Scheinbar erschliesst sich einigen hier immer noch nicht der Kern des Problems;
- Mittlerweile dürfte selbst Leuten mit einem "normalen" Durchschnitts IQ das Licht aufgegangen sein, dass man keine dubiosen Mails u. deren Anhänge öffnet, kein Gold kauft und alle weiteren Tipps, die in diese Richtung zielen.
- Es schreiben aber immer mehr Leute, dass Sie all diese Handlungen nicht begangen haben und Internetsecurity installiert haben und und .. und trotzdem passiert es denen auch (mich eingeschlossen)
.. Ich behaupte mal frech, das Problem liegt bei Blizzard selbst ...
!
so ist es. bin ja auch ein sicherheits-/privacyfreak, scanne regelmässig. service rgelmässig. pgp-subscribed emails, etcpp
bin nach 1,5tagen auch am ende mit meinen ideen, wie der hack zustande gekommen sein könnte.
nur 2 wege scheinen mir zu bleiben.
entweder mein user & pw wurde auf der battlenet seite rausgefischt duch ne vorgeschaltene seite. das wäre ein skandal seitens blizzard
oder es ging eben doch über ein addon und dann über ein so schlaues script, dass es diverse virenscanner&maleware- und spywaretools nicht erkannt haben. dafür gehen dann aber tatsächlich meine kentnisse nicht weit genug um das einschätzen zu können.
es gibt aber eben durchaus addons, die 'nach aussen' kommunizieren. und zwar sind das tools wie eben blasc von buffed oder der curse-client.
auf diese tools spricht ja auch kein scanner an, insofern kann sich natürlich so ein script -meiner logik zur folge- auch in einem anderen addon verstecken.
und nochmal. den fast grösseren skandal finde ich bei der sache, dass blizzard accounts sperrt, NACHDEM sie selbst festgestellt haben, dass selbiger gehackt wurde und NACHDEM bereits ingame-kontakt zu einem GM da war.
das mail ' Kompromittierter Account' habe ich am 25.01.10 23:09:10 erhalten.
online gegangen bin ich (ohne vorher mails zu checken, nach feierabend) 26.01.10 00:47:44 (maileingang bez von mir geändertes pw)
GM etwa eine stunde danach
dann: 'Blizzard Account Administration EU -- Account Suspension and Final Warning: 26.01.10 17:53:15
und genau das finde ich eine frechheit.
auf dieses mail hab ich sofort geantworte, antwort bisher keine...