Entäuschter Neuling?

Wälzereinträge hingegen bestimmen NICHTS, Raids/PvP ist wie sein soll, man kann mit Wälzereinträgen nichts machen, höchsten ein paar Trophäen oder Titel, sie sind jedoch kein MUSS, man kann alles machen auch ohne sie, DAS is der Unterschied.

Achievements muss man auch nicht machen, wie du schon selber sagst sind sie nur Penismeter. Das kann man aber auch auf jedes x-beliebige Spiel übertragen. Wälzereinträge sind letzten Endes auch nix anderes wie "Ätsch, meiner ist grösser..."

Und komm mir bitte nicht mit "man muss auch keine Hardmodes" machen, wenn ich den "Endcontend" wirklich sehen will und in einem Raid bin habe ich die Wahl ziwschen Hardmods oder Raid verlassen...ich habe micht entschieden und den Raid und Wow verlassen.
Und ich habe beide verlassen und lebe immer noch.
victory.gif

Und bitte sei so gut, drücke nicht jedem, der mal nicht in euer Horn bläst gleich den Stempel des WoW-Suchties auf, der Osterhasen suchen soll...es gibt durchaus Leute die mehr als nur WoW kennen, aber Warhammer trotzdem nicht als die Innovation des Jahrhunderts ansehen! Think about.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Wow dreht sich alles NUR noch um Achievments, praktisch niemand macht mehr etwas anderes, wer keine Achievments machen will braucht im Grunde garnicht einzuloggen.

Sie geben alles vor, Qeusts, jede noch so pummelige Instanz, Erkundenen, Mounts, Raids, ja sogar PvP, Berufe und Gold/Handel einfach alles.

Wälzereinträge sind für niemand anderen sichtbar, wüsste nich wie das also als "Epen" funktionieren sollte, Achievments schon. Das einzige was man in WAR durch Wälzereintrge bekommt sind Titel, die bekommt man im Normfall wenn man einfach "ganz normal" spielt.

Zb "töted 100Gildenleiter im RvR", oder "100000Spielr im Rvr getöted"...kommt mir der Zeit von ganz alleine, die Wow Achievments bestimmen jedoch extradinge, außerhalb des "normalen" Spielverlaufs, welcher inzwischen so einfach gestaltet ist das ca 90% der Spieler nur noch Achievments hinterherennen.

Man geht in keine Instanz mehr aus Spaß, man legt nicht einfach nur nen Boss, nein man stellt ihn die linke Ecke, wartet bis sein Add kommt, stellt das in die rechte Ecke, trinkt dann mit dem Boss einen Kaffee haut das Add, aber nicht in der rechten Ecke sondern in der Mitte und danach den Boss in der rechten Ecke...

Mal so als extrembeispiel

Raids etc werden fast nur noch nach Achievments organisiert, Wälzereinträge jedoch jucken niemand, sie sind einfach nur ein Zusatz, aber nicht der alles bestimmende Faktor im Spiel.

Das ich auf der ersten Seite etwas übereagiert habe möchte ich garnicht abstreiten, das nicht alle Wow Spielr so sind ist klar, doch es sind die meisten, und einigedie kannte und nicht so waren spielen inzwischen nicht mehr, die anderen halten sich aber immernoch dermaßen krampfhaft an Wow (das sie eigentlich gar nicht mehr mögen) das ich mich wirklich frage ob Wow doch bei weitem mehr Suchtpotenzial hat als fast alle anderen Spiele....

Raids etc werden fast nur noch nach Achievments organisiert, Wälzereinträge jedoch jucken niemand, sie sind einfach nur ein Zusatz, aber nicht der alles bestimmende Faktor im Spiel.

Nur weil das bei dir im Raid vielleicht so war, solltest du nicht auf alle schließen. Und stell dir vor, der alles bestimmende Faktor in einem Spiel heisst immer noch Spaß. Egal ob das Spiel WAR, WoW, HdRO oder Hello Kitty heisst.

