Eure ersten Eindrücke zu MoP

fazit:ich bin weder enttäuscht noch sehr euphorisch...überrascht würde ich eher sagen,also angefangen mit der niedrigen gegnerstufe(ich mein in allen addons waren die gegner doch meist höherstufig,oder?),die selbst nach stufenaufstieg mit sehr sehr vielen quests und neuen gebieten nur level 85 besitzen,bis hin zu den durchaus witzigen und einfallsreichen quests...zumindest freu ich mich heute abend wieder weiter zu zocken....

was meint ihr?was sind eure ersten eindrücke????
geht mir ähnlich. ich finde die grafik und das setting sehr gelungen, allerdings ist mir das startgebiet zu überlaufen und der schnelle RS nervt mich tierisch. (bei rohstoffen schön, bei mobs einfach nur ätzend!). habe mich bisher erstmal mit berufen und dem petbattle befasst. beides ein schöner zeitvertreib bis die erste karte ein wenig leerer geworden ist. instanzen oder szenarien habe ich leider noch nicht spielen können (IL zu low). den mönch habe ich bis level 3 gespielt, also noch kaum aussagekräftig. fazit: schön, dass man sich mittlerweile mit so vielen dingen im spiel befassen kann. ich lasse es diesmal ganz ruhig angehen mit der questerei, levelei und twinkerei.
 
Mönch bis Level 11 und nach OG gebracht, leider ist bei mir jetzt die Luft schon etwas draussen und ich werd meine kleine Pandarin wohl wieder etwas zur Seite legen.

Mit meinem Main hab ich mich bis gestern ausschliesslich mit Pet Battle befasst.
Ich bin zwar zu alt für die Pokemon Generation und hab das nicht so mitbekommen, aber die Pet Battles machen echt süchtig!
Bin am sammeln wie ein wahnsinniger und solange ich nicht die rare blaue Version eines Pets gefangen habe, fange ich dasselbe immer wieder.
(weiss einer zufällig grad, ob das die höchste Qualitätsstufe ist oder gibts noch Violette epische Pets? Oder sogar Legendäre?)

Gestern noch rasch Startgebiet angespielt.
Wird zwar für mich eher mühsam weil ich zwar Erfolge sammle, aber nicht gerne Levle (ja, beisst sich mit den Level und Questerfolgen ;P)

Aber geht gut voran und ich freu mich auf die Inis und die neuen BGs.
Es war an der Zeit, dass MoP rauskommt! Ich bin jedenfalls happy!
 
Meine ersten Eindrücke sind so:


1. Leveln:
Ich bin hier maßlos enttäuscht. Die Quest sind nur gering abwechslungsreich. Meistens gehts um "sammel X", "töte y" oder "spreche mit z". Und die Quests die nicht in den Rahmen fallen waren zum Teil nur nervend (ich erinner mich hier an die Quest wo man einen Pandaren in sein Dort "kicken" muss und dabei jeden Kick von einem Mob angegriffen wird, tut mir leid, aber das nervte einfach nur).
Die Schwierigkeit der Qs ist auch mehr als einfach gehalten. Selbst mit mehreren Mobs am Hintern verliert man bei normaler Spielweise kaum HP. ´Dazu kommen die Rar-Mobs von denen man mehr erwarten dürfte als ein "ich zerge dich jetzt in x-Minuten tot". Selbst solche Mobs machen nichts. Man haut die langsam aber sicher K.O. Schwierig ist anders.
Eine weitere Sache: Die Zeit.
Klar, wenn das leveln zu lange dauert ist es mitunter nervig. Aber wenn ich mir angucke wie schnell man heute auf 90 levelt ohne Aufwand denke ich mir auch, dass ich dafür kein Geld bezahlen würde wenn ich die Wahl hätte. Mal ein simpler Vergleich: Zu Wotlk brauchte ich 2 Wochen um von 70-80 zu spiele bei humanen Zeiten. Jetzt waren es 2 Tage bei humanen Zeiten von 85-90. (Human schließt Arbeit mit ein!)


