Eure ersten Eindrücke zu MoP

Kurz und Knapp: Episch!
+++
/sign

Das fing schon mit nem reibungslosen Start an.
Kann mich nicht erinnern, daß jemals ein AddOn-Release so reibungslos vonstatten ging.
Ich hatte nur in der Nacht einmal nen Serverrausschmiss.

Einloggen (nur wenige Sekunden) - kein Problem
Spielen - flüssig bei bis zu über 100fps
Spielewelt - sehr interessant gestaltet (wobei ich irgendwie bei dem Startgebiet der Pandaren an Sholozzarbecken denken mußte )
Spielewelt ab 85er auch sehr interessant designed
Spielerzahlen - nicht zu leer - nicht zu voll.
Musik - "episch"
NPC - interessante Gespräche und Sprachemotes

Was mich ein bischen gestern gestört hat

- 6x das Gleiche im Chat lesen zu müssen - dank Bug (ist aber seit heute behoben)
- die Unfreundlichkeit so mancher Spieler (blöde Antworten auf Hilfsgesuche oder überhaupt auf Suchfragen)
- der Egotrip so mancher Spieler

Alles in allem finde ich MoP bisher sehr gelungen.

Und worüber ich in der Releasenacht so lachen musste ...
Irgendwann muss man im Pandarenstartgebiet ein paar Seeleute von dem "Stachel" retten.
Versucht mal währendessen eine Hechtrolle auszuführen!

Und was episch ist, was das Startgebiet der Pandaren überhaupt ist (also aus was es besteht) ...

edit:
Habe noch ne Ergänzung, was Berufe angeht.
Da hatte ich eben ein normales Rüstungsteil (vom Lehrer erlernt) herstellen wollen.
Und scheinbar kann das Ergebnis nicht nur in den Attributen variieren.
Nein es kann unterschiedlicher Kategorie ausfallen (also grün, blau +?)
Habe eben so ein deutlich besseres blaues Teil erhalten.

Viel Spaß Euch noch!

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich sehe es ähnlich wie die meisten hier. Echt gut gelungen das Ding .
Gut ich konnte noch nicht Sooo ausgiebig spielen aber das was ich gesehen habe war sehr eindrucksvoll.
Petkampf macht echt Fun. "Los Pikachu" xD

Naja freu mich auf viel Spaß im Oktober wenn ich mehr zeit hab.
 
Ich finds auch klasse Der Mönch ist sehr gut gelungen und die neuen Gebiete genau mein Ding
Endlich kam auch durch die Sequenzen mal ein bisschen mehr Feeling wieder auf
Weiter so !
 
bin immernoch lvl 85...pet battles machen süchtig! xD

hater gonna hate aber ich find Battle Pets einfach klasse!

die anfangsquests im 85er gebiet haben mich jedoch bereits stark überwältigt. hammer inszenierung und 1000x besseres storytelling als "Ihr-Wisst-Schon-Was" 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt. Wie gesagt noch nicht so ausgiebig spielen können.
Und nun kämpfen in mir zwei spiele die gespielt werden wollen. Beide sind geil;)
Naja macht mir persönlich etwas Vorfreude auf die dunkle und kalte Jahreszeit.
 
Meine ersten Eindrücke sind so:

Graphisch sieht das Ganze sehr gut aus. Der asiatisch anmutende Teil ist gut gestaltet und wirkt auch gut im Zusammenhang mit den Pandaren.
Die kleinen Spielereien ala Pet-Battle sprech ich nicht weiter an, weil ich kein Fan davon bin. Es gibt viele die es mögen und als Zeitvertreibt vielleicht auch icht schlecht.
Aber das was das Spiel ausmacht gefäll mir gar nicht. Hier lege ich auch viel mehr Wert drauf, schließlich bezahl ich sogar. Deshalb hier einige Punkte:

1. Leveln:
Ich bin hier maßlos enttäuscht. Die Quest sind nur gering abwechslungsreich. Meistens gehts um "sammel X", "töte y" oder "spreche mit z". Und die Quests die nicht in den Rahmen fallen waren zum Teil nur nervend (ich erinner mich hier an die Quest wo man einen Pandaren in sein Dort "kicken" muss und dabei jeden Kick von einem Mob angegriffen wird, tut mir leid, aber das nervte einfach nur).
Die Schwierigkeit der Qs ist auch mehr als einfach gehalten. Selbst mit mehreren Mobs am Hintern verliert man bei normaler Spielweise kaum HP. ´Dazu kommen die Rar-Mobs von denen man mehr erwarten dürfte als ein "ich zerge dich jetzt in x-Minuten tot". Selbst solche Mobs machen nichts. Man haut die langsam aber sicher K.O. Schwierig ist anders.
Eine weitere Sache: Die Zeit.
Klar, wenn das leveln zu lange dauert ist es mitunter nervig. Aber wenn ich mir angucke wie schnell man heute auf 90 levelt ohne Aufwand denke ich mir auch, dass ich dafür kein Geld bezahlen würde wenn ich die Wahl hätte. Mal ein simpler Vergleich: Zu Wotlk brauchte ich 2 Wochen um von 70-80 zu spiele bei humanen Zeiten. Jetzt waren es 2 Tage bei humanen Zeiten von 85-90. (Human schließt Arbeit mit ein!)

2. Instanzen:
Als ich in Instanzen war dachte ich mir manchmal: "Ist das jetzt eine Instanz oder der Weg zwischen zwei gebieten?"
Das was ich vom Ende Cata kenne mit "durch die neuen Heros rennen" kenne ich jetzt sowohl von den normalen als auch den heroischen instanten. An Peinlichkeit im Schwierigkeitsgrad ist das echt nichtmehr zu überbieten.
CC? Braucht man nicht. Pull Gruppe für Gruppe? Lieber Bomben. Beim Boss ein bisschen anstrengen? Warum wenn Autohit ausreichen würde und der Heiler nur nah am Tiefschlaf ist.
Ich habe Cata nicht ganz gespielt und habe nur noch gehört, dass ich den guten Teil verpasst habe. Da dachte ich, dass die MoP wieder besser anfangen würde, aber naja.

3. Gold:
Man baut ein AH ein in dem seltene Gegenstände zu extremen Preisen vertickt werden. Aber wofür wenn das Gold das man in WoW allgemein bekommt, nicht gesenkt wurde. Warum senkt man nicht bei allem das was man bekommt um 50%? Dann bringt das Ganze was. Jetzt ist es nur ein "Ich hab soviel Gold und kann es jetzt zeigen" statt einer sinnvollen Einführung. Ein paar tausend Gold beim leveln ist nämlich definitiv nicht normal. Man sollte für Sachen wie Fliegen in der neuen Welt zumindest etwas tun müssen wenn man das Geld nicht aus Cata mitnimmt/nehmen kann.
3.1. Drop Gegenstände:
Ich habe mit meinem Char sovieloe grüne Gegenstände bekommen, dass ich nach einiger Zeit wohl genug für meinen Twink zum Pushen von VZ auf min. 575 haben werde. Je nachdem wieviel Mats man braucht auch mehr.
Wenn man das alles verkaufen würde, gäbde das wieder sehr viel Gold. Wer es also braucht kann sich das schon viel mit finanzieren.

Das sind mal ein paar Punte die mir spontan einfallen.
Ich habe sie jetzt in extrem vereinfachter Form geschrieben, weil ich sonst wieder einen Roman geschrieben hätte. Nur um zu zeigen was ich meine, reicht es so aber aus.
Und bevor jetzt jmd kommt und fragt: Ja, das ist alles genau so wie ich es schreibe. Das Niveau, wenn das Raiden ebenso lasch ausfällt, ist direkt mit Beginn von MoP auf dem absoluten WoW-Tiefpunkt und führt die DS-Ära fort. Aber da will ich jetzt nicht zuviel reininterpretieren, weil ich a) nicht auf den Beta-Servern war um Raids zu testen und b) auch wenn sich einiges sehr gut anhört, Blizzard einem doch oft in die Suppe spuckt.

