Ein neuer PC

Naja, was Lüfter angeht, so sind wir uns hier durchaus einig, daß der Mugen 2 mit das beste ist, was man kaufen kann. Ich habe ihn selbst schon verbaut und muss sagen, er ist ein Traum! Absolut lautlos.
Die Frage ist halt nur, wird er von Hardwareversand gleich monitiert oder nicht. Ich meine, nein. Und falls dem so ist, so musst du den ganzen Rechner wieder zerlegen, weil der Mugen es erfordert, daß man das Mainboard ausbaut. Von dem her ist es halt mit Vorsicht zu genießen. Hier müsstest du auf jedenfall Rücksprache halten, außer du baust halt eh selbst zusammen. Dann ist es egal.

Zum Thema Grafikkarte: Ich bin selbst Nvidia-Fan, weil ich auch der Meinung bin, daß die Treiber einfach besser sind. Aber was die Features angeht, so hat ATI immo ganz klar die Nase vorn.
Eine ATI5850 kostet nicht sehr viel mehr, als eine GTX275 und ist aber bedeutend schneller. Wobei man sagen muss, daß ihr volles Potenzial erst mit DirectX11 ausgeschöpft wird. Ich habe schon erste Tests gelesen, da geht es um Geschwindigkeitsvorteile von 20-30% unter DirectX11. Das ist nicht unerheblich und Nvidia hat das Feature halt nicht.

Außerdem zeichnet sich ab, daß sich DirectX11 wohl schneller durchsetzen wird, als es mit DirectX10 der Fall war. Vereinzelt sind schon Spiele auf dem Markt und es wurde für eine ganze Latte auch
DirectX11 angekündigt.

Ich würde mir das gut überlegen und das sage ich sogar als Nvidia-Fan. Desweiteren ist die Performance von zum Beispiel zwei ATI5850 jenseits dessen, was du zum Beispiel mit einer GTX295 hättest.
Zumindest in den meisten Fällen.

Hier kannst du mal schauen:

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar..._call_of_duty_5

Dazu kommt noch die verbesserte Bildqualität und die Tatsache, daß sie im Idle weniger Strom ziehen. Und leiser wäre eine solche Lösung auch. Also ich würde mir das schon gut überlegen.
So schlecht sind die Treiber inzwischen auch nicht mehr. Bei meiner ATI4870 hatte ich nur ein Spiel, daß Probleme machte.

Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir.
 
Mir fällt eben etwas ein: Man kann (zumindest beim Asgard und Midgard) problemlos den Mugen als Kühler wählen und trotzdem zusammenbauen lassen. Grund: Beide Gehäuse haben im Mainboardtray ein Loch, damit Backplatekühler ohne Demontage des Mainboards verbaut werden können. Sollte also kein Problem darstellen.
 
@Klos

Man muss ja jetzt nicht neuen Käse mit alten Käse vergleichen. Man sollte abwarten was Nvidia für Grafikkarten rausbringt und ich denke, sie werden die Nase dann auch wieder vorne haben.
 
@Klos

Man muss ja jetzt nicht neuen Käse mit alten Käse vergleichen. Man sollte abwarten was Nvidia für Grafikkarten rausbringt und ich denke, sie werden die Nase dann auch wieder vorne haben.

Mag sein, aber das bringt dem TE ja nichts. Wenn er jetzt kauft, dann ist natürlich nur interessant, was jene Karten zu bieten haben, die man zum gegebenen Zeitpunkt auch kaufen kann.
Von der Tatsache, daß in ein paar Monaten eine GT300 kommt, kann sich der TE nichts kaufen, außer er wartet.
 
Ist doch immer das selbe. Und wenn dann die 300er-Serie rauskommt, dann fragen hier alle: "Soll ich auf die 6000er ATI-Serie warten?"


jester.gif
 
@Klos

Man muss ja jetzt nicht neuen Käse mit alten Käse vergleichen. Man sollte abwarten was Nvidia für Grafikkarten rausbringt und ich denke, sie werden die Nase dann auch wieder vorne haben.

Genau werd ich machen ne Grafka einbauen ist eh nicht schwer.
 
Ich werde warten möchte eh nicht sofort nen neuen PC der alte hält noch bissel....Falls wer noch nen PC Vorschlag hat pls hier posten.
 
hallo zusammen mein pc is kaputt gegangen
sad.gif


jetzt bräuchte ich auch einen neuen evt. habt ihr einen rat für mich oder schon vorschläge
smile.gif


folgendes sollte drin sein:

500gb festplatte mehr muss auf keinen fall
4 gb arbeitsspeicher damits acuh flüssig läuft
1 gb graka mit direct x 10 unterstützung
cpu sollte ein dual core sein mit taktrate von 2,5 ca

betriebssystem von windews mit 64 mb am liebsten windows 7

preislich soll sich das ganze bei 500 euro bewegen.

meine bevorzugten spiele:

die gängigen online rollenspiele/wenns rauskommt star wars online, fußball manager, dann noch strategie spiele sims3

ist sonst noch etwas wichtig oder zu beachten?
smile.gif
ich glaube ich hab nix vergessen

grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank für deinen vorschlag
smile.gif
finde ich super^^

wenn dir noch etwas anderes einfällt, außer diesem wirklich top vorschlag, kannst das gerne noch posten
smile.gif
 
Ich werde warten möchte eh nicht sofort nen neuen PC der alte hält noch bissel....Falls wer noch nen PC Vorschlag hat pls hier posten.

Frag dann am besten wieder an, wenn du auch wirklich die nächsten Tage bestellen willst. Sonst macht das keinen Sinn, denn dafür ist die Hardware viel zu kurzlebig und die Preise viel zu instabil.
 
aber ich will doch gleich einen kaufen
biggrin.gif
dann antworte doch bitte mir
smile.gif


hab oben schon einen vorschlag bekommen leider is das ne 512mb graka ich will aber 1gb graka
smile.gif
 
Nicht Vergessen,der Grafikspeicher ist fast egal. Bei Grafikkarten zählen andere Werte.


Edit:

Oh,1000er Post^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank für deinen vorschlag
smile.gif
finde ich super^^

wenn dir noch etwas anderes einfällt, außer diesem wirklich top vorschlag, kannst das gerne noch posten
smile.gif

Dafür ist dein Budget zu knapp. 1 GB macht Sinn, aber dann muss die Grafikkarte auch die Leistung haben, um Spiele in einer derart hohen Auflösung mit hohen Qualitätseinstellungen darzustellen.

Eine 9600GT zum Beispiel mit 1 GB Ram ist ein Bauernfänger und mehr nicht. Da musst du dann schon etwas im Format einer ATI4870 nehmen oder am besten noch größer, sonst ist das sinnlos.
 
ok das wusste ich nicht
sad.gif
dachte das wäre gut eine 1gb graka^^ hmmm
sad.gif
 
Ja, ist auch gut. Aber nur, wenn der Rest der Grafikkarte dazu passt. Für eine 4770 sind 512 MB ausreichend, weil sie in Spielen, die in entsprechender Auflösung und mit hohen Qualitätseinstellungen dann wirklich von mehr als 512 MB profitieren würden sowieso zu langsam ist.

Da muss dann schon das ganze Paket passen, sonst ist es einfach nur ein Werbegag, der auch immer wieder Anwendung findet. Siehe Media-Markt:
Intel Core 2 Duo mit 2 Ghz und Geforce 9600 GT mit 1 GB Ram!!! Typisch!

Wie groß das Speicherinterface ist, wieviel Unified Shader die Grafikkarte hat, sämtliche wichtige Daten werden unter dem Tisch gekehrt.
Das sind aber die Hauptkriterien, die für Leistung verantwortlich sind, bei einer Grafikkarte. Der geneigte Kunde weiß aber meist nicht, was das überhaupt bedeutet. Er sieht nur 1GB Ram und somit ist die Karte dann prinzipiell schneller, als z.b. eine 4770 mit 512 MB Ram. Weit gefehlt!

Ab einer 4870 bzw. GTX260 kann mehr als 512 MB sinnvoll sein. Alles darunter kannst du komplett vergessen.
 
Klos hat es ja schon ausführlich erklärt. Bei der HD4770 sind 512MB sinnvoll, mehr nicht. Das wird einfach oft als Bauernfänger verwendet. Alles in Richtung 1GB ist eh nur bei großer Auflösung und/oder sehr hoher AA/AF-Einstellung sinnvoll bzw. notwendig.

Für 40€ mehr bekommst du eine HD4870 mit 1GB, die ist nochmal nen guten Zacken schneller als die HD4770. Braucht dafür auch deutlich mehr Strom, wird wärmer und ist größer. Außerdem ist dafür die CPU schon fast wieder ein wenig zu schwach.

Du siehst also: Das System von painschkes ist optimal zusammengestellt. Andere Vorschläge brauchen wir garnicht zu machen, da das so ziemlich das Optimum darstellt bei deinem Budget.
 
ok vielen dank für diese erklärungen
smile.gif
ab welchem budget wäre denn eine 1gb graka gut? denn direkt x10 hätte ich schon gerne
smile.gif
 
Die Karte in meiner Zusammenstellung hat DX10 - eine Karte die 1GB hat - diese auch ausnutzen kann und DX10 hat : Klick mich!

 
Zurück