Endgame PvE: Latros vs. Gladiator offhand

S

Slit Un'goro

Guest
Moin Moin.
Im Moment bin ich in der Situation, dass meine Gilde noch am leveln ist, ich aber transferiert habe und somit mit meinem 70er alle Zeit der Welt habe, mich für Karazhan zu equippen.
Meine Skillung wird folgendermaßen aussehen: Full PvE Combat
, also Sword Combat.

Es geht mir jetzt speziell um zwei Talente:
Combat Potency (jeder erfolgreiche Angriff mit der Offhand hat eine Chance von 20%, 15 Energie wiederherzustellen)
und Swordprocc (5% auf alle Angriffe, einen Extraschlag zu erhalten. Dieser wird IMMER mit der Mainhand ausgeführt)
UND wie sich verschiedene Offhands auf die Energie- und somit Schadensgewinnung auswirken.

Als Mainhand werd ich mir vorerst das Aldorschwert farmen. Auf lange Sich gibts die Gladiator Mainhand oder Spiteblade.

Die große Frage die sich stellt, ist jetzt nur die Offhand. Im Prinzip gibt es für mich nur 2-3 Möglichkeiten:
1. Latro's shifting Sword - 71 DPS / 1,4 Speed
2. Gladiator's Quickblade - 88 DPS / 1,8 Speed
3. Gladiator's Shiv (Dagger) - 87 DPS / 1,4 Speed

Die DPS Werte habe ich gerundet, da sie so genau nicht gebraucht werden.

Also kommen wir zur Rechnung:
Wir gehen von 12% to hit aus, was bedeutet dass 5% unserer Schläge ausgewichen werden und wir 12% verfehlen (laut wowwiki).
Desweiteren ist Slice and Dice die gesamte Zeit aktiv.


1. Latro's shifting Sword

Slice and Dice > 1,4 - 25% * 1,4 = 1,05 speed
hits / min > 60 / 1,05 = 57,1 hits / min
miss / dodge > 57,1 - 57,1 * 17% = 47,4 effektive hits / min
20% procchance> 47,4 * 20% = 9,5 Proccs / min
Energie > 9,5 * 15 = 142,5 Energie / min

Swordproccs: 47,4 effektive hits / min * 5% = 2,4 Extraschläge / min

2. Gladiator's Quicksword
(ich spar mir die Bezeichnung der Rechenwege, die Reihenfolge bleibt gleich)

1,35 Speed
44,4 hits / min
36,8 effektive hits / min
7,4 Proccs / min
111 Energie / min

Swordproccs: 1,8 Extraschläge / min

3. Gladiator's shiv
(mir wurde der Dolch von einem Kumpel empfohlen, der meinte, die Swordproccs würden sich im Endeffekt weniger stark auswirken, als die 0,4 Sekunden, die er im Vergleich zum Quickblade schneller ist.)

Energiegewinnung wie Latros: 142,5 Energie / min
Swordproccs : Keine Extraschläge

Das bedeutet auf einen 5 Minütigen Kampf:
Latros shifting Sword : 12 Extrahits / 712,5 Energie = 18 Sinister Strikes
Gladiator's Quickblade: 9 Extrahits / 555 Energie = 14 Sinister Strikes
Gladiator's Shiv : kein Extrahit / 712,5 Energie = 18 Sinister Strikes


Die Große Frage die sich stellt ist also:
Welche Waffe macht im Endeffekt am meisten Schaden? bzw. wirkt sich

1. der DPS Unterschied zwischen Latro's und Quickblade so sehr aus, dass die geringere Energiegewinnung und die selteneren Swordproccs vernachlässigt werden können
und
2. wirkt sich der DPS Unterschied zwischen Shiv und Latros so sehr aus, dass die Swordproccs vernachlässigt werden können.

Man könnte sagen: "Probiers doch aus!" Könnte ich, ja. Aber ich will mir nicht zwei Gladiator-waffen erfamrne, nur um dann eine wegzuschmeißen.


Dazu bräuchte ich eure Hilfe: für Wie viel trifft / crittet bei euch ein Schlag mit dem Aldoschwert? (also white und sinister strike). Damit könnte ich die Frage des Swordproccs eliminieren und, sollte dieser wirklich so unerheblich sein, den Dolch nehmen.
Damit hätte ich ja auch gleich noch ne tolle Offhand für PvE und späteres Combatdagger
wink.gif
(Malchazeen inc. hoffentlich
victory.gif
)

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Rechenfehler bitte ich zu melden, Rechtschreibfehler zu übersehen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Salute


Angreifen mit Aldor Main: normal:651 / krit:1156
Finsterer Stoß mit Aldor Main: normal:817 / krit:1804

Aufgezeichnet mit "Recap v3.66" 40min farmen in der Höhle unter der Manaschmiede "Ara" ohne Raidbuff´s oder Trinket und an "normalen" gelben Mobs...
hoffe das hilft dir
smile.gif


/vanish
 
Vielen Dank, definitiv
smile.gif

Werd das nacher mal ausrechnen.

Grüße

edith sagt: Irgendwie find ich 1800er SS crits recht hoch oO... Vor allem da mein Ced's Carver atm ~1300 BS crits veranstaltet...
Kann mich aber täuschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo.
Hier warn wir stehengeblieben:

Das bedeutet auf einen 5 Minütigen Kampf:
Latros shifting Sword : 12 Extrahits / 712,5 Energie = 18 Sinister Strikes
Gladiator's Quickblade: 9 Extrahits / 555 Energie = 14 Sinister Strikes
Gladiator's Shiv : kein Extrahit / 712,5 Energie = 18 Sinister Strikes

und hier

Angreifen mit Aldor Main: normal:651 / krit:1156
Finsterer Stoß mit Aldor Main: normal:817 / krit:1804

gehen wir von runden 23% critchance aus (im Moment habe ich ca. 22 bei knapp 12% hit und mein gear ist teilweise noch.. naja, reden wer nicht drüber
wink.gif
In sofern würde ich annehmen, dass das ein realistischer Wert ist ?!)
d.h:

Latros shifting Sword:
12 Extrahits. 2,8 kritisch, 9,2 nicht kritisch = ~6000 nicht kritischer und ~3200 kritischer Schaden
= 8200 Schaden durch Swordproccs / 5min
18 Sinister Strikes. 4,1 kritisch, 13,9 nicht kritisch = ~11400 nicht kritischer u. 7400 kritischer Schaden
= 18800 Schaden durch Energieproccs / 5min
= 27000 Schaden durch proccs

somit machen die Swordproccs tatsächlich etwas weniger als EIN DRITTEL des durch Proccs gewonnenen Schadens aus!

Also einmal für jede Waffe den Proccschaden ausrechnen...

Gladiator's Quicksword:
9 Extrahits. 2,1 kritisch, 6,9 nicht kritisch =
= ~ 7000 Schaden durch Swordproccs / 5 min
14 Sinister Strikes. 3,2 kritisch, 10,8 nicht kritisch =
= ~ 14600 Schaden durch Energieproccs / 5 min
= 21600 Schaden durch proccs

Gladiator's Shiv:
18800 Schaden durch Energieproccs / 5min
keine Extraschläge

Für mich fällt hier der Shiv raus, da die Kluft mit steigendem Speed (Trinket, Mongoose, Schamibuff, Blade Flurry) wohl immer tiefer werden wird.

Somit bleibt die große Preisfrage:
Latro's vs. Gladiator.
Meint ihr, die Gladiator offhand macht den geringeren procc-Schaden (5400 / 5 min) durch die 17 dps wieder wett?
bzw. kann man ja ausrechnen...
scheiss auf AP, crit, etc pp ist ja bei beiden gleich und sooo genau wollen wers ja gar nicht.
(71*60)*5 = 21300
(88*60)*5 = 26400
runden wir bei der Gladiator-waffe auf, da sie ja mit slice and dice ein bisschen besser skaliert kommen wir auf:
21300 Schaden vs. 27000 Schaden. Das macht eine Differenz von 5700, was ziemlich genau dem geringeren Proccschaden entspricht.

DAS BEDEUTET ABER in meinen Augen:
1) Je schneller die die Waffen zuschlagen, desto düsterer siehts für das Gladiator-Schwert aus
und
2) Je mehr hit, desto mehr verlagert sich der Hauptteil des "Offhandschadens" auf die Proccs
3) Je stärker die Mainhand wird (stichwort Gladiator / Spiteblade), desto besser wird Latros

In sofern komme ICH zu dem Schluss, dass
Latro's shifting Sword
tatsächlich die beste Offhand für einen Sword Combat Rogue ist, durch Karazhan hindurch und wahrscheinlich weite Teile in Serpentshrine Lair hinein.
Weird, aber sieht wirklich so aus.
dunno.gif

Vorteil: Ich kann die Arenapunkte für die Mainhand sparen
smile.gif


Feedback!
clap.gif

Was meint ihr dazu?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
für Wie viel trifft / crittet bei euch ein Schlag mit dem Aldoschwert? (also white und sinister strike)
Quelle: http://www.wowwiki.com/Sinister_Strike



Die Angaben von JoXter helfen dir insofern wenig, da du die gleiche Zahl an AP und bestimmten Talentpunkten besitzen mußt, um seine Ergebnisse zu reproduzieren. Außerdem beinhalten seine Angaben den Schadensabzug durch Rüstung. Deshalb fährt man mit der Formel besser.


Für weißen Schaden, also Autoattack, ist es einfach

Weapon Damage + (Attack Power : 14 * Weapon Speed)

, wobei hier natürlich die tatsächliche Waffengeschwindigkeit benutzt werden muß und nicht die normalisierte von 2,4 für Schwerter/FW/Kolben bzw. 1,7 für Dolche.

Noch ein Hinweis: Hämmer deine Ausrüstung und Talente in das aktuelle Spreadsheet, spiel ein wenig mit verschiedenen Waffen herum und betrachte die DPS-Unterschiede.
Generell gilt für alle Raidbuilds mit Combat Potency:
vor Patch 2.1 Latro’s > Gladiator’s Quickblade
nach Patch 2.1 Gladiator’s Quickblade > Latro’s

Dein Build stimmt soweit, ich würde die 2 aus Nerves of Steel allerdings in Murder stecken. Kann man aber unter persönlicher Geschmack verbuchen.
 
Quelle: http://www.wowwiki.com/Sinister_Strike



Die Angaben von JoXter helfen dir insofern wenig, da du die gleiche Zahl an AP und bestimmten Talentpunkten besitzen mußt, um seine Ergebnisse zu reproduzieren. Außerdem beinhalten seine Angaben den Schadensabzug durch Rüstung. Deshalb fährt man mit der Formel besser.
Für weißen Schaden, also Autoattack, ist es einfach

Weapon Damage + (Attack Power : 14 * Weapon Speed)

, wobei hier natürlich die tatsächliche Waffengeschwindigkeit benutzt werden muß und nicht die normalisierte von 2,4 für Schwerter/FW/Kolben bzw. 1,7 für Dolche.

Noch ein Hinweis: Hämmer deine Ausrüstung und Talente in das aktuelle Spreadsheet, spiel ein wenig mit verschiedenen Waffen herum und betrachte die DPS-Unterschiede.
Generell gilt für alle Raidbuilds mit Combat Potency:
vor Patch 2.1 Latro’s > Gladiator’s Quickblade
nach Patch 2.1 Gladiator’s Quickblade > Latro’s

Dein Build stimmt soweit, ich würde die 2 aus Nerves of Steel allerdings in Murder stecken. Kann man aber unter persönlicher Geschmack verbuchen.

Vielen vielen Dank, das ist genau was ich gesucht habe
smile.gif

Und jau, Nerves of Steel / Murder hab ich auch überlegt. Aber 2% sind nur echt nicht die Welt, wohingegen ich mich über jeden Fear-resist freue wie ein Schneekönig
wink.gif


Grüße
 
Vielen vielen Dank, das ist genau was ich gesucht habe
smile.gif

Und jau, Nerves of Steel / Murder hab ich auch überlegt. Aber 2% sind nur echt nicht die Welt, wohingegen ich mich über jeden Fear-resist freue wie ein Schneekönig
wink.gif


Grüße

Salute

mhh..du rechnest wie wild um auf max Dam zu kommen aber findest 2% auf "jeglichen" Schaden nicht wild?
Da würde ich nochmal drüber nachdenken
smile.gif
weil es ja in erster Linie um PvE geht hier.

ps.
stimmt meine Werte sind als Bsp. mal ganz gut aber um einen wirklichen Vergleich anzustreben eher unbrauchbar..


/vanish
 
Salute

mhh..du rechnest wie wild um auf max Dam zu kommen aber findest 2% auf "jeglichen" Schaden nicht wild?
Da würde ich nochmal drüber nachdenken
smile.gif
weil es ja in erster Linie um PvE geht hier.

ps.
stimmt meine Werte sind als Bsp. mal ganz gut aber um einen wirklichen Vergleich anzustreben eher unbrauchbar..
/vanish

mh mh mh ...
ich hämmers mal in den spreadsheet
wink.gif
 
Zurück