Du bist nicht besser als die Flamer aus der WoW-Ecke, die du so verteufelst. Aber ich weiß schon, was du darauf antworten wirst...

Kannst von überall RvR joinen. auf der karte werden die gebiete wo die quests sind auchnoch farblich markiert, was willst du mehr? :-p

/sign

wer sich bei War beschwert, daß man nicht einfach Anschluß an eine Gruppe, egal ob RvR oder PQ finden kann, der hat glaube ich ein anderes Spiel gespielt. Wie soll es noch einfacher werden.
Soll ein Mitarbeiter von Goa vorbeikommen und die Maustatste betätigen?

Man geht in keine Instanz mehr aus Spaß, man legt nicht einfach nur nen Boss, nein man stellt ihn die linke Ecke, wartet bis sein Add kommt, stellt das in die rechte Ecke, trinkt dann mit dem Boss einen Kaffee haut das Add, aber nicht in der rechten Ecke sondern in der Mitte und danach den Boss in der rechten Ecke...

Das WoW so extrem generfed wurde damit auch die letzten Hardcore-Noobs mal was erreichen können ist Tatsache. Trotzdem ich schon lange kein WoW mehr spiele habe ich nach wie vor TS-Kontakt mit meiner Ex-Gilde (weil mir die Menschen hinter den Chars trotzdem irgendwie nach 2,5 Jahren an's Herz gewachsen sind). Und von denen höre ich auch nix anderes, viele sind schon am überlegen überhaupt noch einzuloggen. Blizz fährt da eine ganz falsche Schiene, aber es gibt halt mehr Casuals als Progamer. Und die bringen die Kohle. Nichtsdestotrotz hat es auch Spass gemacht, ansonsten wäre ich ja keine 2,5 Jahre dabeigeblieben.

Das ich auf der ersten Seite etwas übereagiert habe möchte ich garnicht abstreiten, das nicht alle Wow Spielr so sind ist klar, doch es sind die meisten, und einigedie kannte und nicht so waren spielen inzwischen nicht mehr, die anderen halten sich aber immernoch dermaßen krampfhaft an Wow (das sie eigentlich gar nicht mehr mögen) das ich mich wirklich frage ob Wow doch bei weitem mehr Suchtpotenzial hat als fast alle anderen Spiele....

WoW hat genausoviel oder wenig Suchtpotential wie jedes andere Spiel auch. Es wird erst dann zur Sucht wenn ich mein RL danach ausrichte. Das es zeitintensiver ist kann ich nur bestätigen, einer der Gründe mit warum ich auch damit aufgehört habe. Ich sehe nicht ein meinen Tagesablauf von einem Spiel bestimmen zu lassen.

@ Shintuargar, /sign. Genau das wollte ich damit sagen.

Meiner Meinung nach ist WoWnur noch ein Archievment Spiel aber das war es schon seit Bc. Es gab zwar die "Archievments" nicht aber mann rannte nur noch den neusten Rüstungen hinterher.

Vor Bc war das Spiel Meiner Meinung nach noch gut.
Wer WoW Hardcore zockt muss echt dumm sein.
Das kranke hinterhergerenne des Endcontent. ich spiele Warhammer ohne endcontent und bin schon zufrieden und genau das ist es was ein gutes Spiel ausmacht.

P.s. ich will damit niemanden angreifen und war auch net auf ein podest stellen aber für mich gibts nichts besseres

Nur weil das bei dir im Raid vielleicht so war, solltest du nicht auf alle schließen. Und stell dir vor, der alles bestimmende Faktor in einem Spiel heisst immer noch Spaß. Egal ob das Spiel WAR, WoW, HdRO oder Hello Kitty heisst.

Ich schließe nicht auf alle, das tat ich niemals und werde es nicht tun. Dennoch ist Spaß ein sehr sehr dehnbaraer Begriff.
Ich denke das einfache einloggen, kurz irgendwas machen daran Spaß haben und wieder ausloggen ist für die meisten Spieler (egal welches Spiel) ein nicht mehr bekannter Begriff.

Die meisten Spieler spielen eher weil sie etwas "erreichen" wollen, was genau und wie ist jedem selbst überlassen. Ich denke kaum das jemand aus Spaß 20mal in die selbe langweilige Instanz rennt, neun man möchte eben ein Item, oder ein Achievment, die gibt dann den Leuten das Gefühl etwas erreicht zu haben, und diese Gefühl ist so denke ich, für sehr viele Spieler die Definiton von "Spaß".

Ich denke ihr könnt sagen was ihr wollt, aber 4 Tage lang an irgendeinem Boss für ein Achievment wipen machen die wenigsten aus Spaß (grade wenn man so hört wie sich Leute teilweiße anpflaumen wenn was nicht läuft etc), oder jeden Abend 1-2Stunden Daily Qeusts machen um genug Bufffood Tränke für den Raid zu haben....

Ich habe in meinen 2,5Jahren Wow niemanden getroffen der aus Spaß gefarmt hat, dennoch hat es jeder getant (auch ich) warum? Was war also die treibende kraft hinter dem farmen/wipen/Items hinterherjagen/Achievments etc etc...

Das Menschen extrem unwichtige oft extrem ernst nehmen und praktisch ihr ganzen Leben danach ausrichten ist nichts neues, siehe zum Beispiel Fußball, Krawalle der Fans etc etc. Das Wow durch seinen enorm hohen Zeitaufwand und auch durch Spielinterne "gesellschaftliche Strukturen" ein enorm höheres Suchtpotenzial als viele andere Spiele hat ist in der Fachwelt kaum noch bestritten, selbst von Leuten die absolut nicht gegen Onlinespiele etc sind.

In kaum einem Spiel besitzt Gold, oder alleine der ernorme Zeitaufwand für minimale "Belohnungen" Minipets etc so einen hohen Stellenwert.
Natürlich könnte zb irgendeines der "kleinen" Aisa Grind MMOs noch mehr Suchtpozenzial besitzen, doch das ich diese nichtmal beim Namen kenne werde ich mich dazu nicht äußern.

Ich möchte hierbei auch an einige der Spieler erinnern die beim zocken (Aufgrund Schlafmangels und Dehydratation) ihr Leben gelassen haben...waren zwar Star Craft und keine Wow Spieler, aber das sollte zeigen wie weit diese "Sucht" bei einigen wenigen Leuten gehen kann. (ich werfe dies Wow nicht vor, ich wollte damit nur zeigen das gewisse Dinge nicht so einfach auf die leichte Schulter genommen werden sollten.)

Guten Morgen!
smile.gif

Also, ich hab mit jetzt mal nen 10 tage test acc. gemacht und nach sehr langen download (aus irg. einen Grund mag mich der Patcher nicht^^) hab ichs dann doch geschaft bei Warhammer Online rein zu schaun.
smile.gif

Nur jetzt zu meinem "Proplem", wo ich gerne nachfragen würde ob es an mir oder am Spiel liegt, ich spiele seit ende 05 WoW, bin also nicht der mmorpg neuling, doch kam ich mir in WAR so vor. Irgendwie fand ich die Anfangsgegenden etwas zu sehr "hä?" und hätte mir ein Add-on alla Carbonite gewünscht.

Was noch dazu kommt, ist das ich noch keinen Punkt gefunden hab um PvP (was glaub ich RvR heißt) zu joinen.

Jetzt die Frage wird das alles noch übersichtlicher? Oder bleibt es so "hä?".

lg

Arvina

Tut mir leid wenn ich jetzt Flame aber wie kann man im Startgebiet die Mobs nicht finden?
1. Die Mobs bzw die sachen die man finden muss sind direkt neben dem Questgeber (später natürlich nicht mehr so)
2. Wenn du M drückst und damit die Karte aufmachst siehst du Rote Zonen die dir anzeigen wo die Quests sind (ist sogar beschriftet)

WoW ist da am Anfang schwerer wenn ich ehrlich bin

mfg Zafi

Die meisten Spieler spielen eher weil sie etwas "erreichen" wollen, was genau und wie ist jedem selbst überlassen. Ich denke kaum das jemand aus Spaß 20mal in die selbe langweilige Instanz rennt, neun man möchte eben ein Item, oder ein Achievment, die gibt dann den Leuten das Gefühl etwas erreicht zu haben, und diese Gefühl ist so denke ich, für sehr viele Spieler die Definiton von "Spaß".

Die Art von Spieler gibt es sicherlich. Aber bei sovielen Spielern wirst du alle Facetten finden. Ich persönlich finde es absolut öde und spaßfrei, im Auktionshaus zu handeln und so sein Gold anzuhäufen. Der Spieler nebenan hat einen Riesenspaß daran. Wiederum ein anderer kloppt sich tagein, tagaus in den Schlachtfeldern rum. Je mehr Möglichkeiten ein Spiel bietet, umso breiter ist meiner Meinung nach die Palette an Leuten und deren Spaßvorstellungen.

Ich organisiere jeden Freitag einen gildeninternen 10er Raid nach Naxxramas. Persönlich benötige ich absolut nichts mehr aus dieser Instanz, gehe aber mit meinem Mainchar mit, wo jeder Wipe finanziell richtig gut einschlägt. Und wir wipen sehr oft, weil sehr viele vorher noch nie geraidet haben oder vor kurzem zu WoW zurückgekehrt sind und erst 80 wurden. Das wichtige dabei ist aber, das wir trotz allem unseren Spaß haben und lachen. Natürlich muss mal eine Ansage gemacht werden, oder da was kritisiert. Für mich ist es rein spieltechnisch gesehen verschenkte Zeit, aber es macht halt (mir) Spaß.

Ich denke ihr könnt sagen was ihr wollt, aber 4 Tage lang an irgendeinem Boss für ein Achievment wipen machen die wenigsten aus Spaß (grade wenn man so hört wie sich Leute teilweiße anpflaumen wenn was nicht läuft etc), oder jeden Abend 1-2Stunden Daily Qeusts machen um genug Bufffood Tränke für den Raid zu haben....

Ich habe in meinen 2,5Jahren Wow niemanden getroffen der aus Spaß gefarmt hat, dennoch hat es jeder getant (auch ich) warum? Was war also die treibende kraft hinter dem farmen/wipen/Items hinterherjagen/Achievments etc etc...

Ist das so? Also das sich angepflaumt wird, das kommt vor. Das kann dir aber überall passieren, wo Menschen mit gemeinsamen Interessen zusammenkommen. Ich kann mich zu meiner Zeit in WAR durchaus an ähnliche Szenen im Chat erinnern.

Ich kenne die Raidvorbereitungen noch zu Classiczeiten. Also Farmen heute und damals. Damals bist du teilweise vier Stunden im Kreis gelaufen und hast humanoide Mobs gekloppt und gehofft, ein gewinnbringendes Item zu erhaschen. Wenn du ein Fläschchen wolltest, musstest du einen seltenen schwarzen Lotus ernten, die einen Respawntimer von acht Stunden hatten und dauerbelagert wurden. Zudem musste man, sofern man noch nicht in der Mitte von BWL war, immer nach Scholo in dem Raum von Frostwhisper, um die Fläschchen überhaupt herzustellen. Von den Peitscherwurzelknollen (und den anderen Pendants) will ich gar nicht erst anfangen. Da es noch keine Kampf- und Wächterelexiere gab, konntest du dir alles was nützlich war einschmeissen. Was das an Farmaufwand bedeutet muss ich dir ja nicht erklären.

Auch an Gold selbst kommt man heutzutage viel schneller. Außerdem muss man sich nunmal entscheiden. Wenn Bosse zu leicht sind, muss man nicht viel farmen, da man weniger wipt. Sind sie zu schwer, erhöht sich der Aufwand wieder. Die gerade laufende Diskussion kennt man ja.

Das Menschen extrem unwichtige oft extrem ernst nehmen und praktisch ihr ganzen Leben danach ausrichten ist nichts neues, siehe zum Beispiel Fußball, Krawalle der Fans etc etc. Das Wow durch seinen enorm hohen Zeitaufwand und auch durch Spielinterne "gesellschaftliche Strukturen" ein enorm höheres Suchtpotenzial als viele andere Spiele hat ist in der Fachwelt kaum noch bestritten, selbst von Leuten die absolut nicht gegen Onlinespiele etc sind.

Das Problem ist aber, für diesen Menschen selbst ist das total wichtig. Selbst wenn jemand Drittes darüber entscheiden dürfte, was nun wichtiger ist, so würde dieser Dritte auch nur seine eigenen Ansichten wiedergeben. Nur irgendwie widersprichst du dir doch. Deiner Ansicht nach ist WoW doch zu trivial geworden, wie kann es dann noch einen hohen Zeitaufwand benötigen? Ich wiederhole mich gerne, zu Classic Zeiten war es ein sehr zeitaufwendiges Spiel. Da liegt nämlich auch der Ursprung in der Aussage "In dem Spiel können nur Schüler und Arbeitslose was erreichen." Man siehe allein das damalige PvP-System. Nichtsdetsotrotz gab es aber auch damals schon Leute, die gar nicht interessiert hat, ob der neben ihm nun T3 hat. Sie spielten einfach.

Ich sehe MMOs wie jedes andere Hobby. Der eine steckt mehr Zeit rein, der andere weniger. Es stimmt allerdings das WoW das alte Sammelprinzip von Diablo aufgenommen hat und das war ja bekanntlich auch süchtig machend. Soll heißen, durchaus kann die Sucht bei WoW schneller greifen als bei vergleichbaren Spielen. Da widerspreche ich dir auch nicht.

Ich möchte hierbei auch an einige der Spieler erinnern die beim zocken (Aufgrund Schlafmangels und Dehydratation) ihr Leben gelassen haben...waren zwar Star Craft und keine Wow Spieler, aber das sollte zeigen wie weit diese "Sucht" bei einigen wenigen Leuten gehen kann. (ich werfe dies Wow nicht vor, ich wollte damit nur zeigen das gewisse Dinge nicht so einfach auf die leichte Schulter genommen werden sollten.)

Das sind aber Einzelfälle. Denn dann könnte ich auch sagen, dass es auch schon vorkam das Jugendliche starben, weil sie ihre Partyaktivitäten mit beispielsweise Alkohol übertrieben. Die sind auch zu weit gegangen. Das Problem ist eine falsche Selbsteinschätzung, die allerdings würde ich nicht nur bei Zockern festmachen, sondern das ist eine generelle Schwäche gar nicht mal so weniger Menschen.

Das sind aber Einzelfälle. Denn dann könnte ich auch sagen, dass es auch schon vorkam das Jugendliche starben, weil sie ihre Partyaktivitäten mit beispielsweise Alkohol übertrieben. Die sind auch zu weit gegangen. Das Problem ist eine falsche Selbsteinschätzung, die allerdings würde ich nicht nur bei Zockern festmachen, sondern das ist eine generelle Schwäche gar nicht mal so weniger Menschen.

Das habe ich auch nicht verallgemeinert, habe es ja extra geschrieben das dies extreme Ausnahmefälle waren/sind.

Das farmen in Wow nicht mehr ganz so anstrengend ist wir früher ist klar, dennoch finde es eigentlich "langweiliger. Das nur Arbeitslose und Schüler etwas in Wow erreichen können habe ich nie behauptet, diese Aussage ist schlichtweg falsch.

Man kann, Wow auch mit wenig Zeit "effektiv" spielen. Ich habe auch nie behauptet das alle Spieler "Süchtis" sind, so eine Aussage wäre schlichtweg dumm.

Nur jetzt zu meinem "Proplem", wo ich gerne nachfragen würde ob es an mir oder am Spiel liegt, ich spiele seit ende 05 WoW, bin also nicht der mmorpg neuling, doch kam ich mir in WAR so vor. Irgendwie fand ich die Anfangsgegenden etwas zu sehr "hä?" und hätte mir ein Add-on alla Carbonite gewünscht.

Naja doch genau genommen bist du ein MMORPG Neuling, selbst wenn du 3 Jahre MMORPGs spielst, du hast eben nur WoW gespielt, und dort wird der Spieler eben an der Hand genommen und bekommt alles auf dem Silbertablett serviert, in Warhammer Online ist es genauso.

Also wenn du in Warhammer Online schon Probleme mit den Quests hast obwohl sie auf der Map anzeigt werden, dann spiel bloß nie Vanguard, EQ2, oder koreanische MMORPGs... denn dann wirst du erst merken, wie viel Komfort WoW und WAR bieten.

Herrje ist das ein Flamerthreadchen geworden!
Also um mal dem Threadersteller zu antworten: Mir ist es ähnlich ergangen. Dieses An-Die-Hand-Nehmen damit der Spieler eher orientiert ist, wie es tatsächlich in WoW der Fall ist, gibt es in WAR nicht oder wenigstens nur teilweise. Auch das Gefühl beim Questen, das ich zumindest hatte, das man sich gerade in einem Lager befindet und für die Leute Quests macht und Teil des Lagers wird, gibt es in WAR nicht. Das liegt an dem riesengroßen Unterschied, dass sich eben viel mehr um PvP bzw RvR dreht. PvE ist mir persönlich schon grenzwertig knapp. Es gibt nette und im Gegensatz zu WoW ausgefallenere Qs die viel Spaß machen, aber richtig leveln kann man eigentlich nur, wenn man dauernd PvP macht. Man muss eben prioritäten setzen. WoW und WAR sind eben zwei Extreme in Sachen PvP- und PvE-Lastigkeit, finde ich. Und die Features, von denen alle toll und zahlreich vorhanden sind, gibt es nur außerhalb des Spieles wirklich Tipps woran man sich am besten orientieren sollte und "Wie geht das überhaupt und was bringt das und hä?". Da gibt es keine Qs für Dungeons, zumindest nicht in der Form wie in WoW. Es gibt weniger dieses epische Gefühl "Oh jetzt gehe ich Hügel und lege den fiesen Lich damit keine Allianz des Bösen zustande kommt!" ... dafür hast du genau dieses Gefühl wenn du mal eben so die Hauptstadt deiner verhassten Gegner eroberst und brandschatzend durch die Gassen ziehst
wink.gif

Aber was dieses "Hä"-Gefühl angeht: Ich habe auch WoW seit Release gespielt und anfangs mehr als nur "Hä??" gedacht
wink.gif
WAR entwickelt sich eben auch weiter und da liegt es an uns, den Kunden den Entwicklern durch Abos die Möglichkeit zu geben das Spiel zu verfeinern. Ich bin mir sicher, in einem Jahr ist WAR so weit, dass man dieses Gefühl nicht mehr hat, es sei denn es wird dichtgemacht, was ich stark bezweifle. Frag halt die Community, falls deine Lust nicht komplett verloren gegangen ist
wink.gif
Es gibt sicher auch noch genug Leute, die nicht darauf aus sind rumzuflamen weil du was Negatives über das heilige Spiel gesagt hast.

lg
Splin

Zurück