Eltern... wir kennen dieses Problem alle!

Das ich kann auf mich selbst aufpassen war darauf bezogen, dass ich selbst weiß wie aufgeräumt mein Zimmer sein muss oder wann ich zu Hause sein sollte und so weiter...
Und nicht meine eigene Wohnung zu finanzieren

Das ist das Problem, deine Mutter weiss wie sauber dein Zimmer sein soll - nicht du
"Schoen" zu hoeren das sich das in ueber 10 Jahren nihct geandert hat
 
Das ich kann auf mich selbst aufpassen war darauf bezogen, dass ich selbst weiß wie aufgeräumt mein Zimmer sein muss oder wann ich zu Hause sein sollte und so weiter...
Und nicht meine eigene Wohnung zu finanzieren

Tante Edith meint:
@Über mir:
Teilweise sehe ich das ja auch so, ich verstehe auch das ich für mein Essen etwas tun sollte usw.
Jedoch sehe ich bei den meisten meiner Freunde genau so leben wie du beschrieben hast, daher bin ich ja erst darauf gekommen das mein "Leben" eigentlich relativ unfair verläuft...

Naja ich werde es einfach mal mit den ansätzen versuchen die oben genannt wurden

Da ich dich nicht kenne weiß ich nicht, wo das Problem liegt. Aber vielleicht unterschätzt dich deine Mutter? Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen dass es nicht einfach wird, sich mit ihr zu verständigen. Zumindest nicht auf einem Level.
 
Da ich dich nicht kenne weiß ich nicht, wo das Problem liegt. Aber vielleicht unterschätzt dich deine Mutter? Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen dass es nicht einfach wird, sich mit ihr zu verständigen. Zumindest nicht auf einem Level.
Ob mich meine Mutter unterschätzt weiss ich nicht, ich habe eher das gefühl das sie nicht will das ich "erwachsen" werde.
Und meine Mutter würde nie zugeben, dass sie mich unterschätzt, da ist sie sehr eigen in solchen sachen.
 
Wie Wäre es einfach wenn du zeigst das du reif genug bist? einfach mal von selber im Haushalt etwas machst, und nicht erst wenn es deine Mutter dir sagt, etc.
 
Ihr kennt es alle:
Eure Eltern übertreiben es völlig!

Ich meine wegen einem nicht runtergebrachten Müll oder auch 5min zulange am PC und schon BÄM 3 Wochen (!!!) PC-Verbot...
Ich bin mittlerweile ernsthaft soweit, dass ich der Meinung bin, dass sich meine Eltern aus meinem Leben halten sollen (Wie lang ich am PC bin meine Sache und soetwas).
Nein ich bin keine 12 Jahre alt, ich bin 16 also ich kann auf mich selbst aufpassen .

Nunja ihr kennt das bestimmt auch, von daher Frage ich euch:
Wie sagt ihr euren Eltern dass sie sich aus eurem Leben heraushalten sollen?

Kleine info am Rande:
Ich gehe auf ein Gymnasium und habe daher kein eigenes Einkommen.

Ganz kurz gesagt und nicht böse gemeint...

Solange du in dem Haus deiner Eltern lebst hast du dich zufügen, was sie für dich richtig halten. (sicher hast du schon einmal gehört,solange du deine Füße unter unseren Tisch hast....usw)

Damit muss du leben.Und solange du keine 18 bist sowieso. Sogar gilt mit 18, was ich oben schon schrieb egal wie alt man ist. Vorteil mit 18 ist, das du ausziehen kannst und dir eine Wohnung suchen kannst.

Edit: Mit dem Müll oder 5 Minuten länger spielen und das die dann rum mucken,kann ich ganz nachvollziehen von deinen Eltern. Müll fängt irgendwann an zuviel zu werden bzw anzustinken/schimmeln usw. und es bringt niemanden 5 Minuten länger zuspielen usw.


MFG
 
Da ist wohl grad einer etwas aufmüpfig.

Sei nicht so gemein

@Gazeran
Machs deiner Mama bzw. deinen Eltern nicht so schwer, jeder der schon etwas älter ist als 18 wird dir bestätigen, dass das vorbeigeht.
Das ist so eine Phase, alles geht dir auf den Sack, und am liebsten würde man seine Eltern umbringen. Das kennt fast jeder und eigentlich ist es auch gut so, denn so lernt man seine Eltern später richtig schätzen.

Wenn du irgendwann alleine wohnst, wirst du wissen, was ich damit gemeint habe.
Versuch das zu machen, was dir deine Eltern sagen, und wenn es mal Sachen gibt, die du selbst entscheiden willst, sag ihnen das auch ebenso deutlich, und wenn deine Eltern keine Rabeneltern sind, wird das auch gut funktionieren so.
 
Edit: Mit dem Müll oder 5 Minuten länger spielen und das die dann rum mucken,kann ich ganz nachvollziehen von deinen Eltern. Müll fängt irgendwann an zuviel zu werden bzw anzustinken/schimmeln usw. und es bringt niemanden 5 Minuten länger zuspielen usw
Das mit dem Müll war darauf bezogen, dass ich ihn nicht gleich wegbringe wenn ich nach Hause komme sondern erst wenn meine Mutter nach Haus kommt.
Und auf das 5min länger spielen war nicht darauf bezogen, dass ich diese 5min unbedingt haben will sondern weil ich beim Chatten grade etwas am besprechen war oder dass ich einfach die Zeit vergessen habe... Bin ja auch nur ein Mensch

Edit:
Omg wieso postet immer jemand etwas wenn ich grade schreibe ^^
Ich versuche ja immer alles richtig zu machen, jedoch wenn ich dann mal etwas vergesse oder einfach mal zu faul bin und mich nur mal ein wenig ausruhen will ist das doch nicht so schlimm oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz kurz gesagt und nicht böse gemeint...

Solange du in dem Haus deiner Eltern lebst hast du dich zufügen, was sie für dich richtig halten. (sicher hast du schon einmal gehört,solange du deine Füße unter unseren Tisch hast....usw)

Damit muss du leben.Und solange du keine 18 bist sowieso. Sogar gilt mit 18, was ich oben schon schrieb egal wie alt man ist. Vorteil mit 18 ist, das du ausziehen kannst und dir eine Wohnung suchen kannst.



MFG

Das ist lächerlich. So wurde die letzten 500 Jahre gelebt. Das hat nichts mit Respekt und Menschenwürde zu tun...
 
Das ist lächerlich. So wurde die letzten 500 Jahre gelebt. Das hat nichts mit Respekt und Menschenwürde zu tun...

Hier gehts doch um Erziehung, nicht um Guantanamo Bay

Finde es eigentlich schon in Ordnung, wenn man seinem Kind sagt, wo es langgeht, und zwar bis es 18 ist.
U.U. auch darüber hinaus, je nachdem wielange das Kind bei den Eltern wohnt. Man kann sich nicht verhalten wie die Axt im Walde, nur weil man 19 oder 21 ist. Früher konnte ich das auch nie verstehen, wenn jemand gesagt hat "solange du deine Füße unter unserm Tisch hast..." usw.
Heute weiß ich es besser. Das ist ein wichtiger Bestandteil von Erziehung... auch wenn es für die heutige Jugend eher altmodisch klingt.

Man sieht ja auch, was draus wird

Gazeran schrieb:
Ich versuche ja immer alles richtig zu machen, jedoch wenn ich dann mal etwas vergesse oder einfach mal zu faul bin und mich nur mal ein wenig ausruhen will ist das doch nicht so schlimm oder?

Natürlich nicht. Kommt halt drauf an wie oft du was vergisst. Wenn du z.B. den Müll rausbringen sollst und es NIE auf die Reihe bekommst, weil du es jeden Tag vergisst, dann kann ich verstehen wenn deine Mutter sauer wird. Aber wenn das mal passiert, ist ja völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte während meiner Kindheit was drum gegeben, hätten meine Eltern nur wegen Müll und einem unordentlichen Zimmer gemotzt! Ich wurde gegen meinen Willen gezwungen zu: Judoverein, Tischtennisverein, Tanzschule, Konfirmation... gerade letzteres halte ich für absolut unverzeihlich - ich habe NICHTS mit Kirche und Religion am Hut, durfte aber im Rahmen dieser Aktion ewig jeden Sonntag die Kirche rennen und musste vor der Gemeinde meinen Glauben bekunden, den ich überhaupt nicht habe. Mit 18 hielt ich es nicht mehr aus, bin eine Woche zu meiner Freundin abgehauen und plötzlich stand ein Lastwagen mit meinen Möbeln vor der Tür. Ich war zuhause nicht mehr willkommen. Gönn' Dir lieber mal drei Wochen PC-Verbot.
 
Ich würde nie sagen: Meine Eltern sollen sich aus meinen Leben halten!

Denn du musst wirklich dankbar sein für deine Eltern, denn Sie werden die Letzten seinen die dir in der Not helfen. Wie schlimm oder brutal es ist, du kannst auch einen erschossen haben, deine Mutter Ich versichere es dir wird zu dir halten. Klingt zwar etwas.. naja, aber es ist so.

Also mach lieber das was deine Eltern sagen und bring den Müll raus.
 
Sonst jemand grade gelacht als er den Thread gelesen hat?

So kann der Tag doch anfangen, das lobe ich mir.
 
Ich hätte während meiner Kindheit was drum gegeben, hätten meine Eltern nur wegen Müll und einem unordentlichen Zimmer gemotzt! Ich wurde gegen meinen Willen gezwungen zu: Judoverein, Tischtennisverein, Tanzschule, Konfirmation... gerade letzteres halte ich für absolut unverzeihlich - ich habe NICHTS mit Kirche und Religion am Hut, durfte aber im Rahmen dieser Aktion ewig jeden Sonntag die Kirche rennen und musste vor der Gemeinde meinen Glauben bekunden, den ich überhaupt nicht habe. Mit 18 hielt ich es nicht mehr aus, bin eine Woche zu meiner Freundin abgehauen und plötzlich stand ein Lastwagen mit meinen Möbeln vor der Tür. Ich war zuhause nicht mehr willkommen.

Wie sich das anhört, krass!

Das mit der Konfirmation ist wirklich traurig. Wo das bei mir so war, dass ich einfach keine Lust dazu hatte, wurde das akzeptiert und ich bin einfach nicht hingegangen. Bin ganz froh drum
 
Im Leben gibt es Regeln, das Elternhaus ist die erste Stelle wo man lernt mit Regeln um zu gehen. Wenn deine Mutter sagt bring den Müll raus, dann bringst du eben den Müll raus. Nicht in 5 Minuten, nicht morgen, sondern dann wenn sie es dir sagt. Sie will dich dadurch nicht ärgern oder ist gar selber zu faul dies zu tun. Sie bereitet dich lediglich auf die Welt "da draußen" vor. Wenn du irgendwann mal eine eigene Wohnung hast, wirst du sehen, dass das was du im Elternhaus gelernt hast, doch zu einiges nutze ist. Arbeit erledigt sich nicht von selbst, und das ist das, was sie dir beibringen wollen.
 
Ihr kennt es alle:
Eure Eltern übertreiben es völlig!

Ich meine wegen einem nicht runtergebrachten Müll oder auch 5min zulange am PC und schon BÄM 3 Wochen (!!!) PC-Verbot...
Ich bin mittlerweile ernsthaft soweit, dass ich der Meinung bin, dass sich meine Eltern aus meinem Leben halten sollen (Wie lang ich am PC bin meine Sache und soetwas).
Nein ich bin keine 12 Jahre alt, ich bin 16 also ich kann auf mich selbst aufpassen .

Nunja ihr kennt das bestimmt auch, von daher Frage ich euch:
Wie sagt ihr euren Eltern dass sie sich aus eurem Leben heraushalten sollen?

Kleine info am Rande:
Ich gehe auf ein Gymnasium und habe daher kein eigenes Einkommen.
Werd' erwachsen.   
Und bitte nicht den Trennungskind-Joker ziehen. Bin selber ein's und kenne mich da Bestens aus. Natürlich können einen die etwaigen Partner/innen des jeweiligen Elternteils ganz schön nerven, aber das ändert selten etwas am Verhältnis Eltern-Kind. 


Dein Beitrag wirkt auf mich zumindest nicht so, als ob du schon so selbstbestimmt und unabhängig bist, wie du es dir einbildest zu sein.
Du bist noch nicht einmal volljährig und vermutlich hast du auch den angesprochenen Müll gerade nicht runter gebracht und schreibst nun mit vorgeschobener Unterlippe diesen Beitrag, weil Mutti respektive Vati die elterliche Freigabe bei WoW aktiviert haben.





Ganz ehrlich, warum sollten sich deine Eltern aus deinem Leben heraushalten. Alle Gängeleien, die du als so fürchterlich restriktiv einschätzt, sind im Grunde nur Bemühungen aus Dir einen selbstverantwortlich lebenden und sozial-kompetenten Menschen zu formen. 


Wider Erwarten lieben einen die eigenen Eltern für gewöhnlich.   
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie so viele schon erwähnt haben: Irgendwann kommt die Erkenntnis. Und wenn Du mal einigermaßen ruhig hinterfragst, was Deine Mutter gestört haben könnte, wirst Du das auch verstehen. Es nervt einfach tierisch, wenn man wegen irgendwelcher Kleinigkeiten jedes mal jemandem hinterherrennen muss. Ich habe zwar selber noch keine Kinder, aber während meiner beruflichen Laufbahn ist mir das klar geworden. Beim ersten mal bittet man noch nett und höflich, wenn man jemandem Anweisungen gibt. Wenn man dann aber immer wieder nachfragen muss, ist das wirklich nervtötend. Natürlich kann der Müll auch 5 Minuten später raus, davon ginge die Welt nicht unter. Aber man muss eben über Nichtigkeitenm nicht immer diskutieren. Sowas muss einfach gemacht werden, und das ohne große Diksussion.
 
dass ich selbst weiß wie aufgeräumt mein Zimmer sein muss oder wann ich zu Hause sein sollte und so weiter...

Nein tust du nicht...

Du bist 16... und ernsthaft, wenn du dich über sowas aufregst hast du absolut keine Ahnung...
Du sagst doch selbst das du öfter mal ("vor ein paar Wochen") was nicht tust und schreist jetzt hier, im Internet, rum, weil du nicht tun und lassen kannst was du willst und die Quittung kassierst...

Sehr erwachsen... wirklich!

Ansonsten kann ich mich Milivoje nur anschließen... sowas kommt nicht von ungefähr und du wirst mit Sicherheit auch hier nicht die ganze Wahrheit ausplaudern, da dieser Thread so oder so nur dafür dienen sollte, dich in deinem Ärger zu bestätigen und die auf die Schulter zu klopfen, dich armes kleines Opfer Elterlicher Ungerechtigkeit und Willkür...
Sowas funktioniert aber leider nicht...

Dusch mal kalt und schlaf drüber und reg dich wieder ab...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück