Eure Eindrücke zu 3.0

So, hier mal meine Erfahrungen zu dem ersten Black Temple Raid nach dem Patch.

Zu allererst muss man sagen das es Blizz mit den Buffs und den Nerfs der Raidgegner ein wenig übertrieben hat. Vorher Tempel in 2 Raidabenden zu 3,5 Stunden und jetzt in 3 Stunden durch. Ein einziger Wipe beim Trash aus Übermut, alles andere war 1st Try. War sogar stellenweise "langweilig"....Mutter Sharaz ohne Schattenresei, Teron ohne Schattenresi (gab nur 2 Konstruktphasen)....nunja.

Ich spiele einen Enhancer mit 8/53/0, komme ungebufft auf ca 2300 AP und 31 % Crit, im Vergleich vorher 1700/36 %.
Man muss sagen, es spielt sich nicht mehr so entspannt wie vorher, man muss viel besser aufpassen auf Cooldowns, Procs...besonders von MW, das Ding ist manchmal in 3 Sekunden voll und dann dauerts wieder 20 Sekunden. Empfehlen kann ich hier das Addon ShockandAwe, das zeigt das recht nett an.
Ich spiele mit MH: Slow/WF + OH: Slow/FT

Vom Damage her lag ich nach einer Eingewöhnungszeit auf dem Niveau der Schurken aber leicht hinter dem Vergelterpala, aber ich gönne es ihm, die armen Retri's mussten ja viel Staub fressen in den letzten Jahren.
DPS vor Patch so 1100, nach Patch 1500. (Mittel gesamter Raidabend inklusive Trash)

Man muss wirklich auf alles achten um das maximale rauszuhauen, der Magieschaden ist wirklich nicht ohne, ich kam stellenweise auf 1500-1600 (Bei 4000 AP und Flammenzungewaffe + Totem vom anderen Schami) Spellpower im Kampf mit allen Procs und Trinkets da knallen die Blitze und Schocks schon mal für 3K rein, Instantheal durch MW war auch ein 8k Crit dabei. Schön Schön.

Static Shock hab ich noch nicht ausprobiert, weil ich ein Manaproblem hatte. Besonders in einem Bosskampf bei dem der Vergelter am Anfang umkippte war mein Mana (ca 9k buffed) schneller weg als SR wieder vom CD war.

Lavapeitsche ist ganz nett, nicht unbedingt vom Schaden her aber es bringt abwechslung und kann auch MW proccen lassen. Leider gibt es beim Krit keinen Elementare Verwüstungs Proc. Bei FT auch nicht....schade

Elementare Verwüstung hatte nach dem Raidabend nur eine Uptime von 40 %. Also effektiv +3,6 % Meleecrit, fand ich ein wenig enttäuschend, besonders wenn man bedenkt das Lava Burst von MW genommen wurde...wäre ja immer ein garantierter Krit gewesen.

Die Hundchen...ja...tja...Style 100 %, Nützlichkeit...weiss nicht. Aber die sollen ja gebufft werden, heilen tun sie aber wirklich ordentlich...Hunde raus..10 Sek später HP komplett voll.

Die nächsten Talentpunkte kommen in verbesserte Schilde (wegen Mana und evtl Static Shock) und in dieses Eletalent (Name entfallen) das den Kritschaden um 100 % erhöht.

Zusammenfassung :
Ich bin ziemlich zufrieden, spielt sich rund, Damage stimmt, Style hat es auch..Nordrend kann kommen.
Rest muss man wohl mit 80 sehen.

Tibone, Taurenschamane, Die Nachtwache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was mich ein wenig stutzig macht ist folgendes:

Ich habe mit meinem Melee Gear ( ist nur second) mal aus neugier 'nen kleinen DPS test an den Dummies in OG gemacht...also schön 10 minuten draufgekloppt, mit recount aufgenommen und heraus kam folgendes:

Doppel WF Waffenenchant (beide faustwaffen vonner insel): Flammenschock- SS - ES usw...
Ergebnis: ca 1780 dps [die ersten 4 minuten hab ich MS proccs vergessen und keine Blitze gemacht... -.-)

danach dann die neue Variante:

MH WF/ OH Flammenzunge: Lavapteiche - Sturmschlag - Flammenschock[Erdschock] - Blitzschlag/Kettenblitzschlag
Ergebnis: ca 1750 dps

frage mich nun wie das sein kann?

hier mal Armory Link....kann aber sein dass ich wieder aufm Maingear (resto) bin:
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...p;n=Octriallach

Die Dummies haben genau 0 rüstung daher ist der Melee- und WF Schaden höher als normal. Spells hingegen kratzt rüssi ja recht wenig und daher fährste im rraid mehr dps.
Ich jedenfalls find die neuen änderungen sehr gut fahr über 2500 dps raidbuffed und chainlighting spammen macht spaß
biggrin.gif

danke fuer die erfahrungsberichte der ersten raidtage!!!
das steigert doch gleich die motivation auf stufe 70 zu spielen..was zum glueck in 2 leveln und n bisschen erreicht ist...kanns kaum erwarten =)
danke!

Kann das sein das Totems länger halten? Sehe nämlich grade 5 Minuten anstatt 2...

Ja, alle Buff Totems sind jetzt 5 Minuten und alle anderen (Erdbindung, Feuertotems, Erdung, etc) haben die alte Lebensdauer

Sehr gut erkannt, der Kandidat bekommt 100 gummipunkte^^
Totems halten jetzt 5 Minuten...find ich schon 'ne nette Sache, muss man die nicht immer nervigerweise nachstellen im Raid, auch wenn die fights dank den schönen mega nerFs der Bosse wohl kaum noch so lange gehn werden *grml*

Also das mit der Rüstung klingt logisch, sicher dass das auch so ist? ich mein gut blizz ist "doof" genug die dinger so hinzustellen dassn Pala in seiner Rota mit Weihe und dem andern neuen AE auch an denen DMG mitfährt und man das da abziehen muss... -.-

Also nach ein paar Tagen Patch 3.0 muss ich sagen das momentan wie es ist PvP voll für denn Ar... ist.
Ich Spiele sehr gerne PvE aber manchmal brauch ich auch Abwechslung also was mach ich jedes BG mal wieder zocken und was stell ich fest? 4 Sec Stun und nen Vergelter haut mich um. Öö Duell gegen Palas stun Down Stun Down. Krieger öhm 2 Zweihänder witzlos gegen so nen krieger zu Spielen.
Schurke wie immer keine Chance aus stun zu kommen.
Also ein "paar" Klassen sind echt op und ich hoffe das wird geändert. Im PvP finde ich denn Verstärker naja... wenn ich mal nicht Instent Down war hab ich zwar schön schaden gemacht, die Wölfe sind auch ganz Lustig doch hier fehlt definitiv etwas.

Vielleicht hat hier noch jemand andere Eindrücke.
Auf jedenfall kann ich denn nächsten patch kaum erwarten denn ich denke nicht das der pala so bleibt zumindest HOFFE ich es nicht.

Ach ja war rnd Scc heute mal und da war auch der Vergelter dd numm1 ich war "leider" nur Platz 3 hinter dem Pala und einem Schurke.

also im PvE find ich den Verstärker im Moment ganz toll
biggrin.gif

Wenn man raidbuffed schon auf über 1,1k Spelldamage kommt...^^
Wie wirds wohl bei denen sein, die SWP schon clear haben o.O

Mein Shami 0/5/56 hat zwar knappe 350 Healpoints seit dem Patch weniger, dafür bin ich aber jetzt nahe zu immer No1 Healer im BG und die Instanzen gehen so oder so wie immer sehr gut.

Fazit bin sehr zufrieden.

wie hast du denn 350 addheal verloren? du müsstest so 100-200 mehrhaben

Also gleiche Items (Equipt) hatte ich am Dienstag noch 1050 Add-Heal und nun hab ich knappe 690 Add-Heal...beides im Charscreen. Alleine wenn ich die Items sehe hatte ich vorher mehr Heal drauf als jetzt Zaubermacht.

Mein Shami: Mondekynd bei Buffed.de noch mit alten Werten!

Mein Shami: Mondenkynd im Armory mit neuen Werten!

Sehe grade bei Buffed sind noch die alten Equiptdaten vorhanden (+920 Heilung) und laut Armory aktuell Heilungsboni: 595...wenn man jetzt mal die Daten mit den neuen Items vergleicht sind sie ja alle reduziert worden. Bei den GEMs weiss ich hab ich jetzt 5 Zaubermacht und vorher war es 9 Add-Heal, so ist es ja mit allen Items.

patchnotes nicht gelesen? addheal wurde 1:1,9 in zaubermacht umgewandelt
wenn du wissen wilslt, wieivel addheal diene zauber abkriegen, dann rechne den zaubermachtwert halt wieder x2

patchnotes nicht gelesen? addheal wurde 1:1,9 in zaubermacht umgewandelt
wenn du wissen wilslt, wieivel addheal diene zauber abkriegen, dann rechne den zaubermachtwert halt wieder x2

Ah ok, wenn man das so nimmt hab ich in der Tat einiges mehr.....1321 Add-Heal, hört sich besser an XD....Danke für die Info. *Kopf auf den Tisch hau*

Obwohl ich eigentlich Verstärker bin, hab ich nach dem Patch wieder auf Heilung geskillt (prePatch ~1550 +Heal nun selfbuffed 1062 Zaubermacht also etwas über 2000 +Heal)... und ich muss sagen, dass es mir definitiv viel mehr Spaß macht als vor dem Patch und ich wohl erst mal dabei bleiben werde.

Die Wechselwirkung aus Riptide -> 20% mehr Chainheal -> 30% schneller (Lesser) Healing Wave und die gefühlt verdoppelte Critchance meiner Heilungen motvieren sehr ^.^

Moin,

Also ich hab mir in den letzen paar tagen alle Skillungen genau durchgekuckt und hab sie angetest.

Ele:
Von Ele bin ich erlich gesagt sehr entäuscht. Früher hats ein heiden spaß gemacht Ele zu spielen. Dadurch das nicht wirklich viele neue Spells dazu gekommen sind, hat sich nicht wirklich viel an der Spiel weiße von Ele verändert. Donner (oder wie die AE vertigkeit nochmal hieß ^^) find ich im PvE nicht so gut...5% Mana zurück zu bekommen ist jetzt nicht grade so der hit und DEN imba Dmg machts nun auch nicht. Im PvP aspekt hat donner ein Paar vorteile, die jedoch nicht grade sehr relevant sind (ein Krieger ist mit Anstürmen sofort wieder an dir dran und provitiert mehr davon als sonst was). Was ich jedoch sehr nice finde ist der buff den man kriegt, der spellkrit um 5% erhöht, wen man selbst gekrittet hat (für die ganze grp).

Im großen und ganzen find ich das Ele sehr ähnlich geblieben ist wie vor dem Patch. Im Raid wurden sie mehr zu supportern als DDs. Die AE fertigkeit ist zwar ganz IO aber durch den relativ langen CD kann man ihn nicht wirklich AE nennen. Im PvP aspekt ist Ele ganz ok durch die AE fertigkeit. Ansonsten das selbe wie davor.

Verstärker:
Diese skillung hab ich mir bis jetzt so ziemlich am genausten angekuckt, auch wen ich eigendlich Heiler bin^^. Im großen und ganzen könnt ich Verstärler grade nur mit dem wort "IMBA" definieren
victory.gif
. Die neue fertigkeit mit den aufladungen (sry bin mit den Namen noch nicht so vertraut^^), bei der die cast zeit um 20%-100% verringert wird, erhöht die Dps ungemein! Innerhalb kürzester Zeit sind diese 5 Aufladungen voll und man kann gemütlich einen Blitzschlag oder nen Kettenblitz in die Mobs reinschmeißen. Im notfall kann man sich auch jeder Zeit instant heilen was ein sehr netter nebenefeckt ist, wen man zb mal zu viele mobs gepullt hat
happy.gif
. Von Lavapeitsche bin ich erlich gesagt schwer entäuscht. Ich hab mir davor einiges mehr erhofft. Es macht nicht wirklich viel dmg, setzt aber hauptsächlich voraus das man Flammenzunge auf die OH packt. Ich wollt mal meine dps testen als ich gemerkt hatte das mit WF in der MH und Flammenzunge in der OH, der WF procc doch relativ selten auftrat. Da hab ich dan also mal, wie vor dem patch, auf beide Waffen WF drauf gepackt. Ich ging wieder DPS testen und seihe da, meine dps war um 200 gestiegen! Mit WF auf MH und Flammenzunge in der OH hatte ich um die 1200-1300dps. Mit 2x WF hatte ich 1500-1600dps (alles ohne Heldentum oder trinkets)!
Edit: Hab die Hündchen vergessen
biggrin.gif
Im Pvp sehr nice jedoch in Raids oder derartiges recht nutzlos. Sie machen nicht DEN imba dmg, das sie für Raids direkt super zu gebrauchen sind...

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit den Neuen Verstärker Talenten. Durch die Cast erhöhung und den viele instant Blitzschlägen erreicht man einiges mehr an Dps als vor dem Patch. Lavapeiische ist jedoch, meiner meinung nach, eine große entäuschung. Ich hab mir wirklich mehr davon erhofft. Für eine Dmg rotation ist sie jedoch dennoch ganz nice wen man grade CD auf Erdschock, SS oder keine 5 Aufladungen für einen instant Blitzschlag hat. Im Pvp sind sie nun auch sehr stark durch die viele instant heals die sie sich selber geben können.

Heiler:
Ich werds kurz und knapp machen da mich die Arena ruft
wink.gif
. Also...Sehr nice kann ich nur sagen
victory.gif
. Der heal ist toll, manaverbrauch ist gering und Springflut macht sein Job
dance.gif
. Meine erfahrungen atm im PvE bereich sind ein sehr guter heal, nicht viel Overheal und sehr gutes Manamanagement. Durch das verzähren einer Wasserkugel beim Kriten eines Heilzaubers kriegt man, sofern Schilde im verstärker Baum geskillt sind, ca. die hälfte des verbrauchten manas wieder zurück. Wen man ein bischen pvp eq besitzt sollte man es einfach anziehen richtig sockeln und man kommt locker an die 25-30% krit ran. Die verringerte cast Zeit nach einem CH ist auch sehr nice wobei ich atm noch nicht so richtig rausgefunden hab wann ich das am besten einsetzen soll oder auch nicht...Wen viele spieler im Raid dmg bekommen spam ich erlich gesagt lieber Kettenheal stat einen CH zu machen und dan einen in 1,7sek mit nem WdH zu heilen... . Im PvP aspekt sind sie auch sehr gut geworden. Erdschild heilt eine Menge (Bei mir krittet es atm mit ca 2000heal und das des öfteren
dunno.gif
) und Springflut hält man sich lange gegen klassen die viele fertigkeiten haben um zu interrupten.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit den neuen Talenten, jedoch finde ich sollte Springflut noch ein tick mehr heil leistung haben und der hot den er hinterlässt sollte ein bischen mehr gegenheilen. Ansonten sehr zufireden und hab nichts daraun auszusetzen
wink.gif

So hoffe ihr liest das auch ô.o
blush.gif
Ist bisl viel geworden aber naja
wink.gif

Mfg Yoh

Ps: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten, ist ja schließlich keine Deutsch Arbeit!

Hört sich alles ganz toll an.
Healer aus Leidenschaft,bin aber mit dem Manahaushalt nicht sehr zufrieden.
In Heros und leichteren Inzen Np,aber bei Heillastigen Bossen kann es schon eng werden,trotz Schmuck usen,Manaflut und allen Klassen,die nun unterstützen.Am ärgerlichsten finde ich,das man nur noch 1 Pot pro Fight schlucken kann.Zu BT,lächerlich,der Nerv.Jeder Gümmel auf Azshara macht ne Randomgruppe auf.Vorposter kann ich nur bestätigen,Resi braucht man garnicht mehr(ausser vielleicht Feuerresi für die 2 Tanks bei Illidan).
Alles in allem sind die neuen Talente super,wenn vielleicht wieder mehr Pötte erlaubt wären...
blush.gif

Zurück