Erste Eindrücke & Rezensionen

Die Dungeons bleiben relativ einfach. Bisher nur einen Boss gehabt, den wir nicht First-Try und dann sogar garnicht gelegt haben. Der gute hat einen Enrage-Timer. (oh DPS-Meter, ick hör dir klingeln)
Ich vermute aber, dass bis zum ersten großen Schwung der Spieler dieser Boss generft wurde. Seh ja jetzt schon Leute oft bei den vorherigen Bossen wipen
 
Hallo

- Grafik ( Man hätte sich an Mass Effect 2 orientieren sollen! )
- Musik ( In den Gebieten fehlt es an stimmiger Musik, oft läuft man herum und hört fast nix ausser seinen Schritten, das nervt! )
- UI ( Es sollte anpassbar sein! )
- Die levelzeit bis zur Erweiterten Klasse ( Viel zu lang für meinen Geschmack, sollte halbiert werden! )
- Charaktererstellung ( Auch ziemlich lahm, wenig Möglichkeiten, Mass Effect 2! )
 
Ich bin der Meinung im Low-Lvl Bereich sollten die Bosse generell nicht eine rießen Palette an Fähigkeiten vorweisen. Das wäre einfach übertrieben. Die Instanzen sind aber immernoch Anspruchsvoller als alle 5er Dungons in WoW bis Lvl 85.

Naja was heisst Riesenpalette. Bisher war halt nix zu sehen ausser "ich zieh euch ran und mach danach Bumm" und "ich werf eine Granate die gefühlt bis zur Serverwartung noch nicht explodiert" ist noch nichts dabei. Daher kann ich zumindest bisher von Anspruch noch nichts finden. Der einzige echte Unterschied zwischen Boss und Trash war bisher, dass die Bosse mehr Hitpoints haben und etwas länger leben

Wenn ich das jetzt mal mit den Anfängerdungeons in WoW Vergleiche (Flammenschlund, Todesminen) hält sich das. Flammenschlund kann kein Boss was besonderes, Todesminen hingegen ist doch einiges dabei. Sei es der erste Boss der sogar 2 Phasen hat oder Krümel der nicht getankt werden muss, einen aber mit gutem und bösen Essen bewirft. Hast bei letzterem nicht grad eine Gruppe mit Accountgear, musst hier schon taktisch "essen" um den legen zu können. Hab ich bisher bei Sw:Tor noch nicht gesehen.

Aber wie gesagt.. geht ja auch um den Ersteindruck und grad Anfängerdungeons sollen ja auch nicht direkt frusten, wenn da eine Gruppe steht die eben nicht nebenbei noch den aktuellen Endcontent eines anderen MMOs zusammen raidet.. deswegen sagte ich ja auch "ich befürchte, dass wenn". Vom Rest lass ich mich dann überraschen, wenns soweit ist.

BTW: LvL 16 seit gestern bei ~14 Stunden /played
Man merkt dass die Level länger dauern und ich finde die Levelgeschwindigkeit (ohne ATM RP zu betreiben, wo mir die Levelgeschwindigkeit dann eh Lachs wäre) absolut akzeptabel bisher. Nicht zuuuu langwierig, aber auch nicht 20-->30 in 3 Stunden wie es ATM bei WoW der Fall ist.
 
Also ich war bisher nur in zwei Flashpoints, das Schiff da und Hammerstation. Schiff ist für Level 10 konzepiert und wirklich ziemlich leicht. Hammerstation allerdings hatte jeder Boss so an die zwei Fähigkeiten die kaum wegheilbar waren wenn man diese Ignoriert hat und den unterschied zwischen Trash und Boss merkte man schon recht deutlich.

Anspruch der Levelphase in WoW ist ein Witz. Ich habe befürchtet SWTOR würde das kopieren. Zum Glück habe ich mich geirrt. Also ich finde den generellen Anspruch des Spiels bis jetzt sehr gut ausbalanciert. Bin jetzt Level 21.
 
Die Dungeons bleiben relativ einfach. Bisher nur einen Boss gehabt, den wir nicht First-Try und dann sogar garnicht gelegt haben. Der gute hat einen Enrage-Timer. (oh DPS-Meter, ick hör dir klingeln)

Was einfach noch ein bisschen fehlt ist das Balancing.
Flashpoints sind bisher wirklich nicht sehr schwer, dafür haben es manche 4+ Quests in sich wenn man sie ganz unbefangen angeht wie jede andere 4+ Quest.

2+ Quests gehen teilweise sehr gut alleine, 4+ Quests kann man teilweise ohne Tank, oder ohne Heiler machen.
Und dann gibt's 4+ Quests bei denen man mit Heiler und off-tankendem DD ziemlich alt aussieht.

Aber ich finde das ganze sehr erfrischend.

Hatte gestern auch ein echt tolles Erlebnis:
Guter Heiler, guter DD, anwesender DD und ich als Offtankender Melee DD machen eine 4+ Quest.
Erstmal lagen wir 2 mal im Dreck weil bei 4 Elitegegner die parallel runtergehauen werden einfach die Heilung nicht ausgereicht hat.
Mit CC ging's dann besser, wobei so Sachen wie "erst schnell die non-Elite umhauen" oder "den mit dem wenigsten Leben focusen" definitiv noch nicht jeder in der Gruppe gehört hatte.
Irgendwie standen wir dann vor dem Questboss, bei dem ich als DD mit Tankladung kaum heilbar war (hatte doch sogar einen Tankfokus angelegt ).
Erster Try: Zwei Adds spawnen und wir wipen.
Zweiter Try: Adds sollen CCt werden, nur der Heiler cct eines und wir wipen wieder.
Dritter Try: Wieder nur ein CC und wir hauen das zweite Add um; wieder Wipe
Beim vierten Try lag der Boss dann.

Die Gruppe war sicher nicht ideal, da kein Tank anwesend, aber es war ein schönes Gefühl sich durchzubeißen und am Ende Erfolg zu haben.
Außerdem konnte ich mich natürlich richtig imba fühlen, da ich im Gegensatz zu den beiden DD trotz des Nerven-aufreibenden Tank&Spank meine Fähigkeit zum Unterbrechen gefunden habe, so dass keiner der AE Wirbel des Bosses durchgecastet wurde.

Und dann:
Fangen nicht die beiden "Wir suchen uns ein zufälliges Ziel und machen ohne Nachzudenken Damage"-DD darüber an zu diskutieren, wie toll der Schwierigkeitsgrad sei? Und das BC bei WoW ja so toll, aber der Rest für Casuals und viel zu leicht sei?

So hatte ich nicht nur eine lustige 4+ Quest absolviert, nein, auch meine uralte Theorie wurde bestätigt.
Leute die in WoW den früher vermeindlich höheren Schwierigkeitsgrad lobpreisen, bekommen teilweise garnicht mit was um sie abgeht. Sie finden heute nur leichter Mitspieler die ihre Fehler ausbügeln...
 
Hmmm ah Hier gehts wieder um die alte Sache... WOW vs....SWTor.......ob woll gesagt wurde das WOW nicht vergleichbar ist mit Swtor...und auch noch nicht so lange raus wie WOW .
Das ist als wenn du ein 80 j. Mann mit 20 j vergleichst und sagst ..der 20 j ist schön aber der 80j hat mehr Erfahrung.
Ich bin mir sicher das Swtor noch einiges patchen wird. dann sollte man vergleichen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm ah Hier gehts wieder um die alte Sache... WOW vs....SWTor.......ob woll gesagt wurde das WOW nicht vergleichbar ist mit Swtor...und auch noch nicht so lange raus wie WOW .

Auch wenn es vielleicht gesagt wurde, dass Star Wars nicht vergleichbar mit Wow sein, so ist diese Aussage, nüchtern betrachtet, völlig schwachsinnig. Ich habe zwei Rollenspiele, beide online, beide Theme-Park-Spiele, ja sogar beide im Comic-Look. Und abgesehen davon, dass beide ein anderes Universum aufweisen, so bieten sie bis auf Kleinigkeiten sogar inhaltlich exakt das gleiche an. Wenn man hier nicht vergleichen kann, dann kann man absolut garnichts im Leben mehr vergleichen. Dann kann ich auch behaupten, ich kann einen Opel nicht mit einen VW vergleichen, was genauso schwachsinnig wäre.

Star Wars muss sich dem Vergleich mit Wow stellen, genauso wie sich Wow zukünftig Vergleiche mit Star Wars oder Rift gefallen lassen muss.
 
jo ich muss meiner gruppe auch immer erklären nach nem wipe das man hier cc und focus fire braucht ^^
 
Star Wars muss sich dem Vergleich mit Wow stellen, genauso wie sich Wow zukünftig Vergleiche mit Star Wars oder Rift gefallen lassen muss.

Das ist weder verkehrt noch schlimm.
Ich verstehe auch nicht, warum manche so scharf auf Denkverbote sind und solche Vergleiche nicht lesen wollen.

WoW hat die heutigen MMORPGs geprät und dabei vieles richtig gemacht. Außerdem weiß ich genau welche Aspekte mir an WoW, HdRo, etc. gefallen und welche nicht. Warum sollte ich an Hand dessen nicht SW:TOR bewerten?
Vor allem, da SW:TOR durchaus auch eigene Akzente setzt und sich vor dem Vergleich nicht füchten muss.

Aber irgendwie ist die momentane Situation schon ziemlich absurd:
Im offiziellen Forum möchte jemand aus legitimen Gründen ein DamageMeter. Natürlich gibt es auch Gründe die gegen ein DamageMeter in SW:TOR sprechen.
Aber was passiert jetzt? Jeder zweite Spieler der kein DamageMeter möchte wird ausfallend, beleidigend und flamed unter der Gürtellinie gegen WoW und ehemalige WoW Spieler. Genau solches Verhalten, ob mit oder ohne Recount, ist aber der erste Schritt zur Assi-Community...
 
Anspruch der Levelphase in WoW ist ein Witz.

ATM stimme ich dir zu. Aber ich halte es auch für verkehrt ein fast 8 Jahre gereiftes/gewachsenes Spiel mit einem Newcomer zu vergleichen. Daher versuche ich -soweit es die Erinnerung zulässt- mit WoW damals zu vergleichen. Und da muss ich sagen sind die Parallelen durchaus sichtbar. Der erste Deathmines Run damals war -wie auch der erste jetzt in SWTor am Schiff dessen Namen ich mir nicht merken kann- vor allem deswegen "schwer" weil keiner einen Plan hatte. Geht man jetzt mit dem Wissen, dass es sowas wie Tanks, DDs und Heiler gibt (was damals kaum einer wusste ) an einen Anfängerdungeon und kennt die Standardregeln "don't stand in the fire" ist der Vergleich natürlich etwas unfair.


Hmmm ah Hier gehts wieder um die alte Sache... WOW vs....SWTor.......ob woll gesagt wurde das WOW nicht vergleichbar ist mit Swtor...und auch noch nicht so lange raus wie WOW .

Ist wie in jeder anderen Szenerie auch. Du musst dich immer dem jeweiligen Branchenprimus stellen. Ob das als kleiner Internetprovider ist, der sich mit der Telekom Vergleichen lassen muss, ein Mittelklasseauto, was immer mit dem Golf (der zufällig ja auch noch den Klassennamen stellt) verglichen wird oder eben hier ein neues MMO mit dem, welches nunmal rein objektiv betrachtet die meisten Spieler hatte, hat und vorraussichtlich auf längere Zeit auch noch haben wird.

Und gewisse Dinge sind nunmal durch WoW als "quasi Standard" definiert worden. Dazu gehören eben solche Dinge wie Makros (oh mein Gott, wie ich meine Mouseovermakros beim Heilen vermisse..) oder auch eine Target of Target Anzeige, die ich hier nun schmerzlich vermisse.
 
Ja früher war es anders mit WoW. Bis Blizzard begriffen hat, dass WoW vorallem wegen seiner Zugänglichkeit so erfolgreich geworden ist. Meiner Meinung nach haben sie allerdings Zugänglichkeit mit Anspruchslosigkeit irgendwie verwechselt und das Ergebnis ist das lächerlich einfachste MMO in der Levelphase. Klingt für mich einfach nach verzweifelter Kundenfängerei. Aber was solls, das Spiel ist für mich sowieso für immer und Ewig jetzt begraben. Mit SWTOR bin ich bis jetzt ziemlich zufrieden und sollte es im Max Level keine Abwechslung und Beschäftigung geben, wird bis dahin auch schon GW2 erscheinen
 
Naja was heisst Riesenpalette. Bisher war halt nix zu sehen ausser "ich zieh euch ran und mach danach Bumm" und "ich werf eine Granate die gefühlt bis zur Serverwartung noch nicht explodiert" ist noch nichts dabei. Daher kann ich zumindest bisher von Anspruch noch nichts finden. Der einzige echte Unterschied zwischen Boss und Trash war bisher, dass die Bosse mehr Hitpoints haben und etwas länger leben

...


BTW: LvL 16 seit gestern bei ~14 Stunden /played
Man merkt dass die Level länger dauern und ich finde die Levelgeschwindigkeit (ohne ATM RP zu betreiben, wo mir die Levelgeschwindigkeit dann eh Lachs wäre) absolut akzeptabel bisher. Nicht zuuuu langwierig, aber auch nicht 20-->30 in 3 Stunden wie es ATM bei WoW der Fall ist.

Moment ... seit gestern Level 16 und aber schon vorher über mangelnden Schwierigkeitsgrad in Flashpoints mokieren? Du kannst doch maximal Die Esseles/Black Talon gesehen haben. Hammer-Station bekommst Du doch eh erst ab Level 16 oder so und genauso Arthiss.

Huhu? Die beiden Anfangs-FP's (einer für Republik und einer für Imperium) sind bewusst und extrem easy konzipiert. Ich habe beide auf jeweils mit Level 11 nur zu zweit gemacht und selbst so sind die nicht schwierig. Dafür sind die doch auch gar nicht gedacht ... die sollen Fun und vor allem Neueinsteigern Appetit auf mehr Gruppen-Content machen ... und dafür sind sie perfekt und machen wirklich Fun.

Ab Hammer-Station/Arthiss geht es LANGSAM los das der Schwierigkeitsgrad anzieht und die Bosse und selbst normaler Trash Taktik braucht. Einfach nur Tank n' Spank ist da oftmals nicht.

Finde das selbst die Hero-Quest-Gebiete teilweise echt hohen Herausforderungsgrad bieten. Z.B. gerade angekommen und gleich auf Taris die Hero-Mission "Heuschrecke" zu zweit gemacht ... uff, da lagen wir ein paar Mal im Dreck schneller als wir Papp sagen konnten. Aber letztendlich trotzdem geschafft und da war sie wieder ... die Freude (und auch der Stolz ... eh klar ^^) darüber etwas schwieriges geschafft zu haben. Das habe ich zum Ende hin in WOW völlig vermisst (für mich war das Ende mit Anfang WotLK gekommen) und daher eben WOW geschmissen.

