Ein Klassenkamerad war seit dem 7. nicht mehr in den Schule...

Hallöchen,
nun wenn die Geschichte tatsächlich der Wahrheit entsprechen sollte, sehe ich nicht ganz den Sinn hier ein Thema zu erstellen. Erhoffst du dir neue Ideen und Ratschläge von uns? Ihr habt doch dann bestimmt auch schon über eure Alternativen und Möglichkeiten (Eltern ansprechen, Vertrauenslehrer, Psychologe...) nachgedacht. Ich denke die ganzen Variationen wurden hier schon genannt.

Nun möchte ich gern noch ein paar Worte an unseren Sinthorass richten:

Mir scheint du scheinst eine Menge Behauptungen aufzustellen ohne dabei auch nur eine mal zu beweisen. Du schließt von einigen Kommentaren auf die Allgemeinheit
Wenn ich hier im Forum die Statements lese von offenbar hauptsächlich Schülern, deren Lebeninhalt aus WoW spielen besteht
, stempelst die meisten gleich mal als total ignorant ab
Die meisten werden den Inhalt dessen was ich schrieb, sicherlich auch nicht sofort (bzw. nie) verstehen und unzählige Gründe dafür finden, das das hier alles Unsinn ist.
, bittest andere nicht persönlich zu werden aber wirst es doch selber
(verstehst Du diesen Satz, ..oder wieder zu schwierig, ich formuliere es auch gerne für Dich verständlicher)
und scheinst keine richtige Grundlage für deine "Thesen" zu haben, außer natürlich deine Beobachtung von wenigen "Subjekten". Klingt für mich nur nach viel heißer Luft.

Wenn nicht in einem WoW Forum, wo sonst? :-)

Einen Satz weiter lesen hätte hier auch nicht geschadet. Ganz offensichtlich habe ich darauf angespielt dass wir vermutlich nichts nennen werden, auf was sie nicht auch schon gekommen wären. Ich hätte eher versucht mal tatsächlich ein paar Dinge davon auszuprobieren anstatt die Zeit mit einer Themaeröffnung zu vergeuden. (Ja ich weiß, das klingt etwas hart!) Und für eine speziellere und gezieltere Lösung war in dem Beitrag eindeutig zu wenig Information! (Wohnort für Hilfestellen, genau familiäre Beziehungen, eventuell die Schule falls jemand Kontakte hat etc.)

Edit: Ich hab es mir nochmal durchgelesen und dabei eine möglichwerweise ironische Absicht bemerkt. Falls dem so ist tut es mir Leid und du kannst getrost diesen Beitrag wieder vergessen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*g* war ja nicht böse gemeint, die Idee ist aber garnicht schlecht hier nach Ratschlägen zu fragen.

Wenn ich hier im Forum die Statements lese von offenbar hauptsächlich Schülern, deren Lebeninhalt aus WoW spielen besteht und die dann noch andere bestärken wird mit den Worten: '' jeder hat halt sein eigenes Hobby, andere klettern auf Berge, spielen Fußball etc.'', welch ein grandioser Vergleich. Und wir wundern uns über Volksverblödung, nicht wirklich oder?

Spielt schön alle WoW weiter und lügt Euch mit Eurem ach so tollen WoW-Hobby weiter in die Tasche. Spätestens im Arbeitsleben, sofern Ihr dies erreichen solltet, landet Ihr auf dem Boden der Tatsachen. Da helfen dann auch keine Buffs oder Heiltränke mehr. Und schaut Euch mal die Familien genau an, deren Eltern ebenso vor dem PC hocken und spielen. Ja, das ist der Maßstab, da wollen wir hin. So sieht Familienleben aus.

Wer hier etwas anderes behauptet und glaubt, Wow sei einfach eine nette Freizeitbeschäftigung, so mal eben nebenbei gespielt nach dem Motto ''ich hab alles im Griff'', der irrt gewaltig. Aufwachen wird man i.d.R. aber erst später. Die meisten werden den Inhalt dessen was ich schrieb, sicherlich auch nicht sofort (bzw. nie) verstehen und unzählige Gründe dafür finden, das das hier alles Unsinn ist. Und schon beginnt das Lügen in die eigene Tasche.

Nutzt die jetzige Phase im Übergang zu Cata. Leichter war es nie, mit WoW aufzuhören. Nehmt ein Buch und lest. Vielleicht versteht Ihr dann auch den Sinn, warum es überhaupt Bücher gibt, ..woran ich allerdings sehr starke Zweifel habe.

Und bitte, bevor hier - wie vermutlich zu erwarten ist - unzählige von jugendlich naiven ''krass, Alter und checken'' - formulierte WoW Bekundungen niedergetippt werden, ..lest den Beitrag lieber 2x und hinterfragt Euch.

*es geht hierbei im Übrigen auch nicht um mich, .. nur falls jemand das Bedürfnis hätte zu fragen, warum ich im Forum bin oder einen Beitrag zu dem Spiel verfasse.

Das liebe Freunde, das ist die Realität und nichts anderes und dürfte auf eine Vielzahl - vermutlich die Mehrheit - der WoW-Spieler zutreffen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Gute Nacht und viel Glück beim 'First Kill' diverser Computeranimationen. Darauf sollte man wirklich stolz sein!

Danke für den Lacher am Abend. =)

Nun jetzt mal im Ernst.
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe,denke ich du solltest dir vielleicht mal selber eine Meinung bilden und weniger auf die Aussagen von den Medien und sog. "Experten" hören.
Ich möchte damit nicht abstreiten das von Wow ein gewisses Suchtpotenzial ausgeht,aber wo von kann man nicht Süchtig werden?
Meine Ausbildung läuft gut und über mein restliches Leben kann ich auch nicht klagen, man muss sich eben Prioritäten setzen ob nun Wow wichtiger ist oder die Schule etc.
Und Leute die das können, für die ist und bleibt Wow eine Freizeitbeschäftigung und die anderen bleiben eben drauf hängen und kommen erst spät oder gar nicht von davon weg.
Schwarze Schafe gibt es überall.

Eine Frage habe ich noch,meinst du das wirklich ernst was du dort schreibst?
Wenn ja, finde ich das deine Sichtweise sehr Ignorant ist.

Wenn man dem Beitrag von Ceiwyn auf einer der vorherigen Seiten glauben schenken darf, hat sich Sinthorass bereits eine eigene Meinung bilden können. Außerdem betont er sehr oft das es NICHT UM IHN geht, da er aber der Meinung ist das seine Ansicht die einzig Richtige ist, geht es natürlich um ihn :-)

Hat zwar ne halbe ewigkeit gedauert bis ich fast alle texte durch hatte aber trotzdem kommen mir neben dem Post vom TE eigentlich nur ein paar fragen in den Kopf.

1: Warum willst du ihm helfen? das ist nich geklärt- jedenfalls nicht in deinem Post.

Antwortmöglichkeiten.

1: Ihr seit freunde-du machst dir wirklich sorgen um Ihn und willst wieder mit ihm real Kontakt haben.
2: Ihr seit klassenkameraden die sich einigermaßen leiden können aber trotzdem nicht für den anderen die hand ins feuer halten würden. oder variante
3: du bist einer der Mobber und findest es doof das dein "Spielzeug",dein Punchinball für deinen eigenen Frust und Komplexe daheim bleibt und du nicht die Eier hast auf anderen rum zu hacken weil derjenige, der fehlt, von allen isoliert wird und ihm eh niemand zur hilfe kommt.

Wenn folgende Antwort oben zutrifft hier die varianten zu genannten optionen:

1: anstatt seinem Vater-dem sein sohn anscheinend egal ist- auf die nüsse zu gehen, schmapp dir dein rad oder geh zu fuss zu deinem kumpel-tauch vor der tür auf und frage nach seinem "Wohlbefinden" zu seiner Krankheit. Dresche ihm nicht gleich deine vermutung zwischen tür und angel an den Kopf. versuch ihn in ein gespräch zu verwickeln und bekräftige ihn das es im RL Leute gibt die sich freuen mit ihm um die Häuser zu ziehen, Zeit zu verbringen,.... und und und.

2:hier einfach variante 1 etwas abändern-also nicht auf bester kumpel tun aber trotzdem sich 2/3 andere schüler aus der klasse schnappen denen sein leben nicht egal ist und auch vor der tür- ohne einen dritten zu konsultieren- auftauchen und nach seiner gesundheit fragen- ein kleines präsent zur förderung seiner genesung wäre angebracht - vieleicht ne schachtel pralinen oder einen genesungsstrauss - jedenfalls kein doppelherz oder paracetamol.

3: sollte ich eigentlich aus höfflichkeit nichts schreiben, aber wenn diese varianten zutrifft würde ich dir raten mir niemanls persönlich zu begegnen denn sonst könntest du deinen zahnarzt anrufen > dir schonmal nen termin geben lassen und danach deine krankenkasse fragen wieviel zahnkostenersatz sie dir bei ner komplettsanierung erstatten.

Und jetzt stell dir mal folgende frage. Warum kommt er den nicht zur schule wenn die meisten ihn dort so sehr "lieb" haben. ich an euer stelle würde hoffen das besagter Schüler nicht irgendwann in nem schwarzen mantel und kampfklamotten mit einem , bis oben gefüllten rucksack voller "lauter bunter sachen" vor der schule steht.

Zum glück habe ich diese schulzeit hinter mir weil ich kanns verstehen warum man sich daheim verkrümmelt anstatt zur schule zu gehen wo man eh nur gepeinigt wird- da könnte er sich rausputzen,duschen und waschen und vieleicht nach ne zahnaufhellung machen lassen-die leute die ihn mobben werden eh immer einen grund finden auf ihm rum zu hacken-vorallen wenn die anderen pfeifen blos dumm in der ecke stehen und zu schauen und danach im freundeskreis jammer- ach ihm gehts so schlecht- man sollte ihm helfen.

Und was die sucht angeht. es könnte jedes beliebige spiel sein wovor er kleben könnte CS, CoD, GW , HdRO, .... oder myfreefarm. der sinn dahinter ist doch blos das er etwas gefunden hat was ihm "spass" macht und sein reales leben vergessen lässt und dort auf spieler trifft die ihn nicht runtermachen, denen sein aussehen egal ist und einfach nur seinen umgang den er pflegt und wie er sich im spiel gibt leiden können.
Wenn wir die varianten zwischen akzeptanz-egal auf welcher ebene oder ablehnung haben für was würden wir uns dann entscheiden? garantiert nicht zu der variante wo man gepeinigt und ignoriert wird.

das is wohl nich dein ernst oder? wo im osten?taschikistan? wenn das so wäre Oha dann wärs in Deutschland noch schlimmer

Doch, ist so. Banklehre oder einfacher Kaufmann bei Eon/Eon- Ruhrgas, Thyssen-Krupp. Alle Ausbildungsplätze nur mit Abi.
Selbst McD verlangt mind. mittlere Reife für Auszubildende.
So schaut´s aus.

Unsinn. Und dann hast du irgendwann wieder einen Amoklauf in 'ner Schule von 'nem Typen, der sich an seinen "Übeltätern" rächen will.
Quark. Was glaubst Du, wieviele Menschen tagtäglich gemobbt werden, ohne je Amok zu laufen.

Klar, jede Krise hat zwei mögliche Ausgänge. Aber der Mensch ist tatsächlich extrem belastbar, viel belastbarer als Psychologen, Sozialpädagogen etc wahr haben wollen. Eine Persönlichkeit wächst nicht in den sozialpädagogischen Kuschelecken des Lebens, sondern in den Härtezonen. 

Wobei, für ein halbwegs sensibles Gemüt kann das eklige Gut-Getue von Gutmenschen durchaus die größere Härte bedeuten als ehrliches Mobbing durch ein paar Primitivlinge.

Der junge Mann hatte vor WoW schon Probleme, sonst hätte er sich nicht in der virtuellen Welt verkrochen.
Eltern geschieden - kümmern sich nen Scheißdreck um ihn.
Wird in der Schule gemobbt weil er anders ist.

Quark. Was glaubst Du, wieviele Menschen tagtäglich gemobbt werden, ohne je Amok zu laufen.
Weil bei den meißten menschen soetwas wie eine Hemmschwelle besteht.
Was glaubst du wie schnell sowas ausarten kann, wenn immer weiter auf die Person eingehackt wird?

