Ein paar Fragen zu WAR

FaboLLoz

NPC
Hi Leutz,

Nach 4 Jahren WoW bin ich auf der Suche nach nem neuem MMO. Hab natürlich etwas herumgefragt und rechachiert, und so kam ich auf WAR. Hab sofort die Trailversion heruntergeladen und angefangen zu zocken. Die Grafik: Einfach bombissschhh! Nach dem ich 2 Tage WAR gezockt habe und mich mal heute kurz in WoW eingeloggt hab und die Grafik sah, dachte ich mich nur: LOL!

Naja bevor ich mir das Spiel aber kaufe, hätte ich natürlich ein paar Fragen die Ihr mir hoffentlich beantwortet:

PvE Content: Gibts sowas überhaubt? hab gehört/gelesen das es hauptsächlich nur RvR gibt. Was mich ganz besonders interresiert, gibt es wie in WoW Inis/PvE Raids? Oder dreht sich in WAR wirklich alles nur ums RvR?

Erfahrungspunkte: Im Trailversion is mir aufgefallen, das man sogut wie garnich Questen braucht, sondern nur Szenarien und PQ/ORvR (Einfluss grinden) machen könnte um zu leveln. Sollte man wirklich alle Quests stehen lassen oder sollte man doch lieber questen?

Karierre: Ich würde gern eine Tankklasse spielen. Und da kommen nur Chosen oder KotBS in Frage, weil ich keine Zwerge oder Elfen spiele, und schon garnicht einen Orc!
victory.gif
Mir ist aber aufgefallen das der Chosen "Hervorragender Schild" nicht beherrscht doch der KotBS schon. Was hat das zu sagen?

naja mehr fällt mir atm nicht ein. Wenn doch schrieb ichs rein.

cya FaboLLoz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leutz,

Nach 4 Jahren WoW bin ich auf der Suche nach nem neuem MMO. Hab natürlich etwas herumgefragt und rechachiert, und so kam ich auf WAR. Hab sofort die Trailversion heruntergeladen und angefangen zu zocken. Die Grafik: Einfach bombissschhh! Nach dem ich 2 Tage WAR gezockt habe und mich mal heute kurz in WoW eingeloggt hab und die Grafik sah, dachte ich mich nur: LOL!

Naja bevor ich mir das Spiel aber kaufe, hätte ich natürlich ein paar Fragen die Ihr mir hoffentlich beantwortet:

PvE Content: Gibts sowas überhaubt? hab gehört/gelesen das es hauptsächlich nur RvR gibt. Was mich ganz besonders interresiert, gibt es wie in WoW Inis/PvE Raids? Oder dreht sich in WAR wirklich alles nur ums RvR?

Erfahrungspunkte: Im Trailversion is mir aufgefallen, das man sogut wie garnich Questen braucht, sondern nur Szenarien und PQ/ORvR (Einfluss grinden) machen könnte um zu leveln. Sollte man wirklich alle Quests stehen lassen oder sollte man doch lieber questen?

Karierre: Ich würde gern eine Tankklasse spielen. Und da kommen nur Chosen oder KotBS in Frage, weil ich keine Zwerge oder Elfen spiele, und schon garnicht einen Orc!
victory.gif
Mir ist aber aufgefallen das der Chosen "Hervorragender Schild" nicht beherrscht doch der KotBS schon. Was hat das zu sagen?

cya FaboLLoz

Moin moin digger
smile.gif

also zu dem PvE Content kann ich dir soviel sagen, dass es Inis gibt, die aber bis auf Lost Vale (ab lvl40 mit dem entsprechenden Equip) und ab patch 1.3 die Länder der Toten, allesamt sehr einfach und öde sind. Stadt Inis, sowie Lost Vale kann man nur mit einer sechser Gruppe bewältigen. Die niedrigen Inis kann man bis auf den Boss mit ganzen Kriegstrupps machen. in der Welt gibt es auch allerlei Public Quests, d.h. diese Quests laufen in mehreren Abschnitten ab und an diesen pq´s kann jeder Spieler der selben Fraktion teilnehmen ( ich weiß nit, ob du schon ein paar entdeckt hast). wenn man alle Abschnitte der pq geschafft hat, gibts am Ende einen Beutel. die meisten pq´s schafft man nit alleine, deswegen braucht man da auch wieder ne Gruppe. Zur Trailversion: ich weiß nit genau, ob es stimmt, aber ich habe von vielen gehört, dass die Grafik da etwas schlechter is, als im gekauften Game. (ich spiel seit Release, deshalb hab ich von der Trailversion kein Plan ^^)

