Wenn man mal genau darüber nachdenkt, kann man eigentlich nur zu dem Ergebnis kommen, daß WoW so schnell nicht vorbei sein wird.
Mit Cataclysm wurde z.B. die oft geschmähte Grafikengine deutlich überarbeitet. Das merkt man auch daran, daß WoW inzwischen DirectX 11 fähig geworden ist, nachdem es bisher mit DirectX9 spürbar hinterherhinkte. Nun stellt sich die Frage: Betreibt man so viel Aufwand für ein 5 Jahre altes Spiel, wenn man vorhat, es bald auslaufen zu lassen?
Dann wurde nun die ganze Spielwelt überarbeitet und geändert. Wahrscheinlich saßen die Entwickler zum WotLK-Release schon am neuen Addon. Soetwas macht man ja nicht mal eben in einem Jahr.
Auch hier die Frage: Betreibt man so viel Aufwand für ein 5 Jahre altes Spiel, wenn man vorhat, es bald auslaufen zu lassen?
Weiterhin hat WoW 12 Millionen Spieler. Die Zahlen sind zuletzt zwar nicht mehr so schnell gestiegen, wie früher, aber sie sind immernoch gestiegen. Mit den ganzen Änderungen auch an den alten Gebieten will Blizzard das Spiel nun für Einsteiger deutlich interessanter machen, damit die Zahlen wieder steigen. Es gab da ja im LAufe dieses Jahres mal so eine Studie, daß 90% der Leute vor Level 10 schon wieder aufhören. Die komplette Überarbeitung aller Gebiete ist also ein Schritt in die Zukunft, um noch mehr Menschen mit WoW zu fesseln. Und die Zukunft ist eine eher langfristige Sache.
Und schließlich ist es doch völlig egal, wie viele andere neue Spiele Blizzard produziert. Solange WoW unterm Strich Gewinn verursacht, wird es weiterlaufen. Das neue MMO von Blizzard wird sicherlich etwas ganz anderes werden. Vielleicht wird es irgendetwas mit Weltall, Raumschiffen, usw. (nur ein Beispiel). Und das ist nicht für jeden etwas. Sicherlich gibt es einige, die Warcraft und Starcraft gleichermaßen toll finden. Aber es gibt auch genug, die da das eine dem anderen eindeutig vorziehen. Und so werden keineswegs alle WoW Spieler auf einmal das MMO wechseln. Ansonsten gilt dann aber vielleicht "Konkurrenz belebt das Geschäft". Man stelle sich vor, das neue MMO wird ebenso erfolgreich, wie WoW und beide Teams wetteifern dann, wer bei der jährlichen internen Weihnachtsfeier von Blizzard den Pokal "MMO des Jahres" bekommt. Dann würde WoW, und somit alle Spieler, davon profitieren. Und ein Abschaltend er WoW-Server wäre weiterhin undenkbar.
Ansonsten gibt es immernoch viele Möglichkeiten, wie das Spiel weitergehen kann. Der Mahlstrom sollte laut "der Liste" ja Erweiterung Nummer 3 sein und für die Level 80-90. Nun, eventuell hat Blizzard sich inzwischen absichtlich ganz von der Liste abgewandt. Wahrscheinlich auch, weil sie schon so alt ist, wie WoW selbst. Ich denke, sie war echt. Aber Blizzard paßt sich nun dem Lauf der Dinge etwas an und hält nicht stur an etwas fest, was nicht mehr zeitgemäß ist. Denn die komplette Überarbeitung aller Gebiete war ja überfällig und nötig. Und so macht eine Abkehr von der Liste Sinn. Nur konnte das ja so damals, als sie geschrieben wurde, keiner ahnen. Allerdings haben wir den Mahlstrom nun schon angeschnitten. Vashir ist ja doch schon nah dran. Ich denke nicht, daß das dann nochmal aufgegriffen wird.
Als nächstes hätte dann der smaragdgrüne Traum kommen sollen/können. Nun, wie soll das aussehen? Der Traum zeigt den Urkontinent mit einer Fläche mehrmals so groß, wie die gesamte heutige Landmasse von Azeroth. Was wird dann mit der aktuellen Welt? Was will man da machen, es gibt ja zu der Zeit nur Trolle, Nachtelfen und irgendwo Tauren. Was wird mit den anderen Rassen? Ist dann alles in grün gehalten? In dieser Erweiterung würde sehr viel potential stecken. Und es wäre schon irgendwie schade, wenn der Traum nie ins Spiel käme.
Für wahrscheinlicher halte ich vorher aber einen Krieg der Allianz gegen die Horde. Mit WotLK fing das ja schon an und jetzt wird es fortgesetzt. Irgendwann knallt es da richtig und dann kommt es eben zum Krieg. Dann kommen keine Elementare nach Ogrimmar oder Sturmwind, sondern Orcs oder Menschen. Für Instanzen gibt es da sehr viel Spielraum, bis hin am Ende die Hauptstadt des jeweiligen Gegners zu raiden. Ich fänd das interessant. Und vielleicht wird dadurch die Welt ja so sehr zerstört, daß sich die Überlebenden dann nach Friedensschluß in den smaragdgrünen Traum begeben, weil da die Welt noch in Ordnung ist.
Eine weitere Option wäre ein Addon, wo man mit den alten Göttern endgültig aufräumt. Zwei haben wir, naja was haben wir eigentlich? Wir haben sie besiegt, aber tot sind sie sicherlich nicht. Und wieviel sollte es geben? Die Zahlen schwanken. Manche behaupten, die Zahl wäre unbekannt. Andere reden von drei, wiederum andere von fünf. Sie könnten auf jeden Fall genug Inhalt für ein Addon liefern.
Nunja und am Ende ist da immernoch irgendwo Sargeras, der Urheber allen Übels, der als absoluter Endgegner von WoW herhalten wird. Alles Übel, mit Ausnahme der alten Götter, haben wir ihm zu verdanken. Er hat die brennende Legion geschaffen und mit ihr Kil'Jaeden. Kil'Jaeden hat Illdian quasi erschaffen. Kil'Jaeden hat die Orcs einst böse gemacht und somit die Horde geboren. Später wurde aus dem ehemaligen Ober-Orc Ner'zhul der Lichkönig, dem wir die Geißel zu verdanken haben. Und auch Todesschwinge wurde durch die brennende Legion verdorben, einst, im Krieg der Urtume. Und so ist er eben der Grundstein von allem, was wir bisher so bekämpft haben und wird im allerletzten Addon irgendwann mal der Endboss sein. Aber bis dahin vergeht noch einiges an Zeit, denn es gibt sicherlich noch viel mehr, was die Entwickler sich einfallen lassen könnten.
Vielleicht reparieren die Titanen ja irgendwann Draenor und wir alle bekommen den Auftrag, diese Welt wieder zu besiedeln und Schritt für Schritt wieder aufzubauen, um den Draenei und den Orcs ihre Heimat wieder zu geben. Wer weiß...