flamer und dummlaberer scheinen wohl die einfachsten wow-klassen zu sein, zumindest sind die foren und battlegrounds voll von ihnen....
wie kann man so eine frage stellen, und wie kann man darauf auch noch ernsthaft versuchen zu antworten?
Öhm... Ist das, was Du hier von Dir gibst, nicht ebenfalls Geflame und Dummgelaber? Oder fällt das nur unter die Kategorie blödes, ärgerliches und überflüssiges Gemecker? *kinnkratz*
Zum Thread: Die Frage lässt sich m. E. nicht eindeutig beantworten. Schließlich kommt es maßgeblich darauf an, welche Spielweise einem liegt und welche Klasse man gerne spielt.
Beispiel: Der Hexenmeister ist definiv keine einfache Klasse, aber ich komme mit ihr am besten klar. Wenn jeder andere Char schon tot wäre, hat der Hexenmeister immer noch ein halbes Dutzend Möglichkeiten, um am Leben zu bleiben.
Viele sagen, man sollte einen Druiden auf Feral skillen, um ihn zu leveln. Ich levele aber am schnellsten, wenn er als Heiler geskillt ist. Katzengestalt, um Schaden zu machen, in der Zeit Mana regenerieren, wenn die Gesundheit knapp wird zurückverwandeln, komplett hochheilen und wieder Katzengestalt. Nicht tot zu bekommen. Außerdem hab ich, wenn ich mich als Heiler anbiete, meinen Platz in jeder Fünfergruppe sicher.
Nahkampfschamane ist eine scheinbar einfache Klasse, aber sobald man dann in Gruppen unterwegs ist und stets die richtigen Totems setzen muss, ist er auf einmal viel komplizierter, als es den Anschein hat.
Paladin ist wahrscheinlich nicht sooo kompliziert, aber irgendwie hab ich nie kapiert, wie man den ordentlich spielt.
Jäger mag einfach sein, aber da würde es mich tierisch annerven, dauernd Nahrung für das Pet bereithalten zu müssen. Deshalb finde ich keinen Draht zu dieser Klasse.
Bei der Beantwortung dieser Frage muss man sich eben darüber im Klaren sein, dass die Empfindung, ob eine Klasse einfach ist oder nicht, eben doch im Wesentlichen subjektiver Natur ist.