Ein neuer PC

vielen vielen dank ihr seid die besten. hätte mir ohne euch irgend nen ramsch bei media markt oder saturn geholt
sad.gif
als leie hat mans schwer :x

vielen dank an alle die mir geholfen haben
 
das stimmt, als Leie hat man es schwer. Das hab ich bei PCs gelernt. Desshalb frag ich vor (fast) jedem größeren Einkauf in einen einschlägigen Forum nach bei Leuten, die auch Ahnung haben.

Mit der HD4870 stimme ich painschkes zu, hab ich ja schon in meinem Post geschrieben und auch Klos hat das erwähnt. Erst ab HD4870/GTX260 sind 1GB Speicher interessant.
 
huhu also ich hab mich jetzt denke ich entschieden
smile.gif
und zwar für das system welches von painschkes in seinem thread gemacht wurde:

Der 550€ PC


Schon ein Fortschritt gegenüber dem 450€ PC , damit wird man vor allem bei Spielen die Quadcore´s unterstützen seine Freuden haben.


CPU : AMD Phenom II X4 940

Kühler : Arctic Freezer 64 Pro

Festplatte : Samsung Spinpoint F3 500GB

Gehäuse : Xigmatek Asgard

Netzteil : Xigmatek GoGreen 500W

Laufwerk : LG GH22LS50

Mainboard : Gigabyte GA-MA770-UD3

Grafikkarte : HD5770

RAM : 4GB G-Skill DDR2 800MHz

hat sich mittlerweile etwas geändert, sollte ich eine andere komponente nehmen?

ich denke mit dem quad prozessor bin ich gut gerüstet, und die graka is auch gut.

dazu dann noch windows 7 64 bit version.

jetzt habe ich eine frage. brauche ich sonst noch iwelche komponenten?

schade ist nur ich habe einen pc, der mir jetzt aber kaputt gegangen ist. ich hätte daraus noch die festplatte, das laufwerk, soundkarte, lankarte. diese komponenten könnte ich ohne weiteres benutzen. meine frage ist nur sind diese komponenten schwierig von meinem alten rechner auszubauen in den neuen? hab leider keinen pc laden in der nähe. sonst würde ich selbst mein altes gehäuse lassen. und nur die neuen sachen einbauen lassen.

könnte da nämlich dann noch geld sparen, dann würde ich nämlich die festplatte usw. von meinem alten rehcner in den neuen machen.
 
Nein, ist nicht schwer. Die Festplatte würde allerdings nur nehmen, wenn sie einigermaßen aktuell ist, sonst bremst sie. Eine Lan-Karte brauchst du eigentlich eh nicht, weil das Mainboard einen Onboard-Ethernet-Adapter hat, aber es schadet ja auch nicht. Also, wenn du meinst, dann bau sie ein. Und die Soundkarte wird auch nur gesteckt.

Sollten Festplatte und Laufwerk beides IDE sein, dann musst du halt richtig jumpern, weil du nur eine IDE-Schnittstelle haben wirst. Sprich, die hängen dann an einen Kabel und müssen dementsprechend als Master/Slave gejumpert werden.

Bei der CPU würde ich schauen. Der 955er war kürzlich nur ca. 2-3 Euro teurer.
 
Sollten Festplatte und Laufwerk beides IDE sein, dann musst du halt richtig jumpern, weil du nur eine IDE-Schnittstelle haben wirst. Sprich, die hängen dann an einen Kabel und müssen dementsprechend als Master/Slave gejumpert werden.

Bei der CPU würde ich schauen. Der 955er war kürzlich nur ca. 2-3 Euro teurer.

versteh ich nich jumpern :x oh man ich will doch nur mein pc wieder *schluchz*

ich wieß auch nich wie ich rauskrieg ob festplatte und laufwerk ide sind.

danke für den tip mit der cpu dann werd ich den nehmen. den meinst du oder? http://www.comtech.de/product_info.php?ref...k-Edition-,-AM3
 
IDE ist ganz einfach zu erkenne die Laufwerke/Festplatten haben ein meist graues sehr breites Kabel, ein definitiver hinweis darauf ist der große Stecker am Laufwerk. SATA hat im vergleich dazu kleine flache Kabel meist Orange oder Rot mit einen kleinen Schwarzen Stecker
 
vielen dank dann muss es ide sein
smile.gif


super community
wink.gif
*daumen hoch*
 
Jumper nennt man im übrigen so kleine Steckbrücken mit denen man 2 Pins(Metallstifte an der Seite der Platte, wo auch die Anschlüsse sind) überbrücken kann. Je nach dem, welche Pins man per Jumper überbrückt steht die Festplatte auf Master oder Slave. Das ist bei IDE-Festplatten wichtig, weil der PC sonst Probleme hat diese anzusprechen.
Bei SATA erübrigt sich das ganze meiner Erfahrung nach.
 
Ältere SATA platten haben die möglichkeit sie auf SATA 1 oder 2 zu Jumpern
 
echt? Das hab ich noch nie gesehen
smile.gif
(soll nicht heißen, dass ich es dir nicht glaube)

Jumpern ist nicht schwer. Das wird im Handbuch des Mainboards an sich gut erklärt, ansonsten machst du ein Foto und wir erklären es. Wenn du eine IDE-Platte hast, würde ich aber die F3 kaufen, da deine alte Platte sonst zu sehr bremst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück