Ich bin jetzt fast 25 und meinen Eltern heute sehr dankbar, dass sie mir in meiner Kindheit bzw. Jugend öfter mal meine Grenzen aufgezeigt haben. Sonst hätte ich das Abi vielleicht nicht geschafft und würde heute nicht studieren und für mich selbst sorgen. Besonders authoritär wurde ich nicht erzogen, aber trotzdem habe ich gewisse Werte und Regeln mitbekommen, die man braucht, um in der Gesellschaft zurecht zu kommen.
Mit 15, 16 hatte ich auch eine Phase, in der ich keine Lust auf die Schule hatte und lieber mit Freunden rumgezogen bin. Trotzdem haben meine Eltern Wert darauf gelegt, dass ich meine Aufgaben mache und mich auf die Schule konzentriere. Im Gegenzug haben sie mich auch mal nachts um 3 von Feten abgeholt.
Natürlich nur am Wochenende, denn sowas war unter der Woche nicht drin. Oft habe ich mich auch über meine Eltern aufgeregt, mich unverstanden gefühlt und rebelliert, aber heute kann ich ihr Verhalten sehr gut verstehen.
@TE:
Ich glaube nicht, dass dich deine Eltern wegen kleiner Fehltritte mit wochenlangen Verboten bestrafen. Da wird schon mehr vorgefallen sein. Viel mehr denke ich, dass du im Moment unglaublich wütend bist, weil du die Vorgehensweise deiner Eltern mit 16 Jahren natürlich nicht nachvollziehen kannst. Du willst dich an dieser Stelle richtig auskotzen und erhoffst dir, von uns zu hören, was für Tyrannen deine Eltern doch sind. Ganz ehrlich: das sind sie wahrscheinlich nicht.
Die meisten Eltern wollen das Beste für ihre Kinder und in einem gewissen Alter prallen die Erwartungen dann nun mal aufeinander. Eltern müssen gewisse Regeln aufstellen und auch durchsetzen, sonst verliert der Nachwuchs irgendwann den Respekt vor ihnen. Und glaub mir, ich habe in meinem Beruf schon oft genug mit Kindern zu tun gehabt, die zuhause machen können, was sie wollen. Diesen Kids ist damit kein Gefallen getan. Im Umgang mit anderen Menschen haben sie oft Defizite, weil sie nicht wissen, wie es ist, wenn man sich an Vorschriften zu halten hat.
Irgendwann wirst du es deinen Eltern danken, dass sie dich vom PC geholt und zum Lernen verdonnert haben. Sicherlich nicht mit 16 oder 17, aber irgendwann kommt dieser Zeitpunkt. Momentan findest du deine Eltern nervig und ärgerst dich über sie, aber auch das vergeht. Sobald du dir dein eigenes Leben aufgebaut hast (Job, Ausbildung, Studium etc.) kannst du deinen Eltern ganz anders gegenübertreten. Sie sind dann zwar noch immer deine Eltern und glauben, vieles besser zu wissen, aber du stehst ihnen auf ganz anderer Ebene gegenüber. Streitigkeiten werden seltener und wenn man erst mal ausgezogen ist, knallt man sowieso weniger häufig aneinander.
Aber damit es dazu kommen kann, musst du versuchen, auch deine Eltern etwas zu verstehen. Sie wollen dich ganz sicher nicht ärgern oder schikanieren, aber solange man in einem Haushalt zusammen wohnt, gibt es eben Regeln. Und die stellen momentan noch deine Eltern auf.