Und wenn ich hier so lese wie selbstverständlich es ist Leute zu mobben die einem nicht passen wundert es mich garnicht, dass es immer mehr Amokläufer gibt.
Klar haben die Eltern versagt, und wenn du meinst deinem Freund helfen zu müssen ruf doch am besten gleich beim Jugendamt an. Ob ein Lehrer da viel mehr tut als eventuell das Gespräch mit den Eltern aufzusuchen kann man heutzutage schlecht beurteilen.

Hat zwar ne halbe ewigkeit gedauert bis ich fast alle texte durch hatte aber trotzdem kommen mir neben dem Post vom TE eigentlich nur ein paar fragen in den Kopf.

1: Warum willst du ihm helfen? das ist nich geklärt- jedenfalls nicht in deinem Post.

Er schreibt über eine Person die stark World of Warcraft spielt und er selber postet in einem Forum indem über World of Warcraft diskutiert wird. Macht's da nicht schon etwas kling im Kopf?

Er schreibt über eine Person die stark World of Warcraft spielt und er selber postet in einem Forum indem über World of Warcraft diskutiert wird. Macht's da nicht schon etwas kling im Kopf?

Na, aber um zu helfen postet er sie es schon seltsam. Aber ich bin weg- spät und keine Lust, mit Emos zu schwafeln.

Na, aber um zu helfen postet er sie es schon seltsam. Aber ich bin weg- spät und keine Lust, mit Emos zu schwafeln.

So.. du kommst jetzt auch auf die Liste, ab sofort ist das alles verboten hier. Mobbing ist nämlich ein ganz großes Thema hier im Forum, da kannste ZAM auch fragen.

Nicht jeder studiert nach dem Abitur. Bei (fast) allen Ausbildungsberufen wird ein Abitur vorausgesetzt. Hat u.a. etwas mit Jugendarbeitsschutz (Volljährigkeit) und Schulpflicht (kein Berufsschulzwang mehr) zu tun.

Wie gut das man in Deutschland keine Ausbildung ohne die Berufsschule bestehen kann, denn keine Theorie und keine Theoretische Zwischenprüfung auch keine Zulassung zur Abschlussprüfung egal ob man 16 / 18 /30 oder 40 Jahre ist.
Einzige Ausnahme sind Umschulungen da man dort Theorie und Praxis vereint, jedoch die Theoretische Prüfung meist vor der IHK oder Handwerkskammer ablegt je nach Berufszweig.

Und an den TE...
An dem Weg zum Schulpsychologen und oder Vertrauenslehrer wird kein Weg dran vorbeiführen wenn du / ihr Ihm wirklich helfen wollt.

Was auch eine Möglichkeit wäre ist, wenn jeder von euch über den eigenen Schatten springt weil er ja wie du sagst so "eklig" aussieht, und Ihr mal gemeinsam was mit Ihm unternimmt, sei es Kino, Stadtbummel, bzw. zur Zeit Weihnachtsmarktbesuch etc. und das nicht nur einmal sondern ruhig öfters um Ihm halt zu Zeigen das er nicht ganz ausgegrenzt ist, und es noch ein Reallife gibt.

Guts Nächtle

Klar, jede Krise hat zwei mögliche Ausgänge. Aber der Mensch ist tatsächlich extrem belastbar, viel belastbarer als Psychologen, Sozialpädagogen etc wahr haben wollen. Eine Persönlichkeit wächst nicht in den sozialpädagogischen Kuschelecken des Lebens, sondern in den Härtezonen.

Wobei, für ein halbwegs sensibles Gemüt kann das eklige Gut-Getue von Gutmenschen durchaus die größere Härte bedeuten als ehrliches Mobbing durch ein paar Primitivlinge.

Selten so einen Mist gelesen.

Ja, der Mensch ist extrem belastbar. Aber das heißt nicht, dass man diesee Belastbarkeit ausnutzen sollte! Mobbing ist wesentlich schlimmer als dieses "Gut-getue", wie du es nennst, gerade für ein halbwegs sensibles Gemüt. SO kann nur jemand sprechen, der keine Erfahrungen in der Hinsicht vorzuweisen hat außer vielleicht einbisschen zugucken und damit verbunden auch gleich wieder wegschauen.

Kannst du dir vorstellen, wie sich das anfühlt? Jeden tag aufstehen zu müssen, in den Spiegel zu schauen und einfach nur zu hoffen, dass sie dich halbwegs in REuhe lassen. DIch gleichzeitig zu fragen, was sie wohl heute wieder für eine Gemeinheit sich ausgedacht haben. Die Angst davor, dich auch nur irgendwem anzuvertrauen, sei es Eltern, Geschwister, Vertrauenslehrer, weil einem doch sehr glaubhaft vermittelt wird, dass man selber an der ganzen Scheiße schuld ist. Du bist nicht gut genug, also warum zum Teufel sollen wir dich so akzeptieren wie du bist? Und leider ist es oft so - zumindest habe ich die Erfahrung gemacht - dass Mobbingopfer auch von Lehrern nicht akzeptiert werden. Mir wurde tatsächlich einmal vorgeworfen von einer Lehrerin, ich könne mich nicht in die Klassengemeinschaft integrieren und sei asozial. *schulterzuck* Da hab ich den Gegenbeweis inzwischen auch
Bitte, bitte red nbicht über ein solches Thema, wenn du dich nicht auskennst. KLar, Heuchelei ist nichts schönes. Aber die meisten in einer solchen Situation freuen sich über jedes ehrlich gut gemeintes Wort. Davon gibt es nämlich viel zu wenige. Wer gemobbt wird, der wird von allen sozialen Kontakten in dem Umfeld, in dem er gemobbt wird, ausgeschlossen. Da hat der gar nicht die Wahl, sich zu integrieren oder zu versuchen, irgendwie hineinzukommen. Logische Folgerung ist stärkere Abkapselung. Man zieht sich in eigene Welten zurück. Beim einen sind es Bücher, beim anderen Drogen, beim Dritten Computerspiele, beim vi8erten der Fernseher. Da gibts alles mögliche. Und je mehr man sich abkapselt und auch mal schwänzt, weil es einem zu viel wird,umso mehr hassen einen Mitschüler, wegen dem Schwänzen Lehrer und auch die Eltern sind sauer, weil man sich ja nur abkapselt und mal was mit anderen anfangen soll. Das ist ein Teufeslkreis, den die betroffene Person alleine nicht durchbrechen kann - und der durch stärkeres Mobben auch nicht gebrochen wird.
Ich meine,schön,wenn der Mensch belastbar wird. Sicher wächst man auch an der Erfahrung, wenn man nicht kaputt dabei geht (was aber doch dem größeren Teil passiert, auf die eine oder andere Weise. Dieser dauerhafte Distress ist ungesund, für Körper und Seele). Aber die anderen müssen auf ihn zukommen, damit er selber da raus kiommt. Gegenwärtig sieht er doch gar keinen SInn darin, irgendetwas anderes zu tun. In WoW ist er erfolgreich, da wird er nicht gemobbt,und wenn doch, kann er abdrehen. Das ist reine Welt, die ihm ein Refugium bietet. Warums ollte er da raus kommen, wenn ihn in der echten Welt nur Ar***löcher, die ihn fertig machen, erwarten?

Lange rede, kurzer Sinn: Geht auf ihn zu. Untzernehmt Sachen mit ihm. Nicht die ganze Klasse, das wäre unglaubwürdig. Vielleich teinfach mal eine Person. Weicht nicht zurück, wenn er misstrauisch ist. Denn das wird man als Mobbingopfer. Wenn man wochen-,monatelang nur Zurückweisung erfährt, macht es einen skeptisch, wenn man plötzlkcih wieder gut behandelt wird. Aber gebt nicht so schnell auf, sondern gebt ihm einen Grund, die Schule nicht nur zu hassen, gebt ihm einen Grund, dsa reale Leben nicht als Qual zu sehen.
Und steht hinter ihm, wenn welche auf ihnlosgehen. Das ist das Wichtigste. Wenn ein Mobbingopfer allein da steht, dann wird es da nie rauskommen. Wenn aber ein paar Personen dahinterstehen, dann merkt das Opfer wie die Täter, dass das, was hier geschieht,nicht richtig ist. Und das Opfer nichtselber Schuld.