Zu den Erfahrungspunkten, bzw. zum Lvln: die Quests kannste meiner Meinung nach in die Tonne treten... entweder du machst es so, wie viele (man nehme einen Bomber, einen Tank und einen Heiler, dann hat man die perfekte Gruppe für Szenarien und pq´s grinden) durch pq´s grinden bekommst du auf jedenfall ziemlich gut xp, allerdings bleibt dann eben der Ruf auf der Strecke. durch Szenarien bekommst du auch ziemlich gut xp, vorrausgesetzt du gewinnst + Ruf
wink.gif
.. beides lohnt sich. Questen lohnt sich eig. überhaupt nit, ausser du brauchst dringen Kohle ^^

Tja zum Ritter und zum Chosen kann ich nit viel sagen, evtl. gibt es da nur Style Unterschiede der Schilde, aber ich habe noch keinen Chosen gespielt (Ritter im mom auf lvl 7 ^^)... ( Chosen und Ritter sind ja nicht genau die selben Klassen, jede Klase in war hat etwas eigenes. Die bieden ähneln sich, aber sie sind nicht genau die Spiegelklasse des anderen.)

Ich hoffe ich konnte dir in den Punkten ein wenig weiterhelfen. btw. schau doch ma auf Averland vorbei wir nehmen immer wieder gern neue und nette Member auf
wink.gif
und Tanks braucht eig. jeder ^^

Grüße Narnax - Maschinist (Die Klingen des Nordens) - Averland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leutz,

victory.gif

cya FaboLLoz

Es gibt ein paar Instanzen, die sind aber nur Beigabe und auch relativ fix durch. Bis auf die "Verlorenes Tal" sind alle Instanzen in 1 Stunde machbar. Große Raidinstanzen gibt es gar nicht. PvE ist halt nur Beiwerk. Auf max Level ist das RvR das Hauptspielelement.

Zu den Karrieren : Das wirst du überall finden. Die Klassen haben zwar immer eine ähnliche Klasse auf der Gegenseite, die auch die selbe Mechanik benutzt, aber es gibt keine Spiegelklassen, die sich 1:1 gleichen. Die Klassen haben immer ein paar einzigartige Fähigkeiten, die keine andere Klasse hat.

Hi Leutz,

victory.gif

cya FaboLLoz

Willst Du schnell leveln nimm die Quests ruhig mit. Ich und allgemein bei uns in der Gilde machen wir es so, dass wir die Quests machen und nebenbei immer zu SCs anmelden und ein Auge auf das OpenRvR in den Gebieten, damit Du zwischen den SCs auch was zu tun hast, außer zu warten und die Füße im Auktionshaus platt zu stehen.
So levelst Du zwar den normalen Rang wesentlich schneller als den RR, aber der zieht im T4 dann ganz ganz schnell nach.
Inis hast Du in WAR nur sehr wenig, aber sie sind OK, für meinen Geschmack besser als in WoW, weil sie einen nicht so lange binden und es auch kein Problem ist zwischendrin mal zu unterbrechen. Also die Inis werden nicht ganz so ernst genommen und sind einfach nettes Beiwerk die aber doch eine Reise wert sind.

Es gibt in WAR eben keine eindeutigen Spiegelklassen auch wenn auf eine Ähnlichkeit auf beiden Seiten geachtet wird. Doch wirst Du immer Unterschiede in der Spielmechanik finden. Auch wenn Du keine Elfen magst, schau Dir doch einfach auch mal den BG an.

PvM Instanzen gibt es eine Hand voll und die meisten sind 6er Instanzen. Im T2 die Kanalisation, im T3 Düsterberg und im T4 die Basionstreppe (offener Dungeon für unbegrenzt viele Spieler, aber die Bosse sind 6er Instanzen). Auf Level 40 gibts es dann die Stadtinstanzen, für die du Items aus dem RvR oder der Bationstreppe brauchst, dann kommt das Verlorene Tal für das du die Items aus dem RvR oder den Stadtinstanzen brauchst. Als nächstens kommen die Stadtinstanzen, die sind aber pvpvm, wenn du keine Spielergegner drin hast, dann sind das 48 Spieler für die PQs, man brauch die Items aus dem RvR oder den Instanzen vorher. Ganz am Ende gibt es dann noch die Königinstanz, wo man mit 24 Spielern ohne pvp Gegenwehr landet.
Questen lohnt sich eigentlich, wenn man schnell alleine und konstant leveln will, aber mit Heiler Klassen kann das was länger dauern, mit DDs und Tanks geht das am besten. Der Vorteil am Questen ist, dass du sicher XP bekommst und wenn du sie schonmal gemacht hast auch recht viel, nicht wie in SZs, wo man verlieren kann und warten muss, bis sie aufgehen. PQs und grinden mit anderen Spielern geht von der XP her schneller, aber man muss ja dann auch erst einmal eine Gruppe bauen.
Also um die Frage zu beantwortet, nein man brauch die Quests nicht, weder für XP,Items, Gold oder RvR Ruf/Einfluss.
Ich hab selbst einen Ritter, aber ich weiss nicht was der Skill hervorrgender Schild sein soll. Meinst du Stellung halten, das 45% auf Stören und Ausweichen gibt oder Wachsamkeit mit der 50% Schadensreduzierung oder den Schildsturm, der 10% Blocken gibt?
Es spielt eigentlich keine große Rolle, ob man Ritter oder Auserkorenen wählt, sind eben Spiegelklassen. Beide haben ähnliche Skills und Fertigkeiten, ich persönlich mag den Ritter lieber und finde seine Moralfähigkeiten nützlicher, aber am Ende ist es nur eine Stilsache, weil beide Klassen Vor- und Nachteile haben, aber nicht wirklich schlechter oder besser sind als die andere Klasse.

PvM Instanzen gibt es eine Hand voll und die meisten sind 6er Instanzen. Im T2 die Kanalisation, im T3 Düsterberg und im T4 die Basionstreppe (offener Dungeon für unbegrenzt viele Spieler, aber die Bosse sind 6er Instanzen). Auf Level 40 gibts es dann die Stadtinstanzen, für die du Items aus dem RvR oder der Bationstreppe brauchst, dann kommt das Verlorene Tal für das du die Items aus dem RvR oder den Stadtinstanzen brauchst. Als nächstens kommen die Stadtinstanzen beim Städtelock, die sind aber pvpvm, wenn du keine Spielergegner drin hast, dann sind das 48 Spieler für die PQs, man brauch die Items aus dem RvR oder den Instanzen vorher. Ganz am Ende gibt es dann noch die Königinstanz, wo man mit 24 Spielern ohne pvp Gegenwehr landet.
Questen lohnt sich eigentlich, wenn man schnell alleine und konstant leveln will, aber mit Heiler Klassen kann das was länger dauern, mit DDs und Tanks geht das am besten. Der Vorteil am Questen ist, dass du sicher XP bekommst und wenn du sie schonmal gemacht hast auch recht viel, nicht wie in SZs, wo man verlieren kann und warten muss, bis sie aufgehen. PQs und grinden mit anderen Spielern geht von der XP her schneller, aber man muss ja dann auch erst einmal eine Gruppe bauen.
Also um die Frage zu beantwortet, nein man brauch die Quests nicht, weder für XP,Items, Gold oder RvR Ruf/Einfluss.
Ich hab selbst einen Ritter, aber ich weiss nicht was der Skill hervorrgender Schild sein soll. Meinst du Stellung halten, das 45% auf Stören und Ausweichen gibt oder Wachsamkeit mit der 50% Schadensreduzierung oder den Schildsturm, der 10% Blocken gibt?
Es spielt eigentlich keine große Rolle, ob man Ritter oder Auserkorenen wählt, sind eben Spiegelklassen. Beide haben ähnliche Skills und Fertigkeiten, ich persönlich mag den Ritter lieber und finde seine Moralfähigkeiten nützlicher, aber am Ende ist es nur eine Stilsache, weil beide Klassen Vor- und Nachteile haben, aber nicht wirklich schlechter oder besser sind als die andere Klasse.

Ok, das mit dem schnellen Edit hat nicht so geklappt wie ich wollte, was solls ^^

Wir heißen OrKs
wink.gif

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt, Chosen und RdS (is kürzer als KotBS
tongue.gif
) sind ganz nett zu spielen, da man keine Aufbaumechaniken hat (wie bei den anderen Tankklassen), dafür aber die Auren, die man eben als "guter" Spieler imemr schnell wechslt um 2-3 immer aktiv zuhaben. Habe selbst einen kleinen Chosen Twink (allerdings auf Dmg geskillt, noch einen Def Tank brauch ich nicht) und es macht tierisch viel Spass... außerdem hällt er die Bihänder so cool.

PvE Content ist immer mit 6 Mann bestreitbar, außer so manche schwere Public Quest (kurz PQ oder ÖQ), wo dann doch auch mal mehrere Helden und/oder Kommandanten kommen können. Da ist teilweise eine Warband von Nöten. Das Gute ist aber, man kann in WAR selbst mit einer Warband questen. Also kann man auch Nebenbei noch quests erledigen, nciht so wie in WoW, wo man dann nur noch Schlachtzugsquests machen kann.

Am Anfang levelt es sich wirklich schneller sich für Szenarien anzumelden udn 1-2 Quests in den Wartezeiten zu machen. Gegen Ende lohnen sich die Quests immer mehr, da man in den Szenarien zwar auch viel EP gewinnen kann, aber man auch häufiger mal verliert und für ca 15. fast nix erricht hat. Dann ist das bewährte: Szenario anmelden und dann Quests machen wirklich sinnvoll.
Deinen RR kannst du dann immer noch auf lvl 40 sehr schnell nachziehen, wenn du die ganze zeit Szenarien gemacht hast (oder auch öfter mal oRvR) dann solltest du auf jedenfall ca RR35 sein, wenn du lvl40 bist.

Alles in allem ist eine gute und engagierte Gilde wichtig. Suche dir so schnell wie möglich eine, denn Solo macht WAR weniegr Spass. Und auch das oRvR ist ein ganzes Stück lustiger wenn man sich mit Gildenmembern drüber unterhalten kann
wink.gif

RdS oder RdSO ist zwar kürzer als KotBS aber keine Roxxor-Englisch-Abkürzung für Imba-Roxxor-Über-Gamer. ;-) Kompromis: KBS oder KSO (letzteres ist sogar Denglisch - hach)

Hi Leutz,

also erstmal vielen dank für die ganzen Antworten, ehrlich gesagt hab ich mit soviel nicht gerechnet.

Mit "Hervorragender Schild" war gemeint, dass alle Tanklassen in den Fähigkeiten unter der Katogorie "Allgemein" Schild, Einfacher Schild und Hevorragender Schild beherschen, nur der Chosen allein hat nur Schild und Einfacher Schild. Heisst das, dass alle Tanklassen mit 40 einen besseren Schild tragen können als der Chosen?

Naja mittlerweile hab ich mir das spiel gekauft, und im Trail beide Klassen bis Rang 10 gespielt. Beide Klassen haben mir spass gemacht, und in allen beiden Fraktionen hatte ich auch ziemlich viel spass mit den Spielern. Es ist so als würde man sich über jeden neuen WAR-Mitglied freuen. Ist schon etwas ungewohnt in so einer Atmosphäre zu spielen. Nun weiß ich aber nicht welche Klasse bzw Fraktion ich spielen soll
unsure.gif

Naja wird wohl noch etwas dauern, ahja: @Pymonte Sorry ab jetzt nenne ich Euch OrKs!
victory.gif

cya FaboLLoz

Hi Leutz,

also erstmal vielen dank für die ganzen Antworten, ehrlich gesagt hab ich mit soviel nicht gerechnet.

Mit "Hervorragender Schild" war gemeint, dass alle Tanklassen in den Fähigkeiten unter der Katogorie "Allgemein" Schild, Einfacher Schild und Hevorragender Schild beherschen, nur der Chosen allein hat nur Schild und Einfacher Schild. Heisst das, dass alle Tanklassen mit 40 einen besseren Schild tragen können als der Chosen?

Naja mittlerweile hab ich mir das spiel gekauft, und im Trail beide Klassen bis Rang 10 gespielt. Beide Klassen haben mir spass gemacht, und in allen beiden Fraktionen hatte ich auch ziemlich viel spass mit den Spielern. Es ist so als würde man sich über jeden neuen WAR-Mitglied freuen. Ist schon etwas ungewohnt in so einer Atmosphäre zu spielen. Nun weiß ich aber nicht welche Klasse bzw Fraktion ich spielen soll
unsure.gif

Naja wird wohl noch etwas dauern, ahja: @Pymonte Sorry ab jetzt nenne ich Euch OrKs!
victory.gif

cya FaboLLoz

smile.gif

Das solltest du ganz selbst entscheiden, welcher Fraktion dir besser gefällt. Das bringt am meisten Spass. Die Server sind bisher recht ausgeglichen, auch wenn mal die eine, mal die andere Seite "mächtiger" ist.

Ich habe ebenfalls 4 Jahre lang dieses andere Spiel mit W gezockt und spielte eigentlich nur PVE. Am liebsten in einer Progress Raidgilde. Zu diesem Spieler gegen Spieler Gekloppe namens PVP hatte ich nie einen Draht gefunden. Da fehlte mir irgendwie die Komplexität. Vor einem Jahr, als wieder mal eine längere Langeweile aufkam und ich mich nur noch zu den abentlichen Raids blicken liess im Spiel, dachte ich mir, dass ich mir einen Wechsel zu einem anderen MMO vorstellen könnte. Allerdings nur wenn es mir die selbe spielerische Qualität an PVE Instanzen bieten kann. Ich testete einige anderer MMOs an zwischendurch, aber weder Age of Conan, noch Herr der Ringe noch Warhammer konnten mir das bieten.

Also hab ich weiter WoW gespielt. Und zwar so lange bis ich so genug davon hatte dass mich selbst die Raids langweilten und ich mich wirklich reif fühlte den Account zu künden und etwas neues anzufangen. Das habe ich dann getan.

Seit einem Monat spiele ich wieder Warhammer und es macht mir riesen Spass. Der Unterscheid zu damals ist nicht das Spiel, sondern meine Einstellung dazu. Dieses Vergleichdenken dass alles irgendwo wie WoW sein muss und wenn möglich noch 3x besser, musste ich erst ablegen.
Erst jetzt konnte ich mich wirklich auf Warhammer eingelassen und habe so das RVR für mich entdeckt. Szenarien, offene Schlachten, Festungsbelagerungen, Rüstungen verbessern, Sets sammeln ...
Ab und zu mach ich mal eine Ini zur Abwechslung. Aber im grossen ganzen habe ich mehr Freude gefunden an den PVP Inhalten. Und das ist was Warhammer wirklich gut kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Frage, tut mir Leid, wenn ich wieder so ein typischer WoW-Spieler bin, der neuanfangen will:

-Ich will mir einen Zwergentank machen, kann ich mit dem trotzdem einigermaßen im PvP mitmischen, bin schließlich kein DD?

-Hat der Tank irgendwie einen "Schildschlag", ich finde das is ein Skill der einfach dazugehört.

-auf welchem Server sollte ich als Ordnungs-verbündeuter anfangen? Ich hab gehört auf vielen regiert die Zerstörung und steht immer kurz vor Altdorf.

-wie würdet ihr die Community beschreiben ingame? Wie in WoW oder eher Herr der Ringe?

Ich bedanke mich schonmal und hoffe auf wenig flames.
smile.gif

Ich hab eine Frage, tut mir Leid, wenn ich wieder so ein typischer WoW-Spieler bin, der neuanfangen will:

-Ich will mir einen Zwergentank machen, kann ich mit dem trotzdem einigermaßen im PvP mitmischen, bin schließlich kein DD?

-Hat der Tank irgendwie einen "Schildschlag", ich finde das is ein Skill der einfach dazugehört.

-auf welchem Server sollte ich als Ordnungs-verbündeuter anfangen? Ich hab gehört auf vielen regiert die Zerstörung und steht immer kurz vor Altdorf.

-wie würdet ihr die Community beschreiben ingame? Wie in WoW oder eher Herr der Ringe?

Ich bedanke mich schonmal und hoffe auf wenig flames.
smile.gif
moin moin, also der eisenbrecher is als defftank ziemlich genial, als offtank eig. auch nit schlecht. aber ein dd biste eig. nit. wenn du darauf stehst, dich, mit schild und einhandaxt bewaffnet, in einen trupp von 24 mann oder mehr zu stürzen und alle kloppen auf dich, bekommen dich aber nit down, dann is der eisenbrecher als defftank schon genial zu spielen... machst halt absolut kein dmg, dafür stehst du umso länger
smile.gif

Den schildschlag gibt es auch, der gegner wird dann niedergeschlagen.

Wenn du auf oRvR stehst, dann komm auf averland, wenn du lieber auf nem normalen server spielsen willst, dann nimm dir erengrad oder carroburg in angriff ^^ (averland is leider nit mehr dass was es ma war (T4), da die destros zum teil keinen bock mehr hat festungen oder gar altdorf einzunehmen, was ich durchaus verstehen kann. die stehen jetz mehr auf das kreisraiden.)

Hmm die community is im game normal. es gibt idioten, aber es gibt auch nette leute. habe kein wow und auch kein hdro gespielt, deswegen kann ich dir da nit soviel sagen. 

Greetz Narnax - Maschinist (Die Klingen des Nordens) - Averland

Hab mich grad durch viele Threads gelesen und ich sehe da eine sehr große Empörung, wegen der fehlenden Klassenänderung mit Patch 1.3. Ich bin jemand, dem eine konstante Spielerzahl wichtig sind, aber durch die News, hab ich da so meine Bedenken. Wird das in einem Debakel enden?

Hab mich grad durch viele Threads gelesen und ich sehe da eine sehr große Empörung, wegen der fehlenden Klassenänderung mit Patch 1.3. Ich bin jemand, dem eine konstante Spielerzahl wichtig sind, aber durch die News, hab ich da so meine Bedenken. Wird das in einem Debakel enden?

Ich denke das Spiel hält sein 300k Spieler, manche gehen, andere kommen, wenn die kommenden Patches gut werden, und die Klassenänderungen diesmal richtig sind könnte sie sich womöglich steigern.

Hängt natürlich auch von anderen Faktoren ab, wie dem Release anderer Spiele/MMOs.

Fragt sich nur wann ein neuer Patch kommt. Hab gehört MYTHIC braucht da immer 2-3 Monate.

Fragt sich nur wann ein neuer Patch kommt. Hab gehört MYTHIC braucht da immer 2-3 Monate.
Wie Blizzard auch, Blizzard hat eben mehr Erfahrung und manche Patches sind besser, Betonung liegt auf manchen, ich habe mit Wow aufgehört weil mir das Spielsystem keinen Spaß mehr macht, Hardmods und Achievments interessieren mich nicht.

Zurück