Eltern... wir kennen dieses Problem alle!

Gazeran

Welt-Boss
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
1.037
Reaktionspunkte
38
Kommentare
6
Ihr kennt es alle:
Eure Eltern übertreiben es völlig!

Ich meine wegen einem nicht runtergebrachten Müll oder auch 5min zulange am PC und schon BÄM 3 Wochen (!!!) PC-Verbot...
Ich bin mittlerweile ernsthaft soweit, dass ich der Meinung bin, dass sich meine Eltern aus meinem Leben halten sollen (Wie lang ich am PC bin meine Sache und soetwas).
Nein ich bin keine 12 Jahre alt, ich bin 16 also ich kann auf mich selbst aufpassen .

Nunja ihr kennt das bestimmt auch, von daher Frage ich euch:
Wie sagt ihr euren Eltern dass sie sich aus eurem Leben heraushalten sollen?

Kleine info am Rande:
Ich gehe auf ein Gymnasium und habe daher kein eigenes Einkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natuerlich kenne ich das Problem von meiner "Kindheit" aber heutzutage kann ich meine Mutter schon verstehen.
Ich habe ja nihct nur einmal "vergessen" den Muell runterzubringen oder nur einmal 5 Minuten laenger gespielt.

Es kommt immer darauf an wie oft du gegen Regeln "verstossen" hast. Ausserdem: Du lebst wohl noch bei deinen(r) Eltern/Mutter. Wenn ja dann hast du dich ein gewisse "Vorgaben"
zu halten. Sorry.

Und mit 16 kann man dir immernoch sagen das du um 12 oder so ins Bett gehst weil Schule oder sowas am naechsten Tag ansteht. Mit 16 hat man noch keinen Freifahrtschein. Sorry again and welcome to reality.
 
du solltest immer bedenken das deine Eltern immer nur das beste von dir wollen ...
als ich das begriffen hatte war es zum glück noch nicht zu spät...
ich bin auf 16 & gehe auf gymnasium

also ich hoffe du verstehst das sie nichts gegen dich haben sondern nur das beste von dir wollen
 
Da ist wohl grad einer etwas aufmüpfig.
Wenn du das auf mein alter beziehst, nein.
Ich bin eher so der typische Nerd also nich so Ey aller gangsta ich so richtung zu dir Bus...
Ich bin es nur mittlerweile echt leid, da dass mir zurzeit echt zuviel wird.
Ich habe schon in betracht gezogen zu meinem Vater zu ziehen, ja meine Eltern sind getrennt, jedoch hätte ich dann jeden Tag 1 1/2 Stunden Schulweg oder müsste die schule wechseln...

@Dann und dann ins Bett gehen:
Das ist mir völlig egal, da verstehe ich es sogar, jedoch ging es mir um übertriebene Entscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dann und dann ins Bett gehen:
Das ist mir völlig egal, da verstehe ich es sogar, jedoch ging es mir um übertriebene Entscheidungen.

Und die waeren?
Achja fast jeder 16 jaehrige will das sich seine Eltern aus dem Leben raushalten - das geht vorbei
 
Und die waeren?
Achja fast jeder 16 jaehrige will das sich seine Eltern aus dem Leben raushalten - das geht vorbei
Die wären wie oben erwähn 3 Wochen PC verbot bei Müll nicht rausgebracht
Oder auch das mein Zimmer nicht aufgeräumt ist, was meiner Meinung nach meine Sache ist wie ich lebe.
 
Die wären wie oben erwähn 3 Wochen PC verbot bei Müll nicht rausgebracht
Oder auch das mein Zimmer nicht aufgeräumt ist, was meiner Meinung nach meine Sache ist wie ich lebe.

Bist du Wiederholungstaeter?

