Eindrücke eines WoW Wechslers

Ich denke mal er meint "lieblos umgesetzt". Was ich so unterschreiben muss... mich hat selten ein MMORPG so angeödet wie HdRO. Schwammiger WoW-Klon mit aufgesetztem Hintergrund und ödestem Questdesign.

Nur weil man ne schnell hingeklatschte Zone "Auenland" nennt und lustige runde Häuser hinbaut erbt man nicht automatisch die Unantastbarkeit eines Tolkien.

Jau - meinte ich - allein die Sprachausgabe is doch der Horror! Jeder sagt nur, "Ja - ich habe keine Zeit", oder so ähnlich... und die Karten der Städte waren vor 20 Jahren auf dem Amiga besser... Sry - so kann ich nicht rollenspielen. 2 Chars bis lvl 8 geschafft und dann hatte ich echt genug...

Gruß Kirili

Du hast es wohl nicht sehr lange gespielt - HdRO hat mit die schönsten Landschaften aller MMORPGs, zusammen mit AoC. Schade dass man dort immer nur begrenzt PvP betreiben konnte, ansonsten ist es in schönes Spiel.

Drei oder vier Monate, das hat gereicht.

Wohl gottlob alles Geschmackssache.

Auch hier wieder nur Phrasendrescherei.

Wenn du allerdings davon ausgehst, dass jeder der Drogen konsumiert gleich ein krimineller Süchtling ist, dann solltest du deinen Tipp mal selbst beherzigen. ;-)

Du bist eindeutig verwirrt oder steckst noch in der Pubertät. Kann ja sein, dass es bei dir etwas länger dauert. Trotzdem solltest du schon etwas nachdenken bevor du solche Sätze postetst.

Edit: WoW-Verpflichtungen sind ja schon zum lachen, aber der Vergleich mit dem Drogenkonsum schießt echt den Vogel ab. Wenn beides deiner Meinung nach völlig in Ordnung ist, dann kannst du einem nur leid tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: WoW-Verpflichtungen sind ja schon zum lachen, aber der Vergleich mit dem Drogenkonsum schießt echt den Vogel ab. Wenn beides deiner Meinung nach völlig in Ordnung ist, dann kannst du einem nur leid tun.

Du hast nichts verstanden, denn ich hab nirgend erwähnt, das Drogenkonsum in Ordnung ist. Dreh es dir nicht so, wie es dir gefällt. Aber bei dir scheint das ja Methode zu sein.

Lesen, nachvollziehen, verstehen -> Eventuell eine Antwort posten.

so, dann kommt hier mal die hypothetische Grenze zwischen OT und Topic (ich weiß, offiziell wurde sie nie bestätigt, aber ich mag sie dennoch
wink.gif
)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Eindrücke eines WoW Wechslers, Ehefrau vs. Geliebte"

Lasst jetzt mal das RL > PC > FRAU > MANN > GELD > WELT > ICH > DU > RL aus dem Thread
wink.gif
Wir wissen alle, das es da unterschiedliche Meinungen gibt, biologisch ist nun mal Aktivität mit 'echten' Menschen und 'echte' Bewegung besser für Körper und Geist als NUR PC. Aber es schadet auch niemanden Freunde in der virtuellen Welt zu haben oder nicht Fußball, stattdessen aber ein MMO, zu spielen. Die Menge, wie bei allen Dingen im Leben, machts. Der Körper braucht auch Arsen um zu funktionieren, wenn auch nur im kleinsten Milligrambereich. Und man kann auch durch zu viel Luft/Wasser sterben
wink.gif
Das sind Grundsatzdiskussionen die so eh nie geklärt werden, da jeder eine andere Ansicht dazu hat. Der eine verbringt eben mehr Zeit im Spiel, der andere eben nicht. Keiner von beiden macht etwas falsch (wenn überhaupt, dann ist das Gesellschaftsdefiniert
wink.gif
).

Dennoch geht das hier am eigentlichen Thema vorbei.

