Sagt mal... bewertet ihr den Spielspaß an diesem Spiel nur daran wo epische Ausrüstung dropt?
Mir persönlich macht das Spiel Spaß, weil ich einen Wert darauf lege, wie die Instanzen gestaltet sind.
Und gerade mit dem aktuellen Patch ist es Blizzard in meinen Augen mal wieder sehr gelungen fordernde Instanzen zu kreieren. ICC ist für mich die beste Raidinstanz seit langem!
Und was kümmert es mich, ob die Gelegenheitsspieler jetzt T9 nachgeschmissen bekommen, wenn ich in T10 rumlaufe? Nicht, dass ich jetz Wert darauf lege mit meiner Ausrüstung posen zu können. Ich will den Leuten damit nur sagen, dass die Gelegenheitsspieler, die nicht die Zeit zum Raiden haben, equiptechnisch immer ein wenig hinter euch stehen werden.
Es flennt ja inzwischen auch keiner rum, dass man sich T2 oder T3 nun mit wenig Aufwand holen kann, wo man früher noch 40 Mann für benötigte.
Sobald die T-Sets veraltet sind, kann euch das doch eigentlich egal sein.
Man kann am Tag zwar 2 Frostmarken durch eine Random-Hero bekommen und dann evtl. nochmal 5 pro Woche durch die Weekly... aber mal im Ernst... bis man dadurch sein vollständiges T10 Set hat, vergeht auch eine Ewigkeit.
Es sind echt Kleinigkeiten, woran sich hier manche Spieler aufregen.
So wie ichden Thread gelesen haben, geht es hier nicht um den Content an sich udn ob man an ihm Spass hat oder nicht, sondern es geht um das Prinzip "Belohnung". Und dabei ist es egal ob veraltetes oder aktuelle T-Set. Es ist mein ganz persönliches Empfinden: farmen musste man immer, jedoch ist das heutige farmen nach Tauschitems wesentlich vom eigentlichen Content abgekoppelt. Man braucht nicht mehr das Wissen über die Contenttiefe. Es reicht einfaches grinden in Heros. Nicht das daran nun was auszusetzen wäre, jedoch fehlt mir bei der Geschichte der Spielbezug.
Nun könnte man traurig sein über diesen Zusammmenhang. Jedoch hält es keinen Spieler davon ab sich weiterhin dem Inhalt hinzugeben, statt stumpf zu farmen. Die weitaus, für mich, schlimmere Folge ist die daraus entstehende Hetze, dieser Fastfood Geruch den vielen Spielern anhaftet.
Wenn dann lvl 80er fragen ob ihm ein MAge von Dalaran nach Ogrimmar ein Protal stellen kann oder von Silbermond nach Unterstadt. Und mit denen man dann später wieder in Raidgruppen landet und dann eigentlich 2 Welten aufeinander krachen.
Man oder besser ich kann mich mit sowas arrangieren jeodch kenne ich genügend denen es gelinde gesagt auf den Sack geht. Die keinen Spaß mehr haben ausserhalb ihrer Gruppe ihres Kreises was zumachen. Udn es sind eben nicht die Progresser die es stört, sondern eben den Hobbyraidern, denen BLizz einen Gefallen tun wollte. Jedoch kennen ich keinen Hobbyraider der unglücklich war nur ony60/strats und co gesehen zu haben oder kara bis za die ersten 2 Bosse. Für den anderen Content war einfach kaum Zeit (es kam immer wieder ein neues Addon). Heute kompensiert man die fehlende Zeit einfach mit paar heros udn schon kann man getrost content überspringen udn gleich zum Ende vorstoßen. Aber auch das ist nicht wirklich so das Problem, denn man kann sich frei entscheiden was man überspringt udn mit nimmt. Jedoch ist der MEnsch ein faules Tier und dann stehen Spieler die kaum was von Bossmechaniken kennen im temporären Endcontent und wissen vorlauter Farben um sich kaum was sie zu tun haben. Und das Augenmerk liegt dann eher bei Items als auf dem Content. Und somit wird wieder einwenig Spielspass zerstört.
Beide Systeme haben ihre Vorteile und ihre Nachteile . Meine Meinung zu dem gesamten MArkendiscountsystem ... sie brachten def. die Ausrüstung zum Spieler ohne viel Wissen und Tun, die ihm ermöglichen das sogenannten "Ende" zusehen. Es ist sehr verlockend geworden den Content bei Seite zulegen udn sich nur noch der Itemjagd zu widmen. Das man nun das Gefühl nicht losbekommt, man stünde mit 23 Barbiepuppen vor Arthas, ist selbstredend.
Das eigentliche Belohnung, die im Kopf dann ein Glücksgefühl hervorruft ist auf den reinen Bossdrop beschränkt, da jeglicher Rest durch Heros abgedeckt ist und diese nach dem 10 run einfach nur noch per autopilot durchfolgen werden. Um also oft genug in den schnellen Genuß der Glückshormone zukommen wird auf Teufel komm raus geraidet udn das ohne Rücksicht auf die Gruppe. Denn an solche Items kann nun jeder kommen, darum zählt nur noch das ich erster bin der dieses Item trägt, denn die Zeit arbeitet gegen mich. Die Folge ist das abziehen kompletter Raids für ein dummes Item. Das nun bei soviel negativ Erfahrung und durch das permanente schneller-weiter-geiler, der Begriff episch für viele abgelutscht ist, steht für mich auszer Frage. Aber die Leistung, die Performance die so ein item einen bringt, ist wiederum unstreitbar episch.
Aber wie gesagt all das sind Beobachtungen einer subjektiv gefärbten Wahrnehmung. Und jeder für sich kann sich immernoch entscheiden was er lieber macht um an die begehrten Glückshormone zu kommen. Item farmen wie Arthas oder wie eh udn je eine ruhige Kugel schieben - nach dem Motto ist eh bald Alteisen...