Endcontent fehlt ?

Richtig... und damit ich hier nicht falsch verstanen werde : Ich sage sicher nicht, dass es in WoW oder in anderen PvE-Spielen einfach war, sich neue Instanzen eigenständig zu "erarbeiten", aber wenn man es einmal geschafft hat, ist es immer und immer wieder der selbe Ablauf. Dazu kommt, dass 80% aller Gilden doch eh zu blöd dafür sind (und andere evtl. nicht genug Zeit haben), warten bis ein paar schöne Raid-Guides geschrieben werden und dann einfach die Taktiken kopieren. Dann wird die selbe Raid-Instanz bis zum vergasen abgefarmt, bis man das max. an Equip besitzt und gewartet bis neuer Contend kommt. Nun werden die ganzen Pixel-Items verkauft und alles beginnt wieder von vorne....

Und für sowas soll ich meine Zeit opfern ??? Ich weiss, muss ich nicht... aber wenn ich von manchen Leuten dann höre, dass WAR keinen so super tollen Contend hat wie WoW... puh, da lach ich drüber.

Leider ist genau das die Frage, die über die Zukunft von WAR entscheiden wird.
a)Balancing(vor allem was die Anzahl der Spieler angeht)
b) ist PvP immer auf dem gleichen Feld wirklich genug auf Dauer(es gibt ja sonst wirklich nicht viel. RP dürfte sich schwierig gestalten, farmen ist derzeit wenigstens überflüssig, Rüstung soll ja keinen kampf entscheiden(die Regel ist die erste, die fällt. Wetten?), PvE ist eher zum Leveln gedacht und mehr nicht)

Da muss Mythic jetzt ordentlich was draufpacken und neue Konzepte bringen. Sonst wird das PvP-System auf Dauer nicht spannender als bei WoW und generell in jedem Tier nur ein Szenario gespielt(nämlich das was den größten Bonus gibt). Bei mehreren Hauptstädten besteht außerdem die Gefahr das die Leute wie im AV nur aneinander vorbeirennen(denn wie man bisher im PvP erknennen konnte, verhalten sich die Leute kein bißchen anders als in WoW in ähnlichen Situationen)...und mit nur 2 Hauptstädten fehlt halt die Abwechslung. Mal schauen wie sie das lösen...aber ich gehe derzeit erstmal davon aus das sich die Begeisterung für WAR in den nächsten 2 Monaten legen wird...und dann ist Mythic zum Handeln gezwungen(gut...dann hauen sie erstmal die anderen Haupstädte raus...aber danach muss dann was kommen).

Kann man nicht das Gleiche von jedem Spiel sagen ?

Macht nicht der edle Markführer vor wie man ohne neue Konzepte und im Aufkochen immer des Gleichen in einer neuen bunten Verpackung richtig Kohle machen kann und die Spieler bei der Stange halten kann.

Warum sollt Mythic das nicht auch für den RVR Bereich machen oder planen ?

Neue Konzepte sind schlecht fürs Geschäft. Sie werden erst aus der Schublade geholt, wenn die Spielerzahlen wegbre chen. Das sehe ich bei WAR noch lange nicht. Der Endcontend menschlicher Gegner ist zu gut. Sie werden nur die Platform und die Featuers erweitern ( RVR Dungeon, neue Szenarien mit neuen taktischen Situationen , neue Klassen usw. )

Und wenn dann erwarte ich ehrlich gesagt keine neuen Konzepte von Mythic sonderen von einem neuen mmo einer neuen Firma und nicht von den Firmen, die sich vorher laufend selbet kopiert haben.

Da tun sich doch Vivendi ( Blizzard ) und Mythc ( EA) nicht viel oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Tja Blizzard lernt auch aus WAR wie man an sieht:

1. Spieler werden sich künftig von überall in der Welt in die Warteschlangen für die Arena und PvP-Schlachtfelder einreihen können.
2. Man möchte, dass Spieler künftig zusätzlich zu den Ehrepunkten durch XP-Belohnungen auch in PvP-Schlachtfeldern leveln können. Tägliche Quests dafür werden ebenfalls dazu kommen.
3. Es wird künftig auch Gilden-BG's geben.
[Aus dem WoW-PVP-Panel - Blizzcon]

In WoW ist im Endcontent eh soviel zu tun, da weiß man nicht mal was man anfangen soll.
Und es macht auch noch einen Heidenspaß egal ob PVP oder PVE.

Aber auch WAR wird bestimmt weiter gut versorgt werden.

Wenn man eine Weile WAR gespielt hat und über den anfänglichen Glückstaumel hinaus ist (HURRA ich finde IMMER Gruppen! Und wenn ich der größte Noob aller Zeiten bin...) DANN, ja DANN kommt der Moment wo man sich fragt:

Warum tue ich das überhaupt?
Wo ist der Sinn? Wo ist die Athmosphäre?

Jeder der schon mal DAOC gespielt hat weiß: Ohne PvE geht es dort nicht. Die meisten finden PvE öde und langweilig.
ABER: Ohne PvE wo man "ungestört" Mobs hauen kann und das vorzugsweise in einer Gruppe, wird man wenig soziale Kontakte pflegen. Sprich: Ich renne mit meinem Char den ganzen Abend in irgendwelche PvP-Scenarios. Aber kennen lernen tue ich da bestimmt nie einen. Dazu geht das alles viel zu schnell...man ist 100% damit beschäftigt zu spielen um zu GEWINNEN...immer und immer wieder.

