Zuerst sollte ich unsere Jury vielleicht vorstellen
1. Rita Rosenkohl, Vorsitzende des Vereins der FVG (Freunde der Vegetarischen Genüsse)
2. Thomas Bagger, Freund und Nachbar des Richters
3. Michael Marson, ein echter Metzger aus der Nachbarschaft
4. Susi Sander, Verlobte von Herrn Metzger
5. Fabian T. Müller, ein Neugieriger, der weder mit Herrn Metzger noch mit dem Richter etwas zu tun hat, sich aber in die Jury eingeschlichen hat
6. Fritz Steinbeißer, ein flüchtiger Bekannter von Herrn Metzger
7. Bernd Blech, Einzelhandelskaufmann
8. Adrian Grün, Mitglied des FVG
9. Uta Brandskol, eine pensonierte ehemalige Lehrerin des Richters
10. Max Makon, Mitglied des FFL (Fabelhafte Fleisch Liebhaber)
Soviel dazu. Um es einfacher zu machen, werde ich bei der Debatte nur die Nummern der Sprecher aufschreiben, und nicht den ganzen Namen. Also 1 für Rita Rosenkohl, 2 für Thomas Bagger usw
8. Vielleicht sind wir Freunde der Vegetarischen Genüsse Anstoß an Herrn Metzgers Idee, seinen Namen umzubenennen. Er hatte sich schon einmal bei uns beworben, aber bei diesem Namen konnten wir seinen Antrag nicht akzeptieren.
1. Genau so war es. Mit dem Namen Wiesengraser jedoch stünde einer Aufnahme nichts mehr im Wege. Von daher plädiere ich dafür, dass... (wird unterbrochen)
5. Das ist doch alles Blödsinn! Mein Name ist auch an einen Beruf angelehnt, und obwohl ich Straßenfeger bin und kein Müller in Wirklichkeit, beantrage ich deshalb nicht gleich eine Namensänderung!
1. Bei Ihnen ist das vielleicht noch was anderes, da ist der Name nicht weiter schlimm, aber ... (wird unterbrochen)
3. Was gibts am Namen Metzger auszusetzen? Ich würde gerne Metzger mit Nachnamen heißen, Marson ist so nichtssagend. Es ist eine Schande, einen so schönen Namen umbenennen zu wollen, jawohl, eine Schande!
1. (etwas gereizt, da man sie ständig unterbrach) Was mischen Sie sich da ein? Vielleicht ist der Name Metzger für Sie schön, aber für einen Vegetarier eben nicht!
8. Da kann ich Frau Rosenkohl nur zustimmen!
3. Es ist eine Schande, eine verdammte Schande!
4. Gerd, also Herr Metzger, und ich, wir wollen bald heiraten! Und ich würde auch lieber Wiesengraser mit Nachnamen heißen als Metzger!
3. (flucht weiterhin darüber, dass es eine Schande sei)
5. Herr Marson, nun übertreiben Sie aber!
10. Der Meinung bin ich aber nicht! Es gibt nichts schöneres, als ein schönes gebratenes Steak! Metzger klingt viel besser als Wiesengraser
3. Eben!
4. Das denken Gerd und ich eben nicht! Wir .. (wird unterbrochen)
2. Da haben Sie Recht, Herr Makon! Mein Freund Kurt, also unser lieber Richter hier, hält auch öfters mal Grillfeten in seinem Garten! Da müssen Sie mal vorbeikommen!
9. Selbst ich wurde schon einmal von ihm eingeladen, und für seine Grillfeten hätte er ganz locker die Note 1+ verdient!
1. (gereizt) Fleisch ist Mord! Herr Metzger ist sich dessen bewusst und möchte nun einen vernünftigen Namen!
3. Hat Ihnen das Grünzeug jetzt völlig den Verstand vernebelt?
10. Wenn Fleisch Mord wäre, säße ich schon längst im Knast und ... (wird unterbrochen)
1. Sie.. Sie Monster! Wenn hier einem der Verstand vernebelt ist, dann bei Ihnen! Sie stinkender.. fauler Fleischfresser!
6. Beruhigen Sie sich, Frau Rosenkohl, keine Beleidigungen hier. Ich ... (wird unterbrochen)
3. Immer noch besser ein stinkender fauler Fleischfresser als eine unnütze dicke grasfressende Kuh!
10. Ach, eine Kuh auf dem Grill, darauf hätte ich jetzt Lust!
6. (etwas lauter) Ruhe, alle miteinander! Ich bin der Meinung, dass Herr Metzger das Recht haben sollte, selbst zu entscheiden, wie er heißen möchte. Wir müssten uns da nicht einmischen!
7. Eben, mir ist egal, wie meine Kunden heißen, solange sie bei mir einkaufen und die Kasse stimmt!
4. Und wir sind nun mal der Meinung, dass Wiesengraser viel schöner ist als Metzger. Wir beide sind überzeugte Vegetarier, was sollen wir unseren Kindern später mal sagen, wenn sie Metzger heißen müssen?
5. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass eine Namensänderung übertrieben wäre!
3. Nicht nur übertrieben, es wäre eine Schande!
8. (genervt) Jetzt fangen Sie nicht schon wieder damit an!
4. Hört mir überhaubt irgendjemand zu?
1. Verzeihen Sie, Frau Sander. Aber Sie haben natürlich Recht, so einen Namen sollte man Kindern nicht antun!
3. (verzieht das Gesicht, sagt aber diesmal nichts)
10. Kinder, die Wiesengraser mit Nachnamen heißen, landen bei mir auf dem Grill!
2. Das würde Kurt sicher auch gefallen!
4. (empört) Lassen Sie meine zukünftigen Kinder aus dem Spiel! Sie...
Die Debatte wird durch ein lautes "Ruhe im Gerichtssaal!" unterbrochen. Der Richter meldet sich zu Wort. "Ich werde nun zu einem Urteil kommen. Herrn Metzgers Antrag auf Namensänderung wird stattgegeben. Zu den Gründen: Wie Herr Steinbeißer schon einwarf, sollte die Entscheidung, wie er denn gerne heißen möchte, bei Herrn Metzger liegen. Und da von moralischer und ethischer Sicht nichts gegen den Namen Wiesengraser spricht, steht einer Namensänderung nichts mehr im Wege." Etwas leiser fügt der Richter noch hinzu. "Außerdem ist das der einfachste Weg, diesen ganzen Chaoshaufen hier wieder loszuwerden!" Er lässt seinen Blick auf die Jury schweifen.
Ich hoffe, es hat euch gefallen. Mir hat das Schreiben jedenfalls viel Spaß gemacht
(btw, ich bin selbst Vegetarier, aber Metzger heiße ich zum Glück nicht ^^)
Nächste Aufgabe: Schreibe auf, wie die einzelnen Jurymitglieder auf das Urteil des Richters reagieren. (zu jedem mindestens ein, zwei Sätze)