19:00 - 22:00, gestern
Und weiter gings. Erstmal weitergequestet, irgendwann dann in 2 Instanzen gestartet.
Das Tiankloster fand ich super. Ein bisschen Training hier, eine missverstandene Quest da. Massenkampf. Ich habe erwartet, eine Masse von Gegner umzunieten und 2 Minuten richtig Vollgas gegeben. Nur um dann zu hören, das man nur 2 Minuten überleben musste. Na toll ... gefühlt 200 Gegner umsonst zermalmt, als Dämohexer hat man ja etwas AoE-Power^^
Zurück am Schlangen...schrein? (Mitte der Karte) dann in eine Bibliothek, Motten töten, Würmer zerstampfen ... Bei 11/12 per AoE getöteten Würmen ("hmm, das ist aber schwierig"), wurde mir dann erklärt, das man einfach rechtsklicken kann, um draufzuspringen. NA SUPER! Hatte mich zwischenzeitig gefragt, wie die anderen das hinbekommen, weil der Kampf gegen 8 Mobs gleichzeitig ja doch ein paar Sekunden dauert ...
Auf in die Instanzen.
Jade ... Schlangen ... Schrein? Ich kann die Namen doch noch nicht :-) Ja, ich hatte Panik, gerade weil der Random Tank immer nur vorstürmte, während ich absolut keine Ahnung hatte, was ich tun muss. Hab immer nur gehört: Bewegung ist wichtiger als alles andere. Gut, bissl rumhüpfen, Adds töten, Boss töten, alles nicht wirklich schwer, nach 20 Minuten war die Instanz schon leer.
Dann die Brauerei. In diesem "Diskosaal" beim ersten Boss pullt der Tank 1 Gruppe, danach noch eine Gruppe. Plötzlich rennen mehrere Gruppen raus, ich frag im TS, wo der Tank hinwill, weil ich dachte, der würde vor zu vielen Gruppen weglaufen wollen. Ich renne aus dem Raum, hinter den Mobs her, ein Gildenkollege hat meine Reaktion gehört, glaubt ebenfalls, das der Tank wegläuft ... Die Tür geht zu, der Bosskampf beginnt, wir 2 DDs sind nicht da. Nach kurzer Zeit kommt die Reaktion "Schaden??" ja, wir sind da ... aber können halt nicht mitkämpfen. Er hatte nur unsere Priesterin als DD da, der gerade auffällt, das sie immer noch auf Diszi geskillt ist
Nach dem Boss verlässt der Tank wütend die Gruppe. Ich (Dämo-Hexer mit dunkler Apotheose^^) soll tanken. Gut ... Bedrohliche Präsenz bei der Wache an, Apotheose an und los geht die Dämonenjagd. Natürlich keine Trashmobs, nur der lange Gang mit Hopfen-Mobs bis zum nächsten Boss. Die Aggro vom Boss kann ich mit über 300% locker halten, jedoch nehme ich durch die Masse der Mobs recht viel Schaden zwischendurch und kann diese natürlich nicht so gut tanken ... Unsere Heilerin geht hoch auf 11k HPS, was ich aber heutzutage immer noch recht vertretbar finde.
Beim Bosskampf tritt der neue Tank der Gruppe bei, kann aber noch nicht "rein" und wartet auf unser Signal. Ab da läuft dann wieder alles flüssig runter, völlig ohne Probleme.
Und dann wars auch schon wieder 22 Uhr. Mittlerweile Stufe 86,4.
In Sachen Instanzen ... naja, kann schon verstehen, das manchjemand nicht so viel Spaß in den Instanzen hat, da man teilweise mehr laufen muss, als man kämpfen kann. Von der Schwierigkeít waren die beiden Instanzen jetzt nicht sooooo schwer Grund für einen Nerf sehe ich da eigentlich nirgends.
Von den Erlebnissen her finde ich MoP immer noch so richtig schön "episch", auch wenn sich langsam der Verdacht leicht einsteigt, das es insgesamt doch alles einen Ticken zu einfach ist. Wirkliche Gefahr gibt es, aber eher durch Quests mit hoher Mobfrequentierung. Wenn sich der 5. Mob hinzugesellt (den man nicht mit einberechnet hat, also nicht wissentlich gepullt hat), dann können die Trefferpunkte schon weiter runtersenken.
Andererseits muss ich jedoch auch sagen, das ich aufgrund meines DS hc Equippes nur wenig Items finde, die überhaupt mithalten können, sodass ich von vornherein schon stärker als gedacht bin (nehme mal an, die Mobstärke ist auf Itemlevel ca. 320 (für neue 85er) designed) und eben vom Gameplay sogar aufs tanken vorbereitet bin. Mit Gebrechen könnte mir das leveln wohl schwerer fallen^^
Derzeit überlege ich deshalb, mein komplettes Equipment auszutauschen. Werde es wahrscheinlich schlussendlich nicht machen, weils wie bei Erbstücken ja/nein eine unnötige Selbstbeschneidung ist, aber wirklich durch bin ich in dieser Überlegung noch nicht.
Die 35 Euro für MoP haben sich zumindest bereits jetzt armotisiert. Es ist ziemlich genau das, was ich wollte.
Ein bisschen Leid tun mir einige Bekannte, die bereits jetzt an der Erweiterung zweifeln. Auf questen keine wirkliche Lust, weil man ja mit 85 endlich damit fertig war, in Instanzen ist es nicht schwer, aber man muss sich ständig irgendwie bewegen.
Den zweiten Satz sollte ich da vielleicht nochmal genauer definieren. So ein Mönch ist zwar schön und gut zu besitzen, man hat auch 5-7 Charaktere schon auf 85 gebracht, dennoch findet es nicht jeder schön, das alle 85er Charaktere noch so viel neu machen müssen.
Auch bei mir macht sich aufgrund der längeren Levelzeit langsam etwas Unmut breit, weil das benötigte Arbeitspensum doch recht groß ist.
1. Hexer muss hoch, weil er der Main ist, Lederer, Alchemist
2. DK muss hoch, er ist unser Maintank der Gilde, außerdem Schneider für meinen Hexer und Verzauberer
3. Druide muss hoch, er ist Tank + Heiler, vor allem jedoch Bergbauer + Kräuterkundler, hier muss also vorwiegend für die Alchemie gelevelt werden.
4. Magier, Juwelenschleifer + Inschriftenkunde. Wichtig ist hier natürlich die Selbstversorgerei durch Edelsteine
5. Schurke, Kürschner
... und der Hexer ist erst 86,4