MfG

Wenn ich das lese denke ich vielleicht an Cataclysm aber nicht an MoP. Mit welchem Char denn das du kaum HP verlierst? Pala? Ich bin schon lange nicht mehr so oft an den Quests gestorben wegen Respawn was ich nun aber noch so schlimm finde. Das gleich gilt für die Rar-Mobs, die sind teilweise schön knackig schwer wenn man die alleine macht.
2 Tage auf Level 90 ohne Powerleveling mit Arbeit? Sorry das ich Dir das nicht abnehme, ich zock jetzt seit Release genüsslich 12-15 Std am Tag/Nacht (nein ich bin nicht Arbeitslos, aber meine Nachtschicht auf Arbeit bei der ich zocken kann machts möglich) und hab es bisher nur auf Level 88 geschafft. Könnte nur kaum Inis gehen da es von Arbeit aus schlecht geht, also nur vom questen schafft man es nicht an 2 Abenden, in der Gilde sind die meisten noch bei 86-87, wenn überhaupt.
Rechne ich das um wenn ich nur abends nach der Arbeit 3-4 Stunden zocken kann komme ich auch auf 2 Wochen bis der man auf Level 90 ist.
 
Wenn ich das lese denke ich vielleicht an Cataclysm aber nicht an MoP. Mit welchem Char denn das du kaum HP verlierst? Pala? Ich bin schon lange nicht mehr so oft an den Quests gestorben wegen Respawn was ich nun aber noch so schlimm finde.


also ich habe auch schon oft einen grossen respawn erlebt und einmal fast diese ganze festung im jadewald gegen mich gehabt,aber selbst da bin ich kaum in bedrängnis geraten...ja,ich spiele ein pala,aber ein retri,kein heiler...udn das ist der selbe pala mit dem ich in cata gegen 2(!) gegner gleichzeitig unter wasser am anfang mehrfach gestorben bin...wie vorsichtig bin ich da umhergeschwommen um ja nicht einen zweiten gegner anzuziehen...aber die waren ne stufe höher als ich und haben richtig reingehauen...die gegner in mop sind nun wirklich einfach.udn da kämpf ich locker gegen 4-5 gleichzeitig...

mag sein das das noch schwerer wird,aber bis zu meinem jetzigen level:86,5 bin ich noch nicht einmal gestorben...
 
shadow24, als Retri kannste auch ohne weiteres den Heiler-Segen anmachen, hast Heilfähigkeiten ohne Ende. Es gibt Klassen, die sind schwerer spielbar.
 
shadow24, als Retri kannste auch ohne weiteres den Heiler-Segen anmachen, hast Heilfähigkeiten ohne Ende. Es gibt Klassen, die sind schwerer spielbar.

klar kann ich mich selbst heilen,aber mal ehrlich,wer kann sich mittlerweile während des kampfes nicht heilen?udn wie schon geschrieben vergleich ich mop mit cata vom schwierigkeitsgrad.udn da bin ich bei cata gegen zwei gegner nicht angekommen,während ich hier bei mop auch mehr als 5 ohne probleme überstehe...versteh mich nicht falsch.ich finde das nicht schlimm,aber wehr mich gegen die äusserungen als pala ist das immer locker...in cata war das alles andere als einfach.jetzt freu ich mich darüber das ich mal mehrere gegener ohne viel aufwand niederstrecke
 
Wenn ich das lese denke ich vielleicht an Cataclysm aber nicht an MoP. Mit welchem Char denn das du kaum HP verlierst? Pala? Ich bin schon lange nicht mehr so oft an den Quests gestorben wegen Respawn was ich nun aber noch so schlimm finde.

als shadow durchaus möglich. ich habe es selbst kaum glauben können als -zig mobs 'nen respawn hatten und ichs gut 15 min überlebt habe bevor ich endlich ins Gras biss.

Ich glaub das hängt a bissl von der Klasse ab, bei meinen anderen Chars bin ich mir nicht so sicher wie es da aussieht zumal meine Jägerin in der Beta wirklich sehr häufig das Zeitliche gesegnet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Tankpala renn ich auch aufm Mount rum und kämpfe erst, wenn ich genug Mobs an der Backe habe...
Und eng geworden ists auch nie annähernd...

Merkwürdigerweise sind die Allys seltsam zahm.
Reiten einfach vorbei, während ich mit 10+ Mobs beschäftigt bin
 
Also open world war auch Cata kein Problem - grad als Retri. War auch der erste Char den ich damals hochgelevelt hab und die einzige halbwegs fordernde Stelle war im Schattenhochland, wo man den Zwerg durch die Gasse geleiten muss. Da hab ich mich dumm angestellt und bin gestorben. Geht aber auch ohne, wenn man es richtig anstellt. Ich seh da jetzt keinen Unterschied, im Gegenteil. Bei der Masse an Gegnern im Startbereich pullt man gern mal mehr, als einem lieb ist. Auch dadurch stirbt man nicht, aber wie gesagt - schwieriger war es in den Cata-Startgebieten auch nicht. Rein persönliche Erfahrung natürlich.

Aber im offiziellen Form fängt genau diese Diskussion auch schon an und ich fress einen Besen, wenn die 2 Jahre andauernden Beschwerden über das Addon in ein paar Wochen nicht vergessen sind und alle mit dem Argument "Aber das und das war in Cata ja viel besser gelöst" auf MoP eindreschen. Wie in all den Addons zuvor. BC war Mist, Classic toll. WotLK war Mist, BC unerreicht. Cata war Mist, WotLK ja doch ganz in Ordnung. MoP ist... Diese Community muss man nicht verstehen.^^

Merkwürdigerweise sind die Allys seltsam zahm.
Reiten einfach vorbei, während ich mit 10+ Mobs beschäftigt bin
Wohlgefällige Worgen haben halt mehr Anstand als tumbe Tauren. ;P

Ich glaub das hängt a bissl von der Klasse ab, bei meinen anderen Chars bin ich mir nicht so sicher wie es da aussieht zumal meine Jägerin in der Beta wirklich sehr häufig das Zeitliche gesegnet hat.
Ich spiel ja wie gesagt meine Jägerin als ersten Char auf 90 und das ist absolut kein Problem. Grad als BM mit Geisterbestie. Geistheilung + geskillte Geistbande heilt enorm viel, dazu die neuen starken Verbände die einen ruckzuck wieder hochbringen. Dazu kommt dass in wenigen Sekunden eh jeder Gegner umfällt. Und selbst wenn nicht: Petstun, Erschütternder Schuss, Abschreckung, Rückzug, im Notfall mal ne Eisfalle und das Ganze auch 2mal hintereinander wenns hart auf hart kommt - also um da zu sterben muss man wie schon in Cata das ganze Gebiet zusammenziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Fury hab ich soviel Selbstheilung und Stuns, daß ich nur afk sterben kann. Stört mich aber nicht weiter, die Mobs haben genug Leben für eine angenehme Kampfdauer.
 
also um da zu sterben muss man wie schon in Cata das ganze Gebiet zusammenziehen.

Da hast Du Recht. ich bin durch die Beta damals entgegen meiner persönlichen Überzeugung als Treffi (eigentlich leidenschaftlicher BM) gerannt und die (ja ja die böse) Latenz hats damals net einfach gemacht. Im Moment ruht sich meine Jägerin noch in Sturmwind aus, ich hoffe nur dass der Mob Respawn dann etwas gesitteter von Statten läuft.
 
Wohlgefällige Worgen haben halt mehr Anstand als tumbe Tauren. ;P

Mir sind nur Nachtelfen über den Weg geritten.
Nicht mal ins Target haben sie mich genommen...
War also schon fast ein wenig beleidigt

Als Fury hab ich soviel Selbstheilung und Stuns, daß ich nur afk sterben kann. Stört mich aber nicht weiter, die Mobs haben genug Leben für eine angenehme Kampfdauer.


Apropos Afk-sterben.
Gleich nach der Filmsequenz wo man in Pandaria ankommt und dann übers Wasser muss zum Allys umkloppen, steht doch ein UD Shadow afk in einer Ecke, während ein Allymob auf ihn einprügelt. Passiert ist praktisch nichts, der hat Minuten später noch auf den eingeprügelt und ihr vielleicht auf 50%...
 
Schon interessant, dass die positiven Kommentare hier klar in der Überzahl sind.

Dabei kann ich mich aus meiner Sicht diesen positiven Eindrücken nur anschliessen.

Natürlich gibt es einige Dinge, die einem auf den Zünder gehen (sehr schneller Respawn von Mobs u.ä.) aber im Grossen und Ganzen gefällt mir das, was ich bisher von MoP gesehen habe, recht gut.

Ich war vor Release auch eher skeptisch, gerade was den asiatischen Touch des Addons betroffen hat, kann aber nun sagen, dass die bis jetzt von mir gesehenen Sachen (bin gerade mal 85,6) sehr stimmig und auch sehr stimmungsvoll sind.

Klar gibt es jede Menge Quests von der Art "töte dies, sammle das" (was ja auch einige vor mir schon erwähnt haben), aber es gibt eben auch Quests die einen richtig zum schmunzeln bringen.

So hab ich die Quest beim Pandaren Cho nicht gleich geschafft, in der es um die innere Ruhe geht. Bis ich gerafft hatte, dass ich mit Taste 1 und 2 den Balken nach links oder nach rechts bringen muss, hatte der mir den Balken schon so weit in eine Richtung geballert, dass es zu spät war Im zweiten Anlauf wars dann ein Klacks.

Oder, dass ich vor lauter schnell, schnell den Questtext für diese Leuchtfliegen nicht richtig durchgelesen hab und mich gewundert, warum in diesen bescheuerten Mobs keine von den Flügeln zu finden waren . Questlog auf, gelesen dass man die mit nem Item holen kann und schwupps war die Q erledigt.

Ich freu mich auf heute Abend, erstmal in Ruhe weiterquesten und dann ab 20 Uhr mit den Gildies mal ein paar Inis gehen. Level 86 sollte heut locker drin sein, mal sehen wie weit es noch in Richtung 87 geht.

Petbattles hab ich noch nicht probiert und es interessiert mich momentan auch nicht. Wir haben diesmal vor, etwas früher mit den Raids zu starten, also wird fleissig gelevelt.

Was mir noch aufgefallen ist, ist die gefühlt deutlich verbesserte Droprate von Stoffen für mein Schneiderlein. Im Vergleich zu meinen nicht schneidernden Gildenkollegen hab ich gefühlt eine doppelt so gute Droprate.
 
Merkwürdigerweise sind die Allys seltsam zahm.
Reiten einfach vorbei, während ich mit 10+ Mobs beschäftigt bin


jo,muss ich auf meinem pvp-server auch sagen...horde hat mich bisher ein einziges mal angegriffen,wo ich den riesen teepott mit mir rumschleppte;)...muss wohl zu verlockend gewesen sein...udn ausgerechnet ein hexer greift mich an,gegen den ich im cata-pvp kaum ne schnitte sah...seltsamerweise hat der mich kaum angekratzt udn lag alsbald im gras...liegt wohl daran das ich full-pvp-gekleidet bin;)))

letztendlich wird die balance auch erst auf 90 wieder thema werden.jetzt geb ich gerade nicht so viel auf erfolge oder mißerfolge gegen andere gegner...hab zwar ein gutes gefühl ordentlich auszuteilen,wenn ich mal im vergleich andere mitstreiter beim questen beobachte,aber das gefühl wird meist in der arena oder im bg schnell wieder gedämpft:(
 
- schwieriger war es in den Cata-Startgebieten auch nicht. Rein persönliche Erfahrung natürlich.

also wie gesagt hatten die fische im cata-aquarium stufe 81,also eine stufe über mir,während ich in mop auf gegner mit stufe 84 am anfang getroffen bin...also wenn das kein unterschied ist...
 
Mein Jäger - als neuer Main kommt ihm die Ehre des ersten 90ers zuteil - freut sich auch bereits über einen neuen Begleiter, denn der Tiger im Jadewald - Kung Din, neuerdings in meinen Diensten ShirKhan - ist trotz dass er ein Questgegner ist zähmbar (Tipp: Eisfalle ist ein MUSS, sonst klappt es nicht)! Und gerade an ihm sieht man die nochmalige Verfeinerung der Texturen, ihn trennen optisch Welten zu meiner bisherigen Katze aus Winterquell und auch zu meinen geliebten Loque'nahak.

Tja, da ich in Beta meinen Jäger ziemlich schnell hochgejubelt hatte, mach ich jetzt mit meinen Main auch die gaaanz langsame Tour.
Ich hab auch extra die Dungeons und Schlachtzüge ausgelasse um mir nicht jetzt schon allen Spass zu nehmen........überall mal etwas reingerochen um zu testen wie das so funktioniert, das wars dann aber schon.

Jäger und rare Pets...........da kommt bei Pandaria das erste mal echtes Jagdfieber auf, dat hat ja Blizz mal so richtig episch zusammengeschraubt, *grins*
Die Pets latschen getarnt ihre Route ab, hinterlassen ab und zu ne Spur in der Landschaft und dat wars schon. Füre Nicht-Jäger keine Beute, da niemals live in Natura sichtbar und dadurch dem Jäger wegkillbar, es sei denn, man kommt dazu, wenn der Jäger das Mal der Wildnis draufgepackt hat.

Joo, dat war fast dat erste, was ich gestern gemacht habe........die weiße Miezekatze Savage im Jadewald zähmen.
Nach einer Stunde hatte ick dat Tierchen endlich, denn zu Fuss muss man höllisch aufpassen nicht ständig jede Art von Mobs abwehren zu müssen........in Beta hatte ich das per Flieger getestet, war aber auch nicht so einfach aber etwas stressfreier.

Fazit.......endlich den Bogen auf den Rücken sichtbar, endlich keine Stangenwaffen oder sonstiges Gerümpel am Hals, wunderschöne Landschaften und speziell für den Jäger.....epische Zähmorgien von Pets, die man nicht sehen kann.....nur wenn das Leuchtfeuer dort landet, wo das Vieh auch wirklich langlatscht.

Blutvalk.....BM-Jäger aus Leidenschaft
 
Wenn ich das lese denke ich vielleicht an Cataclysm aber nicht an MoP. Mit welchem Char denn das du kaum HP verlierst? Pala? Ich bin schon lange nicht mehr so oft an den Quests gestorben wegen Respawn was ich nun aber noch so schlimm finde. Das gleich gilt für die Rar-Mobs, die sind teilweise schön knackig schwer wenn man die alleine macht.
2 Tage auf Level 90 ohne Powerleveling mit Arbeit? Sorry das ich Dir das nicht abnehme, ich zock jetzt seit Release genüsslich 12-15 Std am Tag/Nacht (nein ich bin nicht Arbeitslos, aber meine Nachtschicht auf Arbeit bei der ich zocken kann machts möglich) und hab es bisher nur auf Level 88 geschafft. Könnte nur kaum Inis gehen da es von Arbeit aus schlecht geht, also nur vom questen schafft man es nicht an 2 Abenden, in der Gilde sind die meisten noch bei 86-87, wenn überhaupt.
Rechne ich das um wenn ich nur abends nach der Arbeit 3-4 Stunden zocken kann komme ich auch auf 2 Wochen bis der man auf Level 90 ist.

Das hab ich mir auch gedacht. Aber bei uns auf nethersturm gabs nach 2 Tagen auch schon 90er.

Ich glaub, das sind die üblichen schmähs:
* vor MOP alle dailies machen und dann erst abgeben
* keine Quests, nur mops klopfen - Ständig! Wenn man mit 410er in Mop reingeht, brauchst net mal anderes equip bzw. im AH die drops zusammenkaufen.

Gestern stand ein 90er neben mir, dessen equip grossteils bereits mite hero items voll war ?!?

Die habnes aber eilig^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub, das sind die üblichen schmähs:
* vor MOP alle dailies machen und dann erst abgeben
* keine Quests, nur mops klopfen - Ständig! Wenn man mit 410er in Mop reingeht, brauchst net mal anderes equip bzw. im AH die drops zusammenkaufen.

Ähm, nein. Bin auch seit gestern "Präabend" auf 90, hab auch dank Semesterferien Di und Mi viel gespielt und bin halt gut durch die Gebiete durchgekommen. Und zum Thema zu einfache Mobs: Meiner Ansicht und möglicherweise bescheidenen Spielerfähigkeiten nach war es für mich als Magier spätestens in der Schreckensöde ein Graus, einen 2. Mob zu pullen, bei dreien konnt ich gleich die Große Unsichtbarkeit anwerfen, wenn nicht alle anderen CDs ready waren und ich Platz hatte. Ohne Eisbarriere und Große Unsichtbarkeit wäre ich wohl weit öfter verreckt, so hielt sich das, da ich auch oft zu zweit unterwegs war, stark in Grenzen und ich bin recht gut durchgekommen. Ist aber anfangs schon ein Schock, wenn Questmobs zwischen 400k und 600k Leben haben, als Feuermagier mit 15 bis 20% Krit während des Levelns nicht immer ganz einfach runterzukloppen
 
es fehlen die gruppen quest ....so spielt jeder "solo" locker in 2-5 tagen auf lvl 90
 
es fehlen die gruppen quest ....so spielt jeder "solo" locker in 2-5 tagen auf lvl 90

Die wurden komplett abgeschafft (auch alle alten Gruppenquests sind mit MoP in normale Quests geändert)...und irgendwie finde ich es persönlich gut so (vor allem für Nachzügler und Twinks eine Qual, Mitspieler zu finden um die Gruppenquests "fair" zu betstreiten, also ohne "gezogen" zu werden) - wer zusammen spielen will, kann es freiwillig weiterhin tun (/cih tu es ab und an), es gibt aber keine Quest mehr, die Zusammenspiel zwangsweise vorschreibt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück