Ein kleiner, aber umso köstlicherer Triumph.

In diesem Thread rieche ich viele Leute für die WoW anscheinend doch zu schwer is, sagen wirs so.

Ich bin nun seit 5 Jahren tank, die Zeit in der Beta zähle ich mal nicht, wechselnd zwischen Feral, Krieger und Todesritter.

Ich bin mittlerweile sehr froh wenn DDs pullen solang es nicht übertrieben ist, ab und zu bringt mich das aus der liegeposition raus und es kommt sogar spannung auf (ohgott wie schrecklich), besonders als DK keine angenehme Aufgabe adds zu fangen die von DDs gesammelt wurden aber es macht die Sache spaßiger und wenn ich sterbe? Was solls! Gelacht und um n bischen weniger action gebittet, wenn man freundlich bleibt regeln solche Puller sich auch meist nach der Bitte und wenn nicht gibts immernoch die Kick-Funktion.

Ich lese hier nen mist wie Heiler die keine lust haben 3 ziele (3 tanks also leute die wenig schaden fressen) zu heilen und tanks die sich zu fein zum spotten sind (ihr wisst das es diese taste nicht nur für raids gibt oder?).

Die hochnäsigkeit mancher meiner Klassenkollegen ist wirklich widerlich, sich noch daran zu ergötzen beschimpft zu werden und dabei selbst ein geradezu beispiellos Kindisches verhalten (nänänä ich steh am längeren Hebel) an den Tag zu legen ist einfach lächerlich. Ich finde es auch schade das DDs weniger gefordert...nein....weniger gebraucht werden als andere klassen, meiner Meinung nach sollten die bosse alle Softenrage mechaniken in den höheren Innis haben um den Tanks und Heilern die sich für so wichtig halten ordentlich in die Suppe zu spucken.

mfg

Feral
Tank-DK
Schutzkrieger
Angehender Protpala
Ehemaliger Resto-Druide
Erster reiner DD in der Mache (Magier)
 
find ich gut^^
als tank lass ich die auch immer verrecken und
freue mich wenn man da mit dem heiler an einem strang ziehen kann
danke im namen aller tanks zurück an dich
 
also ob der tank oder ein dd pulled ist immer situationsabhängig. wenn eh alle bereit sind und nur rumstehen, weil keiner so richtig der gruppenanführer sein will (schon oft erlebt bei leuten die das erste mal ne instanz laufen) dann ist es meiner meinung nach ok, wenn ein dd einen mob pulled und den dann zum tank führt, damit der den übernehmen kann.

wenn aber klar ist, dass der tank die führung übernimmt, dann sollte man den tank auch pullen lassen usw.

die verhaltenweise vom TE finde ich persönlich jetzt aber etwas übertrieben. ich meine wenn man schon absehen konnte, dass die dds immer vorstürmen, dann hätte ich mal der gruppe gesagt, dass man kurz pause macht und denen dann ersteinmal erklärt, was sache ist und wie der hase zu laufen hat und das nicht erst später, wenn die gemüter erhitzt sind. hätte man es vorher gemacht, wären sie vielleicht einsichtig gewesen und wenn nicht, dann hätte man sie ja noch immer ins messer laufen lassen können.

auch finde ich, dass man die richtige spielweise nicht erzwingen sollte indem man die leute einfach ins messer laufen lässt sondern den leuten versuchen durch gespräche und tips zur richtigen spielweise hinführen sollte. wenn ich genau weiß warum ich wie zu spielen hab, dann ist das tausend mal besser als wenn mir einfach nur gesagt wird, spiel so und so und ich sonst keine ahnung habe warum. so kann man meist garnicht auf neue situationen reagieren und wirklich das maximum aus seinem char rausholen. 
 
also ob der tank oder ein dd pulled ist immer situationsabhängig. wenn eh alle bereit sind und nur rumstehen, weil keiner so richtig der gruppenanführer sein will (schon oft erlebt bei leuten die das erste mal ne instanz laufen) dann ist es meiner meinung nach ok, wenn ein dd einen mob pulled und den dann zum tank führt, damit der den übernehmen kann.

wenn aber klar ist, dass der tank die führung übernimmt, dann sollte man den tank auch pullen lassen usw.

