win3ermute
Welt-Boss
- Kommentare
- 13
- Buffs erhalten
- 6
Vorallerdigen sind die Landschaftsaufnahmen in der Wüste Wahnsinn. Gänsehaut Feeling pur. Schauspieler aus einer anderen Welt so was gibt es heute meiner Meinung nicht mehr.
Was hat Zam denn da zusammengehauen, daß es gleich den Titel des Threads ändert? Wobei... 72 Seiten über "Lawrence" wären mal angemessen...
Und ja: "Lawrence of Arabia" ist einer der perfektesten Filme aller Zeiten (und bei mir selbst hinter dem superben "Sieben Samurai" und etlichen Hitchcock-Filmen, wobei ich letzteren noch vor Kurosawa als den größten Regisseur aller Zeiten einstufe). Regisseur Lean hat tagelang gewartet, bis er für die jeweilige Szene das perfekte Licht bekam - heute unvorstellbar; weil es wird einfach digital ergänzt. Alle Aufnahmen in der Wüste sind authentisch; nicht im Studio gedreht. Als "Newcomer" hatte man Peter O'Toole in der Hauptrolle dabei - und so gut wie der Mann in _jeder_ Rolle ist; besser war er in Sachen "Film" nie wieder! Dieses Meisterwerk ist absolute Perfektion in jeder Beziehung; für mich gibt es keinen besseren Film!
Fazit: Prädikat Meisterwerk der Filmgeschichte. Oder wie Steven Spielberg sagt vielleicht das beste Drehbuch aller Zeiten.
Und wie! Natürlich hat es eher wenig mit dem tatsächlichen Lawrence zu tun. Ähnlich wie in "Braveheart" erzählt der Streifen vom Aufstieg eines Mannes, der eine zerrissene "Nation" vereint - nur ist er kein Araber; sondern Engländer. Akzeptanz erntet er durch Erfolg und Affront ("Nichts steht geschrieben!" - das wird zum "Credo" der Geschichte). Und im Gegensatz zum "sauberen" Helden scheitert er.
Dieser "Lawrence" hat offensichtlich homosexuelle Züge; avanciert durch eine männliche Vergewaltigung zum Berserker und wird schließlich kaltgestellt.
Dennoch macht er als Einzelner den Unterschied; ein Außenseiter, der das Unmögliche immer und immer wieder erreicht - die Stämme zu vereinen; die Hafenstadt per Landweg einzunehmen ("Akaba... by land!" "But it is impossible!" "Not for me! Nothing is written!").
In der Tat liest Spielberg nach vielfacher Aussage nicht nur das Drehbuch, sondern schaut sich auch den Film immer und immer wieder an (eigentlich schade, weil er lernt dadurch nicht; von Ausnahme eines Films wie "Empire of the sun" mit einem jungen Christian Bale mal abgesehen - frage mich eh, warum gerade diesen Spielberg kaum jemand kennt).
Die Blu hat natürlich genauso wie die Do-DVD den ungeschnittenen Director's Cut. Es mag für den "Deutsch-Seher" eventuell Probleme geben, weil eben keine durchgehende Synchro existiert (und wer sich O'Toole in einer Synchro antut, ist eh selbst schuld). Bildmäßig hat das Ding in einer besseren Qualität wahrscheinlich niemand seit den '60er Jahren besser gesehen.
Für mich ist "Lawrence" einer von ganz, ganz wenigen Filmen für die einsame Insel! Das Ding hat mich als "Kiddie" im TV schwer beeindruckt; mittlerweile kann ich dank erst VHS, später LaserDisc und schließlich DVD und BD nicht genug davon bekommen! Mein absoluter Lieblingsfilm mit weitem Abstand!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: