Eindrücke eines WoW Wechslers

So meinte ich das
victory.gif

Und so ist das auch.

"Pflichbewusstsein" gehört eher ins RL und nicht in irgendein online Spiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fussball = RL
RL > Games

Damit müsste alles geklärt sein. ^^

Kommen da auch noch Argumente oder bleibt es bei Phrasendrescherei? Warum ist das eine Hobby mehr wert als das andere?

Oder darf ich auch so argumentieren?

Drogenkonsum = RL
RL > Games

Wieso vermute ich, dass du mir zustimmst...
jester.gif

@Tschubai

Genau das. Und du wirst es nicht glauben, aber ich hab halt festgestellt, das mir WoW letztlich mehr Abwechslung und Spaß bietet als WAR es konnte. Manchmal muss man eben was anderes gesehen haben, um dann das alte schätzen zu lernen. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ich nochmal bei WAR reinschaue, aber es ist definitiv nicht das Spiel, welches mich von WoW weglocken könnte. Und solange es kein anderes gibt, oder andere Tätigkeiten im realen Leben mich in Anspruch nehmen, wird sich daran auch nichts ändern.

Genau so sehe ich das auch. Viele WoW-Wechsler werden hier wohl sagen "das Suchtpotential" fehlt, aber genau das finde ich an WAR gut. Man kann einsteigen und auch die Welt wieder verlassen wann man will. Man hat nicht diese Raidverpflichtungen um an gute Items zu kommen. Das geht auch Random (RvR) oder eben in einer 6er-Gruppe (Instanzen).
jop das kann ich nur unterschreiben ich bin seit 3 wochen auf averland hab ne gute gilde gefunden die einen hilft und für randoms is das gruppensuchsystem einfach genial .ps ich spiel ordnung

Diese "Verpflichtungen" haben mich auch schließlich von WoW abgebracht. Man hatte keine Zeit mehr und Gruppenzwang ("du ddarfst nur voll gebufft und mit allend rum und dran mit") war zuu nervig. Wenn ich nur einloggen und losraiden könnte, wärs ja noch nicht ganz so schlimm (obwohl feste Zeiten echt nervig sind), aber dann noch das ganze drum rum... ne danke. Um für einen 2-4 Stunden Raid bereit zu sein muss man zusätzlich noch ewig farmen und das ist langweilig. Und das raiden an sich ist auch nur die ersten 3 mal interessant. Danach spielt man doch eh schon in Trance oder nur noch via TS
wink.gif
Obwohl sich das zumindet in WotLK etwas gebessert hat. Der Farmaufwand ist nicht mehr ganz so groß und man MUSS nicht mehr voll buffed gehen, damit die Bosse auch fallen. Viele setzen es dennoch vorraus und der Nachteil ist wieder der derzeit noch mangelnde Schwierigkeitsgrad.

Das find ich eben an WAR so toll. Ich kann mich für 10-30min einloggen und mal reinschauen wenn ich keine Zeit hab. Oder ich logge ein und mach nen Keepfight mit. oder ich logge ein, mache ein Keepfight mit und muss zwischen durch weg
wink.gif
Das ist da wirklich Freiheit, denn da meckert keiner.
In meiner alten WoW RaidGilde waren dann schon immer alle voll genervt wenn einer einen CtD hatte oder weg musste, und wenns nur für 2 min waren.

aber es ist definitiv nicht das Spiel, welches mich von WoW weglocken könnte.

So ging es mit mir HdRO - von dem ich mir sehr viel versprochen hatte und dann sehr enttäuscht war. Danach ging ich halt mit niedrigen Erwartungen an WAR, auch weil viele Forumseinträge sehr negativ waren, und bin bis jetzt halt angenehm überrascht.

WoW halte ich immernoch für ein ausgezeichnetes Spiel - nur interessiert mit das letzte lila Imba-Teil nicht und ich hab auch keine Lust, in Booty Bay ehrfürchtig zu werden - und daher mach ich jetzt mal was anderes, ohne Abstriche in Bezug auf Feeling und Gameplay zu machen.

Gruß Kirili

Du solltest definitiv eine längere spiele Pause in erwägung ziehen. Vielleicht wird dir dann der Unterschied zwischen online Spielen und RL Aktivitäten auffallen.

Auch hier wieder nur Phrasendrescherei. Ich kenne die Unterschiede und versuche nicht krampfhaft so zu tun, als ob jeder mit Hobby MMO ein Nerd ist der kein Sonnenlicht sieht und nicht weiß was im realen Leben Sache ist.

Es ist echt paradox, jemand der in seiner Freizeit nichts anderes als Fussball im Kopf hat ist völlig normal, jemand der Computerspiele im Kopf hat sollte sich einweisen lassen? Für mich ist beides bedenklich.

Wenn du allerdings davon ausgehst, dass jeder der Drogen konsumiert gleich ein krimineller Süchtling ist, dann solltest du deinen Tipp mal selbst beherzigen. ;-)

@Joekay

Ich spiele kein Fussball mehr, fahre aber jeden Werktag insgesamt 10km Fahrrad zurm Büro hin und zurück. Spiele trotzdem ein MMO.
Meine Gildenmitglieder kenne ich fast alle persönlich, wir treffen uns regelmäßig. Ähnlich wie seinerzeit mit meinen Mannschaftskollegen, wo ich heute gerade noch mit zweien Kontakt habe.

Aber die Frage was mir meine Fussballerzeit außer Spaß am Spiel nun wirklich gebracht hat, ist immer noch nicht beantwortet.

@Kirili

HdRO reizt mich überhaupt nicht, da es vom Grundaufbau nichts anderes wie WoW ist. Zumal ich nicht so der Herr der Ringe Fan bin. WAR war wegen des RvR-Prinzip für mich interessant, weil WoW sowas nicht bietet (von Tausendwinter mittlerweile mal abgesehen). Ansonsten hätte ich keinen Grund gehabt mich für WAR zu interessieren, weil für mich das Paket bei WoW ansonsten noch stimmt. Hätte ja auch beides parallel gespielt.

Auch hier wieder nur Phrasendrescherei. Ich kenne die Unterschiede und versuche nicht krampfhaft so zu tun, als ob jeder mit Hobby MMO ein Nerd ist der kein Sonnenlicht sieht und nicht weiß was im realen Leben Sache ist.

Oft werden (unliebsame) Tatsachen gern als Phrasen abgetan, weil man sie so oft als Argument verwendet werden, so auch im Fall "Ein ausgeglichenes reales Privatleben mit abwechslungsreichen Beschäftigungen und tatsächlichem Kontakt zu Personen ist besser als 9 Stunden am Tag vorm Rechner zu kleben und sich seinen Tagesplan nach dem Raidplan der Gilde zu gestalten".

Sorry, dann ist "schieß dir mit der Pistole nicht ins Bein, weil es sonst blutet" auch Phrasendrescherei.

@Joekay

Ich spiele kein Fussball mehr, fahre aber jeden Werktag insgesamt 10km Fahrrad zurm Büro hin und zurück. Spiele trotzdem ein MMO.
Meine Gildenmitglieder kenne ich fast alle persönlich, wir treffen uns regelmäßig. Ähnlich wie seinerzeit mit meinen Mannschaftskollegen, wo ich heute gerade noch mit zweien Kontakt habe.

Aber die Frage was mir meine Fussballerzeit außer Spaß am Spiel nun wirklich gebracht hat, ist immer noch nicht beantwortet.

Materiell hats dir das gleiche gebracht, wenn du aufs materielle hinauswillst. Zumindest wenn du in der Kartoffelliga gespielt hast.

@Heretik

Ja, ich seh das halt so. Ob ich nun eine "Verpflichtung" habe Mittwochs um 19 Uhr online zu sein und zu raiden oder Mittwochs um 19 Uhr am Trainingsgelände zu sein macht für mich in Sachen Termine in seiner Freizeit keinen Unterschied. Beide suche ich mir mehr oder weniger freiwillig aus.

Das täglicher Kontakt zu tatsächlichen Personen sinnvoller ist, will ich gar nicht abstreiten. Ich unterscheide trotzdem nicht zwischen meinen Bekannten und Ingame-Bekannten, weil auch bei Ingame-Bekannten sitzen echte Menschen hinter den Monitoren, die sich auf mich ein stückweit verlassen. Ich hätte damals einen auf den Deckel bekommen, wenn ich nie zu den Saisonspielen erschienen wäre, obwohl ich meine Anwesenheit angekündigt habe.

Aber gut, das soll auch jeder so sehen wie er will.

@Joekay

Nicht nur materiell, auch sonst. Wenn sich jemand mit viel Design in seiner Freizeit beschäftigt, und sein Hobby dann zum Beruf macht, DANN ist es für mich ganz klar. Dieses Hobby hat ihm dann etwas gebracht. Bis dahin sind (für mich) alle Hobbys eine Freizeitbeschäftigung, die dazu dient Spaß zu haben. Nicht dass es schlimm wäre Spaß zu haben, dies ist ja wichtig. Aber einen weiteren Mehrwert bringt es nicht. Ich persönlich halte nichts von Leuten, die jahrelang in ihrer Freizeit an ihren Autos rumschrauben. Aber deswegen ist es nicht weniger wert als andere Hobbys, die ich für wichtig erachte.

du sitzt aber im RL vorm pc und verbringst damit RL zeit wie bei jedem anderen hobby. also sind games teil deines RL.
Leider tendieren die Leute dazu, vor ihrem Rechner über die Monate dick zu werden, weil sie sich zu wenig bewegen und Essen zur Nebentätigkeit wird (Fa(s)tfood inc), soziale Kontakte ins VL zu verlegen (Treffen geht halt schlecht während Raidzeiten), und alles was mit RL zu tun hat etwas links liegen zu lassen - das ist bei Fußball nicht so. Sport im RL hat eine Million mehr positive Auswirkungen als Sport im VL, und jeder der sagt online Zocken ist gesünder/besser/sozialer als Mannschaftssport im RL, hat einen an der Waffel und ist extrem Voll-Nerd gefährdet. Eigentlich müsste man sowas gar nicht schreiben weil es jedem klar sein sollte, aber hier und da entlarvt sich immer mal wieder jemand als RL-Opfer mit Posts wie "OLOLOL Fußball < MMOs, is viel zu gefährlich und bringt nichts"

ich sehe das so:

Fussball = Gamen = Drogenkonsum = whatever = Hobby = RL

also ist auch Gamen Teil von deinem Leben. das ganze RL Gequatsche ist sowieso bisschen... nerdig

zum Thema:
Das WAR nicht so das Gefühl gibt, man muss spielen ist auch bei mir ein Grund wieso mir WAR so spass macht
wink.gif
Das war (bei mir jedenfalls) bei WoW anders.

Leider tendieren die Leute dazu, vor ihrem Rechner über die Monate dick zu werden, weil sie sich zu wenig bewegen und Essen zur Nebentätigkeit wird (Fa(s)tfood inc), soziale Kontakte ins VL zu verlegen (Treffen geht halt schlecht während Raidzeiten), und alles was mit RL zu tun hat etwas links liegen zu lassen - das ist bei Fußball nicht so. Sport im RL hat eine Million mehr positive Auswirkungen als Sport im VL, und jeder der sagt online Zocken ist gesünder/besser/sozialer als Mannschaftssport im RL, hat einen an der Waffel und ist extrem Voll-Nerd gefährdet. Eigentlich müsste man sowas gar nicht schreiben weil es jedem klar sein sollte, aber hier und da entlarvt sich immer mal wieder jemand als RL-Opfer mit Posts wie "OLOLOL Fußball < MMOs, is viel zu gefährlich und bringt nichts"

ich spiele fussball, geh 2 mal die woche zum training, sonntags zum spiel und zocke maximal 1 stunde am tag. nur wenn einer zocken zu seinem hobby macht ists genauso RL wie alles andere. und da entlarvt sich mal wieder einer als hobby psychologe und selbsternannten alles checker, der von allem nen plan hat und jeden sofort durchschaut.

ich spiele fussball, geh 2 mal die woche zum training, sonntags zum spiel und zocke maximal 1 stunde am tag. nur wenn einer zocken zu seinem hobby macht ists genauso RL wie alles andere. und da entlarvt sich mal wieder einer als hobby psychologe und selbsternannten alles checker, der von allem nen plan hat und jeden sofort durchschaut.

Mein Post war ja nicht explizit auf dich gemünzt. Das Ganze driftet zwar arg ins OT ab, aber natürlich gehört zocken zum RL, denn man lebt ja immer im RL, ob man jetzt will oder nicht. Man muss seine Miete zahlen, Essen einkaufen, alle anderen Rechnungen bezahlen, Amtsgänge machen, arbeiten gehen um Geld zu verdienen, Steuererklärung, etc pp, bestreitet ja keiner.

Ich kann nur hoffen, dass du dich da nicht auf mich beziehst, denn mit keiner Silbe habe ich erwähnt, dass Zocken besser als Fussballspielen ist. Mir ging es eher um Verpflichtungen, Termine etc. und die Gleichstellung was das angeht. Übrigens, während des Fussball-Trainings kannst du dich auch mit niemandem anderen treffen außer deinen Mannschaftskollegen.

Was die Gesundheitsschiene angeht, so kann ich mich bewegen (s.o., jeden Werktag zum Büro mit dem Rad) und muss trotzdem kein Fussball spielen. Das es Leute gibt, die alles andere völlig vernachlässigen, will ich nicht bestreiten. Aber ist das nicht bei allem im Leben so? Ich kenne z.B. eine, die hat sich von ihrem Mann getrennt weil der nur noch an seinem Auto rumgebastelt hat (deshalb weiter oben auch kurz das Beispiel). Soll man da auch sagen: Haha, Pech gehabt. RL > Auto?

Ich denke mal er meint "lieblos umgesetzt". Was ich so unterschreiben muss... mich hat selten ein MMORPG so angeödet wie HdRO. Schwammiger WoW-Klon mit aufgesetztem Hintergrund und ödestem Questdesign.

Nur weil man ne schnell hingeklatschte Zone "Auenland" nennt und lustige runde Häuser hinbaut erbt man nicht automatisch die Unantastbarkeit eines Tolkien.

Ich denke mal er meint "lieblos umgesetzt". Was ich so unterschreiben muss... mich hat selten ein MMORPG so angeödet wie HdRO. Schwammiger WoW-Klon mit aufgesetztem Hintergrund und ödestem Questdesign.

Nur weil man ne schnell hingeklatschte Zone "Auenland" nennt und lustige runde Häuser hinbaut erbt man nicht automatisch die Unantastbarkeit eines Tolkien.

Du hast es wohl nicht sehr lange gespielt - HdRO hat mit die schönsten Landschaften aller MMORPGs, zusammen mit AoC. Schade dass man dort immer nur begrenzt PvP betreiben konnte, ansonsten ist es in schönes Spiel.

Zurück