Aber dafür braucht es Rückgrat. Falls die Geschichte wahr ist, scheint iihr das ja zu haben, sonst wärt ihr jetzt nich thier

Schulpsychologe ist übrgeins keine schlechte Idee. Ich hätte es auch nicht geglaubt, aber zumindest, wenn es gute sind, können die wirklich helfen. Das kommt allerdings auf das KLassenklima, die Gemeinschaft und auch den Klassenlehrer an.

Mal zurück zum Thema...

Ares, wenn Deine Geschichte wirklich nicht erfunden ist, dann checke erstmal die Fakten. Ist ja heute Montag, vielleicht ist er ja schon wieder da. Wenn nicht, dann bring ihm zB die Hausaufgaben vorbei, oder irgendwas Kopiertes aus dem Unterricht oder so, versuche einfach rauszufinden, ob er wirklich krank ist. Denn auch wenn Ihr ihm nicht glaubt, heißt das noch lange nicht, dass er nicht krank sein könnte. Und wenn er seit dem siebten Magen-Darm hat, dann siehst Du das, wenn er die Tür auf macht.

Wirkt er nicht krank, dann hat er ein ernstes Problem. Auch wenn WoW nur ein Spiel ist, das übrigens wissenschaftlich bewiesen NICHT süchtig macht, weil es keine körperlichen Entzugserscheinungen gibt, wenn man damit auffhört, ist es dennoch gefährlich, gerade in dieser Altersgruppe. Wenn er sich mit seinem Char identifiziert, und sein Leben ansonsten scheisse ist - und so klingt Deine Story - dann sieht es doch so aus: RL Mist, er ist unglücklich, keine Freunde, Mobbing in der Schule... VL schnell 85, Held der Gilde, "Freunde" im TS, ... Im VL erlebt er eine Akzeptanz, die er im RL nicht hat. Er wird nicht danach bewertet, ob er fettige Haare hat o.ä. Dass der nicht mehr vor die Tür geht kann ich nachvollziehen. Da sich seine Eltern nicht kümmern, macht er was er will, und das ist seinen Problemen aus dem Weg gehen. Je länger er das macht, desto schlimmer wird es.

Was Du tun kannst: Red mit der Mutter. Wenn der Vater selbst WoW spielt, und das wahrscheinlich auch so intensiv, dann kann es gut sein, dass er das Problem gar nicht sieht. Arbeitslos, Schule war früher schon scheiße, "komm Sohn, wir zocken zusammen." Ist jetzt ausgedacht, aber irgendwer muss ja seine Entschuldigungen für die Schule unterschreiben, er ist ja erst 16.

Wenn das nichts bringt: Schreib ans Jugendamt. Es geht nicht darum, wen anzuschwärzen, sondern darum, dass (mindestens) ein Elternteil seine Pflichten so grob fahrlässig verletzt, dass Dein Kumpel auf Dauer gefährdet ist.

Und wenn Du wirklich wirklich helfen willst: Sei sein Freund. Sorg dafür, dass ihm das Leben wieder mehr Spaß macht als WoW zocken.

Aber warte erstmal ab, ob er diese Woche wieder zur Schule kommt. Den letzten Tipp leg ich Dir so oder so ans Herz.

Ein ganz klares Versagen der Erziehungsberechtigten! Ich konnte nicht einfach mal nicht zu Schule gehen! Klar konnte ich wenn ich absolut nicht zur Schule wollte mal krank spielen, aber dann hätte ich bestimmt nicht am Rechner sitzen können!

Aber es gibt ja sowas wie die Schulpflicht und da muss jemand, der sehr lange nicht in der Schule war entschuldigt werden. Geschieht dies nicht wird die Schule automatisch tätig. Aber es hilft natürlich auch mal mit einem Lehrer über die Angelegenheit zu sprechen.

lass ihn links liegen.
Wenn du in einigen Jahren erfolgreich dein Studium beendet hast und bei MC Donalds die Kunden bedienst, wird
er sich sicher ab und zu mal aus Südkalifornien melden.

Zurück