Das normales Questen/Level nicht sonderlich hoch ist vom Anspruchsgrad ist doch völlig logisch ... es soll ja auch wirklich jeder schaffen können. Aber die Hero-Missionen sind teilweise wirklich knackig. Wobei man hier noch etwas "Unausgewogenheit" feststellen kann ... machen 2+ Hero-Missionen schafft man locker solo und bei anderen wiederum ist man froh wenn man sie mit einer vollen 4er Gruppe mit Hängen und Würgen packt. Da gehört für meinen Geschmack noch etwas mehr Balancing rein.

Aber wenn ich dran denke ... Hammer-Station oder Arthiss auf Level 50 als Hero-Version ... da freue ich mich schon richtig drauf. ^^

Gruß

Rainer
 
Ich finds immer wieder amüsant zu lesen: diese ganzen Vergleiche
Ich möchte euch mal einen Schwank aus meiner Jugend erzählen... Ich bin schon sehr lange zeit MMO Spieler (auch wenn ich seit dem Release von Cata mit dem MMO-Spielen aufgehört habe).
Wir haben damals Everquest gespielt und als dann ein kleines unbekanntes MMORPG auf den Markt kam, namens World of Warcraft, haben wir in der Gilde es damals als "buntes Kinder-MMO" verlacht.
Einer aus meiner damaligen Gilde postete eine Woche nach WoW-Release einen Kommentar auf der Homepage, er habe sich heute WoW gekauft, es angespielt und er müsse leider zugeben dass es Spass macht. Klar wäre die Grafik hässlich und die Vielfalt im Vergleich zu bestehenden MMOs stark eingeschränkt und vereinfacht, aber es würde einfach Freude machen zu spielen. Vielleicht auch grade deshalb weil es so Einsteigerfreundlich ist/war. Ich hab WoW dann einfach mal ne Chance gegeben und habs auprobiert. Mit dem Resultat dass ich es 6 Jahre lang gespielt habe...

Mit SW:TOR ist es jetzt genauso. Klar mag WoW schon ne Weile am Markt sein, dennoch sollte man neuen Spielen, vorallem wenn sie so genial sind wie TOR eine Chance geben. Und es vorallem spielen OHNE ES STÄNDIG MIT ETWAS ALTEM ZUVERGLEICHEN... Ich wette ich hätte damals WoW auch nicht gemocht wenn ich ständig verglichen hätte was WoW im Vergleich zu EQ fehlt, anstatt das Spiel einfach mal eine Weile zu genießen...

Ich hab jedenfalls seit langer Zeit mal wieder das Gefühl ein besonderes Spiel entdeckt zu haben und bin sehr glücklich in SW:TOR.
 
Dieses Gefühl habe ich auch, ich habe schon schon einige Titel angespielt neben WOW aber keines hat mich so an den PC gefesselt wie SWTOR. Meiner Meinung nach darf man nicht den Fehler machen WOW mit SWTOR zu vergleichen.


Gruss und frohe Weihnachten
 
So mal mein Ersteindruck nach 3 laaaaang gezockten Nächten (teils zusammen mit Leuten aus der WoW Gilde).

Extremst annnerven tut mich, dass ^ fest(!) vorbelegt ist mit "Ticket eröffnen". Das ist seit Jahr und Tag meine Push To Talk Taste im TS.. Ihr glaubt nicht, wie oft ich Tickets erstellt hätte, wenn ich jedesmal auf "Ja, Ticket erstellen"geklickt hätte.. Von der Unterbrechung im Kampf mal ganz abgesehen.. Gibt speziell dazu allerdings auch schon einen recht langen Meckerthread im SW Tor Forum.. sorry, das geht auch einfach gar nicht.. 1. Ist ein Keybind für Ticket erstellen unnötig (so dringend, dass man einen Hotkey braucht hat mans nicht..) und 2. sind fest und nicht änderbare Keybinds absolut inakzeptabel.. denke aber, dass das noch geändert wird (bzw. hoffe es!).

Amen, Bruder! Dieser Keybind zerrt an meinen Nerven und ist sowas von überflüssig! Seit eh und je habe ich auf ^ meinen ersten Keybind der 1-10 Leiste. Aber hier geht es nicht!

Noch eine grundsätzliche, fehlende Einstellung, ist die automatische Mauszentrierung beim laufen. Himmel, Arsch und Zwirn, wie soll man denn damit jemals anständig PvP und sogar PvE betreiben?! Ich hoffe mal, dass ich die Einstellung dafür, trotz intensiver Suche, nicht übersehen habe.
Ich will es nicht überbewerten, aber leider sind solche Kleinigkeiten, die man in jedem Moment bemerkt und (für mich) so existenziell sind, schon ein herber Dämpfer.
 
Dieses Gefühl habe ich auch, ich habe schon schon einige Titel angespielt neben WOW aber keines hat mich so an den PC gefesselt wie SWTOR. Meiner Meinung nach darf man nicht den Fehler machen WOW mit SWTOR zu vergleichen.


Gruss und frohe Weihnachten


Jo,SWTOR ist zZ der Beste erhälteliche MMORPG Titel weit und breit.Atmosphäre,Story,für mich stimmt nahezu alles bis auf ein paar Bugs,die hoffentlich schnell behoben sind und diverse Graka Probs.

Das Spiel ist ganz am Anfang und auch WoW hat gebraucht um sich zu entwickeln und ist auch heute alles andere als Perfekt.Vom Rest möcht ich lieber gar nicht erst reden.



Mfg
 
Habe nun meinen Char auf 18, und leider muss ich sagen, seit zwei Tagen keine Lust mehr weiterzuspielen.

Pluspunkte:
- Schöne Story, interessante Startgebiete, schönes direktes Kampfsystem, auch die Instanzen machen viel Spass.

Minuspunkte:
- Schlechte Grafik, und dafür wirklich sehr schlechte Gesamtperformance und elend lange Ladezeiten für alles... Mein Rechner macht BF3, Crysis 2, Modern Warfare und co wunderbar,
aber dieses hässliche Entlein zwingt ihn stellenweise in die Knie.
- Zu wenig Kampf, und dafür viel zu viel Gequatsche und Rumgelatsche. (Zwei Minuten Gequatsche zum Quest annehmen, fünf Minuten latschen, zwei Minuten lang 10 Mobs umhauen,
fünf Minuten zurücklatschen, wieder zwei Minuten Gequatsche zum Quest abgeben). Macht für eine Quest gefühlte 15 Minuten latschen und quatschen, und zwei Minuten kämpfen.
Ich hab nichts gegen Story, ich lese in WoW schon immer alle Questtexte, weil ich eine alte Leseratte bin, aber das hier geht selbst mir zu weit.
- Man sieht irgendwie in seiner Umgebung gerade mal eine Handvoll andere Spieler, und das obwohl die Server rappelvoll sind. Ich fühlte mich beim Questen meist ziemlich einsam,
das sollte in einem MMORPG eigentlich nicht passieren. Und da wo viele Spieler sind, ruckelts dafür wie Hulle, dass man schon fast wieder froh ist, nur wenige andere zu sehen.

SWTOR ist zweifellos das beste ORPG zur Zeit (ja, ohne das "MM"), aber leider absolut nicht meins. Ich bereue ein wenig meine 50 Öcken.
 
Mein persönliches Fazit zu SW:TOR




Eins gleich vorweg... Während der letzten Betas habe ich auf Republikseite mehrere Charaktere in den Bereich bis Mitte 20 gespielt.

Seit Headstart am 13.12. nur einen Charakter auf Imperium Seite bis Level 50... und das, obwohl das Klassenquest in der Deutschen Version verbugt ist und auf Voss nicht mehr weiter geht.




---

Zur Grafik:

Genau wie viele andere MMOs, zieht SW:TOR einen eigenen Grafikstil vor, der mit Sicherheit nicht dem aktuellem Standard entspricht, den ein Age of Conan nun schon vor 3 Jahren gesetzt hat.

Das allerdings ist wohl gleichzeitig auch ein Vorteil, da SW:TOR damit wohl auch auf kleineren PCs in voller Auflösung problemlos laufen dürfte.

In meinen Augen ist die Grafik allerdings um einiges besser und wirkt stimmungsvoller als z.B. in dem quietschbuntem Blizzard MMOGiganten.

Und wenn uns die Filme schon eine „Größe“ vorgegaukelt haben... hier in SW:TOR erlebt man sie hautnah!

Ob das nun die Gebiete, die Gebäude, Instanzen, Raumschiffe etc. etc. sind, ist dabei absolut egal, ALLES wirkt riesengroß...

...und man selbst ist mittendrin statt nur dabei!

Jeder Planet hat seinen komplett eigenen Stil und was ganz wichtig ist... einen eigenen Beleuchtungsstil, was gerade auf Nar Shaddaa sehr an den Film Blade Runner erinnert.




Nachteil an der „Größe“ ist aber leider eindeutig, dass die Landschaftstexturen teilweise sehr schwammig aussehen, wenn man zu nah dran geht , was aber im Gesamtbild der Landschaft nicht wirklich störend wirkt, wenn man auf seinem Gleiter oder dem Taxi durch die Gegend saust, bzw. mitten im Kampf ist!




Mir als SW Kino Fan der ersten Stunde und Leser unzähliger SW Romane langt diese Grafik auf jeden Fall um mich komplett Zuhause zu fühlen!

8 von 10 Punkten!

Mein Verbesserungsvorschlag hier: Optional nachladbare/einschaltbare bessere Grafiken!







---

Zur Charaktererstellung:

Auch hier hinkt Bioware weit hinter dem hinterher, was die MMOs der letzten zwei bis drei Jahre eigentlich bieten...

Aber muss man wirklich einem Char die Wangenknochen 2 Millimeter höher setzen, das Kinn drei Zentimeter breiter oder den Busen 30 Zentimeter mehr Umfang geben?

Da SW:TOR später im Spiel verdammt viele Möglichkeiten bieten den Charakter komplett Individuell auszurüsten und wahrscheinlich 90% aller Spieler eh den Helm nicht „ausgeschaltet“ haben werden, ist das meiner Meinung nach komplett egal!

Es gibt genügend Einstellungsmöglichkeiten um erst einmal einen Char zu erstellen, der nicht wie jeder zweite aussieht und den Rest macht man dann später im Spiel durch Ausrüstung wett, die man teilweise selbst verbessern kann.

So trägt mein gerade 50er teilweise noch immer Rüstungsteile, die er mit Level 16 gefunden hat, die mir aber optisch so gut gefallen haben, dass ich sie durch Modifikation und Verbesserungen an mein jeweiliges Level angepasst habe.

Entstanden ist, bisher jedenfalls, ein Char mit dem ich mich NICHT NUR durch die Optik komplett identifizieren kann.

Han Solo hat auch nicht alle 10 Minuten die Klamotten gewechselt

6 von 10 Punkten

Mein Verbesserungsvorschlag hier: Im Chareditor etwas mehr verfrickelnde Einstellungsmöglichkeiten in Richtung AoC oder Aion wären nett!




---

Questen:

Eins gleich vorweg: in diesem Spiel muss man NICHT farmen um zu leveln!

Allerdings hat Bioware das Questen auch nicht gerade neu erfunden und somit das eigentliche „Farmen“, genau wie alle anderen MMOs der letzten Jahre nur in Quests und Bonusquests versteckt.

Man muss, wie in allen MMOs auch, mal 20 von Mob xy umhaun, dann 15 Dinge einsammeln oder zerstören oder von A nach B laufen um Item C dort abzugeben etc. etc.

Nichts Neues also... oder doch?

Als erstes sind hier wirklich alle Quests komplett vertont und teilweise mit Ingamegrafiksequenzen versehen, so dass man ständig das Gefühl hat, gerade einen Star Wars Film zu sehen, bei dem man dann auch noch selbst entscheiden kann, wie es weiter geht.

Vertonte Quests kennt man bereits aus Age of Conan, solange man Tortage nicht verlassen hat, aber jetzt noch zusätzliche Optionen offen zu haben und damit evtl. sogar den weiteren Verlauf des Questes verändern zu können, ist in einem MMO absolut neu!

Die jeweiligen Klassenquests und zum größten Teil auch die jeweiligen Planetenquestreihen erreichen dabei episches Ausmaß und man hat mehr als in jedem anderem MMO das Gefühl MITTENDRIN statt nur DABEI zu sein!

Interessant wird es dann, wenn man Quests in einer Gruppe macht und alle Beteiligten um das Recht würfeln ihre Antwort geben zu dürfen, denn so kann ein Quest plötzlich ein Verlauf nehmen, den man selbst gar nicht wollte... und sogar dafür sorgen, das bestimmte Bonusmobs nicht... oder erst Recht auftauchen!

Auch wenn am Ende der Weg irgendwie immer zum gleichen Ziel führt, hat meiner Meinung nach genau diese Art von Quest annehmen oder abgeben etwas absolut neues und vermittelt mir als Spieler wesentlich eher das Gefühl etwas an der „Welt“ verändert zu haben, als dass in allen anderen MMOs (Ausnahme UO) jemals vorher der Fall war.




Außerdem levelt man durch die Klassenqueste, die Planetenqueste und die teilweise vorhandenen Bereichsqueste so gut, dass man den jeweiligen Planeten teilweise schon „grau“ hat... man den Planeten also eigentlich schon verlassen könnte... aber trotzdem noch unzählige Quests offen hat oder annehmen könnte... Erst Recht wenn man nebenbei die PvP Queste und die Weltraumschlachten mit seinem eigenem Raumschiff mitmacht!




Und was für mich als alter Schwarzes Auge Meister und Seer bei UO sehr wichtig ist:

SW:TOR ist genau wegen dieser Art Queste zu vergeben, dass einzige Spiel der letzten 10 Jahre, dass verdient das RPG in dem Genrenamen MMORPG trägt!




Bioware versteht es verdammt gut Geschichten zu erzählen!

9 von 10 Punkten

Mein Vorschlag hier: Spannendere Quests, die sich auch mal NICHT um den Untergang der Galaxie drehen, sondern einfach nur ein Kriminalfall, eine Liebesgeschichte mit Komplikationen (Ausser die mit den eigenen Gefährten) oder ein Familiendrama, dass aufgedeckt werden muss und je nach Entscheidungen dann komplett andere Enden haben könnte und ganz wichtig.... OHNE das gekämpft werden muss. Sondern einfach nur durch Rätseln und die richtigen Antworten oder Reihenfolge der Questaufgaben in eine „andere“ Richtung gehen könnte.







---

Spielgefühl, GUI und Steuerung:

Kennt man eines... kennt man alle!

Wer bereits MMORPGs gespielt hat, wird mit der Steuerung in diesem Spiel mit Sicherheit keine Probleme haben!

Mal abgesehen davon, dass man die Tastatur/Maustasten komplett selbst belegen kann (Dazu später noch eine Anmerkung)

Auch das Auslösen der Skills ist hier wie in jedem anderen MMO. Taste drücken... Rumms... nächste Taste drücken, wenn der Cooldown der ersten Taste noch nicht abgelaufen ist.

Nett ist hier die eingebaute Immunität gegen Crowd Control Effekte. Je öfter man einem Mezz, Stun, etc. ausgeliefert ist, desto kürzer wirkt er beim nächsten Mal... Denn selbst im PvP könnte man maximal bis zu einer kompletten Minute matt gesetzt werden

Aber selbst MMO Neulinge sollten die eigentlich einfache Steuerung recht schnell hinbekommen und sich dann wohl fühlen!




Das GUI lässt zu wünschen übrig und ist wohl in keinster Weise dem heutigem Standard entsprechend.

Man kann es positiv und Negativ sehen, dass die Elemente des GUIs (noch) nicht verschieb- oder skalierbar sind... Somit haben alle die gleichen Vor- und Nachteile...

Das aber Fenster komplett zu gehen, wenn mal gerade einer der Gefährten von seinem Auftrag zurückgekehrt ist und nun seinen Erfolg preisgeben muss, ist gelinde gesagt... zum kotzen!

Wer regelmäßig im Auktionshaus zu tun hat, weiß was ich meine.

Auch wenn ich wegen der „Optik“ die linke oder die rechte Leiste ausgeblendet habe, die Tastaturzuweisung auf die eigentlich belegten Slots nicht mehr funktioniert, nervt gewaltig!

Dass ich erst über die Einstellungen ALLE Namen ausschalten muss, wenn ich mal einen schönen Screenshot oder ein tolles Video machen will, nervt mich persönlich am meisten.. Da hab ich schon die Möglichkeit per Tastendruck das GUI auszuschalten... sehe aber trotzdem noch NPC oder Spielernamen/titel... eine Möglichkeit per Taste „Alle Namen ausblenden“ sucht man vergeblich...




Das Spielgefühl ist einzigartig... zumindest für mich als Star Wars und SF Fan überhaupt!

Seit ich den allerersten Star Wars Film damals im Kino gesehen habe, wollte ich unbedingt einmal auf Tatooine stehen... und die Wüste durchkämmen

Die Eiseskälte von Hoth erleben oder an Bord eines imperialen Sternenzerstörers durchs Fenster der Brücke eine Raumschlacht beobachten...

Die in fast alle wichtigeren Quest eingestreuten „Filmsequenzen“ lassen einem durchgängig das Gefühl erleben mittendrin statt nur dabei zu sein!

Dies Gefühl hatte ich weder bei AoC, noch bei STO, geschweige bei WoW und nur durch das RvR bei DAoC hatte ich es dort ein klein wenig wie ich es hier bei SW:TOR schon beim ganz normalem Leveln habe.

Wie das ganze nachher beim offenem PvP wird, zeigt sich hoffentlich bald, wenn mehr Spieler in den Levelbereich kommen. Die (bisher) drei vorhandenen BG's sind zwar lustig und auch mal ein klein wenig anders als die Standartkost anderer MMOs... aber auf Dauer eben auch langweilig. Hier muss Bioware kräftig nachliefern!

Trotzdem gelingt es Bioware im Spiel immer wieder, mir Gänsehaut zu bereiten!

Die Geschichten sind teilweise so toll erzählt und liebevoll umgesetzt (Gerade die Klassenquests), dass man sich sogar irgendwie darauf freut, mit einem Twink die nächste epische Geschichte erleben zu können.




Wäre das GUI individualisierbarer gäbe es glatte 10 von 10 … so aber:

8 von 10 Punkten

Mein wichtigster Vorschlag hier:

Sorgt dafür dass die ^ Taste NICHT mehr das Ticketerstellenfenster öffnet!

Meine weiteren Vorschläge: Schnellstmöglichst dafür sorgen, dass das GUI angepasst werden kann... verschieb- und skalierbar!

Und lasst mehr als zwei Fenster zu, bzw. schließt kein Fenster, wenn ein neues aufploppt!



---

Bugs:

Keine Frage... die hat das Spiel... und zwar nicht wenige!

Aber erstens ist das Spiel gerade mal drei vier Wochen auf dem Markt und zweitens, kenn ich kein MMO, dass bei Erscheinen Bugfrei war!

Im Gegenteil, die Bugs, mit denen fast alle anderen MMOs am Anfang immer zu kämpfen haben, sind hier so gut wie nicht vorhanden. Hier stecken die Bugs tiefer im Detail und manch einer wird sie nicht mal bemerken, geschweige überhaupt zu Gesicht bekommen.

Das es dabei auch Bugs gibt, die man sich zu Nütze machen kann und somit einen Vorteil anderen Spielern gegenüber hat, sei nur mal so nebenbei erwähnt und ich hoffe dass Bioware diese schnellst möglichst behebt, bzw. die Spieler, die so etwas ausnutzen, sperren wird!




8 von 10 Punkten

Mein einzige Vorschlag hier: Behebt die Bugs in der Klassenquest des Kopfgeldjägers in der Deutschen Version, damit ich endlich weiter komme










Würde ich das Spiel jemandem empfehlen?

Ja!

WENN derjenige Star Wars Fan, bzw. wenigstens Science Fiction Fan ist.

WENN derjenige überhaupt auf MMORPGs steht!

Wobei... man SW:TOR sogar als Singleplayer durchspielen könnte, das eben die Möglichkeit bietet manchmal mit anderen Spielern gemeinsam Aufgaben zu lösen. Denn gerade der persönliche Begleiter, von denen man Recht früh den ersten zur Seite gestellt bekommt, hilft ungemein und macht es möglich die kompletten Klassenquests absolut Solo durchzuspielen... hier fehlt dann eben nur der „Quicksave“ Button







Ich behaupte nicht, das SW:TOR den Klassenprimus vom Thron stürzen wird!

Ich behaupte nicht, das SW:TOR das beste Spiel aller Zeiten ist!

Ich habe ganz persönlich für mich, nach Jahren der Suche, ein Spiel gefunden, dass mich sofort veranlasst hat ein 6 Monatsabo abzuschließen... die meisten anderen Neuerscheinungen der letzten drei bis fünf Jahre haben nicht einmal den ersten Monat überstanden, geschweige dass ich überhaupt ein Abo abgeschlossen hätte...

Ob ich es verlängern werde... liegt einzig an Bioware!
 
Ich finde man kann es gut mit wow classic vergleichen was die Schwierigkeit angeht, ab den 4er Gruppenquests und späteren Instanzen jedenfalls. Also CC, vor allem ANTANKEN lassen da die Tanks nicht wirklich viele Möglichkeiten haben zum Aggroaufbau wenn ein Kopfgeldjäger von hinten direkt volle Kanne gibt als Beispiel no Chance^^. Usw. Und was ist das? Richtig gut so^^. Endlich wieder Gruppenspiel wo die Gruppe auch gezwungen ist miteinander zu kommunizieren sei es über Chat, TS, whatever.

Ansonsten wurde ja hier vieles richtig schon gesagt möchte da nur sagen das es mich auch wieder hübsch reingesuchtet hat^^. (Wollte eigentlich nicht mehr soviel zocken..) und mal sehen wie es in einem Monat aussieht wie es sich entwickelt.

Ach @ Vorgänger
"Ich behaupte nicht, das SW:TOR den Klassenprimus vom Thron stürzen wird!"

Ich sage mal das musst du nicht behaupten das passiert derzeit oder ist schon passiert^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Schlechte Grafik, und dafür wirklich sehr schlechte Gesamtperformance und elend lange Ladezeiten für alles... Mein Rechner macht BF3, Crysis 2, Modern Warfare und co wunderbar,
aber dieses hässliche Entlein zwingt ihn stellenweise in die Knie.

*Lach*, das lese ich andauernd "mein PC ist so super, packt Crysis 2, BF,... aber nicht SWTOR" - und ich glaube es nicht ein einziges mal. Ich hatte nur einmal am 1. Stresstest-WE in einer Warzone Performanceprobleme und seitdem läuft alles flüssig mit geringen Ladezeiten. Also entweder ist dein PC nicht annähernd so gut, wie du glaubst oder du machst was falsch oder es gibt hier noch gewissen Performancebugs, die sicherlich in Bälde behoben werden.

- Zu wenig Kampf, und dafür viel zu viel Gequatsche und Rumgelatsche. (Zwei Minuten Gequatsche zum Quest annehmen, fünf Minuten latschen, zwei Minuten lang 10 Mobs umhauen,
fünf Minuten zurücklatschen, wieder zwei Minuten Gequatsche zum Quest abgeben). Macht für eine Quest gefühlte 15 Minuten latschen und quatschen, und zwei Minuten kämpfen.
Ich hab nichts gegen Story, ich lese in WoW schon immer alle Questtexte, weil ich eine alte Leseratte bin, aber das hier geht selbst mir zu weit.

Ok, du spielst offenbar nicht Republik oder machst was grundlegendes falsch. Bei mir sieht das so aus: Rein in den Questhub, alle Quests annehmen, hin zum Questgebiet und dort alles erledigen - zurück porten, weil sich das mit CD locker ausgeht. Wenn du natürlich zwischendurch immer wieder abgibst, dann glaube ich gerne, dass du lange Laufwege hast, aber das muss man ja nicht tun.

- Man sieht irgendwie in seiner Umgebung gerade mal eine Handvoll andere Spieler, und das obwohl die Server rappelvoll sind. Ich fühlte mich beim Questen meist ziemlich einsam,
das sollte in einem MMORPG eigentlich nicht passieren. Und da wo viele Spieler sind, ruckelts dafür wie Hulle, dass man schon fast wieder froh ist, nur wenige andere zu sehen.

Dem muss ich leider zustimmen, man sieht nicht viele andere Spieler und diesbezüglich hoffe ich, dass diese massive Instanzierung nur für die Levelgebiete gilt und später abgeschafft oder zumindest reduziert wird. Ich brauche zwar niemanden, der mir Mobs oder sonstwas klaut, aber ein wenig mehr Spieler in der näheren Umgebung könnten es schon sein, das würde auch die Gruppenbildung unterstützen. Ich suche nicht via Chat für irgendeine Popelquest Mitspieler, aber wenn zufällig einer anwesend ist, sieht die Sache natürlich anders aus.
 
Zurück