gleiche chancen was grundliegende stats und resis anbelangt.... und dann entscheidet skill, RR und teamplay.
Sehr schön gesagt Droux.
Ich habe zwar kein DAOC gezockt, aber ganz ähnliche Erfahrungen in Guildwars gemacht. Auch da gibt es es bestimmte Caps, die man mit Runen ausbauen kann bis zu einem gewissen Maße. Die Waffen und Rüstungen sind eh basistechnisch alle gleich, und können von den Spielern dann noch begrenzt gemoddetet werden, halt auf den eigenen Spielstil und den Build zugeschnitten. Dort zählt am Ende des Tages aber auch wieder nur der eigene Skill, das Teamplay und das Gruppensetup.
Es taucht ja auch immer wieder diese Behauptung auf, die Szenarienkarten wären zu klein. Aber wo genau liegt denn da der Nachteil? Ich kann da keinen erkennen. Kleine Karten bedeutet für mich erstmal ein ziemlich schnelles Spielen und Handeln. Wenn man natürlich die BG Karten aus WoW gewöhnt ist und auch dieses Pseudo PvP Teamplay, kann man sich meiner Ansicht nach, verständlicherweise allerdings, noch nicht damit abfinden, dass PvP in WAR einfach grundlegend anders funktioniert. Sicherlich gibt es auch hier die eine oder andere Klasse, die solo mässig wen umkloppen kann - das war ja nun in WoW an der Tagesordnung. Aber richtig stark wird jede Klasse doch erst im Zusammenspiel mit den anderen Klassen.
Als Beispiel nehm ich hier mal wieder Guildwars. Sicherlich gibt es dort immens mehr Möglichkeiten aufgrund der fast unübersichtlichen Skillauswahl, aber wer dort sich mal Teambuilds und Guildbuilds angeschaut hat, weiss worauf ich hinaus will. Bei WoW hatte man ja meistens das Problem, dass jede Klasse nur 2 vielleicht 3 taugliche PvP Builds hatte. Höchstens. Wie will man denn da bitteschön ein vernünftiges Gruppenbuild aufbauen? Welche Variationen gab es da ausser Forstmage/ Schurke/ Druide oder Frostmage/ Schurke/ Pala...na toll. Und die wurden auch erst richtig stark, wenn man das richtige Gear hatte.
Wenn man sich in Guildwars mal die GvG Builds an schaut, da haben sich Leute nämlich echt was bei gedacht. Da gibt es Spiketeams, Splitteams etc. Und ich denke, dass sich das in WAR früher oder später auch so ähnlich herauskristallisieren wird. Nicht mehr der Einzelbuild wird gefragt sein, sondern der Gruppenbuild.
Und auch Guildwars ist aufgrund seiner begrenzten Kartenauswahl, der recht überschaubaren Größe dieser (schaut euch mal die Größe der Random Arenas an, zb Zaishen Strand) und trotz des recht eingeschränkten PvE Contents immer noch am Markt und rockt gerade was PvP angeht das Haus.
EDIT:
Aber um noch mal auf einen anderen meines Erachtens wichtigen Punkt zu kommen, der von vielen Spielern entweder noch nicht wahrgenommen wurde oder einfach nur sauer aufstößt: Endgame vs Economy.
Wenn ich mir anschaue, wie sich in WoW die Spieler daran aufgeilen, wieviel Gold sie doch haben und was sie sich nicht alles davon elitäres kaufen können, da wird mir immer wieder übel. Gestern hab ich nen interessanten Kommentar im warhammeralliance Forum von nem 40er Spieler gelesen. Er hatte sich gefragt, was man denn bei WAR mit seinem Geld am Ende persönlich davon kaufen kann? Eigentlich garnix. Man kann in einer kleinen Gemeinschaft ohne weiteres fast alles selber herstellen und auch sonstwie besorgen, ohne groß Zeit zu investieren. Talismane ohne Zeitbegrenzung, gute Tränke. Die Rüstungen und Waffen besorgt man sich gemeinsam durch schnelle Publics und die anderen Instanzen (wieviele von euch Nörglern haben denn schon die Warptunnel in Altdorf clear?). Hier spielt es überhaupt keine Geige, wieviel Kohle du hast. Und man muss auch nicht wie bescheuert farmen gehen, um sich Sachen zu kaufen, wozu auch. Ich freue mich schon darauf, mit meinem Bruder gemeinsam die Chars auszubauen. Wir haben beide nicht ganz soviel Zeit (berufstätig) und das ist auch gut so.