"Epics" wirklich noch episch?

Richtig. Und auch heute sind manche blauen Items auf Lvl 200 besser als 219er-Epics - auch wenn die jeweilige Klasse/Skillung diese durchaus tragen könnte.

DAS wissen aber viele nicht und nutzen das Halbwissen um Gearscore-Dingens, um auf einem Blick zu wissen glauben , ob ein Spieler was kann und seine Klasse bzw. dessen Skillung/Spielweise beherrscht.

Leider gibt es immer mehr dieser dumpfen Anfänger mit Halbwissen und immer weniger interessierte "Rollenspieler", die sich in einer Geschichte bewegen wollen; die gemeinsam etwas erleben wollen; die gemeinsam neue Bosse erarbeiten wollen (ohne Taktikguides - ich hasse das!!!). Und die immer wieder vergessen, dass sie nicht mit >6 k DPS in die Raids mitgenommen worden sind.

Wow wird leider immer mehr zum Ego-Spiel - selbst bei Bosskämpfen wird nicht darauf geachtet, wie man es richtig macht, sondern möglichst viel Schaden rauszuhauen.

Wenn jemand stirbt, weil der Magier mal wiede rnit entflucht hat, isses nicht so schlimm. Hauptsache ich habe 150 DPS mehr gemacht als die Hexe.... Und leider schauen die döseligen Random-Raid-Leiter mit "LFM DD >6kDPS für PdK25" nur auf DPS und nicht auf Entzauberungen (für die fleißigen PC-Games-Mmore-Leser: nein, das sind nicht Entzauberungen von Verzauberern sondern Entzauberungen von Debuffs. Nur weil es schwarz auf weiß steh, ist das beileibe nicht richtig, was da verzapft wird in der Redaktion).

Der Überblick fehlt, aber hey: "GS ist über 5,8k und damit war die Gruppe doch gut. Wieso wipen wir dauernd?" Naja, sind wohl die Tanks schuld - oder die Heiler. Oder auch die DDs. Aber der Raidleiter macht alles immer richtig. Das ist so. Das ist Gesetz.

Aber btt: EPisch ist in diesem Fall tatsächlich nur eine Worthüle. Früher (zu bc-Zeiten) war es wirklich ein episches Unterfangen, eben Epics zu bekommen. Schwere, langwierige Questreihen oder Geh- und Wipe-Versuche im Gecshmolzenen Kern gehörten dazu.

War das besser als heute? Je nachdem. Aber das heutige Spiel ist eigentlich leichter geworden - und trotzdem verflacht die Community immer stärker. Und der Ansatz, jedem das Erleben der Story zu ermöglichen, ist lobenswert. Die Spieler verstehen dieses aber nur noch mit "ich habe den längsten, bin der beste und muss GEAR habn. Und max. Gierscore." Beschäftigt wird sich mit Geschichte und Spiel und teilweise auch Klasse von zu vielen aber überhaupt nicht mehr.

Schade...

Ganz ehrlich, es gibt mittlerweile 86587234069579645764578 Titel und 7817585761847561784657816 Erfolge für jede 0815 Tat, wie z.B. "Kacke in einen Busch sodass der Busch dabei innerhalb von 0,5 Sekunden stirbt". Es gibt Erfolge dafür wenn man lootet, wenn man durch die Gegend reitet, wenn man sich vom Flugmount wirft, sich ins Feuer stürzt und was weiss ich nocht. Es gibt Erfolge dafür, wenn man sich die Füße zusammenbindet, sich eine Todesmaske mit einem Countdown von 40 Sekunden aufsetzt und die Arme um die Beine schlängelt, dabei das Alphabet rückwärts auf darnassisch aufsagt und den Boss tötet. Es gibt für alles was man auch nur irgendwie tut Erfolge. Allein schon dafür das man sich an bestimmten Tagen auch nur einloggt gibt es Erfolge.

Ich weiss schon längst nichtmehr woher Titel XYZ ist oder wie schwer Erfolg XYZ ist. Ganz einfacl weil es so unendlich viele gibt. Das ist einfach nicht damit gleichzusetzen, wie wenn du einen Krieger in einer epischen Rüstung in IF rumstehen sehn hast, die sonst kaum jemand hatte. Gut vielleicht hängt das von der persönlichen Sicht ab, für mich ist es vollkommen verschieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was interessieren mich die Farben ? Die Stats müssen stimmen...

Ein MMO ist aber genau darauf aufgebaut. Man soll besser werden als seine Mitspieler. Das ist der Haupthintergrund eines MMO's. Dadurch wird Langzeitmotivation geschaffen. Aber ich finde es wirklich lustig wie jetzt genau das eintrifft was ich vor langer Zeit schon gesagt habe.

Denn jetzt kommt jeder aus seiner Ecke gekrochen (damit mein ich nicht den TE) und jeder beschwert sich darüber das Epics nichts mehr Wert sind. Erlebe es auch immer mehr auf dem Server. Jetzt bermerkten sie es, jetzt bemerken sie es. Ich finde das wirklich lustig. Jeder wollte alles haben, jeder hat alles und dann wundert man sich wieso Epics nichts mehr wert sind. Über SOETWAS lache ich.

Schonmal Guild Wars gespielt? Es ist zwar kein 100% vollwertiges MMO, dafür ist es aber der perfekte Beweis dafür, dass ein MMO nicht nach dem Prinzip "Immer besser sein als die anderen" funktionieren muss, um Langzeitmotivation zu bieten. Ein Großteil der WoW-Kiddies würde das Spiel wahrscheinlich schon nach einer halben Stunde weglegen, mit der Begründung 'zu lahm', die in Wirklichkeit aber 'Taktisch zu anspruchsvoll' ist =)
--

Du beschwerst dich ja anscheinend auch, dass epics nichts mehr Wert sind. 8)

Die einzigen Leute, die ich kenne und die sich beschweren, dass epics nicht mehr Wert sind, sind Leute, deren Ego sich auf Anerkennung über virtuelle Items aufbaut. ("Boah geil, der ist fullepic" vs. "Dafür musste der zwar 5 Tage die Woche rund 3 Stunden raiden, ist wahrscheinlich ein Sozialkrüppel, aber egal")
Genau solche Leute sind es, die sich über so nichtige Themen wie die Itemfarbe beschweren, weil es eine Belohnung für sie WAR.
Genau solche Leute sind es, die meistens süchtig nach WoW sind.
Genau solche Leute sind es, die sich über Sachen wie Reiten ab 20 bzw. 40 beschweren und allgemein darüber, dass WoW zu einfach wird.

Genau solche Leute sind es, die
Ich weiss schon längst nichtmehr woher Titel XYZ ist oder wie schwer Erfolg XYZ ist. Ganz einfacl weil es so unendlich viele gibt. Das ist einfach nicht damit gleichzusetzen, wie wenn du einen Krieger in einer epischen Rüstung in IF rumstehen sehn hast, die sonst kaum jemand hatte. Gut vielleicht hängt das von der persönlichen Sicht ab, für mich ist es vollkommen verschieden.

vergessen, dass das ganze NUR EIN SPIEL ist!
Ein virtuelles, dessen Inhalte dir im realen Leben einen Scheißdreck bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Und auch heute sind manche blauen Items auf Lvl 200 besser als 219er-Epics - auch wenn die jeweilige Klasse/Skillung diese durchaus tragen könnte.

Hier hätte ich gerne ein Beispiel. Ich bin auch gegen den Epicwahn, aber diese Aussage ist ohne Fallbeispiele eine Behauptung, die bestenfalls zweifelhaft ist.

Schonmal Guild Wars gespielt? Es ist zwar kein 100% vollwertiges MMO, dafür ist es aber der perfekte Beweis dafür, dass ein MMO nicht nach dem Prinzip "Immer besser sein als die anderen" funktionieren muss, um Langzeitmotivation zu bieten. Ein Großteil der WoW-Kiddies würde das Spiel wahrscheinlich schon nach einer halben Stunde weglegen, mit der Begründung 'zu lahm', die in Wirklichkeit aber 'Taktisch zu anspruchsvoll' ist =)
--

Du beschwerst dich ja anscheinend auch, dass epics nichts mehr Wert sind. 8)

Die einzigen Leute, die ich kenne und die sich beschweren, dass epics nicht mehr Wert sind, sind Leute, deren Ego sich auf Anerkennung über virtuelle Items aufbaut. ("Boah geil, der ist fullepic" vs. "Dafür musste der zwar 5 Tage die Woche rund 3 Stunden raiden, ist wahrscheinlich ein Sozialkrüppel, aber egal")
Genau solche Leute sind es, die sich über so nichtige Themen wie die Itemfarbe beschweren, weil es eine Belohnung für sie WAR.
Genau solche Leute sind es, die meistens süchtig nach WoW sind.
Genau solche Leute sind es, die sich über Sachen wie Reiten ab 20 bzw. 40 beschweren und allgemein darüber, dass WoW zu einfach wird.

Genau solche Leute sind es, die

vergessen, dass das ganze NUR EIN SPIEL ist!
Ein virtuelles, dessen Inhalte dir im realen Leben einen Scheißdreck bringen.

Und genau solche Leute wie du zählen zu denen, die ich gerade in einem anderen Thread kritisiert habe. "Der sagt was gegen WoW ?!?! OMFG SUCHTI; RL LOSER KREUZIGT IHN!"

MiMiMI FLAME ON !

Fühlst du dich etwa benachteiligt, dass jetzt auch der Nachbar der eine Famile und Kinder hat genau das selbe Equipp hat wie du ? Ist das wirklich so schlimm das jeder jetzt Epische Sachen hat ! Die Vor und Nachteile denke ich wurden schon in X-Tausend Threads hier disskutiert!

Weißt du, Leute wie dich find ich lustig. Ich hol mal etwas weiter aus, WoW kann man mitlerweile als Hobby bezeichnen, also etwas was man gerne spielt weil es Spaß macht. Früher habe ich Warhammer 40k gespielt, 7 Jahre lang und weißt du wann ich mit den großen spielen konnte? Also mit den Leute die Tatsächlich ZEIT investiert haben, in Taktiken und so? Nach ACHTUNG! 1,5 Jahren! Und weißt du warum das so ist? Nicht weil Games Workshop sich hinstellte und sagte "Oh scheiße da wollen Leute sich ne neue Armee kaufen und sofort die großen umnatzen wollen, los wir machen schnell alles Einheitlicher." Nein sondern, weil ich sebst Zeit investiert habe, wie es bei jedem Hobby nunmal ist. Ich kann mir als Modelbauer sicher gleich als erstes Model die Bismark im Maßstab 1:100 kaufen, aber seien wir mal ehrlich, jeder weiß das daraus nichts wird, es fehlen einfach Fachwissen und Erfahrung. Genausowenig kann ich nem Fußballclub beitretten und sofort vom Trainer verlangen in Ligaspielen aufgestellt zuwerden, obwohl ich nichtmal weiß wohin der Ball muss oder was ein Tor ist. Hobby's haben es ansich das nur die Leute den maximalen Spaß und Erfolg haben, die sich reinhängen und Zeit investiren.

Die Maßnahme "Wir machen das Spiel für jeden Spieler leicht, sogar für den grenzdebilen der zu dämlich ist WASD zudrücken." ist der Grund das Unterhaltungssoftware immer schlechter wird. Nicht weil Spieleschmieden es ausschlachten und den maximalen Gewinn fahren wollen (zumindest nicht vollends), nein sondern die Leute die z.B. bei Command & Conquer: Tiberian Sun zu dämlich waren in der letzten NOD Mission auf Stufe Einfach die 3 Punkte zustürmen, die Leute die bei Pong den Ball nicht treffen weil der ja immer noch "endkrass schnell ist", die Leute die bei WoW der Meinung sind ich müsste direkt nach erreichen den max LvL's Arthas die Fresse zerklimmpern können, am besten wenn ich 5 Minuten auf Klo bin und den Rest des Kampfes nebenbei noch die Katze füttere. Casual, in meinen Ohren ist dieses Wort blanker Hohn und ein Zugeständniss das das was führer mal als "Zocken" bezeichnet wurde nurnoch ein Schattengerüst ist. Wenn ich früher bei Super Mario jedes LvL auf anhieb geschafft habe ohne ein LvL zu verlieren war ich 1. gut und 2. hatte ich Spaß. Wenn ich heute ein Super Mario in die Figer bekomme, kotz ich erstmal die Softwaretheke voll.

Flames könnt ihr euch ausdrucken, an die Wand nageln oder bei eBay verschallern

PvE ist doof
sad.gif
Ich machs auch nicht gerne, man kann die schlechten Spieler nicht sonderlich schnell von den Guten unterscheiden
sad.gif
- Ich mach nur PvE, weil ich einige Teile brauchen könnte.

PvP -> PvE
wink.gif

ich finde nur noch die sachen aus icc 25er hc verdienen wirklich den titel episch an den restlichen kram kommt jeder ran

So schnell kommt man auch nicht zu den ersten T10 Teilen, wie bloodstained schreibt. Macht man jeden Tag die Zufallsinstanz, hat man bei einem 30 Tage Monat 60 Frostmarken. Vier mal im Monat die Weekly (was auch nicht auf jeden zutrifft, wenns nicht grade um Naxxramas geht) machen zwanzig Marken. Vier mal Ak, nochmal 8 Marken, wären 88 Frostmarken in einem Monat, wenn man wirklich alles ohne icc mitnimmt. Macht maximal ein T10 Teil, aber auch nur die "günstigen".

Ein T10 Teil pro Monat empfinde ich nicht als schnell für schwach Equipte Charaktere. Alles darunter hat zwar eine nette Farbe, mehr aber auch nicht, also keine Panik, es kriegt noch immer niemand wirklich etwas hinterhergeworfen.

was du vergessen hast is das in ak evtl 2 teile droppen , hose und handschuhe , also brauchste nur noch brust/kopf/schulter , also im kleinsten fall sind das 155 marken , ergo 2 monate nach deiner rechnung fuer t10 mit 4/5 teilen ^^

was du vergessen hast is das in ak evtl 2 teile droppen , hose und handschuhe , also brauchste nur noch brust/kopf/schulter , also im kleinsten fall sind das 155 marken , ergo 2 monate nach deiner rechnung fuer t10 mit 4/5 teilen ^^

Richtig. Ich hab die Ak Setteile mehr oder weniger bewußt aussen vor gelassen, denn wir wissen wohl alle, dass die Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt sehr groß ist, sich für den aktuellen Content in Ak ausrüsten zu können.

Dennoch, wenn es wirklich ideal läuft (gibt ja schließlich auch Leute, die im Lotto gewinnen), hat man sein T10 Equip tatsächlich in zwei Monaten zusammen. Leider bin ich ein Mensch mit eher mässigem Drop- und Würfelglück, und auch der besagte Lottoschein war bisher noch nichts wert, aber das ist eine andere Geschichte. ;-)

Die Farbe oder die Bezeichnung (episch) eines Gegenstands kennzeichnet eben nicht (mehr), wie gut dieser ist. Das sieht man aber durchaus an der Gegenstandsstufe.

Wieso ist das so vielen so wichtig, dass die Farbe da den Unterschied macht? Sind die alle überfordert, wenn sie Zahlen lesen müssen?

Nun ja.. ich habe erst mit BC angefangen und kann Vanilla/Classic nicht beurteilen. Fakt ist aber das ich zu BC reichlich stolz war einen gewissen Equipstand erreicht zu haben als Random Spieler damals. Später habe ich es als einzigster auf unserem Realm geschafft mir T5/T6 zu erfarmen als Random. Während das standard in den Raidgilden war, war es das sicher nicht als Random aus einer "Familiengilde".

Ich war bei Raidgilden bekannt und wurde gerne als Ersatzspieler mal hier und dort mitgenommen. Damals ein gewissen Equipstand zu tragen hatte noch eine gewisse Aussagekraft über den Spieler. Vergleicht man das mit heute so muss ich sagen das Epic Items heute gar nichts mehr Aussagen. Mittlerweile habe ich 5. 80er Charaktere (3 weitere die 70 sind) die alle schon mehr oder minder durch equippt sind. Wenn man es ernsthaft angeht hat man den Char jeweils in 2-3 Tagen auf ein Gearscore von 5k gepusht. Denken wir nun wieder an BC. Es wäre einfach unmöglich gewesen einen Char so schnell zu Equipen. Sicher in 2-3 Wochen wäre das möglich gewesen. Aber niemals in 2-3 Tagen. Man sollte aber auch dazu sagen das es in 2-3 Wochen sicher auch nur in den Raidgilden möglich gewesen wäre wo man einen Char mal Kara ziehen konnte.

Ich finde es schade das Items an sich nichts mehr Wert sind und nichts mehr über das können und die Leistung eines Spielers aussagen. Das ist aber leider der Preis den man dafür zahlen muss damit jeder alles sehen kann. Daher sehe auch ich es so das im Prinzip nur die Hero Teile wirkliche Epics sind.

Epics zu Classic Zeiten? Waren das nonplusultra...selbst rares eq war selten zu finden und schwer zu bekommen...Erfolge wurden mit Taktik und weniger mit Itemwertung erziehlt
Rares waren nicht selten, ab ca. 55 bzw. brt(d) war man schon full rare. Und Erfolge wurdem einem nicht vorgesetz, es gab nur wenige "Erfolge"( z.B. PVP Rang 10+) die einem das Spiel vorgab und man nicht selber (er)finden musste.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Epics zu BC zeiten? Es war auf jedenfall Aussagefähig wenn man full epic war... man kam aber auch nur ran wenn man etwas Ausdauer und Raidwilligkeit gezeigt hatte...
Die heroic epics wurden bis zum Ende gefarmt(...)
Bis auf den Einstig zu Kara war es nicht wirklich ein schwer full epic zu werden und die Heros wurden nur wegen dem gestiegenen Bedarf an Marken abgefarmt (150+).

und auch ein nicht full sw-/bt-epic pro gamer wurde in den ein oder anderen bt oder hds raid mitgenommen...
Zwar nicht so stark wie zu Classic zeiten war aber auch hier galt in vielen Fällen noch Taktik>EQ
Bei Gilderaids! In den eher selten vorkommenden RandomRaids wurde keiner mitgenommen der nicht einen bestimmten Ausrüstungsstand gehabt hat.
In den meisten Raidinstanzen war das so ne sache mit Taktik>EQ, ich kann mich nur an wenige richtig taktischen Kämpfen erinnern wo nicht nach einer Zeit nur der verursachte Schaden zählte, wie z.B. !Chromagus <3! // Skill>Taktik>EQ
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Epics in der Wotlk Zeit?
Der ersten hälfte stimme ich dir zu, jedoch verstehe ich das Problem nicht? Für Nachzügler und Twinks is diese Lösung die Beste, bzw. überlegen wir mal, zu Classic und BC Zeiten gab es genug Leute die es gehasst haben nocheinmal die selbe Zeit(Monate,Jahre) in einen Zweitchar zu stecken.

und auf gehts in die momentan höchste Raidinstanz
smile.gif
Ja die Taktik ist bei vielen auf der Strecke geblieben und in den meisten Fällen reicht auch die A+D Taktik um Erfolge zu erzielen
smile.gif

Nein den von einem großteil der Randomraids wird ein GS-Richtwert gefordert und Gildenintern (je nach Ausrichtung) hat sich nichts geändert (TwinkRaids, "Pushen", FunRaids usw.). Desweiteren, ab einen gewissen Zeitpunkt wurde der gemachte Schaden immer wichtiger als die Taktiken (bis auf ein paar Ausnahmen, z.B. Nefarian, EnrageBosse im Allgemeinem).
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
fühlt man sich episch? irgendwie nicht(...)(...)Das kann man nun positiv oder negativ sehen, wie jeder halt möchte...ich finds aber schade!
Das epische Gegenstände nicht mehr "episch" ist schon sein dem Anfang von BC so... je nach Stand hat man salopp gesagt Lila gegen Blau und Grün getauscht.
Die einzigen Gegenstandsfarbe die immer "episch" sein wird sind legendäre. Diese werden immer erhalten bleiben auch wenn sie nicht mehr so "gut" sind.(ThunderfuryTanks am in BC-Raids)
GearSore wird zwar als Krankheit angesehen aber es macht niemand(bzw. nur wenige) etwas dagegen (eigene Raids aufmachen und keinen GS-Richtwert verlangen)..... Es ist etwas Paradox.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich finde nicht das epische Gegenstände das sind was sie sein sollten, waren sie auch nie, weil sie immer in Massen vorgekommen sind. Lägendär sind und waren Epicx. Das einzige was sich geändert hat ist der gesunkene Zeitaufwand um an diese ran zu kommen.

Se.Se

PS: Ich erinnere mich noch an die Zeiten wo "ProGamer" als asoziale, arbeitslose, Kellerkinder (oder Farbenfroher) bezeichnet wurden, nur weil diese "mehr" Epixxx als andere hatten. Und jetzt ist es umgekehrt...

Gegenfrage: Waren seltene items je selten? Gab es zu classic Zeiten 60er, die nicht vollständig in seltenen Items ausgerüstet waren?
Außerdem waren zu Classic Zeiten rein loretechnisch die Bosse ja auch noch nicht ganz so stark wie jetzt. Die Bosse werden monströser, der Charakter wird stärker und die Rüstungen und Waffen werden demzufolge halt auch "epischer".

Gegenfrage: Waren seltene items je selten? Gab es zu classic Zeiten 60er, die nicht vollständig in seltenen Items ausgerüstet waren?
Außerdem waren zu Classic Zeiten rein loretechnisch die Bosse ja auch noch nicht ganz so stark wie jetzt. Die Bosse werden monströser, der Charakter wird stärker und die Rüstungen und Waffen werden demzufolge halt auch "epischer".

Eine Frage an dich! Wieviele sind denn heute vollständig ausgerüstet? Und wieviele waren es zu den 60er Zeiten?

Verstehe nicht ganz was dieser Thread soll..

Früher gabs nur eine Variante von den Tier-Sets.. Heute 3, nach Itemlevel geordnet..

Was früher episch war, ist heute immernoch episch, nur in 3 Gruppen untergeordnet..

Für die Normalos gibts das normale für Marken
Für die Dauerzocker gibts eine Stufe besser
Und für die selbsternannten Progamer gibts das Hardmode Set..

Jeder hat was davon, jeder ist an sich "episch" und trotzdem wird gemault.. verstehe ich nicht?

In Raids droppen halt Epics das war doch schon immer so oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück