Zuletzt gesehener Film:
The Expendables
Also die Besetzung des Films ist natürlich erste Sahne. Auch wenn einer meiner Favourites, Bruce Willis, nur eine kurze Nebenrolle einnimmt.
Die Story ist allerdings ziemlich mager, mehr als 5 von 10 Punkten würde ich dafür nicht geben. Ähnliches hat man bereits in dutzenden Actionfilmen gesehen. Das ist streckenweise schon B-Movie Niveau.
Was den Film ausmacht ist IMO die Action, die unterm Strich von mir 8 von 10 Punkten bekommen würde.
Warum 2 Punkte Abzug? Der Film lebt von der Action, ausnahmslos - dass da manche Effekte etwas billig konstruiert wirken, ist natürlich Gift für so einen Film. Desweiteren gibt es kaum "neues" - viel mehr als Ballerei und Explosionen bekommt man nicht zu sehen, davon allerdings reichlich. Blutige Szenen gibt es überraschenderweise auch einige - wegfliegende Köpfe und Körperteile sind mehrfach zu sehen.
Am Ende hatte ich Angst, es würde ein Genretypisches Happy-End zwischen Action-Held und geretteter Frau geben - das blieb allerdings zum Glück aus - oder nennen wir es mal "ausgebremst".
Die Protagonisten fallen sich nicht küssend um den Hals sondern nehmen relativ trocken Abschied, was relativ glaubhaft rüberkommt. Dafür Daumen hoch.
Der Rest des Films ist einfach pure Action. Wer Action sucht, bekommt sie hier. Der Anspruch fehlt allerdings - wie in sovielen anderen Actionfilmen mit den hochkarätigen Darstellern.
Mit tiefgängigen Actionlegenden wie z.B. der Stirb Langsam-Reihe (siehe Bruce Willis) kann der Film Story-mässig nicht mithalten. Auch Innovationen wie z.b. in "Crank" (siehe Jason Statham) fehlen gänzlich.
Unterm Strich also ein "guter" Actionfilm, der wirklich rundum "gut" gelungen ist, aber eben doch gleichzeitig deutlich vom "sehr gut" zu trennen ist.