Gut, wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, dann kann man das so machen. Wenn es nicht so locker sitzt, dann gibt es zum Beispiel in dieser Aufstellen
Intel Core i7 2600K -> 240€
Asus P8Z68-V Pro -> 144€
Prolimatech Genesis -> 55€ (Vortex á 10€
RAM -> ca. 50€
Gainward GeForce GTX570 Phantom -> 278€
Samsung Spinpoint F1 -> 41€ (82€
Crucial RealSSD M4 -> 153€
Seasonic X-660 -> 132€
Silverstone Raven 2 Evo -> 135€
schon so einiges, worüber man diskutieren kann. Allen voran mal das Netzteil. Braucht kein Schwein. Für 80 Euro gibt es welche, die allen Anforderungen voll und ganz entsprechen.
2600k braucht, sofern man damit spielen will, auch kein Schwein. 2500k reicht locker für viele Jahre. Z-Chipsatz ist jetzt nur wirklich interessant, wenn ich eines der neuen Features nutzen möchte,
wobei gerade eines davon, nämlich Cache für die normale Platte von der SSD abzuwacken, von der Mehrleistung her in die Bedeutungslosigkeit rutscht. In den meisten Fällen kann man getrost nen kleineren Chipsatz kaufen.
SSD ist nice to have. Aber nicht mehr. Der normale Anwender braucht diese in meinen Augen nicht unbedingt. Spieler erstrecht nicht. Kühler für 55 Euro muss nicht sein, wenn ein Mugen 2 für 30 Euro auch unhörbar ist und
locker reicht.
Und ob man jetzt unbedingt eine GTX 570 für 280 Euro braucht, kann auch in Frage gestellt werden. Für 180 Euro bekomme ich ne TI 560 GTX im Referenzdesign, die nicht soviel langsamer ist und zudem mindestens genauso leise, wenn nicht gar leiser.
Die 100 Euro sind schon wieder die Hälfte einer Karte im gehobenen Bereich vom Nachfolger, welchen man dann in einem Jahr kaufen könnte und welche dann wahrscheinlich 2 GB Ram hätte und um Längen schneller als eine GTX 570 sein wird.
Wenn das Geld wie gesagt keine Rolle spielt, dann ist es schlicht wurst. Denn gut ist die Zusammenstellung auf jedenfall. Wenn dafür aber das ganze Ersparte flöten gehen würde, dann kann man die Aufstellung oben definitiv in Frage stellen.
Hier sollte man sich dann wirklich überlegen, ob es das alles braucht. Denn für weniger Geld gibt es auch einen guten Spielerechner, mit dem man sicherlich glücklich wird.