Als ich 16 war MUSSTE ich eine Helm aufsetzen waehrend dem Fahrrad fahren. Ich mochte das Raddeln, war aber viel zu cool fuer den Helm. Also um Ecke und Helm in meinen Rucksack. Zu bloed das ca. 1 Stunde spaeter meine Mutter mich gesehen hat - danach durfte ich dann einen Monat zu Fuss gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja wenn du in deinem Zimmer schon neue Biologische Lebensformen züchtest (I weiß ja net wie es bei dir im Zimmer aussieht), dannist wohl die Reaktion deiner Muddi schon berechtigt. Und hey wo issn dat Problem sich mal für 5 Minuten vom PC zu erheben und den Müll runter zu bringen? Ist ja net so als würde sie von dir verlangen das du ne Kathedrale baust oder so.
Du solltest bedenken, da deine Eltern getrennt sind, das deine Mutter alles alleine machen muss (sicherlich arbeiten,kochen,waschen, Wohnung sauber halten etc) da kann sie ja wohl von dir verlangen das du a) in deinem Zimmer ordentlich haust, b) ihr ein wenig Arbeit abnimmst und c) ist das die Wohnung deiner Mutter net deine.
Also gelten Ihre Regeln. Ganz einfache Kiste.

Du setzt dich jetzt hin atmest tief durch und denkst mal drüber nach was du falsch gemacht hast und am Samstag machst du deiner Mutter mal Frühstück, bringst ihr das ans Bett und teilst ihr dann mit das du dich heute mal um alles kümmerst, kochen, Wohnung sauber machen. Wäsche waschen etc.
Halt das deine Mutter mal en freien Tag hat, glaub mir das wird sie beeindrucken und freuen würde sie sich alle mal darüber.

Gruß
 
Bist du Wiederholungstaeter?
Klar wenn du vor ein paar Wochen meinst
Aber ich würde mich ja nicht darüber beschweren, wenn es schon die ganze Zeit nicht gut gelaufen wäre.
Und nochmal zu dem, dass meine Eltern nur das beste wollen, klar so denke ich eigentlich auch, so wie es dieses mal läuft denke ich das nicht
 
Ich hab da früher so oft mit meiner Mutter deswegen gestritten, umsonst.
Jeder Streit brachte mir nur noch mehr Strafen und Hausarrest.
Es kam sogar so weit dass ich für einige Wochen auszog, weil sie wie ein Control Freak war.

Meine Mutter wird sich nie aus meinem Leben raushalten und mittlerweile bin ich auch froh darüber. Die ganzen Streite von damals tun mir wirklich so Leid. Ich würde es sofort ändern, wenn ich könnte.
Sie will schliesslich nur das Beste für mich, das ist bei deiner Mutter auch so.

Als ich verstanden habe, dass es Ihr nicht darum geht mich zu schikanieren, verhielt ich mich endlich erwachsen und habe angefangen ihre Strafen und Regeln zu akzeptieren. Sie erlaubte mir dann auch immer mehr und mehr.
Du musst nicht Sie erziehen, Sie weiss bestimmt was Sie macht und wird dir auch wieder mehr erlauben je älter du wirst.

(edit: meine Mutter ist auch alleinerziehend und ist somit auf meine Hilfe im Haushalt angewiesen. Das kannst du doch auch nachvollziehen oder? Eine Alleinerziehende Mutter hat es wirklich nicht einfach...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch deine Mutter will das beste für dich, auch wenn du es net sehen willst kleiner
Ich hab es auch net sehen wollen mit 16, des ist völlig normal. Meine Mutter ist immer an die Decke gesprungen wenn ich die Küche sauber gemacht habe und irgendwo in irgendeiner Ecke en scheiß Brotkrümel noch lag. Heute weiß ich warum sie so pingelig war, damit ich in meiner eigenen Wohnung nicht wie ne Drecksau hause.
Ganz einfach
 
Doch deine Mutter will das beste für dich, auch wenn du es net sehen willst kleiner
Ich hab es auch net sehen wollen mit 16, des ist völlig normal. Meine Mutter ist immer an die Decke gesprungen wenn ich die Küche sauber gemacht habe und irgendwo in irgendeiner Ecke en scheiß Brotkrümel noch lag. Heute weiß ich warum sie so pingelig war, damit ich in meiner eigenen Wohnung nicht wie ne Drecksau hause.
Ganz einfach

Ich hoffe mal das mit dem Brotkrümel war übertrieben.
Wenn sie wirklich wegen etwas vergessenem an die Decke gehen sollte, würde ich ihren Erziehungsstil in Frage stellen.


