Ein paar Fragen zum Spiel

Keepthar

Quest-Mob
Kommentare
4
Hallo liebe Community,

Ich hab damals ca. 2 Jahre World of Warcraft gespielt, aber irgendwann hat es die oberhand in meinem Leben ergriffen, kein anderes Spiel fesselte mich so.
Nun Spiele ich seit Silvester nicht mehr, treibe wieder Sport und mein leben hat sich wieder normaliesiert.. (Freunde, Freundin e.t.c)

Ich habe jetzt also einen Trail Account angefangen für Warhammer online. Weil ich mit einem Freund mal wieder Lust hatten, irgendwas zu zocken.

Ich habe also ein paar Fragen an euch.

Ist es richtig das ich das Spiel garnicht installieren musste? Exe geladen, er hat ca ne Stunde runtergeladen die 9GB und dann war ich soweit. Jedesmal beim start läde er Charakter und Welt aber wieder neu, als würde ich keinen Cache haben, und die Exe Datei sagt mir ich soll denn Patcher starten.

ZWeite Frage : Welche Klassen sind zum einstieg geeignet, ich habe ein paar angespielt finde bisher denn Machinisten, denn Schattenkrieger und denn Feuerzauberer an interessantesten.

Dritte Frage : Welchen Suchtfaktor hat das gesammte Spiel?

Vierte Frage : Was kostet es im Monat?

Und letze Frage : Wie sieht es mit Addons aus? Das spiel brach eben z.b ab als ich meinen Ruhestein.. ehm, mein "Ruhebuch" benuzte.

MFG
Keepthar

Zur Downloadversion kann ich nichts sagen, weil ich die DVDs hatte, aber es ist normal, dass da immer was wegen Patcher steht, da der den Patchstand überprüft und dann lädt er vom Server die Daten Deiner Charaktere da die ja nicht lokal bei Dir auf dem Rechner liegen.
Ist bei WoW übrigens genauso.

Zu den Klassen.... probier einfach alle mal aus uns spiel das was Dir am meisten Spaß macht. Einsteiger- oder Erfahrener Klassen gibt es nicht

3. Hoch

4. 13 €

5. www.curse.com

zu 1: ist glaube ich wie bei WoW auch - die installierte Version kann man ohne Probleme auf andere Platten verschieben - RegEinträge sind nicht unbedingt notwendig - kann allerdings sein, dass dann eingetragene Pfadangaben nicht mehr stimmen - eventuell die Ursache, dass er bei Dir alle neu lädt. Wird das UI denn auch resetet nachdem Du es verändert und das Spiel wieder neu gestartet hast?

zu 2: na denn spiel doch einfach diese Klassen, wenn sie Dir Spaß machen
smile.gif

zu 3: würde mal sagen keinen!!!! Es kommt drauf an was Du draus machst. Ich habe mir zum Beispiel immer feste Zeiten, bzw ein Zeitkontingent festgelegt, und den Rest meiner Freizeit immer noch mit meinen Freunden und meiner Freundin verbracht. Das RL kann man schließlich nicht nur mit Onlinegames vernachlässigen, aber wie gesagt, das kommt ganz auf den Menschen am Rechner an, ob er sein Leben selbst bestimmt, oder von einem Spiel bestimmen lässt.

zu 4: selber mal was suchen, aht noch nie jemand geschadet
wink.gif
http://www.war-europe.com/#/faq/?lang=de

zu 5: verstehe den Zusammenhang zwischen AddOn's und dem Spielabbruch bei der Benutzung des Ruhesteins nicht ganz? Hast Du denn mal neu gestartet und nochmal versucht?
Kostenpflichtige AddOns ala WoW - BC sind noch nicht in Sicht bei WAR, bzw offiziell angekündigt. Und UI-Mods sind meiner Meinung nach nicht zwingend Notwendig, da das UI doch sehr viele Einstellungen und Anpassungen von Haus aus ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann durch WAR sehr leicht "rückfällig" werden wenn einem das Konzept Spaß macht, aber wenn du pro Tag nur 2 Stunden spielst sprich dir ein Limit setzt dann sollte es nicht passieren
smile.gif
Aber WAR macht nicht so abhängig wie WoW seiner Zeit, da die Items hier an zweiter Stelle stehen und nicht an erster denn hier geht es um deine Fraktion und nicht um dein Ego
smile.gif

Hallo liebe Community,

Ich hab damals ca. 2 Jahre World of Warcraft gespielt, aber irgendwann hat es die oberhand in meinem Leben ergriffen, kein anderes Spiel fesselte mich so.
Nun Spiele ich seit Silvester nicht mehr, treibe wieder Sport und mein leben hat sich wieder normaliesiert.. (Freunde, Freundin e.t.c)

Ich habe jetzt also einen Trail Account angefangen für Warhammer online. Weil ich mit einem Freund mal wieder Lust hatten, irgendwas zu zocken.

Ich habe also ein paar Fragen an euch.

Ist es richtig das ich das Spiel garnicht installieren musste? Exe geladen, er hat ca ne Stunde runtergeladen die 9GB und dann war ich soweit. Jedesmal beim start läde er Charakter und Welt aber wieder neu, als würde ich keinen Cache haben, und die Exe Datei sagt mir ich soll denn Patcher starten.

ZWeite Frage : Welche Klassen sind zum einstieg geeignet, ich habe ein paar angespielt finde bisher denn Machinisten, denn Schattenkrieger und denn Feuerzauberer an interessantesten.

Dritte Frage : Welchen Suchtfaktor hat das gesammte Spiel?

Vierte Frage : Was kostet es im Monat?

Und letze Frage : Wie sieht es mit Addons aus? Das spiel brach eben z.b ab als ich meinen Ruhestein.. ehm, mein "Ruhebuch" benuzte.

MFG
Keepthar

Kaum zu glauben aber wahr das spiel macht nicht süchtig ,du kannst es soviel spielen wie du willst. Ich spiel es seit 3 Monaten , ich mache in meiner Freizeit viel Martial Arts MMA und kann dir das spiel nur empfehlen kein sucht faktor und wenn du andere sachen machst bist du mit deinen Gedanken auch bei der Sache,
und nicht bei War . Ich habe vorher WoW gespielt und das spiel macht Süchtig weil es naja gut ist und habe auch andere spiele gespielt das was mir aufviel ist das man am nexten Tag totall Müde ist oder nur daran denkst wie man die Sets kriegt oder wie der Raid wird oder besseres euip blabla usw blabla (Ich habe mal ein Praktikum als Geomatiker gemacht da gabs 2 WoWler und die haben mich mit WoW zeugs voll gelabert usw weil ich es auch spiel die ganze zeit jede pause sie wollten diesen Albino drachen haben die waren totall verpickelt und sahen totall fertig aus .

Das ist bei War auch halb so aber das fesselt nicht du startest ein Szenario hast aber hunger kein problem geh off und mach dein ding du bist gerade KT und raidest eine Burg hast aber eigentglich keine Zeit mehr kein problem wird dich keiner Köpfen wenn du gehst so sind meine Erfahrungen ich schreibe nicht viel in Foren sry für den nicht so lesbaren Text,mir reicht es wenn du es ließt .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Dritte Frage : Welchen Suchtfaktor hat das gesammte Spiel? ...

MFG
Keepthar

Also vom suchtfaktor her find ich es eig. sehr angenehm, da ich jetzt nicht unbedingt spielen muss/will aber wenn ich spiel machts dann doch sehr viel spaß und so. nicht so wie bei wow, wo ich einfach heimkam pc angemacht hab und dann spielen musste um weiter zu kommen, obwohl ich es eig. garnicht unbedingt wollte. (ich bin da aber auch anfällig für sowas
wink.gif
)

Also vom suchtfaktor her find ich es eig. sehr angenehm, da ich jetzt nicht unbedingt spielen muss/will aber wenn ich spiel machts dann doch sehr viel spaß und so. nicht so wie bei wow, wo ich einfach heimkam pc angemacht hab und dann spielen musste um weiter zu kommen, obwohl ich es eig. garnicht unbedingt wollte. (ich bin da aber auch anfällig für sowas
wink.gif
)
Sehe ich auch als positiven Aspekt des Spiels. Mag vielleicht auch daran liegen, dass man nicht unbedingt 40 sein muss, um essentielle Teile des Spiels nutzen zu können. Auch die Itemisierung und die Stufengrenzen sind in WAR etwas lockerer gehalten. Da der viel zitierte Weg das Ziel ist, macht das Leveln imho sogar mit am Meisten Spaß bei WAR.

Naja man sollte zwischen Suchtfaktor und Spielzwang unterscheiden.

Wie süchtig du nach einem Spiel bist hängt von dir ab. Ich z.b. könnte mich jeden Abend ins RvR stürzen.

Spielzwang dagegen wird durchs Spiel vorgegeben und gibt an wie wichtig es ist regelmäßig zu spielen. In WoW z.b. muss man Zwangsweise mehrmals pro Woche irgendwas raiden um von der Ausrüstung her mithalten zu können.
In WAR gibt es quasi keinen Spielzwang, da es keine wirkliche Itemabhängigkeit gibt (Items bestimmten die Charstärke) sondern die Stärke zum größten Teil auf Charbeherrschung und Teamplay beruht.

D.h. du kannst nen Monat pause machen (oder auch mehr), einloggen und brauchst keine Angst davor zu haben, das dich jeder nieder macht oder man dich nicht mitnimmt. Das ist einer für mich wichtigsten Faktoren in einem MMORPG. So muss man sich nicht zwangsweise im Spiel rumquälen, obwohl man gar keine Lust zum spielen hat und nur spielt um auf einem Level mit den anderen zu bleiben.
Hab ich keine Lust auf WAR mach ich halt was anderes
smile.gif

Ok, guter Punkt. Um es anders zu sagen: Das Spiel macht Spaß und darum spielt man es, und nicht weil man sonst den Anschluss verliert, wenn man es mal eine Weile links liegen lässt.
wink.gif

genau der zwang ist null und das muss auch so sein wie ein vorposter schon sagte

Hab mich heute auch wieder mit einem Komillitonen über das Thema Sucht und Zwang in WoW unterhalten. Das Problem an WoW ist derzeit eben, dass es eine unüberschaubar große Menge an Aufgaben gibt. Nicht unbedingt in den Raids oder im PvP. Das Thema ist doch recht fix abgehakt, eher sind es die vielen Kleinigkeiten. kleinigkeiten, die ich aber nicht willentlich beeinflussen kann.

Ein kleines Beispiel: Ruf/Ausrüstung und die Mehrheit der Achievements kann man farmen. Das bedingt zwar einen gewissen Zeitaufwand, ist aber überschaubar. Sachen wie die Protodrachen (z.B. der Grüne aus dem Ei), Angel- und Drop-Items, super schwere Achievements (z.b. bei den alten Fraktionen Ruf auf Ehrfürchtig zu bekommen) usw sind diese versteckten Antreiber. An sich kann man sie ignorieren. Aber irgendwo hat man eben immer im Blick: "Wenn ich Raid XY dann clear habe, was kommt dann?" Dann loggt man täglich ein, farmt im Raid nach 1-2 Items und verbringt viel Zeit im Spiel, sich diese "Zusatzgimmicks" zu erarbeiten. Da man die jedoch nicht über einen festen Weg erhält, sonder häufig über Dropchancen oder auf eine extrem farmaufwendige Art und Weise opfert man viel Zeit im Spiel und hat eben auch diesen unterbewussten Zwang online zu kommen. Denn es gibt immer irgendeinen Mist, den man noch nicht hat.

Man denkt zwar oft, man steht da drüber, aber alles in allem wird man doch irgendwann mal das Ziel haben, dieses oder jenes Mount doch noch zu erhalten usw... und dann ist man schon wieder mittendrin.

Das bietet WAR glücklicherweise nicht. Das Spiel ist überschaubar. Ich kann Wälzertaktiken und Titel erarbeiten, PvE Instanzen besuchen und natürlich viel RvR betreiben. Daher geht viel Druck verloren. Ich möchte zwar auch demnächst mal mein Auslöscher-Set voll bekommen, aber deswegen muss ich mich nicht täglich vor den PC hängen. Habe ich Lust auf WAR (bzw aufs PC spielen), dann logge ich mich eben ein. Wenn man keine Zeit oder Lust hat, kann man auch ruhigen Gewissens sagen: "Ach, ich verpasse eh nichts."

Das ist in WoW undenkbar. Bist du mal 2 Wochen inaktiv bist du schon bewusst und unbewusst weit ab vom Schuss. Bewusst, da deine Gilden- und Spielerkameraden sich in der Zeit sicherlich "weiterentwickelt" haben. Unterbewusst, da du wieder dieses oder jenes Item/Achievement nicht erwirtschaftet hast und nun noch "weniger" Zeit dafür hast. Klingt irgendwie komisch, aber genau so geht es vielen.

PS: Man schaue sich nur mal die Kommentare zu dem Proto-Drachenei der Orakel an...

Kein Zwang würde ich jetzt nicht sagen. Um bei den Stadtbelagerungen und in den Tier-4-Keeps was reißen zu können, brauchen einige Klassen entsprechende Sets. Allerdings ist es in WAR nicht schwer daran zu kommen wie in WoW, da es ein Markensystem gib. Und da mit Patch 1.3 ein Zwischen-Set eingeführt wird und viele Herausforderungen wie Öffentliche Quests und vier der PvE-Instanzen auch mit niedrigeren Sets gemacht werden können, ist der Druck nicht so groß wie in WoW. Dazu ist jeder Mitspieler im ORvR willkommen, egal welche Ausrüstung. Denn je mehr, desto besser. Grenzen gibt es hier ja nicht.

Grüße,
Storyteller

Hmm habe auch 2 Fragen die sich mir aufdrängen.

Zum einen habe ich meinen 31er Maschinisten platt gemacht und neu erstellt nu habe ich auch mit dem char ja dann die möglichkeit auf nen kompletten Set, Ballistik erhöht ja den Fernkampfschaden und nun Frage ich mich ob ich den schaden über Kampfgeschick optiemieren kann oder ob dieses den Nahkämpfern vorbehalten ist.

Die andere Frage die sich mir stellt ist ob mein Geschütz vom Maschinisten und der Löwe vom WL auch von den Buffs provitieren die zum Beispiel der Runi auf Gruppenmitglieder wirken kann (in dem Fall meine ich wenn das das Geschütz bzw Pet selbst gebufft wird).

Mit freundlichen Grüßen
DefenderX

Kein Zwang würde ich jetzt nicht sagen. Um bei den Stadtbelagerungen und in den Tier-4-Keeps was reißen zu können, brauchen einige Klassen entsprechende Sets. Allerdings ist es in WAR nicht schwer daran zu kommen wie in WoW, da es ein Markensystem gib. Und da mit Patch 1.3 ein Zwischen-Set eingeführt wird und viele Herausforderungen wie Öffentliche Quests und vier der PvE-Instanzen auch mit niedrigeren Sets gemacht werden können, ist der Druck nicht so groß wie in WoW. Dazu ist jeder Mitspieler im ORvR willkommen, egal welche Ausrüstung. Denn je mehr, desto besser. Grenzen gibt es hier ja nicht.

Grüße,
Storyteller

hmm sag das mal den Spielern die nicht 40 sind und im Fleicherpass und Co mitmischen wollen wenn sie geradewegs aus ihrer Gruppe zurück ins letzte Kriegslager geportet werden... -.-

hmm sag das mal den Spielern die nicht 40 sind und im Fleicherpass und Co mitmischen wollen wenn sie geradewegs aus ihrer Gruppe zurück ins letzte Kriegslager geportet werden... -.-
Ist doch auch logisch - nimm mal an, wir hätten nur 3xer Tanks mit keiner größeren Behütung - wie willst du den Lord down bekommen?
wink.gif
Ist schon gut so, dass es nur ab 37+ geht.

Nicht desto trotz tragen bei solchen Festungsraids auch nicht 37er ihren Teil bei. Die nicht 37er haben dann die Aufgabe die Nachschubwege zu blockieren, bzw. in anderen Gebieten bereits Druck auf die andere Fraktion auszuüben.

Naja auf Averland brauchste keine zum Abfangen beim Festungsdeff. Die neue Taktik der Destros: einmal sich wipen lassen und die Order 40 bis 50 min auf Kiste warten lassen, und in der Zwischenzeit andere Zonen locken...großartig langweilig
sad.gif
. Aber ansonsten hat Stancer recht.

Naja auf Averland brauchste keine zum Abfangen beim Festungsdeff. Die neue Taktik der Destros: einmal sich wipen lassen und die Order 40 bis 50 min auf Kiste warten lassen, und in der Zwischenzeit andere Zonen locken...großartig langweilig
sad.gif
. Aber ansonsten hat Stancer recht.

Na na na... das erlebe ich aber anders. Da holt man eine Burg, bzw Festung oder Flaggenpunkte und was ist? Ordnung kommt, Ordnung sieht dass wir warten, Ordnung LÄUFT WEG!!! Ja, auf Averland!
Also jedesmal wenn wir irgendwo hin sind hat sich die Ordnung geweigert zu kämpfen (War wieder 5-Uhr-Heiß-Wasser-Zeit?). Selbst wenn wir Späher draußen haben um mal nach Ordnung zu suchen damit wenigstens etwas Kampf aufkommt und Blut vergossen werden kann, liefen uns die Gegner weg sobald wir mit etwas mehr als einer kleinen Gruppe auftauchten.
Die von Dir beschriebene Situation muss dann wohl auf einem anderen Averland gewesen sein.
Und dass andere Zonen gelockt werden. Klar... sind ja mehrere KTs unterwegs oder darf pro Abend nur einer durch die Welt streifen damit die Ordnung auch mal was gewinnt?
wink.gif

Zurück