PS: Soll nicht heißen das man sich nicht weiterhin über Verpflichtungen und Freiheiten in MMOs (besonders natürlich WAR) unterhalten soll, o.ä.
Aber irgendwo geht die Diskussion dann doch gerade etwas weit ab vom Schuss. Und sie würde eh nur in einem Flamewar oder durch den /close eines Mods enden

PPS: Ja, ich weiß Hilfssherrif und so
tongue.gif
Aber ich hab heut nen guten Tag
laugh.gif

Zuletzt bearbeitet:
@Pymonte

Hast aber recht, es wurde von jeder Seite eine Meinung gepostet und damit sollte das OT beendet sein.

um mal zu dem thema zurückzukommen
auch ich bin ex wow der ersten stunde , zahle zwar immer noch brav mein abbo und habe mal nen kleinen tr erstellt
aber meine geliebte ist auch war geworden, 2x die woche lv für je 1 1/2 stunden reicht mir ansonsten einfach nur etwas gamen wen ich mag und nicht die ständigen verpflichtungen zu haben, mats farmen , raidvorbereitung, 5x die woche schauen ob neues addon ect ( tank von anfang an )
hm ich sollte den text kopieren und in mein wow gildenforum stellen, ich glaube die truppe ist der einzigste grund warum das abbo noch existiert

Ich kann mich hier den meisten nur anschliesen
smile.gif

Ich spiel zwar schon etwas länger kein WoW mehr, aber da mitlerweile meine Zeit die ich beim zocken verbringen kann und möchte sehr eingeschränkt ist bzw zu teilweise unmöglichen Zeiten da ich Schicht arbeite find ich WAR mal wirklich SEHR casual freundlich gestaltet.
Hatte es schon ein paar mal das ich halt plötzlich was anderes zu tun hatte oder halt mal nur ne halbe stunde Zeit zum zocken aber man hat eigentlich nie wie bei WoW das Gefühl was zu verpassen.

Was mir übrigens bisher (nach ca. 1 woche spielen) bei WAR sehr viel besser gefällt als bei allen MMOs bisher (hab doch einige Jahre WoW hardcore gespielt, EvE Online hardcore gezockt, EQ2 und noch einige andere):
- Das Questsystem mit den Flächenmarkierungen auf der Map (mag wem andern vielleicht zu stumpfsinnig sein da man echt mal 0 denken muss aber ich finds sehr angenehm), außerdem spart man sichs nebenbei 10 webseiten offen zu haben beim questen wie bei WoW zb
- RvR kann man sinnvoll schon nach ein paar leveln machen ohne dabei gar nix zu reissen dank der levelangleichung und man bekommt dabei auch noch gute xp
- interresantes Kampfsystem, erinnert mich irgendwie an ne mischung aus WoW und GW

Einziges Manko bisher find ich leider das man aus den Klassen weitaus mehr hätte machen können. Wenn man jahrelang WoW gezockt hat sind ein paar der Klassen doch irgendwie kopien davon, ein paar andere wiederum was völlig anderes. Irgendwie find ich doch das "nicht-magische" Klassen sehr stark überwiegen gegenüber den magischen Klassen.

Einziges Manko bisher find ich leider das man aus den Klassen weitaus mehr hätte machen können. Wenn man jahrelang WoW gezockt hat sind ein paar der Klassen doch irgendwie kopien davon, ein paar andere wiederum was völlig anderes. Irgendwie find ich doch das "nicht-magische" Klassen sehr stark überwiegen gegenüber den magischen Klassen.

Wobei die WoW-Klassen teilweise auch schon dreist aus EQ und co zusammengeklaut sind
wink.gif

Wobei die WoW-Klassen teilweise auch schon dreist aus EQ und co zusammengeklaut sind
wink.gif

Das schon, wobei ichs hier doch recht extrem finde wenn man sich Schurke <> HJ / HK anschaut. Irgendwie ne 1:1 kopie des Punktesystems mit finish moves aus WoW
wink.gif

edit:
Btw ein auch nicht unbeachtlicher Vorteil wenn man so wie ich nur ne sehr eingeschränkte Datenmenge pro Monat hat, WAR verbraucht extrem wenig Bandbreite im vergleich zu WoW und anderen MMOs
wink.gif

@ Klassendiskussion

ich spiele derzeit kein WAR, aber mich hat auch die "Ähnlichkeit" der ganzen Klassen ziemlich gestört. Ist zwar auch subjektiv, aber man hatte kaum Fähigkeiten die einzigartig sind für die Klasse und nicht ebenso von 4-5 anderen Klassen (unter anderem Namen und mit minimaler Abänderung) beherrscht wird. Selbst bei WOW, wo doch so langsam jede Klasse alles hat bleibt mir doch immer noch das Gefühl, dass Klassen dort einzigartige Fähigkeiten haben und eine besondere Spielmechanik.

Auch wenn die Zahlen jetzt nicht stimmen, aber in WAR haben
8 von 12 einen Knockback
8 von 12 haben einen 10 sek root

und die Balance kann dafür nicht der Grund sein, denn das Spiel ist sowieso nur für Gruppen balanced.

viel spass beim zocken ! viel. läuft man sich ja ma übern weg... oder ich über dich drüber- schamanen gehören zu meiner leibspeise...

Ne, sorry, aber ich für meinen Teil spiele Computerspiele, um auszuspannen, nicht um mir zusätzlich noch künstliche Verpflichtungen draufzupacken.

Es ist eine Sache, sich mit Freunden zu verabreden und nen Abend zu zocken, es ist ne andere, etatmäßig an bestimmten Wochentagen erscheinen zu MÜSSEN, damit auch der letzte seine Twinks mit Epic-Nullen und -Einsen ausgestattet hat.

ja, so seh ich das auch

Ich denke mal der TE hat das etwas unglücklich formuliert.
Viele WoW Spieler fühlen sich halt ihrem Raid ihrer Gilde verbunden und dadurch fällt es vielen schwer sich ganz von WoW zu lösen bzw. weniger zu spielen.
Wer geht schon gerne wenn man z.B. viel Dropglück hatte und das Set vor allen anderen hatte. Man fühlt sich halt verpflichtet für die anderen weiter zu raiden.

Oder man ist ein wichtiger Spieler z.B. Mt, wenn man einfach so abhaut steht der Raid blöd da und muß sich um Ersatz kümmern.
Ich vermute mal viele Spieler, die das Spiel seit 3 oder 4 Jahren spielen, tun dies nicht mehr wegen der "Sucht" sondern eben wegen der oben genannten Gründe.

Da gibts natürlich auch die knall harten Hunde die sich sagen "Mir egal was mit den anderen ist,wenn ich keine Lust mehr habe dann höre ich eben auf".

Ich hab auch zum passenden Zeitpunkt aufgehört, obwohl ich schon seit Wochen keine Lust mehr hatte. Das raiden seit wotlk hat mich einfach nur noch angeödet. Als wir dann alles durch hatten jeder sein set in 3facher ausführung hatte alle achievments durch waren und das große Warten auf Ulduar losging, hab ich dann meine Koffer gepackt.

Am Anfang macht WAR auch spaß, hat mir auch viel spaß gemacht. Aber im T3 fing es dann an nur noch im langweiligen grinden zu Enden und das auch langweilig und ewig die selben Szenarios zu farmen macht auch kein Spaß, aber naja besser bekommt man keine XP.

Wotlk hat viele süße und lustige Quests, die enorm süß gemacht sind. Bei WAR hat man fast nur Killquests, die nach einem Schema abläuft. Selten gibt es spaßige Quests und einige Details sind nicht richtig lustig. Das mit dem Schlafenden Gobbo ... lustige Idee, aber nicht richtig fertig. Details sind zwar schön, aber wenn sie sich zu viel damit aufhalten geht der Rest vom Spiel nicht und das ist ja ein Problem.

Bei AoC gingen etliche Quests nicht richtig. Das hat WAR richtig gemacht, aber im T3 muss man seine Zone verlassen und zu anderen fliegen um dort zu leveln und questen. Aber das will ich nicht, bin doch Zwerg und kämpfe um mein Land und rum fliegen und reisen bei WAR dauert ewig und selbst mit REittier ist man net sonderlich fix.

WAR gefiel mir am Anfang richtig. Weil man im PvP XP bekommen hatte. Aber irgendwann wird es langweilig nur das gleiche zu machen. Ich mag PVP und RVR, dass macht richtig spaß. Aber man möchte auch mal bissel Questen und dabei was lustiges erleben. Das geht am Anfang noch gut, aber für PQ findet man nicht immer Leute und die normalen Quest sind völlig Ideenlos und Lieblos.

Wotlk hat viele süße und lustige Quests, die enorm süß gemacht sind.

Ja, süß ist WAR nicht, da gibt's süßere Spiele. Wobei der Humor bei WAR definitiv nicht zu kurz kommt, im Gegenteil. Man muss die Questtexte halt auch lesen und nicht nur drauf warten, dass ein rosa Fellknäuel mit zwei Beinchen dahergewackelt kommt, stolpert und dabei lustig quietscht.

Und wer Szenarien als Grind betrachtet ist bei WAR sicher schlecht bedient. Man spielt DAMIT man PvP macht, nicht weil man sich auf irgend ein fernes Endziel hingrinden muss. Dafür gibt es ja die drei verschiedenen Tiers, damit man eben nicht erst "fertigspielen" muss, damit man sich prügeln kann.

Am Anfang macht WAR auch spaß, hat mir auch viel spaß gemacht. Aber im T3 fing es dann an nur noch im langweiligen grinden zu Enden und das auch langweilig und ewig die selben Szenarios zu farmen macht auch kein Spaß, aber naja besser bekommt man keine XP.

Wotlk hat viele süße und lustige Quests, die enorm süß gemacht sind. Bei WAR hat man fast nur Killquests, die nach einem Schema abläuft. Selten gibt es spaßige Quests und einige Details sind nicht richtig lustig. Das mit dem Schlafenden Gobbo ... lustige Idee, aber nicht richtig fertig. Details sind zwar schön, aber wenn sie sich zu viel damit aufhalten geht der Rest vom Spiel nicht und das ist ja ein Problem.

Bei AoC gingen etliche Quests nicht richtig. Das hat WAR richtig gemacht, aber im T3 muss man seine Zone verlassen und zu anderen fliegen um dort zu leveln und questen. Aber das will ich nicht, bin doch Zwerg und kämpfe um mein Land und rum fliegen und reisen bei WAR dauert ewig und selbst mit REittier ist man net sonderlich fix.

Das ist das allgemeine t3 tief hat wohl jeder durch denk ich ging mir auch nicht anders obwohl es nach den servertransfers besser geworden is da viel mehr rvr geht und auch die pq´s sind jetzt besser besetzt.

Zum thema Lustige Quests bei War geht es um kriegt da ist kein platz für spass.
dwarf.gif

Szenario ist für mich aber nichts weiter als Grinden. Es ist immer das selbe. Daher seh ich als grinden an. Mit süß mein ich net nur süß und knuffig. Wotlk muss man net immer nur einfach Mobs killen, es wird oft etwas anders gemacht. Bomber fliegen, Minenfelder, Roben füttern, Panzer fahren usw. Das beitet WAR nicht und ein Questtext mit Humor ist ja bei da Orkzä jetzt nichts schweres. Daher geht man entweder in Szens und tötet, quest und tötet oder versucht Open RVR zu machen und tötet dort auch. Es gibt im Open RVR nicht genug möglichkeiten gut XP zu bekommen, außer durch Kill Spieler ... hm ;p.
Sie scheinen sich um das Open RVR mit dem nächsten Patch etwas mehr zu kümmern. Aber warum gibt es keinen Player Kill Counter und alle so und so viel Spieler gibt es Bonus Renown etc.

Ich hab dazu Hochelfen angefangen und die Questtexte gelesen. Da war keine Detail verliebtheit. Man musste ein Geschichtsbuch aus den Klauen der Finsteren Vettern entwenden, sie haben es klaut, wie bodenlos. Aber das derbe ist er Grund, damit man aus den Fehlern der Vergangenheit lernt?

Also ich habe mir bei den HE Teilweise abgewöhnt zu lesen was für Quests man da macht. Auch Imperium sind so einige knaller dabei und später werden es immer weniger Quest und sie gleichen den Quests aus Tier 1, mit anderem Text. Das ist nicht verliebtheit, dazu gehört schon mehr.

RVR steht im Vordergrund und soll Hauptteil des Spieles aus machen, aber er ist dafür nicht Abwechslungsreich. Die Keeps sehen alle gleich aus und man beginnt den Kampf eigentlich fast immer gleich. Die alternative dazu sollte Questen sein und genau das ist langweilig und daher naja was gibt es für alternativen.

@Heretik

Ja, ich seh das halt so. Ob ich nun eine "Verpflichtung" habe Mittwochs um 19 Uhr online zu sein und zu raiden oder Mittwochs um 19 Uhr am Trainingsgelände zu sein macht für mich in Sachen Termine in seiner Freizeit keinen Unterschied. Beide suche ich mir mehr oder weniger freiwillig aus.

Das täglicher Kontakt zu tatsächlichen Personen sinnvoller ist, will ich gar nicht abstreiten. Ich unterscheide trotzdem nicht zwischen meinen Bekannten und Ingame-Bekannten, weil auch bei Ingame-Bekannten sitzen echte Menschen hinter den Monitoren, die sich auf mich ein stückweit verlassen. Ich hätte damals einen auf den Deckel bekommen, wenn ich nie zu den Saisonspielen erschienen wäre, obwohl ich meine Anwesenheit angekündigt habe.

Aber gut, das soll auch jeder so sehen wie er will.

@Joekay

Nicht nur materiell, auch sonst. Wenn sich jemand mit viel Design in seiner Freizeit beschäftigt, und sein Hobby dann zum Beruf macht, DANN ist es für mich ganz klar. Dieses Hobby hat ihm dann etwas gebracht. Bis dahin sind (für mich) alle Hobbys eine Freizeitbeschäftigung, die dazu dient Spaß zu haben. Nicht dass es schlimm wäre Spaß zu haben, dies ist ja wichtig. Aber einen weiteren Mehrwert bringt es nicht. Ich persönlich halte nichts von Leuten, die jahrelang in ihrer Freizeit an ihren Autos rumschrauben. Aber deswegen ist es nicht weniger wert als andere Hobbys, die ich für wichtig erachte.

Unterschied ist, man hat später im Leben was davon , im Fußball oder what so ever Training gewesen zu sein ( auch der Körper und der "Geist" ), und von deinem lvl 80 und imba equip wirste später nichts mehr haben,...denk mal drüber nach.. ( und komm mir nicht mit Geld oder Ebay lol..)

Hallo,
ich habe 4 Jahre mit WoW verbracht (erfolgreich!). Als ich mich zu Warhammer überreden ließ, war ich anfangs misstrauisch. Aber das Game von Mythic hat mich geich in dessen Bann gezogen. Die Quests sind lustig und - Gott sei DANK - wird das Spielen in Gruppen ordentlich belohnt (-> Wenn man gut ist, kann man meines Erachtens sogar in 1 Woche auf max. Level rushen.). Was ich am besten finde sind die Burg- raids. Letzten Samstag war beispielsweise 100 Player (nur auf Destro.seite!) unterwegs. Solche Battels sind die geilsten. Manche würde sich folgendes denken:" Bää, zerg - das kenn ich eh aus AV." Aber Warhammer Zergs sind damit nicht zu vergleichen. Daher rate ich einem jeden WoW- Player einen kurzen Abstechert im Warhammer Leben zu machen.

Freundliche Grüße
von
Majingu Uganija
happy.gif

Zurück