Eine Frage der Höflichkeit?

Erstmal ist es etwas daneben, sich im Levelbereich 20 um zumeist grünen Loot zu streiten.

Meist sind da Stats drauf, mit denen man das Equipment nichtmal wirklich einer Rolle zuordnen kann (Stärke und Willenskraft zum Beispiel).

Es wird ausserdem meist noch in der selben Instanz durch einen anderen Gegenstand ausgetauscht.

Sobald es aber die Farbe zu blau ändert ist es so, wie hier schon einige schrieben. Man würfelt seiner Rolle entsprechend. Wenn jemand die Tankrolle übernommen hat und ein eindeutiges Tankitem droppt, hat er als erstes Anrecht darauf. Du hast zwar den gleichen Anteil zur Erlangung des Gegenstandes geleistet, aber in einer anderen Rolle, für die der Gegenstand nicht geeignet ist.

Ausserdem könnten heutzutage dank Dualskill die Hybridklassen ja viel erzählen von ihrer Zweitskillung, unter dem Vorwand etwas erwürfeln und es dann munter zum Händler tragen.

Möchtest du bestimmte Ausrüstung ansammeln, melde dich nur für diese Rolle an.

Etwas anders läge der Fall, wenn dich das Spiel als Tank bestätigt hätte und ihr in der Instanz nach Absprache die Rollen geändert hättet.

Aber wie sooft kann man einiges klären, indem man miteinander kommuniziert. Hinterher das in Abwesenheit der Beteiligten in einem Forum breitzutreten ist nicht hilfreich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also der tank hat recht zum einen ist her halt in der entsprechenden skillung drin und du nicht
weiterhin sieht der tank nicht das du dich als beides angemeldet hast im lfg tool
er sieht nur da is nen heiler drin der auf mein tank loot würfelt
und ich persönlich mach mir in rndm inis nur selten die mühe mir am anfang die skillung der leute anzuschauhen

ich hab ne ganz andere meinung dazu, im levelbereich wo man eh innerhalb weniger stunden schon aus einem item "herauswächst" ist es vollkommen egal welche rolle man bekleidet, wenn man etwas brauchen kann würfelt man darauf.
wenn später dann auf maxlevel der 2nd specc dazukommt, halte ich es auch so, dass man nur auf das needen soll/darf was man gerade in der instanz macht, also heiler auf heilkram, tank auf tank usw. es sei denn es wird anfangs anders abgesprochen.
aber hallo? es geht um level 21! und da dann lieber jemand rauszuwählen, als zu akzeptieren dass er ein item eben auch brauchen kann, und dafür evtl die instanz gar net oder mit wartezeit auf neuen heiler fertig zu machen, tut mir leid so jemand macht sich die hose mit einer beißzange zu.

also mal generell gesprochen,
firstneed ist immer gruppenrollenbezogen (tank, heal, dd).
wenn du tankzeugs willst meld dich als tank an.
ansonsten nach dem tank richten und mit der gruppe absprechen.
ich bin damals als tank ewig pdc nonhero gelaufen wegen dem schwarzen herz nur weil mehr so honks dabei waren die als dd oder heal drauf gewürfelt haben.
ich für meinen teil würfel als tank den anderen klassen trotzdem nichts weg.
wenn du anstand hast richtest du dich nach dieser "inoffiziellen" regel...

gruss

naja aber es geht ja mehr oder weniger ums prinzip und so hab ich die fragestellun auch verstanden
ich will dem te nicht unterstellen das er im endgame genausohandelt

nur stellt sich die frage würfel ich den leuten den loot weg oder nich und für mich spielt das keine rolle ob das im endgame oder im lvl bereich ist
ich persönlich würd deshalb zwar keinen kicken aber ich würd es zumindest sehr unhöflich finden

Es ist eine Frage der Höflchkeit sich auf das Equip seiner aktuellen Rolle zu beschränken.
Ob du Bedarf machen kannst ist egal, es ist ja auch egal ob du höflich bist...

So würde ich es auch sehen.

Meine Zustimmung hättest du auch nicht. Wer als tank da unterwegs ist, bekommt die tank-Klamotten, bums aus. >Und nicht der, der es vielleicht auch könnte.

Wahrscheinlich würfelst du, wenn es dich als tank trifft, über dein Heiler-Alibi noch auf alle Stoffteile Bedarf ? Womöglich auch auf Schusswaffen ? Kannste ja nicht benutzen aber wer weiß ? Vielleicht nächste Woche oder nächsten Monat ?

.

In diesem Levelbereich ist zwar das Equip mehr als zweitrangig, da man ja eh nur wegen den EPs oder für das Achievement da reingeht, trotzdem hat logischerweise jeder für seine momentane Rolle und nur für diese das First Need. Der Tank is also klar im Recht wenn er sich beschwert.

Mich würde aber eher mal interessiern ob ihr in Ordnung finden würdet, wenn Heal-Pala/Shamys/Dudu auf Stoffitems würfelt.

Muss ich auch mein senf zu geben ^^ ok ich finde es ist egal welches lvl man hat, 15 oder 80 weil das ja ab 15 der anfang für die gruppensuche über den finder läuft, da fängt es an man würfelt ja auto eigentlich auf den specc den man gerade mit in der ini is ok

wenn man das jetzt oberflächlich betrachtet ist es egal wie auf was wer würfelt aber nehmen wir an du hast einen dabei der wow erst angefangen hat, würd er zu 100% auf alles bedarf würfeln, würde man ihm da nicht in die schranken weisen sind das dann die eier köpfe die mit 80 nen raid auf machen und sich alles einstecken und gruppe leaven weil sie es nie gelernt haben

deswegen bin ich davon überzeugt sobald der erste gegenstand droppt schaut so und so scho jeder erstma drauf was der andere würfelt ^^ ka warum is so und wenn ein stoffi auf schwere rüssi würfelt nur um sie zu verkaufen wird normal höflich drum gebeten und gesagt he das is nicht für deine klasse oder specc, normal gibt man es dann weiter,

weil auch mit lvl 15 bekommt man eben sachen die einem in dem lvl weiter bringen wenn man keine accountgebunden sachen hat ^^

also ich finde der tank hatte recht, du hättest einfach so fair sein sollen und sagen können sry fertig wäre der lack gewesen und du hättest die ini fertig machen können, hättest gemerkt so gehts nicht und hättest dich das nächste ma als tank angemeldet^^

sry für den langen post ^^

Ps.: ich hatte es scho ma in ner ini das die gruppe sich aufgelöst hat weil eine ne kiste geöffnet hat^^ das viel schlimmer wenn man sich bekriegt^^*da gabs das noch nicht das man um den gegenstand gewürfelt hat der in ner kiste war*

lg winter^^

Habt ihr echt nichts besseres zu tun, als Euch über jeden Käse aufzuregen und direkt alles ins Forum zu stellen?

Wenn Euch das Verhalten anderer Spieler nicht passt, spielt Single Player Games

Wenn direkt im Vorfeld geklärt wird, ob es ein Problem wäre, wenn man für sein sec mit auf Bedarf geht, finde ich es in Ordnung, falls alle einverstanden sind. Da jedoch die, sagen wir mal, Verblüffung des Tanks aus dem Eingangspost hervorgeht, denke ich mir mal, dass dies nicht geschehen ist. Welche Rolle der Finder einem auch zuspricht, man hatte ja vorher die Wahl in welcher man überhaupt ausgewählt wird. Wenn ich mich also als Heiler zusätzlich anmelde, muss ich auch mit der Rolle und den mir somit erst einmal "eingeschränkten" Wahlmöglichkeiten betreffend der Ausrüstung leben. Wenn ich das nicht möchte muss ich entweder direkt zu Beginn mit der Gruppe reden oder einfach solche Situationen vermeiden und mich direkt als Tank anmelden, wenn ich auch das Zeug für ihn sicher einkassieren will.
Zu dem Punkt mit den Palas, Schamis und Druiden: Meine beiden Stoffis sind, wie unzählige auch, vor der Zeit der erbstücke gelevelt worden. Oft hatte ich dabei insbesondere Eulchen oder Eles in der Gruppe, die sich in einem gewissen Stufenbereich schwer getan haben, in ihrer Rüstungsklasse was Gutes zu finden. Da ich wusste wie blöde das für sie ist, habe ich zähneknirschend mit ihnen um die Sachen gewürfelt. Ehrlich gesagt war ich um jeden froh, der mit Leichtigkeit in seiner Rüstungsklasse bleiben konnte, aber da man (meist sehr nett) ja zusammen die Inis bestritten hatte, fand ich den Gedanken eher gemein, ihnen alles verwehren zu wollen. Ausnahmen waren jene, die einfach alles gebrauchen konnten, ohne mal ein bisschen auf die anderen zu schauen. Heute wäre ich da glaube ich aber nicht sooo "stressfrei". Es käme dann eher auf die Person an, da ich die Gruppen in den niedrigen Inis zum abgewöhnen finde. Wenn jedoch mal jemand Nettes dabei ist, verzichte ich auch mal gern....und das ohne Zähneknirschen. ;D

Ich habe bis auf den Post des TE nix gelesen.

Warum?
Weil es mir tierisch gegen den Strich geht das gemaule und gejammer, aber wehe der TE wäre als Tank in der Instanz gewesen und ein Krieger DD hätte "Bedarf" angemeldet.
Dein Post ist für mich verlogen und nicht mehr.
Ich kann es auch nicht ab wenn ich als Tank in eine Instanz gehe und ein DD würfelt dann auf Tank Items, aber genauso kann ich es nicht ab wenn ich als DD oder Heiler mitgehe und der Tank würfelt "Bedarf" auf die entsprechenden Sachen.

Beste Beispiel sind auch die Jäger, Waffen für Jäger sind wirklich selten in Instanzen.
Wenn der Jäger nun nicht raidet muss er auf die Armbrust aus der Grube hoffen.
Diese dropt nicht nur extrem selten und wenn Sie dann mal dropt darf man sich sicher sein, das Krieger und Schurken auch Bedarf haben.
Soviel mal zum uralten Mythos "Hunteritem".

Doch das hätte etwas mit Fairness zu tun und die habe ich in Rnd-Instanzen lange nicht mehr erlebt.

Als kleiner Trost alles unter Itemlevel 264 habt Ihr bis Level 82 auf jedenfall entsorgt.

Ansonsten lieber TE fass Dir an die eigene Nase, Du bist hier nicht das Opfer.

Ich bin ein wenig misstrauisch wenn ich das so lese...

Du hast hier über 400 Beiträge und beziehst offen Stellung gegen eine in WoW eigendlich eindeutige Einstellung...Ich kenne keinen der deine Ansicht wirklich guten Gewissens vertreten würde...

Ich würde also fast denken, dass du uns auf den Arm nehmen willst denn ich kann dir das einfach nicht glauben, dass du es wirklich für richtig hältst wenn ein Heiler auf DD/Tank-Gear würfelt. Ich denke, dass du dich jetzt schlapplachst wenn du die antworten hier liest.

Mfg Del

ganz klar....wer als was (tank,dd,heal) da ist hatt first need....ende.....meiner meinung nach....
aber es ist scheinbar völlig normal geworden....leider.....und ich hasse es

Ganz nüchtern und ohne Gefühl betrachtet: er ist Paladin- du bist Paladin, ihr habt beide das Recht zum aufsammeln.

Aus der menschlich, logischen Betrachtung (wir sind keine Maschinen, also sind wir auch voller Erwartung und Hoffnung beim Spiel): Panzer bekommt Platte- Heiler empfängt "gute Fee- Klamotten"!

Fazit: Gehst du als Heiler rein, wenn was fällt, greif zum Verbandskasten und nicht zur Plattenrüstung.

Auf meinem Realm Bloodhoof gilt ganz natürlich first need je nach gespielter Rolle. Dabei hat mich schon immer fasziniert wie zuverlässig und selbstverständlich dieses ungeschriebene Gesetz von allen eingehalten wird. Ich kann mich an ganz wenige Situationen erinnern, wo jemand off need gemacht hat und sich dann verkrümelt hat. Meist natürlich in den niederen Leveln und dann waren es Newbies, die das System noch nicht kapiert haben, oder eben Idioten, die sich bis Level80 ganz von selbst rausselektieren werden. Ansonsten wird *immer* gefragt, ob wer in der Gruppe was gegen offspec need hat. Bei Unstimmigkeiten mischen sich praktisch immer auch die anderen in der Gruppe ein und achten mit drauf, daß alles sauber abläuft. Ninjalooter gibts bei uns bedeutend seltener als so manch anderes idiotisches Verhalten, was bedeutet, daß selbst die Mehrzahl der Idioten merkt, daß es niemandem nützt.

BTW welchen Sinn macht es mit Tankspec zu heilen???

Also ich denke nicht, das es asozial gewesen ist.

Nur unhöflich. Also gegenüber des tankenden Mitstreiters in der Instanz.

Ich spreche es jedesmal am Anfang der Instanz an, ob ich auch auf Tankitems Bedarf anmelden darf wenn ich als Heal mitgehen muss.
(Ich bin mit meiner Paladine Tank und Heal, melde mich auch grundsätzlich als Tank und Heal an um mehr Chancen auf EP´s zu haben!)

Aber ich denke, es hat den Tank einfach nur gestört, das du dich nicht vorher mit ihm abgesprochen hast.

Auf der anderen Seite kann ich dich verstehen, wenn du notgedrungen als Heal in Instanzen gehst, weil es dir einfach zulange dauert, dich nur als Tank anzumelden, das du dann trotzdem Tankitems haben möchtest.
Wie gesagt, vorher besprechen, dann zieht der Heal keine Aggro.... =)

edit: Hogger for President!!

Dann meld dich halt nur als Tank an, dann passiert das nicht.

Und ich finde, der Tank ist absolut im Recht. Du bist als Heiler da, nicht als Tank.

Findest du es toll, wenn DDs dir das Tankzeug wegwürfeln?

seh ich genau so wenn du als heiler rein gehst haste kein anrecht auf tank klamotten. vorher absprechen dann entstehen keine konflikte.

Wenn du Tank-Items haben möchtest, dann musst du als Tank in die Instanz gehen bzw. dich mit dem anderen Tank vorher absprechen.
Was Wartezeiten angeht - das ist einfach Pech, wenn man als Tank länger warten muss und ist kein Argument, um dieses Fairness-System auf den Kopf zu stellen.

Ich finde auch, dass er vor dir ein Anrecht auf das Tank-Zeug hat. Wie du sagtest gibt es weniger Heiler, somit hat man als Tank auch eine längere Wartezeit (das ist ja auch der Grund, warum du dich zusätzlich als Heiler angemeldet hast), die hat der andere Tank aber evtl in Kauf genommen, eben damit er ganz sicher tanken und "1. need" auf Tanksachen rollen darf. Klar sinds nur Low-Level sachen die schnell wieder ausgetauscht werden, aber trotzdem finde ich das man generell nur auf die Sachen würfeln sollte, die der Rolle in der Instanz entsprechend - es sei denn natürlich niemand sonst wills haben

Zurück