also ich bin auch nicht wirklich begeistert von dem Feature. Es gab immer mal wieder Änderungen in WoW, die mir nicht gefallen haben, aber mit denen habe ich mich dann mit der Zeit einfach arrangiert. Aber von noch keiner war ich so gefrustet wie von X-Realm. In der Theorie ist die Idee vielleicht ganz nett, in der Praxis jedoch nur Mist. Ich spiele auf Nethersturm, somit einem PvE Server, bei dem ich über die Jahre hinweg immer neue Bekanntschaften gemacht habe, mich mit Leuten angefreundet habe usw. Das ist es, was für mich ein MMO ausmacht, also dass man Leute kennen lernt und Freundschaften schließt und mit denen gemeinsam Spaß haben kann. Die Leute von anderen Realms müssen natürlich nicht zwangsläufig Idioten sein, aber selbst wenn ich sie sympathisch finde, seh ich sie vermutlich nie wieder. (nicht jedem will ich gleich meine Battle-Net Daten geben, zumindest nicht, wenn ich sie nur paar Stunden kenne) Und auch auf RP-Servern ist es nicht das Gelbe vom Ei, auch wenn ich davon nur mit Twinks betroffen bin. Davon abgesehen wurden Gruppenquests abgeschafft, und auch sonst gibt es nicht mehr so viele Gründe wie früher, sich zu Gruppen zusammenzuschließen beim Questen. Nethersturm ist ein mittelvoller Server, das AH ist also ausreichend bestückt und Gruppen für Raids finden sich auch noch, aber es ist auch nicht zu voll. Zumindest war es das vor dem X-Realm Mist.
Als ich das erste Mal von dem Feature gelesen habe, fand ich das Ganze auch nicht schlecht, doch da dachte ich, dass es nicht ganz so krass abläuft, sondern dass man vielleicht mal vereinzelt andere Server trifft. Aber jetzt ist vieles so ziemlich überfüllt, was mir auch den Spielspaß nimmt. Was ich positiv finde, ist die Möglichkeit, mit Battle-Net-Freunden Gruppen zu bilden, auch wenn diese auf anderen Servern spielen. Aber der Rest? Mehh.. so gefrustet hat mich auch das fehlende Mop-Pre-Event nicht.
Nun gut, das ganze ist noch buggy und nicht so geplant, wie es jetzt aussieht. Ich werde abwarten, bis die Bugs beseitigt sind und mir dann ein endgültiges Urteil darüber machen. Wenn es aber so nervig bleibt wie jetzt, werde ich wohl den Account kündigen. Dabei habe ich mich eigentlich auf MoP gefreut...