die verhaltenweise vom TE finde ich persönlich jetzt aber etwas übertrieben. ich meine wenn man schon absehen konnte, dass die dds immer vorstürmen, dann hätte ich mal der gruppe gesagt, dass man kurz pause macht und denen dann ersteinmal erklärt, was sache ist und wie der hase zu laufen hat und das nicht erst später, wenn die gemüter erhitzt sind. hätte man es vorher gemacht, wären sie vielleicht einsichtig gewesen und wenn nicht, dann hätte man sie ja noch immer ins messer laufen lassen können.

auch finde ich, dass man die richtige spielweise nicht erzwingen sollte indem man die leute einfach ins messer laufen lässt sondern den leuten versuchen durch gespräche und tips zur richtigen spielweise hinführen sollte. wenn ich genau weiß warum ich wie zu spielen hab, dann ist das tausend mal besser als wenn mir einfach nur gesagt wird, spiel so und so und ich sonst keine ahnung habe warum. so kann man meist garnicht auf neue situationen reagieren und wirklich das maximum aus seinem char rausholen.

100% /sign
 
Gestern bin ich mit Patch 4.0.1 endlich fertig gewesen und wollte gleich mal testen ob tanken wirklich soooo schwer ist wie alles sagen.
Zack Random Hero Anmelder spuckt HdR aus.
Zu meiner überraschung hatte ich aber fast immer Aggro.
Es kommt mir sogar leichter vor als vor dem Patch.
 
Tja mit Cata kommen auf sehr viele User extrem schwere Zeiten zu. Bin gespannt wie viele Repkosten einige farmen müssen, bis sie rallen das einfach drauf stürmen oder Bomben nimma ist xD
 
Also ich spotte in Instanzen auch... sollte der Mob mal unerwartet zum Heiler laufen.
Ich habe nichts gegen eine anspruchsvolle Instanz und ich bin auch gerne gefordert (zu Classic- und BC-Zeiten habe ich mit meinem Druiden auch getankt und es hat Spaß gemacht). Nebenbei habe ich 4 80er die alle tanken können.

Was mir allerding auf den Sack geht, sind DDs die scheinbar auch bei ihrer Freundin regelmässig "ERSTER" schreien und sofort auf alles draufschiessen was nicht bei Drei auf den Bäumen ist. Es reicht ja wenn der Tank überhaupt in der Instanz ist, an den Mobs muss er ja nicht sein..
Also fliegen die Kettenblitze fröhlich an mir vorbei und jeder der AE fähig ist nutzt diesen bevor mich überhaupt ein Mob bemerkt hat. Meine Frau (die meistens mit ihrer Heilerin dabei ist) heilt die Jungs natürlich nicht und somit liegen sie kurz darauf zu unseren Füssen.

Vorgestern spielte es sich genauso in der violetten Festung ab. Da war ein Retri-Paladin. Konnte es kaum erwarten alles zu pullen bevor ich überhapt da war. Die ersten 3 Gruppen habe ich noch entsprechend abgespottet etc. Bei Gruppe 4 habe ich gewartet, er starb, ich band die Gruppe an mich und habe ihn danach gerezzt.
Im Gruppenchat schrieb er dann "Jaja ich weiß xD" und danach war Ruhe.
Geht doch!


Ich habe in einem anderen Beitrag schon erwähnt, das bei einigen/vielen Spielern jetzt eine Lernphase beginnt.
Die in WotLK angewöhnten Verhaltensmuster (vorlaufen und pullen, AE, AE, AE) müssen wieder abgelegt werden da die Tanks jetzt entsprechende CDs haben um AoE Aggro zu ziehen.
Zu Classic- und BC-Zeiten haben Sachen wie Focusfire und CC auch prima funktioniert und sie werden im neuen Addon auch wieder funktionieren. Genau das müssen die Spieler jetzt lernen.


Achso, ich habe nichts gegen DDs die im laufe eines Kampfes Aggro ziehen. Da spotte ich gerne ab.
Alles andere was vorläuft, stirbt..

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasst uns das gemeine Volk der aggrohabenden Schadensausteiler in zwei Grüppchen aufteilen.

Da wären zum einen diejenigen, die aufgrund unvorsichtigen handlens, überraschendem Proc diverser Sonderfähigkeiten oder versehentlichem Druck eines unpassenden Icons die Aufmerksamkeit bösartiger Mobs auf sich ziehen und dies im Idealfall sogar noch bedauernd durch ein verschämtes "Ups" oder "sorry" kundtun.

Diesen Mitmenschen helfe ich als Heiler oder Tank sehr gerne, richte sie anschließennd moralisch wieder auf und mache puste puste auf ihr Aua.
Den mit Unfehlbarkeit ist keiner von uns gesegnet


Und dann gibt es noch die zweite Gruppe von Schnetzlern, die der festen Überzeugung sind, dass sie Tank und DD in Personalunion und gleichzeitig unsterblich sind.
In den allermeisten Fällen verfügt ausgrechnet dieser Personengruppe immer über äußerst wenig Zeit (vermutlich weil sie noch ihr Pokemon Karten neu umsortieren oder Mutti beim Gurkenhobeln helfen müssen)

Wenn dienigen sich dann die Mobaufmerksamkeit holen, ist es mir eine Ehre ihren Dahinscheidevorgang zu betrachten, zu geniessen und hämisch zu kommentieren.
Ein bisschen Freude imn Leben will man ja auch haben.
 
Lasst uns das gemeine Volk der aggrohabenden Schadensausteiler in zwei Grüppchen aufteilen...

So und nicht anders sehe ich es auch.

Mir ist doch selber schon als Jäger ein Fauxpas passiert. Tab-Taste für Autofokus auf das nächste Ziel. Dummerweise erwischt du aber die nächste Mobgruppe, schießt und hast gleich drei frische Mobs gepullt. Ja, das ist Mist. Allersings stehe ich auch für solche Fehler grade und entschuldige mich.

Ich bin der Letzte, der seine Kollegen verrecken lässt wegen einem dummen Fehler. Im Raid-TS ein geflüsterts "Ups" eines DD bedeutet zwar meist einen gewaltigen Aderenalin Ausschuss, und einen Pulsschlag wie bei einem freien Fall aus dem Flugzeug. Aber deswegen den Raid sterben lassen?

Aber UNGEDULD ist kein Grund. Wer nicht warten kann, lernt es zu warten. Auf dem Weg vom Geistheiler bis zur Instanz hat man viel Zeit zum nachdenken.
 
Kloster-Friedhof, nehme ich an. Naja, da hab ich auch meine einschlägigen Erfahrungen mit meiner Tankadine gemacht. Die Tankadine kann - dank Account-Items - theoretisch die komplette Instanz pullen. Wenn die DD-Pappnasen sie ließen. Dumm, dümmer, DD. Zu dumm zum Glücklichwerden. Das groteske ist, daß von denen meist die Antwort kommt "hab nicht den ganzen Tag Zeit", wenn man sie auf ihr sinnloses Rumpullen anspricht. Als würde a) ihr schwachsinniges Verhalten die Instanz allen Ernstes beschleunigen und als wäre b) der Friedhof ne irgendwie längliche Ini und nicht die mit Abstand kürzeste von allen.

Allerdings halte ich diese Rache/Bestrafungsstrategie für Mist. Ein guter Tank braucht Führungsqualitäten, er muß Dominanz und Souveränität ausstrahlen. Kleine diabloische Freude am Tod von Mitspielern erzeugt das Gegenteil. 

Ich habe gerade mit der Tankadine eben wegen der vielen chaotischen Runs in den mittleren Leveln viel dazugelernt über gute Führung. 

Daher ein paar Tips (soll nicht von oben herab sein, einfach nur von Tank zu Tank):

  • Die meisten DD in den niederen Leveln folgen hirnlos dem, der als erstes losrennt. Also als Tank besser nicht länger als nötig am Spawnpunkt rumhängen, sondern als erstes gleich mal ganz vorn hinstellen oder schon anfangen, kommt auf die Gruppe an. Laß Dir nicht am Anfang schon von einem DD die Führung abnehmen. Wird trotzdem oft genug in kindischer Fight werden mit den üblichen Verdächtigen.
  • Wenn Du viel pullen kannst und willst, gib gleich am Anfang die kurze, aber klare Order aus: "kein Schaden, kein Heal bevor ich die Pulls zusammen hab!!". Hat mir damals extrem viel Verbesserung gebracht. Wirkte geradezu Wunder! 
  • Sei großzügig, strahle Relaxtheit aus! Wenn ein DD sich nicht dran hält, erstmal ignorieren, vielleicht wars ein Unfall. Kommts öfter vor, bitte höflich darum, das einzustellen. Macht er weiter und ists wirklich nervig und nicht harmlos in den Konsequenzen für die Gruppe, gib eine letzte Warnung und drohe Kick an, ansonsten laß ihn machen, solange er die anderen nicht mitzieht. 
  • Merkst Du, daß die Mehrheit der Gruppe mit dem pullenden Hampelmann sympathisiert und nicht hinter dem Tank steht, porte Dich raus und bitte höflich, gekickt zu werden. Diskutiere nicht, gehe nicht auf Flames ein, ignore regelt.

 
@ TE find ich geil mach ich als Tank in ICC ned mal anders. Wer die aggro zieht bevor ich se hab der darf se sich behalten ganz einfach.
Und in Hc´s naja da tanken die dd´s eh scho da versuch ich so viel dmg zu machen wie es geh.
(als Tank anmelden und DD machen hat man schnell ne Ini ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seidem der Patch draußen ist, sind Tanks in Hero-inis eigentlich vollkommen nutzlos geworden.

Habe in den letzten Tagen einigermaßen ausgiebig getestet und musste feststellen, dass ich als Bär erstmal doppelt so viel DPS mache wie vorher.

Das wird bei den DD nicht sehr viel anders sein. Man sieht dieses gesteigerte Schadenspotenzial ja auch daran, dass die Bosse maximal 15 Sekunden überleben. Meist sind sie früher am Ende. Sie tun mir fast ein wenig Leid.

Und wenn es dann der Fall ist, dass die DD vorstürmen und alles pullen, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, ja Gottchen, dann wechsel ich in die Katzenform, lehne mich zurück und warte, ob  ein Kommentar kommt. Falls sich ein einzelner DD speziell hervortut im Pullen und Aggrohalten, dann sage ich im Chat an: "XYZ tankt jetzt". Meist herrscht dann kurze Verwirrung und angenehme Ruhe und mir wird mein rechtmäßiges Amt wieder übertragen oder wir machen weiter wie zuvor und hampeln so durch die Instanz durch, was meist ästhetisch nicht so wertvoll ist, aber auch seinen Zweck erfüllt.
 
grundsätzlich bin ich auch der meinung, dass der tank pullt und die dds ihr aggro so niedrig wie möglich halten.

aber ich muss muffin88 und lord just voll und ganz zustimmen. wenn die ini gt läuft und man eh so durch rusht habe ich lieber ein paar übermütige DDs die viel schaden machen, als wenn sich die ini hinzieht wie kaugummi, weil die DDs sich nicht trauen schaden zumachen, aus angst mal aggro zu ziehen. die spott fähigkeit ist nicht zum pullen da, sondern um die fehlende aggro auszugleichen.

und wer sich als heiler so aufregt, mal wirklich heilen zu müssen hat den falschen beruf gewählt. zu BC war es normal dass man alle par mobgruppen mal reggen musste.
 
Epic


Würd ich gleich so machen ... Wieso sollte man dan Erst Tanken . An Tank und Heiler Ihrer stelle hätt ich einfach schaden gemacht und dan gesagt : Ihr Wollt ja tanken dan machen wir Dmg

Habs mal in nem Icc 25er Hardmode so gemacht ^^ der Pala muss ja UMBEDINGT Mit Zorn rumrennen und der andre pala ( Heiler auch mit Zorn) Muss ihn ja heilen ... Wir alle aufs Luftschiff Ich zorn aus und er beide gekillt und dan ham wa se gekickt ^^
 

Me too.

Habe zwar noch nie getankt und das letzte mal Heal war ich bei ROM, aber ich kann dem ganzen nur zustimmen.
Aber im Zweifelsfall, ihr wisst doch:

Stirbt der Heiler, ist der Tank schuld.
Stirbt der Tank, ist der Heiler schuld.
Und stirbt der DD, der is' selber schuld !

In diesem Sinne....

Tyngir
 
Me too.

Habe zwar noch nie getankt und das letzte mal Heal war ich bei ROM, aber ich kann dem ganzen nur zustimmen.
Aber im Zweifelsfall, ihr wisst doch:

Stirbt der Heiler, ist der Tank schuld.
Stirbt der Tank, ist der Heiler schuld.
Und stirbt der DD, der is' selber schuld !

In diesem Sinne....

Tyngir

Falsch ...
Stirbt der Heiler , Tank seine schuld.
Stirbt der Tank , Heal seine schuld .
Wipe , Hunter seine schuld xDDD
 
Zurück