email-Account versucht zu hacken?

DarthMarkus1st

Dungeon-Boss
Mitglied seit
14.12.2008
Beiträge
801
Reaktionspunkte
16
Kommentare
1.687
Buffs erhalten
1.104
Hallöle,

bin gerade was irritiert:

als ich mich bei meinem Freemailer eingeloggt habe, sah ich bei "History" nicht wie sonst "letzter login gestern..." sondern "2 gescheiterte Login-Versuche"

hmm, eigentlich habe ich mich noch nie bei Passwörtern vertan (ausser immer die ersten 2 Tage nach Passwortwechsel)

muß ich jetzt davon ausgehen, daß jmd versucht hat das Postfach zu hacken, oder "spinnt" so ne History-Anzeige schonmal?

habe sonst keine Paranoia, aber da wurde mir gerade doch etwas mulmig, weil´s meine email-Adresse war, die für Geschäftliches usw. belegt ist, also nicht die Foren-email
 
Kann gut sein, ich bin auch schon bei der 4ten Mailadresse weil die anderen gehackt + Passwort verändert wurden
 
Ich hab auch pro Tag bis zu 10 fehlgeschlagene Loginversuche, aber schon seit über zwei Jahren. Sicheres Passwort und gut ist. Die eMailadresse ist mittlerweile gut 14 Jahre in Gebrauch und passiert ist bisher nichts. Wobei ich überlege wichtige Accounts auf eine zweite Mailadresse zu legen.
Interessant finde ich noch, dass mein Freemailer sich deswegen nicht bei mir meldet. Ohne Login auf der Website hätte ich das bis heute nicht erfahren. Und es waren schon Tausende, täglich eben.
 
Bei einem Freemailer dürften auch schon soviele Namen vergeben sein, dass sich jemand nur bei der e-mail-adresse vertippen muss und schon steht deine drin und du hast den fehlgeschlagenen Login-Versuch.
Bei 2 Versuchen kann man wohl auch kaum von einer Brute-Force Attacke sprechen.
 
als ich mich bei meinem Freemailer eingeloggt habe, sah ich bei "History" nicht wie sonst "letzter login gestern..." sondern "2 gescheiterte Login-Versuche"
Die höchste je verzeichnete Anzahl von Loginversuchen bei meinem Freemailer lag bei 57 innerhalb eines Tages. Ansonsten bewegt sich das so um 1-10 Versuche.
Ordentliches Passwort und gut ist´s
 
hehe hatte ich auch schon...hatte beinahe schon mitleid mit dem der das probiert hat.
das einzige was er bekommen hätte, wären abertausende von spam mails :-)
 
Bei 2 Versuchen kann man wohl auch kaum von einer Brute-Force Attacke sprechen.

Sehe ich auch so - klingt momentan harmlos nach tatsächlich falschen Login-Versuchen weil im Namen vertippt.
 
nun ja, 2 Versuche sind natürlich wenig in 24 Stunden, aber hoffe mal, das ihr Recht habt und sich nur jmd mit ähnlicher Adresse vertippt hat

wurde halt nur etwas nervös, weil es meine "geschäftliche" ist und auch bisher Einzige, die wirklich Spam-free ist
und natürlich ist auch das PW viel komplexer als bei meinen Foren-usw-Mailadressen
 
thunderbird (wenn nicht richtig konfiguriert) hat bei mir auch immer für fehlgeschlagene login-versuche gesorgt, wenn ich innerhalb von paar minuten zuoft auf email checken geclickt hatte
 
Ich bin auch der Meinung das 2 mal falsche Einlogversuche kein Risiko sind.
Da reichts ja schon wenn du KarlMeyr@bla.de hast, ein anderer KarkMeyer@bla.de hat, der sich beim Kumpel einlogt um seine Mails zu checken und das zweite e verpeilt.
Wenn du ein Passwort aus Buchstaben und Zahlen hast, dass 8-10 Ziffern lang ist, kannst du dir ja ausrechen wie hoch die Chance auf einen Zufallstreffer sind.
Das ein Passwort wirklich geraten wird ist hochgradig gering, zumal die meißten Emailprovider deine Adresse auch erstmal auf Eis legen, wenn du dutzende Fehleinlogversuche
in kurzer Zeit hast.
Eine Emailadresse die mit Hilfe von Bruteforce geknackt wird halte ich imho für eher unmöglich bis unwahrscheinlich und von daher sind die meißten Emailkonten ähnlich "gehackt"
worden wie die meißten WoW Accounts.
 
thunderbird (wenn nicht richtig konfiguriert) hat bei mir auch immer für fehlgeschlagene login-versuche gesorgt, wenn ich innerhalb von paar minuten zuoft auf email checken geclickt hatte
Das verstehe ich nunmal gar nicht.
Wie kannst Du emails "abrufen" klicken, wenn Du noch gar nicht eingeloggt bist?
Du mußt doch erst eingeloggt sein, damit dies überhaupt möglich ist.
 
Ich rate einfach mal:
Dein Emailprogramm sendet ne Anfrage an den Emailserver und möchte Mails abholen.
Der fragt nach dem Passwort und dein Programm gibt dem Server das.
Du bekommst mails.
Wenn du das jetzt alle paar Minuten machst und ständig nachfragst und dich wieder neu anmeldest beim Server wird der stutzig und blockt ab und zu
ne Anfrage.
Und das ist dann ein gefailter Loginversuch.
 
[...]
Wenn du das jetzt alle paar Minuten machst und ständig nachfragst und dich wieder neu anmeldest beim Server wird der stutzig und blockt ab und zu
ne Anfrage.
Und das ist dann ein gefailter Loginversuch.

Ich behaupte jetzt mal, dass das eher ein blockierter Loginversuch wäre.

Aber an den T.E.: Wenn du dir unsicher bist, wende dich doch einfach mal an deinen Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das jetzt alle paar Minuten machst und ständig nachfragst und dich wieder neu anmeldest beim Server wird der stutzig und blockt ab und zu
ne Anfrage.
Und das ist dann ein gefailter Loginversuch.
Solange ud das nicht mehrfach pro sekunde machst, passiert da garnichts
 
Das verstehe ich nunmal gar nicht.
Wie kannst Du emails "abrufen" klicken, wenn Du noch gar nicht eingeloggt bist?
Du mußt doch erst eingeloggt sein, damit dies überhaupt möglich ist.

im email client hinterlegst du doch zugangsdaten und passwort. er meldet sich dann an und schaut ob emails da sind ^^
komischweise ist das problem jetzt aber beseitigt, seit dem ich den pc/thunderbird neu aufgesetzt habe.

vorher hat sich thunderbird beim aufrufen direkt nach neuen emails umgesehen und abgeholt. habe ich dann aus versehen email-check gedrückt gabs die meldung, zuviele logins und im web-basierenden zugriff die meldung eines falschen einlogversuchs.

neuerdings muss ich emails beim erstmaligen start manuel abrufen, kann dann aber auch im sekundentakt nach neuen emails suchen, ohne das der emailclient oder der email-anbieter rummeckert.

ist ganz praktisch bei passwort-rücksetzungen, sicherheitkeys und co die verschickt werden. früher gab das dann zwangsläufig die fehlermeldung, wenn ich veruscht hatte sie abzurufen. da mußte ich mich dann immer umständlich auf der homepage des emailbetreibers einlogen.
 
Noch nie Outlook Express genutzt?
Nicht richtig gelesen?
Es ging um Thunderbird.
Und Outlook habe ich noch nie benutzt, dazu war es mir jedenfalls damals viel zu unsicher.

Und bei Thunderbird kann ich e-mails erst abrufen, wenn ich eingeloggt bin.
Danach kann ich soviel auf abrufen klicken, wie ich will, ich bleibe eingeloggt, womit einer neuer Einloggversuch gar nicht gestartet wird.
Jedenfalls ist das so bei mir - seit vielen Jahren.

@ myadictivo

Ah ok, hat sich ja scheinbar nun geklärt.
Und ja, direkt nach dem Einloggen ruf er automatisch ab.
Durch Deinen Klick kam es wohl durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist einem "Bekannten" deine E-Mail-Adresse bekannt und er versucht sich dort mal einzuloggen.
 
Zurück