MfG
 
Meisterin Cheng auf dem Gipfel der Ruhe ist irgendwie sehr .. erm ... maskulin .. *g*
 
Gesamt: gut
Landschaft: gut
Musik: sehr gut
Schwierigkeit: ausreichend
Tiefe/Story: sehr gut
Führung: ausreichend (scheinbare Auswahl)
Unterhaltung/Events: sehr gut
Mitspieler: episch unfähig

Grob gesagt eine gelungene Mischung aus Klassik/BC mit der Schwierigkeit von Lutschking (heroische Dinge ausgeschlossen) und einem Reload gekupferter Dinge der Konkurrenz. Das Addon ist erwartet sein Geld wert; wer dachte Blizzard erfand das Rad neu wird mit seinen Erwartungen baden gehen.
 
Bisher habe ich mir anschauen können:

Das Pandaren-Startgebiet - Wunderschön, stimmungsvoll, ist gut gelungen!
Jadewald & Tal der vier Winde - ebenfalls schönes Leveldesign, aber der Quest-Spassfaktor ist nicht viel anders als in früheren Addons.
Die ersten beiden Instanzen - Leider viel zu kurz und zu einfach, Bossfights nicht der Rede wert. Da hätte ich mir mehr erhofft!
Haustierkampf - Großartig, was für ein Spass! Das ist richtig gut durchdacht und umgesetzt worden. Bitte noch viel mehr neue Haustiere!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1000x besseres storytelling als "Ihr-Wisst-Schon-Was" 2

Hey, ich sehe wieder mal einen Vergleich hinken! *winkt dem Vergleich zu*

Du vergleichst das Storytelling eines Addons mit dem eines ganzen Spiels. Bitte vergleiche das Storytelling beider Spiele und stelle fest das es sich auf beiden Seiten nicht viel nimmt, meiner Einschätzung nach liegt gesamt betrachtet GW2 etwas weiter vorn (persönlicher Geschmack mag unterschiedlich sein). Was bei WoW auffällt ist die Unterschiedlichkeit des Tellings, was von Addon zu Addon teils gravierend variiert.

Trotzdem: SO VIEL Spaß hatte ich bisher schon lange nicht mehr in WoW. Dabei spiele ich gerade nur meinen Pandaren Mönch hoch und, Anglizismus kommt, kung-fu-fighte mich durch die alten Gebiete. Ich bin schon gespannt wie es auf Pandaria so ist. Das Startgebiet der Pandaren ist wirklich genial geworden und der Mönch ist, wenn ich es so sagen, die geilste Erfindung nach der Schokolade und Red Bull. Kann es kaum erwarten Fliegen zu lernen um auf meiner Zenwolke durch die Luft zu fliegen.
 
Ich verfasse jetzt eine Wall of text, ohne alle anderen gelesen zu haben, also kann es sein, dass ich mich wiederhole:

MO, 23:59 Mitternachtsverkauf. Geiles Tshirt, geiles Poster und 5 Euro Rabatt abgesahnt. Super! Nach Hause, ohne die Erwartung spielen zu können (Login-Server..). Um Viertel vor Eins kam ich dann rein. ALLES in Pandaria war buggy. Chat war kaputt, Quests gingen nicht richtig, es war Chaos. Aber lustig. Die Quests gefielen mir, waren aber Standardkost. Dann die erste Begegnung mit den Pandaran und ich sagte nur "wow" richtig gut gelungen und das, obwohl ich wohl einer der größten Kritiker war. Mir gefallen alle Gebiete richtig, richtig gut. Der Questflow ist super, mir kam NIE!!! Langeweile auf und es ist alles wirklich nur hübsch. Außerdem gefällt mir der Konflikt und die gesamte Hintergrundgeschichte jeglicher Fraktionen und Völker. Und nochmals, ich war der größte MoP-Kritiker doch Blizz hat mich überzeugt.

Aber erst mal noch negatives:
Spawnrate zu hoch. Die wurde aber sicherlich flexibel eingestellt, und somit war sie zu Anfang sehr hoch, so dass sie jetzt nach dem ersten Ansturm ein normales Niveau erreicht hat.
Berufe zu schnell auf Maxskill. Ich hatte auf 87 BB und Juwe auf max nur so nebenbei beim leveln. Das darf nicht sein!
Inis zu einfach. Nonhc so durchgegangen ohne Guide, ohne nichts. Einfach immer nur ausn AOE raus... LAME! Und HC soll ja genau so einfach sein nach Anlündigung von Blizz (Unter Cata Niveau.. -.-)

Jetzt weiter im Lob:
Mir gefällt die Haupstadt gut, also quasi das neue Dala. Es hat Stil, man findet alles was man braucht und man fühlt sich wohl. Klar die jeweils gegnerische fraktion fehlt, nicht so wie in Shatt oder Dala, aber okay.
Es gibt soooo viele Dailys! Find ich richtig gut, da kommt viel Geld bei rum und man hat eine Beschäftigung, außerdem kann man sich so richtig geile Sachen erarbeiten.
Also für mich ist es perfekt, Gear, Mounts, Gimmicks.. Cool!
Hab ich schon erwähnt, dass ich Pandaria richtig hübsch finde? Ja? JA!

Also, jetzt dürfen die HCs nur nicht zu lame sein, die Raids anspruchsvoll und lustig und die Motivation nicht abflauen. Ich werde mich an die Daylis setzen, mich auf HC equippen und die restlichen Gebiete erkunden bzw. fertigquesten.

Fazit: Richtig genial Blizz! An ein BC kommst du zwar nicht ran (Niveau war einfach richtig geil, die Scherbenwelt nach der Classic-Welt einfach genial). Aber im Gegensatz zu WOTLK macht questen Spaß und die negativen Sachen von Cata hast du (bis jetzt) abgeschaltet. Ich bin wieder mit Begeisterung bei WoW und warte jetzt nur noch, dass meine Mitspieler nachziehen (erster in der Gilde auf Lvl 90 -.-)


Kurze Info zu mir:
Bin nach 38 Std. Lvl 90, ja das ist schnell, aber denke dennoch, dass ich genug gesehen hab und auch intensiv genug.
 
mein eindruck bisher: questgebiete sind schön geworden, quests sind nicht so toll von der abwechslung her ( aber man kann ja schlecht bei der menge an quests hunderte unterschiedliche erwarten. das darf man ruhig mal objektiv sehen!)

da ich in einer progressgilde bin, konnte ich bisher leider nur mit hohem tempo durch die gebiete rushen und inis abfarmen (blöder konkurrenzdruck -.-). sehr schade eigentlich wenn man sich die länder so anschaut. aber dafür les ich null questtexte und versuch so wenig wie möglich von der story zu erfahren. zeit für pet-battle und sonstiges (sicher sehr spaßiges) zeugs hatte ich noch nicht. kommt aber nächste woche dran, wenn der nhc content durch ist im ersten raid. DANN lass ich mir aber richtig zeit, das alles zu probieren. und ich freu mich drauf!

fazit: ein wunderschönes addon, auch wenn ich nur weniges gesehen hab bisher. sobald die zeit da ist, werd ich mir mit nem panda mönch so richtig zeit lassen im startgebiet und den mop gebieten!
danke blizz für die entschuldigung für cata

Edit: wow! nur so wenige leute hier, denen es nicht gefällt. und schon garkeine hater!!! das sollte so einiges aussagen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Pandaria Skeptiker der ich bin, oder besser war, muss ich sagen gefällt mir einstweilen recht gut endlich wieder schöne Gebiete und viele wirklich viele Quests (Omg), aber gut so lernt man wenigstens die Welt kennen^^

Fazit derweilen Gefällt mir wirklich gut und ich lasse mir zum ersten mal wirklich Zeit kein rushen auf 90 und Inis und Raids bis zum Abwinken nein nein diesmal nicht. Ich habe sogar diese Haustierkämpfe versucht und die sind eigendlich sogar witzig ich kann euch nur warnen vor SW treibt sich ein Rehkitz rum der reinste Killer mein Mini Ragnaros hatte keine Chance und sein Freund der Hase ist um nichts besser mein KT der kleine war gegen den Hasen ein Opfer^^

Fazit ich habe Spaß mit der neuen Erweiterung zumindest zur Zeit wie es dann mal mit 90 aussieht darüber reden wir später
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
19:00 - 22:00, gestern

Und weiter gings. Erstmal weitergequestet, irgendwann dann in 2 Instanzen gestartet.

Das Tiankloster fand ich super. Ein bisschen Training hier, eine missverstandene Quest da. Massenkampf. Ich habe erwartet, eine Masse von Gegner umzunieten und 2 Minuten richtig Vollgas gegeben. Nur um dann zu hören, das man nur 2 Minuten überleben musste. Na toll ... gefühlt 200 Gegner umsonst zermalmt, als Dämohexer hat man ja etwas AoE-Power^^

Zurück am Schlangen...schrein? (Mitte der Karte) dann in eine Bibliothek, Motten töten, Würmer zerstampfen ... Bei 11/12 per AoE getöteten Würmen ("hmm, das ist aber schwierig"), wurde mir dann erklärt, das man einfach rechtsklicken kann, um draufzuspringen. NA SUPER! Hatte mich zwischenzeitig gefragt, wie die anderen das hinbekommen, weil der Kampf gegen 8 Mobs gleichzeitig ja doch ein paar Sekunden dauert ...

Auf in die Instanzen.

Jade ... Schlangen ... Schrein? Ich kann die Namen doch noch nicht :-) Ja, ich hatte Panik, gerade weil der Random Tank immer nur vorstürmte, während ich absolut keine Ahnung hatte, was ich tun muss. Hab immer nur gehört: Bewegung ist wichtiger als alles andere. Gut, bissl rumhüpfen, Adds töten, Boss töten, alles nicht wirklich schwer, nach 20 Minuten war die Instanz schon leer.

Dann die Brauerei. In diesem "Diskosaal" beim ersten Boss pullt der Tank 1 Gruppe, danach noch eine Gruppe. Plötzlich rennen mehrere Gruppen raus, ich frag im TS, wo der Tank hinwill, weil ich dachte, der würde vor zu vielen Gruppen weglaufen wollen. Ich renne aus dem Raum, hinter den Mobs her, ein Gildenkollege hat meine Reaktion gehört, glaubt ebenfalls, das der Tank wegläuft ... Die Tür geht zu, der Bosskampf beginnt, wir 2 DDs sind nicht da. Nach kurzer Zeit kommt die Reaktion "Schaden??" ja, wir sind da ... aber können halt nicht mitkämpfen. Er hatte nur unsere Priesterin als DD da, der gerade auffällt, das sie immer noch auf Diszi geskillt ist
Nach dem Boss verlässt der Tank wütend die Gruppe. Ich (Dämo-Hexer mit dunkler Apotheose^^) soll tanken. Gut ... Bedrohliche Präsenz bei der Wache an, Apotheose an und los geht die Dämonenjagd. Natürlich keine Trashmobs, nur der lange Gang mit Hopfen-Mobs bis zum nächsten Boss. Die Aggro vom Boss kann ich mit über 300% locker halten, jedoch nehme ich durch die Masse der Mobs recht viel Schaden zwischendurch und kann diese natürlich nicht so gut tanken ... Unsere Heilerin geht hoch auf 11k HPS, was ich aber heutzutage immer noch recht vertretbar finde.
Beim Bosskampf tritt der neue Tank der Gruppe bei, kann aber noch nicht "rein" und wartet auf unser Signal. Ab da läuft dann wieder alles flüssig runter, völlig ohne Probleme.

Und dann wars auch schon wieder 22 Uhr. Mittlerweile Stufe 86,4.

In Sachen Instanzen ... naja, kann schon verstehen, das manchjemand nicht so viel Spaß in den Instanzen hat, da man teilweise mehr laufen muss, als man kämpfen kann. Von der Schwierigkeít waren die beiden Instanzen jetzt nicht sooooo schwer Grund für einen Nerf sehe ich da eigentlich nirgends.

Von den Erlebnissen her finde ich MoP immer noch so richtig schön "episch", auch wenn sich langsam der Verdacht leicht einsteigt, das es insgesamt doch alles einen Ticken zu einfach ist. Wirkliche Gefahr gibt es, aber eher durch Quests mit hoher Mobfrequentierung. Wenn sich der 5. Mob hinzugesellt (den man nicht mit einberechnet hat, also nicht wissentlich gepullt hat), dann können die Trefferpunkte schon weiter runtersenken.

Andererseits muss ich jedoch auch sagen, das ich aufgrund meines DS hc Equippes nur wenig Items finde, die überhaupt mithalten können, sodass ich von vornherein schon stärker als gedacht bin (nehme mal an, die Mobstärke ist auf Itemlevel ca. 320 (für neue 85er) designed) und eben vom Gameplay sogar aufs tanken vorbereitet bin. Mit Gebrechen könnte mir das leveln wohl schwerer fallen^^
Derzeit überlege ich deshalb, mein komplettes Equipment auszutauschen. Werde es wahrscheinlich schlussendlich nicht machen, weils wie bei Erbstücken ja/nein eine unnötige Selbstbeschneidung ist, aber wirklich durch bin ich in dieser Überlegung noch nicht.

Die 35 Euro für MoP haben sich zumindest bereits jetzt armotisiert. Es ist ziemlich genau das, was ich wollte.

Ein bisschen Leid tun mir einige Bekannte, die bereits jetzt an der Erweiterung zweifeln. Auf questen keine wirkliche Lust, weil man ja mit 85 endlich damit fertig war, in Instanzen ist es nicht schwer, aber man muss sich ständig irgendwie bewegen.
Den zweiten Satz sollte ich da vielleicht nochmal genauer definieren. So ein Mönch ist zwar schön und gut zu besitzen, man hat auch 5-7 Charaktere schon auf 85 gebracht, dennoch findet es nicht jeder schön, das alle 85er Charaktere noch so viel neu machen müssen.

Auch bei mir macht sich aufgrund der längeren Levelzeit langsam etwas Unmut breit, weil das benötigte Arbeitspensum doch recht groß ist.

1. Hexer muss hoch, weil er der Main ist, Lederer, Alchemist
2. DK muss hoch, er ist unser Maintank der Gilde, außerdem Schneider für meinen Hexer und Verzauberer
3. Druide muss hoch, er ist Tank + Heiler, vor allem jedoch Bergbauer + Kräuterkundler, hier muss also vorwiegend für die Alchemie gelevelt werden.
4. Magier, Juwelenschleifer + Inschriftenkunde. Wichtig ist hier natürlich die Selbstversorgerei durch Edelsteine
5. Schurke, Kürschner

... und der Hexer ist erst 86,4
 
Fazit derweilen Gefällt mir wirklich gut und ich lasse mir zum ersten mal wirklich Zeit kein rushen auf 90 und Inis und Raids bis zum Abwinken nein nein diesmal nicht. Ich habe sogar diese Haustierkämpfe versucht und die sind eigendlich sogar witzig ich kann euch nur warnen vor SW treibt sich ein Rehkitz rum der reinste Killer mein Mini Ragnaros hatte keine Chance und sein Freund der Hase ist um nichts besser mein KT der kleine war gegen den Hasen ein Opfer^^


jo,ich entdecke gerade wieder die langsamkeit neu;)...nachdem ich bei den allerersten quests mit gruppe durch die hafengegend gerusht bin ohne viel von story und gegend mitzubekommen,habe ich mich ab jadeperlensee alleine durchgeschlagen...und es war gut so...seh zwar die 87er schon an mir vorbeihuschen,aber wayne...ich hab mit meinem tempo viel spass.udn nachdem ich am ersten tag richtig viel zeit zum zocken und den anreiz auf stufe 86 hatte,habe ich gestern wirklich gemütlich die restquests im ersten teil von pandaria gemacht udn bin zum abschluss ins tal der vier winde gelangt...scheint so als ob ich laaaaange brauchen werde um 90 zu werden.glaub kaum das ich das innerhalb von zwei wochen schaffen werde,zumal von 86 auf 87 schon 15 mio punkte erreicht werden müssen...
das mit den haustierkämpfen hört sich witzig an...weiss gar nicht wie das funktioniert.muss ich mir irgendwo mal anschauen...hehe,das killer-reh von sw;)))...das muss ich sehen...und sein gladi-kumpel der hase;)))))...sehr geil...
 
Ein MMO anhand eines einzigen Zocker-Abends zu bewerten ist zwar eigentlich so gut wie unmöglich, aber ein Ersteindruck kann ja nicht schaden:

Ich bin nach langem Zaudern gestern doch schwach geworden und habe auf MoP erweitert. Gründe waren zum einen der positive Ersteindruck des Petbattle-Systems (und die Questreihen werden ja erst durch MoP aktiviert), zum anderen liest man immer häufiger dass viele Spieler schon wieder gelangweilt aus Guild Wars 2 abziehen, diese Alternative ist also scheinbar auch nicht das Wahre. Patch 1.0.5 in D3 lässt noch auf sich warten, also geben wir dem Platzhirsch trotz zunehmender Skepsis nochmal eine Chance, die ganzen Aussagen hier klingen ja sehr gut. Aufwerten von Cata auf MoP ist ja digital auch so einfach und bequem wie nie zuvor, zumal das Upgrade sofort greift (war schon erschrocken, als auf der Webseite eine Bearbeitungszeit bis zu 72 Stunden angegeben wurde). Und bereits direkt zum Einstieg merkt man einfach, dass sich Blizzard endlich wieder Mühe gegeben hat. Die Möglichkeiten wirken fast erschlagend, was soll man nun als erstes tun? Einen 85er auf Maximum bringen? Berufe gleich nachziehen? Mönch twinken? Oder doch erstmal Petbattle weiter verfolgen und ausbauen? Die nächsten Wochen (Monate) dürften gesichert sein, auch ohne Raidambitionen. Genau das was ich mir erhofft hatte. Schön.

Wir lassen uns alle Zeit der Welt. Gestern abend grad mal 7,6 von 13 Millionen EP zu Stufe 86 gemacht, aber wen juckts? Ich will nicht mehr raiden, das Endgame kann mich vorerst kreuzweise, die Hetzerei zu Cata-Beginn steckt mir jetzt noch in den Knochen. Ab sofort wird mit angezogener Handbremse gespielt... und ich liebe es! Was ich nicht liebe ist der Rush, der unglaublicherweise schon wieder in den Instanzen vorherrscht. Gestern je einmal Tempel der Jadeschlange und die Brauerei besucht und wenn mich wer fragt wie es dort drin ist - ich könnt es kaum sagen, weil der Rest vom Fest wieder mal vornewegrauschte als gäb es kein Morgen mehr! VERDAMMT LEUTE, WAS IST MIT EUCH LOS?! Das gottverfluchte Addon ist 2 Tage alt und es wird schon wieder gehetzt als wäre der Satan hinterher. Nervig.

Natürlich gibt es vor allem eins: Mehr vom gleichen. Aber das ist ja nicht unbedingt schlimm, von einem Dragon Age-Addon erwarte ich auch keine Änderung zu Call of Duty. Also abends mit der Frau beratschlagt und auf ihren Wunsch gemeinsam begonnen, einen unserer 85er in die neuen Gebiete zu bringen. Der Anblick ist wunderschön, die merklich in die Jahre gekommene und lang nicht mehr zeitgemäße Engine zeigt nochmal, dass auch sie zu recht hübschen Bildern imstande ist - wen interessiert schon Guild Wars 2 mit seiner zwar überragenden, aber in Bezug auf asiatische MMOs auch austauschbaren Optik?! Die Quests sind halt das Übliche, töte dies und bring das, aber mehr hab ich auch nicht erwartet und darum stört mich das nicht. Wir sind zeitbedingt gerade erst im Jadewald angekommen, aber eines kann man sagen: wunderschön. Wer jetzt noch über das asiatische Flair unkt möge in seine Höhle zurückkriechen und da verwesen, es ist alles sehr gut umgesetzt ohne aufdringlich zu wirken. Die Scherbenwelt im ach so gefeierten BC wirkt im Vergleich deutlich befremdlicher.

Mein Jäger - als neuer Main kommt ihm die Ehre des ersten 90ers zuteil - freut sich auch bereits über einen neuen Begleiter, denn der Tiger im Jadewald - Kung Din, neuerdings in meinen Diensten ShirKhan - ist trotz dass er ein Questgegner ist zähmbar (Tipp: Eisfalle ist ein MUSS, sonst klappt es nicht)! Und gerade an ihm sieht man die nochmalige Verfeinerung der Texturen, ihn trennen optisch Welten zu meiner bisherigen Katze aus Winterquell und auch zu meinen geliebten Loque'nahak.

Berufe habe ich auch bereits angefangen hochzuziehen. Der Jäger ist KK/ Alchi und das sind ja gut skillbare Berufe. Nebenbei gleich noch Erste Hilfe, da ja genug Stoff droppt. Eines fällt vorab auf - die Kanalisierungsdauer beim herstellen wurde verkürzt. Man kommt sich beim Verbände herstellen vor als würde man die Kochmütze tragen welche ja den Kochvorgang deutlich verkürzt... sehr angenehm. Alchemie wurde ja verändert, es gibt nur noch 2 Rezepte zu Anfang, der Rest procct beim anwenden ebendieser Einstiegsrezepte. Eine tolle Änderung! Zwar an sich Augenwischerei, da neue Rezepte fast schon ein wenig zu schnell proccen, aber dennoch wesentlich mehr Spannung dabei als wenn man dröge alles grad Freigeschaltete beim Lehrer runterklickt. Das Questitem für den neuen Alchistein ist auch schon gedroppt (Procc auf über 4.000 Beweglichkeit - wo soll das hinführen o.O), jetzt nur noch KK auf 550 damit ich Goldlotus pflücken kann.

Gegen 22:30 Uhr siegte dann schließlich die Vernunft und wir machten schweren Herzens aus um schlafen zu gehen, den unerbittlichen 6 Uhr-Wecker im Hinterkopf. Zum ersten Mal seit vielen Monaten ist jedoch wieder das Gefühl zurückgekehrt, die ganze Nacht zocken zu können und trotzdem immer was Interessantes zu erleben. Dass das nochmal wiederkommt hätte ich nach der elends langen Flaute in Cata schon gar nicht mehr zu hoffen gewagt. Toller Start, die nächste Zeit dürfte mit guter Unterhaltung nicht geizen. Da haben es die Misthunde aus Irvine tatsächlich nochmal geschafft, einen zunehmend kritischen Zocker wieder zu mobilisieren... verdammt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich levele zur Zeit einen Pandaren Braumeister hoch.
Habe also von den neuen Gebieten ausser Pandaria, welches sehr schön farbenfroh und abwechslungsreich gestaltet ist, noch nichts gesehen.
Vor dem Addon habe ich noch auf einem anderen Server mal auf Allianzseite einen HM und Schamanen gelevelt, sehr interessant, da ich seit langem nicht mehr in Scholo oder Strath unterwegs war und sich doch einiges geändert hat.
Habe 10 85er Chars, die ich auch nach und nach hochleveln werde, da ich aber nicht mehr Progress orientiert raide, lasse ich mir Zeit.
LFR und Co laufen ja nicht weg.
War vorgestern einmal mit Druidentank im Tempel der Jadeschlange. Fand es nicht sonderlich schwer, es wurde gefragt, ob jemand es schon kennt.
Bis auf einen kannte die Instanz niemand, es kamen aber auch keine Infos von demjenigen.
Brauchte man aber auch nicht, einfach alles wegbomben, Bosse klatschen und nach einigen Minuten war man durch.
Morgen abend werde ich mal mit einem der 85er Chars anfangen, die neuen Gebiete durchzuquesten.
Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Addon.
 
Mein persönliches Highlight bisher: Die Luke-Skywalker-Ausbildung im Tal der Vier Winde.
 
Also ich finde Blizzard hat mal wieder alles top designed, die Quests machen Spaß die 5er Instanzen sind toll, wirklich gut gelungen
 
Zurück