Leute lernt man so garantiert nicht kennen. Schon gar nicht bei dem beschissenstem Chatsystem aller Zeiten...

WAR ist ein Pausenfüller der viel Spaß machen kann. Langfristig wird es nicht motivieren können. Dazu ist es zu "schnell" und zu fordernd. Selbst im PvE hat man in den PQ´s oftmals zu kämpfen die Queste in der Zeitspanne zu schaffen.

Die Athmosphäre...um die es bei einem wirklich gutem Spiel geht fehlt hier leider vollkommen.

Ich hab alles gespielt und ausgetestet. Kein Spiel war nur annähernd so "schlüssig" und langfristig motivierend wie Daoc. Man hat die Welt dort erspielen müssen. Zusammen mit Gleichgesinnten. "Dank" langer Regenerationsphasen von Mana , Endu und Health war man gezwungen zu "warten". Diese Zeit nutze man um zu chatten...und so lernte man Leute kennen. Man levelte mit den selben Leuten immer und immer wieder...und so entstanden Freundschaften.
Wenn ich nach 2 Std WAR auslogge...dann fällt mir kein Name mehr ein von meinen Mitspielern.

Naja, WAR ist Fastfood...

Bin deiner Meinung Mythic muss was tun z.b monatlich neue Szenarios einbauen damit die Spieler bei der Stange gehalten werden blizz hat es geschafft das die Bg´s auch nach dem tausendsten mal immernoch richtig Spass machen bei War gibts viiiieeeel mehr Szenarien/bg´s als in WoW aber die wirken nach dem 10-20 mal langweilig .
Pve ist wirklich verbugt einer der bugs die mich am meisten nerven ist das wenn ich die gegner gefesselt habe immernoch mir weiterlaufen und schaden machen und nach 5 sek sind die plötzlich 100 m entfernt und aus der reichweite :/

Ich sage nicht das War schlecht ist aber es noch nicht ausgereift ist

LoL. Made my day. Zeig mir *10* Spieler, die an den ewig gleichen, popeligen *4* BGs (bzw. den ewig immergleichen, runden Arenen mit dem obligatorischen Hindernis in der Mitte) in WoW nach über 3 Jahren noch *Spass* haben - und ich zeige dir im Gegenzug 10 Knalltüten, die auch das Anstarren einer weissen Wand spannend und spassig finden.
WoW: du spielst tausendfach den gleichen Schmarrn, in der Hoffnung, dass die dafür fälligen Belohnungen für mehr Konkurrenzfähigkeit und damit ggf. mehr Spielspass sorgen. Bis du realisierst, dass dein Hamsterrad genau so dimensioniert ist, dass du endlos am Drehen bist (kaum hast du deine "Belohnungen" beisammen, werden sie durch die nächste Arena-Season/das nächste Update obsolet. Nächste Runde im Hamsterrad, immer schön den Tunnelblick nach vorne.
WAR: du spielst einfach deshalb, weil es *spass* macht, zu spielen - s*heiss auf irgendwelche Belohnungen etc. pp. Wer *braucht* das, wenn das simple Spielen jetzt und hier einfach geil ist?
Wer den Schritt gedanklich nicht machen kann ---> 13.11., ab zum Litschi-König, auf Nimmer-Wiedersehen; viel Spass beim grinden, farmen, arbeiten, fluchen,hoffen und -last not least- DREHEN.

Der Rest hat fun in WAR.

HTH,

JDF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man eine Weile WAR gespielt hat und über den anfänglichen Glückstaumel hinaus ist (HURRA ich finde IMMER Gruppen! Und wenn ich der größte Noob aller Zeiten bin...) DANN, ja DANN kommt der Moment wo man sich fragt:

Jeder der schon mal DAOC gespielt hat weiß: Ohne PvE geht es dort nicht. Die meisten finden PvE öde und langweilig.
ABER: Ohne PvE wo man "ungestört" Mobs hauen kann und das vorzugsweise in einer Gruppe, wird man wenig soziale Kontakte pflegen. Sprich: Ich renne mit meinem Char den ganzen Abend in irgendwelche PvP-Scenarios. Aber kennen lernen tue ich da bestimmt nie einen. Dazu geht das alles viel zu schnell...man ist 100% damit beschäftigt zu spielen um zu GEWINNEN...immer und immer wieder.

Leute lernt man so garantiert nicht kennen. Schon gar nicht bei dem beschissenstem Chatsystem aller Zeiten...

WAR ist ein Pausenfüller der viel Spaß machen kann. Langfristig wird es nicht motivieren können. Dazu ist es zu "schnell" und zu fordernd. Selbst im PvE hat man in den PQ´s oftmals zu kämpfen die Queste in der Zeitspanne zu schaffen.

Die Athmosphäre...um die es bei einem wirklich gutem Spiel geht fehlt hier leider vollkommen.

Ich hab alles gespielt und ausgetestet. Kein Spiel war nur annähernd so "schlüssig" und langfristig motivierend wie Daoc. Man hat die Welt dort erspielen müssen. Zusammen mit Gleichgesinnten. "Dank" langer Regenerationsphasen von Mana , Endu und Health war man gezwungen zu "warten". Diese Zeit nutze man um zu chatten...und so lernte man Leute kennen. Man levelte mit den selben Leuten immer und immer wieder...und so entstanden Freundschaften.
Wenn ich nach 2 Std WAR auslogge...dann fällt mir kein Name mehr ein von meinen Mitspielern.

Tipp #1: such' dir eine Gilde.
Tipp #2: Teamspeak ist dein Freund.
Tipp #3: Früher war IMMER besser; man fährt manches mal durchaus gut damit, sich einen sehr kritischen Blick auf vergangenes zu bewahren.

Tipp #4: Selbst Fastfood kann mal richtig lecker sein
wink.gif

JDF

LoL. Made my day. Zeig mir *10* Spieler, die an den ewig gleichen, popeligen *4* BGs (bzw. den ewig immergleichen, runden Arenen mit dem obligatorischen Hindernis in der Mitte) in WoW nach über 3 Jahren noch *Spass* haben - und ich zeige dir im Gegenzug 10 Knalltüten, die auch das Anstarren einer weissen Wand spannend und spassig finden.
WoW: du spielst tausendfach den gleichen Schmarrn, in der Hoffnung, dass die dafür fälligen Belohnungen für mehr Konkurrenzfähigkeit und damit ggf. mehr Spielspass sorgen. Bis du realisierst, dass dein Hamsterrad genau so dimensioniert ist, dass du endlos am Drehen bist (kaum hast du deine "Belohnungen" beisammen, werden sie durch die nächste Arena-Season/das nächste Update obsolet. Nächste Runde im Hamsterrad, immer schön den Tunnelblick nach vorne.
WAR: du spielst einfach deshalb, weil es *spass* macht, zu spielen - s*heiss auf irgendwelche Belohnungen etc. pp. Wer *braucht* das, wenn das simple Spielen jetzt und hier einfach geil ist?
Wer den Schritt gedanklich nicht machen kann ---> 13.11., ab zum Litschi-König, auf Nimmer-Wiedersehen; viel Spass beim grinden, farmen, arbeiten, fluchen,hoffen und -last not least- DREHEN.

Der Rest hat fun in WAR.

HTH,

JDF

Das wird sich ja bald zeigen wie sehr das Endgame in WAR rockt und dauerhaft Spaß bringt. Ich gebe mal eine Prognose ab: Garnicht, Warum? Weil es bisher keine Ausweichmöglichkeiten gibt. Klar, man kann durch die RvR Gebiete streifen und hunderte von malen die nächste Burg oder die Hauptstadt angreifen. Mythic hat selber gesagt das man sich den Endcontent wie eine Fussball-WM vorstellen sollte. Man fängt klein an, spielt sich ins Finale und der bessere Gewinnt. Und dann? Dann geht alles wieder von Vorne los. Wie lange kann das spannend sein? Sicher wird noch Content nachgereicht, WAR ist ja noch jung, aber das wird dann PvE-Contend sein, nicht PvP. Was soll man da auch nachreichen, ausser neuen Gebieten oder Szenarien. Der Inhalt bleibt gleich. Es wird sich in WAR garantiert einiges in Richtung PvE ala WoW verändern, mein Wort darauf. Ohne verbessertes PvE wird WAR irgendwann langweilig. Zumindest für die Mehrheit. Und ohne viele Spieler ist WAR zuende
biggrin.gif
. Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin. Langsam gehen mir die WAR-Fanboys noch viel mehr auf die Nerven als alle anderen. Es beschleicht einen das Gefühl das alle die in WoW auf den Schlachtfeldern rumgenervt haben jetzt WAR spielen. All die "Roxxor" und "Killor" und was weiß ich noch für halbgare Gestalten tummeln sich nun allwissend und mit erhobenem Haupt in WAR.

Nächste Runde im Hamsterrad, immer schön den Tunnelblick nach vorne.

Erinner Dich an diese Worte, sagen wir in... 6 Monaten. Das wird auch auf WAR zutreffen.

ja er fehlt und zwar total

nur um es klar zu stellen bin von WAR total begeistert und man muss auch zugestehen es ist jetzt mal gerade ein monat alt und ist zu release das best laufenste spiel was je rausgekommen ist. alle anderen liefen bei release bedeutend schlechter aber das haben mitlerweile alle vergessen da diese spiele ja nach 2-6 Jahren top laufen. (nur so bye the way in wow war auch in der europa release version moltencore und onyxia nicht freigeschaltet die insatnzen waren zwar drin aber nicht betretbar, das wurde so schnell wie möglich total verbuggt reingehauen als die ersten danach schrien)

zum anfangsstatement: mythic oder wer auch immer jetzt da genau die fäden zieht bekommt das spiel eigentlich immer weniger statt mehr in den griff, abstürze, clientprobleme und servercrashs werden mehr statt weniger, inhalte werden eher rausgenommen als reingebracht. der t4 content ist verbuggt wie blöd. mobs spawnen nicht nach, gegenstände werden falsch angezeigt, PQ´s hängen sich auf und laufen nicht weiter, bg´s sind nicht betretbar obwohl sie es sein sollten (im t4 wechseln die bg´s jenachdem welches gebiet gerade umkämpft ist), die ausgewogenheit der seiten auf den servern was man eigentlich von anfang an garantieren wollte ist zum witz des jahrhunderts geworden, wobei ich da auf dem server Huss noch weniger probleme hab da gibt es einfach nur nicht genug spieler insgesamt. Der informationsfluss wird immer schwammiger noch 2 wochen und blizzard ist denen wieder mal in sachen comuniti betreuung ein ganzes stück vorraus. Nur an die die meinten man hätte sich vorher informieren sollen, hab ich es ist ein "rvr" spiel was sowohl PVEcontent als auch PVPcontent bieten wollte, PVE ist so gut wie nicht vorhanden (hoffe das da noch ein bissle nachgelegt wird).
Grundsätzlich wird der pure PVP content nicht die masse an Spielern fesseln können um ein RVR system am laufen zu halten. aktuelle spieleschmieden sind auf einen großteil der WoW spieler angewiesen weil erst dieses Spiel MMORPG´s gesellschaftsfähig gemacht hat und somit das geld reingringt um diese spiele vernünftig weiterentwickeln und betreuen zu können. und genau das brauch WAR.
Ich fass für mich den schluss ich warte ab ich bin von dem spiel total begeistert vorallem durch die gute umsetzung der Welt in ein MMORPG, aber für mich muss noch einiges geschehen damit die welt noch lebendiger und weniger verbuggt wird.
Und an die die hier die WoW spieler so gerne anfeinden wie blöd sie doch sind stundenlang tagelang wochenlang jahrelang nur instanzen zu farmen, stundenlang wochenlang jahrelang andere spieler zu farmen ist nicht viel anders grundsätzlich kommt es hier auch nur auf items skill und charakterentwicklung an. (nur um gleich die segel aus dem Wind zu nehmen spiele WoW schon seit realese des ersten Addons net mehr weils mich angeödet hat)
gegen meinen natürlichen selbstschutz instinkt habe ich diesen post verfasst weil ich beim lesen dieses threads immer mehr wut in den bauch bekommen habe was hier für unausgegorenen scheiße und unwarheiten verbreitet werden, wenn einer ne frage stellt, antwortet drauf und beleidigt den jenigen net (dies geht hier bei weitem nicht an alle wer sich angesprochen fühlt wird schon wissen warum).

zum anfangsstatement: mythic oder wer auch immer jetzt da genau die fäden zieht bekommt das spiel eigentlich immer weniger statt mehr in den griff, abstürze, clientprobleme und servercrashs werden mehr statt weniger, inhalte werden eher rausgenommen als reingebracht. der t4 content ist verbuggt wie blöd. mobs spawnen nicht nach, gegenstände werden falsch angezeigt, PQ´s hängen sich auf und laufen nicht weiter, bg´s sind nicht betretbar obwohl sie es sein sollten (im t4 wechseln die bg´s jenachdem welches gebiet gerade umkämpft ist), die ausgewogenheit der seiten auf den servern was man eigentlich von anfang an garantieren wollte ist zum witz des jahrhunderts geworden, wobei ich da auf dem server Huss noch weniger probleme hab da gibt es einfach nur nicht genug spieler insgesamt. Der informationsfluss wird immer schwammiger noch 2 wochen und blizzard ist denen wieder mal in sachen comuniti betreuung ein ganzes stück vorraus. Nur an die die meinten man hätte sich vorher informieren sollen, hab ich es ist ein "rvr" spiel was sowohl PVEcontent als auch PVPcontent bieten wollte, PVE ist so gut wie nicht vorhanden (hoffe das da noch ein bissle nachgelegt wird).

Boah da kriegt man ja Augenkrebs bei, wenn man versucht deinen gesamten Text irgendwie zu erfassen. Trotzdem hoffe ich, dass es mir irgendwie gelungen ist.

Welches Spiel spielst du denn?

"Mythic bekommt das Spiel eigentlich immer weniger statt mehr in den Griff..."

Ja wo denn? Ich kann diese dämlichen Pseudo Argumente langsam nicht mehr hören. Auf welchen Boards bist Du denn unterwegs, dass du dich beschwerst, sie würden sich nicht um die Communitybetreung kümmern? Jetzt bring aber bitte nicht dieses abgelutschte Argument, es wäre ja kein "offizielles Forum" vorhanden. Auf warhammeralliance postet regelmässig ein Communitymanager, auf VN-Boards sogar Mike Jacobs selber. In keinem Spiel, das ich bisher in meiner Spielerlaufbahn gezockt habe, wurde auch nur annähernd so schnell und so effizient auf die Bedürfnisse der Community eingegangen - naja vielleicht doch, bei Guildwars ist es vergleichbar. Dort werden auch ohne Ende Hotfixe und Patche rausgeknallt, um das Spiel immer wieder aufs neue den momentanen Gegebenheiten anzupassen. Und die haben auch kein offizielles Forum.

Serverbalancingprobleme? Die hat Blizzard seit Release nicht in den Griff bekommen. Und Mythic hat ja schon einen ersten Versuch mit Bonus XP aufgespielt, mal sehen wie sich das entwickelt. Und im gleichen Satz sagst Du dann, "...wobei ich da auf dem server Huss noch weniger probleme hab da gibt es einfach nur nicht genug spieler insgesamt." Soll ich dich nach so einem Satz denn noch wirklich ersnt nehmen? Erst beschwerst du dich und sprichst hier irgendwie für die Allgemeinheit und im gleichen Satz kommt dann, dass bei Dir diese Probleme nicht so vorhanden sind. Für wen redest Du denn? Wessen Meinung vertrittst Du denn eigentlich hier?

Und auch dieses immer wiederkehrende Argument vom fehlenden PVE Contenent. Sag mal, rennt ihr alle blind durch die Gegend? Überall gibts Quests. Wunderschön geschrieben, mit einem roten Faden, der einem die ganze Geschichte näher bringt. Überall versteckt gibts neue Wälzereinträge, auch diese klasse beschrieben. Versteckte Bosse, kleine Gimmicks...alles PVE Content. Über was regt ihr euch eigentlich so auf? Bisher hat noch keiner, der mir mit fehlendem PvE Content kam, auch nur eine handvoll überzeugende Argumente für eine solche Behauptung gebracht.

Ich spiele auf Averland. Innerhalb von weniger als 10 Minuten habe ich fast immer zu jeder Tages- und Nachtzeit ne Gruppe für PQs zusammengehabt. Die Szenarien gehen da fast im Sekundentakt auf. Und witzigerweise treffe ich dort nur auf Leute, die einem genau das gleiche sagen wie ich dir verucht hab zu sagen: sehr guter PVE Content, dank BUG TICKET System sehr effizientes Handeln seitens von Mythic.

Sorry dass ich mir gerade deinen Post ausgesucht habe, hätte wahrscheinlich auch einer von den vielen anderen hier sein können. Aber das war gerade der letzte von der Sorte und da ist mir gerade einfach mal der Kragen geplatzt. Vorallem, nachdem dort mal wieder so garkeine Argumente drinne stehen, die deine Behauptungen auch nur im Ansatz untermauern würden. Halt wieder einer von vielen - sehr Mitläufermässig halt. Viel Text, wenig Aussage. Das Meiste nur Hörensagen.

Ende der Durchsage.

Ja nicht zuviel machen um andere Leute kennen zu lernen. Du bist bestimmt so 'n Type, der in der Disse in der Ecke steht und dauernd rumheult, weil er keine Freunde hat und niemand mit ihm reden will.

Du hast 'n Szenario. Du spielst mit Leuten. Und ganz bestimmt nicht immer mit anderen.
Weiterhin hast du am Ende 'ne Statistik. Da ist alles aufgelistet: Welche Klassen, welcher Schaden, welche Heilungen.
Wenn du jemand siehst, der heraussticht, dann schreib ihn halt an. Schreib ihn an, wenn er die gleiche Klasse hat, mehr oder weniger Schaden als du machst. Oder wie er heilt, was er so beachtet usw.
Und damit mein ich nicht "anflamen" sondern "reden".

Du hast 'nen Burgraid. Ups, da is doch der, den du schon 'n paar Mal angetroffen hast. Die letzten zwei Raids war er auch schon da. Dann sprech ihn halt an, er beisst nicht. Ihr habt die gleichen Interessen, wo is das Problem?

Du machst 'ne PQ. Da sind ein Tank, ein Heiler und du als DD. Die PQ is fertig. Schreib sie an, ob sie die nächsten PQs mitmachen wollen. Mach 'ne Gruppe auf, such weitere Leute die in der Nähe rumstehen oder die PQ auch mitmachen. Und schon hast du deine Konversation.
Chat gibts zwischen den Resets der PQs.

Du kommst hier genauso ins Gespräch mit andere Leute, wie in anderen Games.

Das der Chat so "madig" ist, liegt am Einteilungsproblem der Zonen. Jede Zone hat einen eigenen Chat. Und damit mein ich nicht jeder Tier-Zone, sondern jede Bereichszone in der Tier-Zone. Aber sowas scheint blinden Leuten wie dir nicht aufzufallen.
Das is der Grund, warum der Chat so tot ist.

Hauptsache rummotzen...

Naja, steh weiter in deiner Ecke, DiscoStue..

Leider ist genau das die Frage, die über die Zukunft von WAR entscheiden wird.
a)Balancing(vor allem was die Anzahl der Spieler angeht)
b) ist PvP immer auf dem gleichen Feld wirklich genug auf Dauer(es gibt ja sonst wirklich nicht viel. RP dürfte sich schwierig gestalten, farmen ist derzeit wenigstens überflüssig, Rüstung soll ja keinen kampf entscheiden(die Regel ist die erste, die fällt. Wetten?), PvE ist eher zum Leveln gedacht und mehr nicht)

Da muss Mythic jetzt ordentlich was draufpacken und neue Konzepte bringen. Sonst wird das PvP-System auf Dauer nicht spannender als bei WoW und generell in jedem Tier nur ein Szenario gespielt(nämlich das was den größten Bonus gibt). Bei mehreren Hauptstädten besteht außerdem die Gefahr das die Leute wie im AV nur aneinander vorbeirennen(denn wie man bisher im PvP erknennen konnte, verhalten sich die Leute kein bißchen anders als in WoW in ähnlichen Situationen)...und mit nur 2 Hauptstädten fehlt halt die Abwechslung. Mal schauen wie sie das lösen...aber ich gehe derzeit erstmal davon aus das sich die Begeisterung für WAR in den nächsten 2 Monaten legen wird...und dann ist Mythic zum Handeln gezwungen(gut...dann hauen sie erstmal die anderen Haupstädte raus...aber danach muss dann was kommen).

Also ich erkläre mal wie es in daoc war: equip spielt zwar eine rolle, aber wer einmal daoc gespielt hat weiß das es dort eine grenze gibt (und da bin ich mir nicht sicher, aber ich denke nicht das Mythik hier den selben design fehler in war gemacht hat wie Bliz). die stats haben hard caps.
d.H. es gibt einen maximal wert für stärke. dieser lässt sich dann noch über eure ruf punkte leicht ausbauen (so das ein spieler der schon viel rvr gemacht hat und somit viele ruf punkte hat einen gewissen vorteil demjenigen hat der noch nicht so viele punkte hat) diese punkte waren aber nicht unbedingt spielentscheident, wenn der spieler nun mal ein spielerischer gimp ist, reisst er auch nix.... also insofern wird spezialiesierung nicht über equip laufen ... sondern über euren Ruf rang.... das system hat einfach mehr langlebigkeit und motiviert (mich zumindest) mehr als NUR neues equip.... um den bogen nochmal zurück zu bekommen, in daoc farmt man sich mit lvl 50 seine "SC" also ne rüssi die man sich selber nach prioritäten zusammenstellt um dann alles stats am cap zu haben (das wird wohl dummerweise wegfallen, durch die sets, die nehmen einem ja die arbeit "ab") und somit hatten dann alle spieler (sofern sie das ordentlich gemacht haben) a: keinen einheitslook, da ja jeder andere prioritäten hat (und man sich ja auch seinen skinn aussuchen konnte, nem gewissen cookie cutter faktor bekommt man ja bei sowas auch nicht raus, weil ja nicht jeder sich seine "eigene" SC erstellt
wink.gif
) b: gleiche chancen was grundliegende stats und resis anbelangt.... und dann entscheidet skill, RR und teamplay.

Wenn dir der Content fehlt machst du wahrscheinlich das gleiche falsch wie ich bis vor einer Woche.

Mir ist auch etwas langweilig geworden immer nur Szenarios und dann meistens immer das gleiche. Doch das ist nicht der Fehler des Spiels sondern von einem selber. Im das gleiche machen ist nun mal nicht so motivierend. Hab mir dann mal zur Entspannung einen Hexenjägertwink erstellt und diesmal die Fehler nicht gemacht.
Questen und Szenarios im angemessenen Verhältnis, weil beides seinen Reiz hat. Und im PvE bin ich bis heute noch nicht auf eine Quest getroffen, die verbuggt ist das man sie nicht machen kann. Auch keine PQ. Und ich lasse mir Zeit mitm Leveln, denn wie viele immer schon sagen der Weg gehört mit zum Spiel. Und mir auch immer mal Zeit im Open RvR gelassen. HAt mein Eisenbrecher zwar auch gemacht, aber nur selten und dann meist nur Burgen. Jetzt einfach mal im T2 Gebiet ins RvR rein und im Wald eine kleine Treibjagd auf Zerstörungsspieler geamcht. Paar interessante Matches gehabt. Vor allem eins mit einem Choosen war richtig genial. War höhres Level als ich und als Nahkämpfer gegen einen Tank ist es nicht ratsam. Also immer im Tarn versucht zu verschwinden. Der hatte nen genialen Spührsinn und hat mich beim dritten aufeinander treffen endlich stellen können und micht vernichtend geschlagen. Sowas macht Spaß. So ein PvP mag ich! Hatte dieses Gefühl auch schon mal in WoW gehabt (ja gibt solche Momente auch dort im PvP). Aber nicht als 70iger, sondern als 33 Druide im Strangel. Leute auf gleichem Level fair angreifen (Also bei nahezu 100% Leben und keinem Mob am Arsch). Ist komisch, dass ich das schon dort als bestes PvP Erlebnis im gesamten Spiel empfunden hat.

Und zum Endcontent kann man mal ein Vergleich aufstellen, auch wenn man sowas nicht machen sollte: WoW - War Beschäftigungsmöglichkeiten. Mit entsprechendem Gegenstück.

25er Raid - Städebelagerung
10er Raid - Burgbelagerung
Instanzen - Szenarios
Quest - Quests
Open PvP - Open RvR
Dailys - PQs
BGs - Instanzen
Arena - ...
Berufe - Berufe
Achivment - Wälzer des Wissens

Vom Content her ist also eigentlich genug da. Wobei ich den Inhalt bei War sogar größer anseh. Die große Frage - die jeder für sich selbst beantworten muss - ist nun, ob einem Belagerungen und Szenarien genauso fesseln können wie Instanzen und Raids. Also für die meisten ob War oder WoW

Was ich aber auch sehe ist das Problem mit den unterschiedlichen Bevölkerungen, was sich aber hoffentlich einpendelt wegen den Bevölkerungslimits. Wenn beide Seiten wie bei uns auf Helmgart Voll sind, müssten die Spieleranzahl ja gleich sein. Nur im Moment wohl noch im unterschiedlichen Progress.

gleiche chancen was grundliegende stats und resis anbelangt.... und dann entscheidet skill, RR und teamplay.
Sehr schön gesagt Droux.

Ich habe zwar kein DAOC gezockt, aber ganz ähnliche Erfahrungen in Guildwars gemacht. Auch da gibt es es bestimmte Caps, die man mit Runen ausbauen kann bis zu einem gewissen Maße. Die Waffen und Rüstungen sind eh basistechnisch alle gleich, und können von den Spielern dann noch begrenzt gemoddetet werden, halt auf den eigenen Spielstil und den Build zugeschnitten. Dort zählt am Ende des Tages aber auch wieder nur der eigene Skill, das Teamplay und das Gruppensetup.

Es taucht ja auch immer wieder diese Behauptung auf, die Szenarienkarten wären zu klein. Aber wo genau liegt denn da der Nachteil? Ich kann da keinen erkennen. Kleine Karten bedeutet für mich erstmal ein ziemlich schnelles Spielen und Handeln. Wenn man natürlich die BG Karten aus WoW gewöhnt ist und auch dieses Pseudo PvP Teamplay, kann man sich meiner Ansicht nach, verständlicherweise allerdings, noch nicht damit abfinden, dass PvP in WAR einfach grundlegend anders funktioniert. Sicherlich gibt es auch hier die eine oder andere Klasse, die solo mässig wen umkloppen kann - das war ja nun in WoW an der Tagesordnung. Aber richtig stark wird jede Klasse doch erst im Zusammenspiel mit den anderen Klassen.

Als Beispiel nehm ich hier mal wieder Guildwars. Sicherlich gibt es dort immens mehr Möglichkeiten aufgrund der fast unübersichtlichen Skillauswahl, aber wer dort sich mal Teambuilds und Guildbuilds angeschaut hat, weiss worauf ich hinaus will. Bei WoW hatte man ja meistens das Problem, dass jede Klasse nur 2 vielleicht 3 taugliche PvP Builds hatte. Höchstens. Wie will man denn da bitteschön ein vernünftiges Gruppenbuild aufbauen? Welche Variationen gab es da ausser Forstmage/ Schurke/ Druide oder Frostmage/ Schurke/ Pala...na toll. Und die wurden auch erst richtig stark, wenn man das richtige Gear hatte.

Wenn man sich in Guildwars mal die GvG Builds an schaut, da haben sich Leute nämlich echt was bei gedacht. Da gibt es Spiketeams, Splitteams etc. Und ich denke, dass sich das in WAR früher oder später auch so ähnlich herauskristallisieren wird. Nicht mehr der Einzelbuild wird gefragt sein, sondern der Gruppenbuild.

Und auch Guildwars ist aufgrund seiner begrenzten Kartenauswahl, der recht überschaubaren Größe dieser (schaut euch mal die Größe der Random Arenas an, zb Zaishen Strand) und trotz des recht eingeschränkten PvE Contents immer noch am Markt und rockt gerade was PvP angeht das Haus.

EDIT:

Aber um noch mal auf einen anderen meines Erachtens wichtigen Punkt zu kommen, der von vielen Spielern entweder noch nicht wahrgenommen wurde oder einfach nur sauer aufstößt: Endgame vs Economy.

Wenn ich mir anschaue, wie sich in WoW die Spieler daran aufgeilen, wieviel Gold sie doch haben und was sie sich nicht alles davon elitäres kaufen können, da wird mir immer wieder übel. Gestern hab ich nen interessanten Kommentar im warhammeralliance Forum von nem 40er Spieler gelesen. Er hatte sich gefragt, was man denn bei WAR mit seinem Geld am Ende persönlich davon kaufen kann? Eigentlich garnix. Man kann in einer kleinen Gemeinschaft ohne weiteres fast alles selber herstellen und auch sonstwie besorgen, ohne groß Zeit zu investieren. Talismane ohne Zeitbegrenzung, gute Tränke. Die Rüstungen und Waffen besorgt man sich gemeinsam durch schnelle Publics und die anderen Instanzen (wieviele von euch Nörglern haben denn schon die Warptunnel in Altdorf clear?). Hier spielt es überhaupt keine Geige, wieviel Kohle du hast. Und man muss auch nicht wie bescheuert farmen gehen, um sich Sachen zu kaufen, wozu auch. Ich freue mich schon darauf, mit meinem Bruder gemeinsam die Chars auszubauen. Wir haben beide nicht ganz soviel Zeit (berufstätig) und das ist auch gut so.

Warum sagt jeder in WoW muss man Instanzen abfarmen und in War muss man nichts farmen ?

Setzt mal euren Verstand ein , bis 60 hat man keine Instanzen abgefarmt in WoW dann stieg es langsam an was glaubt ihr wie es in War ist ?
Da werden Rufpunkte erfarmt und wenn man auf der höchsten Stufe ist , es kommt immer auf das hinaus das man ein Rüstungsteil haben will !

Das ist die bei JEDEM SPIEL so gewesen ob Diablo , Hdro , Aoc , WoW oder Daoc man hat sich immer denn Arsch abgefarmt damit man ein neues Teil bekommt ...... So werden Spieler bei der Stange gehalten und dazu gebracht weiter zu spielen !

Jeder Spieler kennt es das man was erfarmt ob Stundenlang im Bg oder in Instanzen man farmt es .

Und in War ist es genau gleich man erfarmt sich seine Rüstung und auf lvl 40 wirds noch extremer als in WoW weil man nur am farmen ist im Szenario damit man sein Setteil bekommt in WoW konnte man noch auf Quests usw ausweichen aber wie gesagt War ist ein PvPspiel da macht das Questen einfach nicht so viel Spass .

Also von daher ist jedes Spiel ein Farmspiel das ist ja der Sinn der Sache der beste zu werden und sich zu freuen wenn man ein neues Teil sich erarbeitet (erfarmt) hat das macht ja auch daran Spass
victory.gif

Oh man , abwarten. sry mmo´s sind normalerweise keine schnelllebige sache. sie brauchen zeit, um sich zu entfalten.
sowas muss reifen, wie ein guter wein. in der zeit kann man tolle sachen machen, wie zb: mal wieder raus gehen, sich waschen usw -_-

ich kann es einfach nicht verstehen, warum manche leute ein spiel, das grad mal einen knappen monat (beta ausgeschlossen) auf dem markt ist, niedermachen müssen obwohl viele von ihnen noch nicht mal den geringsten ansatz vom endcontent mitbekommen haben... naja, man kann natürlich auch immer noch in seiner comic-welt weiterleben und sich nicht für neues aufschließen, aber das sind meistens die leute die auch im leben nix neues machen/erleben..
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

das spiel entwickelt sich weiter - natürlich kann man auch nur negativ denken, alles schlecht machen und sein abo kündigen.. aber das ist eine andere geschichte...
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Warum sagt jeder in WoW muss man Instanzen abfarmen und in War muss man nichts farmen ?

Setzt mal euren Verstand ein , bis 60 hat man keine Instanzen abgefarmt in WoW dann stieg es langsam an was glaubt ihr wie es in War ist ?
Da werden Rufpunkte erfarmt und wenn man auf der höchsten Stufe ist , es kommt immer auf das hinaus das man ein Rüstungsteil haben will !

Das ist die bei JEDEM SPIEL so gewesen ob Diablo , Hdro , Aoc , WoW oder Daoc man hat sich immer denn Arsch abgefarmt damit man ein neues Teil bekommt ...... So werden Spieler bei der Stange gehalten und dazu gebracht weiter zu spielen !

Jeder Spieler kennt es das man was erfarmt ob Stundenlang im Bg oder in Instanzen man farmt es .

Und in War ist es genau gleich man erfarmt sich seine Rüstung und auf lvl 40 wirds noch extremer als in WoW weil man nur am farmen ist im Szenario damit man sein Setteil bekommt in WoW konnte man noch auf Quests usw ausweichen aber wie gesagt War ist ein PvPspiel da macht das Questen einfach nicht so viel Spass .

Also von daher ist jedes Spiel ein Farmspiel das ist ja der Sinn der Sache der beste zu werden und sich zu freuen wenn man ein neues Teil sich erarbeitet (erfarmt) hat das macht ja auch daran Spass
victory.gif

Und du hast die Spiel da wirklich gespielt und das wirklich gemacht ?

In DAOC wurde die Artefakte gelevelt. Alles andere war Privatvergnügen - wenn jemand zu viel Zeit hatte und richtig reich durch Farmen werden wollte.

Kern des Spieles war das nirgendwo bei den von dir genannten Spielen.

ich kann es einfach nicht verstehen, warum manche leute ein spiel, das grad mal einen knappen monat (beta ausgeschlossen) auf dem markt ist, niedermachen müssen obwohl viele von ihnen noch nicht mal den geringsten ansatz vom endcontent mitbekommen haben... naja, man kann natürlich auch immer noch in seiner comic-welt weiterleben und sich nicht für neues aufschließen, aber das sind meistens die leute die auch im leben nix neues machen/erleben..
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

das spiel entwickelt sich weiter - natürlich kann man auch nur negativ denken, alles schlecht machen und sein abo kündigen.. aber das ist eine andere geschichte...
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Ja Rätselhaft. Beeindruckend ist auch welchem Emotionen man dabei sehen kann . Es sind nur Spiele und eigendlich sind sie nur Plattform für das Zusammenspielen von Menschen, um gemeinsam etwas in einer virtuellen Welt zu erleben.

Auf AoC wurde hier im Forum schon fast eine Hexenjagd veranstaltet - obwohl das Spiel jetzt wo 500 Bugs gefixt sind auch viel Spass macht selbst wenn der versprochene Content immer noch fehlt.

Spiele sind einfach Plattformen um mit anderen Menschen zusammen zu spielen. Mehr nicht und nicht weniger.

'
ZEIG ES MIR ! BIIITE !

Mit Szenarien levelt man nur schneller wenn man alles gewinnt... Ansonsten ists etwa gleich.

Achja, was in Punkto Farmen WAR von WoW abhebt ist, dass man manche Hauptzutaten zum skillen zum einen bei Händlern kaufen kann und zum anderen dropt das Zeug in PVE wie in PVP so nebenbei. Man verbindet also das angenehme mit dem nützlichen. Wird aber wohl irgendwann auch in WoW so sein, man beginnt dort ja schon das gute aus WAR zu übernehmen.

victory.gif
Aber Dir ist schon klar, dass man allgemein durch PvP seinen Rufrang erhöht? Ob durch Szenarien oder Open RvR (Keep Attacks, Detros schlachten - ja spiele Ordnung xD - oder RvR Quests) ist ja egal. Würde es also nicht darauf begrenzen, NUR Szenarien machen zu müssen.

Achso, und vor BC (ja die Zeit gab es auch mal) hat man auch schon vor 60 Instanzen gefarmt. Aber es ist ein Unterschied, ob man FARMEN MUSS um weiter im Content spielen zu können (siehe WoW) oder ob man den Endcontent auch so bewerkstelligen kann und dabei dann seine Items bekommt (Siehe WAR).

Zurück