Weil man mal ne Ecke vergisst haust man später nicht wie ein Schwein.
(Außer man ist allg. faul aber das ist wieder was anders )

Übertriebene Führsorge kann auch mies nach hinten losgehen.
Und das Kind ständig anbrüllen/meckern weil es etwas falsch gemacht /vergessen hat ist auch nicht grad das Gelbe vom Ei.
(Was ich deiner Mutter jetzt nicht unterstelle.)
 
Ihr werdet es wahrscheinlich nicht glauben, aber ihr habt mich zum nachdenken gebracht
Ich werde es wahrscheinlich echt nochmal überdenken, wie ich darauf reagiere...
Klar werde ich meine Strafe erstmal nicht "verstehen" aber ich werde nun villeicht auch mal etwas mehr im Haushalt helfen, dann verkürzt sie die Strafe vielleicht.
Nunja ich werde es ja sehen was darauf folgt...
Vielen Dank für eure antworten auf jeden Fall.
 
Ich hoffe mal das mit dem Brotkrümel war übertrieben.
Wenn sie wirklich wegen etwas vergessenem an die Decke gehen sollte, würde ich ihren Erziehungsstil in Frage stellen.


Weil man mal ne Ecke vergisst haust man später nicht wie ein Schwein.
(Außer man ist allg. faul aber das ist wieder was anders )

Übertriebene Führsorge kann auch mies nach hinten losgehen.
Und das Kind ständig anbrüllen/meckern weil es etwas falsch gemacht /vergessen hat ist auch nicht grad das Gelbe vom Ei.
(Was ich deiner Mutter jetzt nicht unterstelle.)

abolutes /sign
 
Also eigentlich bin ich ganz gut gelungen So schlecht war dann ihr Erziehungsstil also net
Hat zwar hier & da en paar Fehler gemacht auch ab und an mal übertreiben aber im Grunde hat meine Mutter vieles richtig gemacht
Und der Brotkrümel war jetzt en bissel übertrieben, aber da ich öfters beim sauber machen die Ecken mit weniger Sorgfalt sauber gemacht habe, hat sie halt da eher drauf geachtet und wenn halt da mal wat war en paar Brotkrümel etc, wurd eich halt mit Nachdruck darauf hingewiesen.

Also ich habe mich sicherlich etwas falsch ausgedrückt

Greetz
 
Dieses ganze "Regeln/Strafen akzeptieren[...]" kommt mir etwas labil vor. Ich sehe da keine, ich nenn es mal Gleichberechtigung. Als Sohn/Tochter steht man den Eltern gegenüber zwar in einem Abhängigkeitsverhältnis was Geld, Essen und Heim angeht, jedoch sollte das meiner Meinung nach nicht weiter ausgeprägt sein/werden. Ich finde eine gesunde Beziehung zu den Eltern (oder in deinem bzw. auch meinem Fall zu einer alleinerziehenden Mutter) sollte auf gegenseitigem Respekt und Mitgefühl beruhen, nicht auf strikten Regeln, deren Nichteinhaltung zwangsweise Konsequenzen mit sich ziehen. Das ist jedenfalls meine Meinung.
 
Du musst dich schon entscheiden.
Das ich kann auf mich selbst aufpassen war darauf bezogen, dass ich selbst weiß wie aufgeräumt mein Zimmer sein muss oder wann ich zu Hause sein sollte und so weiter...
Und nicht meine eigene Wohnung zu finanzieren

Tante Edith meint:
@Über mir:
Teilweise sehe ich das ja auch so, ich verstehe auch das ich für mein Essen etwas tun sollte usw.
Jedoch sehe ich bei den meisten meiner Freunde genau so leben wie du beschrieben hast, daher bin ich ja erst darauf gekommen das mein "Leben" eigentlich relativ unfair verläuft...

Naja ich werde es einfach mal mit den ansätzen versuchen die oben genannt wurden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück