Eure zuletzt gesehene DvD oder Blu-Ray

Wir schauen derzeit The Walking Dead .... wenn die dritte Staffel mal wieder um ist, geht es mit Dexter Staffel 6 weiter. Dazwischen noch ein wenig Boston Legal. Lost ist schon vorbei.

Gangster Squad

Harter Mix aus Gangster- und Polizeifilm Ende der 1940er Jahre. Spielt in L.A., wo ein Mobster die Stadt fest im Griff hat inklusive Polizei. Nur ein Chief stellt sich dagegen und beauftragt einen treuen Sergeant mit der Gründung einer speziellen Undercovertruppe, die dem Fiesling das Handwerk legen soll.

Die Besetzung ist erste Sahne, soviel sei gesagt. Sean Penn als Oberbuhmann spielt sich die Seele aus dem Leib und man WILL ihn bluten sehen. Josh Brolin guckt grimmig wie immer, Ryan Gosling ist gewohnt cool. Bis in die Nebenrollen macht es einfach Spaß, zuzusehen. Die Gewalt ist für einen Film dieser Art (zumal ab 16) teils doch recht heftig dargestellt und an irgendeine Moralvorstellung darf man gar nicht erst denken. Insgesamt toller, harter und auch durchaus kontroverser Streifen, keine Minute langweilig, beste Unterhaltung.

Übrigens: die Szene wo Gangster in einem Kino rumballern und auf die Zuschauer schießen wurde aus Rücksicht auf das Aurora-Kinomassaker 2012 entfernt. Somit lohnt es ergänzend für den Filmfan, den ersten Trailer zu googeln wo diese Szene (ganz kurz übrigens) noch drin ist. Zur Komplettierung sozusagen.

War heute im Müller und da haben mich 2 BD's angelächelt, Mega Shark vs Giant Octopus und Gothick &' Lolita Psycho.
Ersteren habe ich eben gesehen, herrlich. Ich liebe diese Art von Filmen einfach. Weiß auch nicht wieso, es wird einfach so viel verarscht, aber ohne es so offensichtlich machen zu wollen. Es gibt z.B. Szenen in denen Technikräume gezeigt werden, einfach so viele Monitore das kein Platz für Stühle ist... alle Arbeiter standen, dazu kommt das 90% der Anzeigen nicht geblinkt haben oder beleuchtet waren, dran rumgefummelt wurde natürlich trotzdem!!
Vielleicht ist mein Humor auch nur verzehrt, aber ich lach ja auch bei Familie Immerscharf wie sonst was.

Btw, das Schöne an diesen Filmen ist das 99% der Gesellschaft sie als "scheiße" ansehen, da sie ihren Witz nicht verstehen, (oder eine 300Millionen Dollar Produktion erwarten haben?) und daher sau billig sind.
Ich seh's kommen in 2 Jahren hab ich ne ganze Kiste von...

Der Hobbit als Extended .. hat mehr "Sinn" gemacht. *g*

Und ich habe einem Film noch mal eine Chance gegeben, aber das war leider verschwendete Lebenszeit. Er ist scheisse und das Franchise sollte in der Form bitte wieder sterben. Freddy Krueger ohne Robert Englund und dem Versuch Schockeffekte durch Lautstärke zu erzeugen funktioniert einfach nicht. Nein, nein, nein - das letzte Nightmare on Elmstreet ist totaler Mist, da waren die letzten 4 Filme der Original-Reihe noch besser. *g*

Idiocracy

Die Idee finde ich gut. Die Angst das es tatsächlich soweit kommt kann ich verstehen.

Ich kann dem Film keine ernsthafte Kritik schreiben, da er schlicht und ergreifend so bescheuert ist, dass man einfach lachen muss.
Durchaus zu empfehlen für einen DVD abend mit freunden (bier nicht vergessen, dann ist er auch gleich viel authentischer).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dredd

Nach dem verkorksten Machwerk mit Sly Stallone Mitte der 90er war ich der neuen Verfilmung gegenüber äußerst skeptisch. Dies stellte sich jedoch als unbegründet heraus, denn Dredd ist einfach ein toller Genrefilm. Er basiert auf den gleichnamigen Comics um den Richter und Henker und Personalunion, Jugde Dredd, welcher in einer postapokalyptischen riesigen Stadt versucht für ein wenig Ordnung im Chaos zu sorgen. Dabei ist der Film in Hinblick auf Werke wie Sin City oder 300 weniger Comicumsetzung als mehr reiner Actionfilm in einem dystopischen SciFi-Umfeld. Es gibt also keine Spielereien wie den Kampfroboter im Stallone-Vorgänger und gekämpft wird überwiegend mit konventionellen Waffen. Was aber überhaupt nicht stört, wie gerade die Gatling Gun-Sequenz zeigt.

Die Action an sich ist knüppelhart und blutig, auch nach heutigen Maßstäben können wir froh sein dass die FSK gnädigerweise eine 18er auf die Uncut-Fassung gepappt hat. Angesichts explodierender Köpfe wirklich keine Übertreibung, zumal recht viel "handgemacht" wirkt und die CGI-Effekte angenehm selten bleiben. Definitiv nur ein Film für Erwachsene. Diese werden, wenn sie auch nur ein Fitzelchen für Ballereien übrig haben, aber prächtig unterhalten. Karl Urban spielt den knallharten Richter angemessen ironisch und cool und dürfte dabei den Rekord fürs gesichtverdeckende Helmtragen in einem Film aufstellen, da man den kompletten Film ausschließlich seinen Mund unter dem riesigen Helm sieht. Auch seine "Azubine", am Anfang noch eher fehl am Platz wirkend, wächst im Lauf des Films in die Rolle und man kann sie gegen Ende dann auch leiden.

Moral, Sinn oder Tiefgang sollte man actionfilmtypisch weder suchen noch erwarten. Dredd macht auch als Gesetzeshüter keine Gefangenen, sprich auch verwundeten Gegnern am Boden wird ohne Zögern in den Rücken geschossen um sie vollends auszuschalten. Man sollte also einfach das Gesamtpaket genießen und sich keine großen Gedanken über den Rest machen. Der Soundtrack passt hervorragend, treibende Beats in den Schießereien, ruhige Motive zum Spannungsaufbau.

Insgesamt 100 Minuten tolle, rauhe Unterhaltung für große Jungs und Mädels. Wie gesagt erfreulicherweise auch noch komplett ungeschnitten.

• Upvote
Reaktionen: ZAM
Hier der nächste (hatte etwas Zeit für Filme^^):

The Grey

Es geht um eine Gruppe Arbeiter, welche in Alaska für eine Ölgesellschaft eben jenes zu Tage fördern. Liam Neeson spielt einen dort angestellten Jäger, welcher die Arbeiter vor wilden Tieren schützen soll. Er leidet an schweren Depressionen, da seine über alles geliebte Frau gestorben ist und er eigentlich nicht mehr leben will. Als die Gruppe eines Tages in die Heimat fliegen will stürzt plötzlich das Flugzeug mitten in der winterlichen Wildnis Alaskas ab. 7 der Männer überleben. Angeführt von Neeson versuchen sie, sich ein Lager im zerstörten Flugzeug einzurichten. Allerdings sind Kälte und Hunger, wie es sich ziemlich schnell zeigt, ihre kleineren Probleme da ein agressives Wolfsrudel auf sie aufmerksam wird und schon nach kurzer Zeit den 1. Mann tötet. Die anderen realisieren dass sie am Flugzeugwrack nicht sicher sind und sich irgendwie Richtung Zivilisation durchschlagen müssen.

Ab hier beginnt ein brutaler Marsch, auf dem immer mehr Männer den unvermittelt angreifenden riesigen Wölfen zum Opfer fallen. Das Ende verrat ich mal nicht da es einen großen Teil der Spannung nehmen würde. Insgesamt ein klasse Naturthriller mit guten Schauspielern, allen voran spielt sich Liam Neeson mal wieder die Seele aus dem Leib und man nimmt ihm die Rolle als rauhen, innerlich gebrochenen Naturburschen ohne Weiteres ab. Der bittere, hoffnungslose Unterton, welcher den kompletten Film durchzieht, passt hervorragend, man hat manchmal regelrecht eine endzeitliche Stimmung. Absolute Empfehlung meinerseits.

Tipp: Bis zum Ende des Abspanns schauen! Und NICHT auf youtube danach suchen bis man den Film gesehen hat.

Da aller guten Dinge 3 sind:

Oblivion

Weil ich grad von Endzeit sprach... hier haben wir sie. Der Film spielt auf einer zerstörten Erde, was daherkommt dass Aliens mit einem riesigen Raumschiff den Mond gesprengt und anschließend mit Klonsoldaten die Erde angegriffen haben. Angeblich wurde der Angriff jedoch abgewehrt und die überlebenden Menschen sind in einer Raumstation Richtung Saturn unterwegs (oder wars ein anderer Planet? Weiß nicht mehr genau). Zusätzlich haben durch die Mondzerstörung noch etliche Naturkatastrophen ihren Teil zur Verwüstung beigetragen. Jedenfalls sind 2 Menschen zurückgeblieben um riesige Wasserfilter zu warten und zu schützen, welche das Überleben der geflohenen Menschen sichern sollen. Diese beiden leben als Paar in einer gläsernen Behausung welche über den irdischen Wolken schwebt zum Schutz vor dem mutierten Gezücht auf der Erde.

Weiter sag ich zur Story mal nix, ich finde die Wendungen welche sich nach und nach ergeben nämlich recht clever inszeniert und jeder sollte sich selbst ein Bild machen. Die Hauptrolle jedenfalls spielt Tom Cruise und man kann von ihm halten was man will, aber er macht seine Sache doch ganz ordentlich. Der heimliche Star (für mich) war jedoch seine Partnerin, gespielt von Andrea Riseborough in der Rolle der Vika, welche auch ohne explizite Nacktszenen eine erotische Faszination ausstrahlt wie es sonst selten ist. Sie harmoniert auch wesentlich besser mit Cruise als Olga Kurylenko in der 2. Hälfte, welche meiner Meinung nach eh total überschätzt wird und nur durch den Bond-Auftritt überhaupt einen Namen in der Branche hat.

Der Film an sich ist meiner Meinung nach sehr gut. Die Bilder sind, trotz der dystopischen Ausgangslage auf einer zerstörten Welt, auf Hochglanz getrimmt. Dieser Kontrast ist trotzdem irgendwie stimmig und mal eine nette Abwechslung zum staubig-primitiven Mad Max-Ambiente. Die Darsteller gehen (bis auf Kurylenko) in Ordnung, es wird sicher keiner überfordert aber dafür wird ganz gut gespielt. Die Auflösung des Ganzen funktioniert, auch wenn es zwischendurch kurz verwirrend ist und das Ende ist akzeptabel. Besonders hervorheben möchte ich den Score, die einzelnen Stücke sind angenehm sphärisch und erinnern entfernt an Blade Runner, was immer gut ist. Sie gehen Hand in Hand mit der geschliffenen Optik, so dass ein Gesamtbild entsteht was den interessierten Zuschauer zu fesseln weiß.

Alles in allem also ein absolut sehenswerter SciFi-Streifen - trotz oder wegen Cruise, das sollte hier aber tatsächlich nicht das Ausschlaggebende sein.

Gestern Abend gesehen:

Silver Linings

Der Film war, allein schon wegen des Oscar für Jennifer Lawrence, ja in aller Munde und ich weiß gar nicht, wieviel man noch erzählen muss. Darum nur kurz zur Story: Typ kommt aus der Klapse in die er eingeliefert wurde weil er seine Frau beim Frendgehen erwischt und daraufhin den Nebenbuhler verdroschen hat (absolut verständlich). Zieht wieder bei seinen Eltern ein. Lernt eine ebenso labile junge Frau kennen, daraus entwickelt sich eine komplizierte Freundschaft, wenn man's mal so nennen will. Hat aber immer noch Hoffnung auf Versöhnung mit seiner (Ex-)Frau.

Soviel zum Anfang des Films, viel wichtiger als die (tatsächlich eher schwache) Story sind hier eh die Schauspieler. Und die sind durchweg klasse, bis in die Nebenrollen. Nicht umsonst ist dieser Film einer der wenigen, wo alle 4 Darstellerkategorien (Haupt- und Nebendarsteller m/w) oscarnominiert waren. Am Anfang ist es zwar mal wieder gewöhnungsbedürftig, dass alle ungeheuer schnell, ungemein hektisch und vor allem wild durcheinander reden. Da man aber weiß dass sowas typisch amerikanisch ist arrangiert man sich bald damit. Und so kommen dann auch die grandiosen Leistungen der Schauspieler zur Geltung. Bradley Cooper kannte ich bisher vor allem als Schönling aus den Hangover-Teilen und staune, dass er ja tatsächlich auch verdammt gut in einer Charakterrolle sein kann. Jennifer Lawrence seh ich überhaupt zum ersten Mal (da ich Tribute von Panem nicht unbedingt schauen muss) und sie ist ebenso grandios, wie auch ihr verdienter Oscar zeigt. Zu de Niro muss man eh kaum was sagen, außer vielleicht dass er hier endlich mal wieder zu alter Form aufläuft, die in den letzten Jahren ja doch ein wenig gelitten hatte.

Insgesamt sind irgendwie alle ein bisschen abgedreht, was zwischendurch schon mal etwas nerven kann. Und die Wertung der Punktrichter am Ende wirkt dann doch etwas sehr bemüht. Nichtsdestotrotz ein toller Film, der ganz von seinen Darstellern lebt und wo auch die Chemie zwischen den Hauptcharakteren absolut stimmig ist. Unbedingt ansehen, egal ob mit der Freundin oder allein.

Conjuring - Die Heimsuchung

Endlich mal wieder eine Gruselfreude mit hinter dem Kissen versteck und Erschreck Momenten

Geschichte ist simpel aber schön verfilmt. Familie bezieht neues Haus und Geister sind schon da...Haunted Geschichten gibt es schon zuhauf aber dieser ist eine Perle unter den vielen.
Absolut sehenswert

Conjuring - Die Heimsuchung

Geschichte ist simpel aber schön verfilmt.

Stimmt.
Die Storyline ist keine Offenbarung, aber ich fühlte mich gut unterhalten.

Bah, ich hasse es, wenn dir einer an den Füssen rummacht oder an der Decke zieht ^^

Gestern Zeitreise in die 90er:

Desperado

Hatte den ewig nicht mehr gesehen, kam also grade recht. Zeitloser Actionthriller aus dem Jahr 1995 vom damaligen Tarantino-Zögling Robert Rodriguez. Antonio Banderas spielt einen schießwütigen Mariachi, der an einem Gangsterboss Rache nehmen will für den Tod seiner Geliebten. Dessen Schergen haben sie - was man nur kurz in einer Rückblende erfährt - aus unbekannten Gründen erschossen und ihm die Hand zerballert, so dass er seitdem nur noch kurz und unter Schmerzen Gitarre spielen kann. In einem mexikanischen Dreckskaff kommt es zum Showdown und der Bildschirm färbt sich rot.

Story? Logik? Pustekuchen! Hier gibt es gutes handgemachtes Actionkino vom alten Schlag, ohne CGI, sinnvolle Geschichte oder sonstiges ärgerliches Gedöns. Blut spritzt reichlich, die 18er Freigabe ist auch heutzutage gut nachvollziehbar. Erstaunlicherweise (und natürlich auch zum Glück) ist der Film in Schland seit jeher einer Indizierung entgangen, was angesichts der unbeirrten Selbstjustiz sowie der harten Gewalt und nicht zuletzt auch der Indizierungswut in den 1990ern schon erstaunt. Banderas trägt als rachsüchtiger Pistolero manchmal etwas dick auf und spielt schon fast die Drama Queen, aber kriegt meist noch die Kurve vorm Lächerlichen, so dass die Coolness dann doch überwiegt. Selma Hayek hat eine ihrer ersten US-Rollen und war schon zu der Zeit eine Göttin auf Zelluloid. Quentin Tarantino hat einen kurzen Auftritt als Drogenkurier und gibt vor seinem Ableben auch gleich noch einen schweinischen (und an sich gar nicht mal so schlechten^^) Witz zum besten.

Nach wie vor also ein lohnender Streifen für einen blei- und alkoholgetränkten Abend mit den Kumpels. Unbedingt die 18er auf DVD oder im Pay TV ansehen! Der Film kommt ab und an auch im Free TV, ist da aber ähnlich verstümmelt wie die 16er Kauffassung und es ist kaum noch ein Schauwert enthalten. Was der Film absolut nicht verdient hat.

Robocop Director's Cut (1987)

Wie man nebenan in der "Ich hab da was Neues"-Rubrik (und natürlich auch überall anders) kürzlich bemerken konnte, gab es Ende 2013 eine kleine filmische Sensation in unserem "jugendschutzgepeinigten" Land. Einer der ganz großen Klassiker des '80er Actionskinos ist nach mehr als 25 Jahren vom Index runtergenommen worden, gefolgt gleich noch von Teil 2. Angesichts von vergleichbaren aktuellen Filmen wie dem o.g. "Dredd" die in punkto Gewaltdarstellung locker mithalten können zwar kein wirkliches Wunder, aber dennoch ein Grund zur Freude. Ebenso wie die Tatsache, dass die Filmfirma ein Herz für Fans (und deren Geldbeutel) bewiesen hat und nicht einfach nur die Kinofassung auf Blu Ray neu auflegte, sondern gleich mal den Director's Cut. Und somit sagte ich am 31.01. getreu dem Robocop-Spruch "Tot oder lebendig, Du kommst mit mir" zur BD im Kaufhausregal.

Generell sei gesagt: Im Gegensatz zu dem relativ harmlosen aktuellen Remake - welches mit einer 12er FSK für Entsetzen unter Fans von Verhoevens Original sorgte - gehört eben jenes Original auch nach so langer Zeit keinesfalls in Kinderhände. Der Director's Cut ist sogar noch relevant härter als die ohnehin nicht gerade zimperliche R-Rated-Kinofassung und die aktuelle 18er-Einstufung hat auch nach heutigen Maßstäben absolute Berechtigung. Gerade bei der Hinrichtung Murphys gibt es weit deutlichere Einstellungen wie die explizite Amputation seines Arms und auch sonst spritzt hier und da noch mehr Blut. Zur Story an sich muss man glaub nicht mehr viel sagen, das dürfte hinlänglich bekannt sein: Polizist wird in einer dystopischen Zukunft von üblen Schergen überwältigt und mittels massiver Waffengewalt regelrecht zerstückelt. Anschließend wacht er als seelenlose Mensch-Maschine in einem Versuchsprogramm wieder auf und sorgt fortan nahezu unverwundbar für Recht und Ordnung. Doch sein Gedächtnis ist nicht wie beabsichtigt gelöscht und somit sinnt er bald auf Rache an seinen Peinigern.

Was ist nun eigentlich so toll an einem technisch völlig veralteten Film, in dem nach damaligen Vorstellungen noch Röhrenmonitore in einer futuristischen Welt existieren? In diesem Fall ganz einfach das Gesamtpaket. Paul Verhoeven verstand es zu seinen Glanzzeiten wie kein Zweiter Zynismus, Schwarzen Humor, brutalste Gewalt und Gesellschaftskritik miteinander zu verknüpfen. Allein schon die für seine Filme typischen Einblendungen (hier: Werbesendungen wie "NUKEM") sind legendär und immer wieder sehenswert. Man sieht dem Film, auch in der neubearbeiteten BD, sein Alter deutlich an, was dem Vergnügen jedoch keinen Abbruch tut. Hier gibt es noch das für damals typische "Schneegrieseln", nur eben sogar noch in HD.

Also: grandioser Klassiker zum Immer-Wieder-schauen. Bei (meinem) Saturn sogar noch nen Euro günstiger als bspw. bei amazon. Wer sich mal in die - durchaus unterhaltsame - Zensurgeschichte des Films und den seit jeher schweren Stand in Deutschland vertiefen will schaue hier: http://www.schnittbe...e=Titel&ID=1436 Sehr informativ.

Danke für Ihre Kooperation.

• Upvote
Reaktionen: ZAM
Die Unfassbaren

9/10

Bei mir ist der Film gaanz weit vorne. Ich habe ihn letzte Woche das erste Mal gesehen, gestern schon ein zweites Mal. Ganz viele Zaubereffekte, tolle Charaktere, schöne Auflösung und es macht irgendwie Spaß und ist sehr kurzweilig.

Thor 2 - empfand meine Familie insgesamt als wesentlich kurzweiliger als den ersten Teil. Ansonsten war das Teil auch wesentlich stimmiger und unterhaltsamer. Dazu einer schöner One Shot über den Mandarin in den Extras und die Überleitung zu Guardians of the Galaxy. 9/10 bzgl. des Unterhaltungswertes

Sehr geil war auch die direkte Anknüpfung an den Ereignissen in Greenwich bei Agents of Shields in der aktuellen Folge auf Sky. Passte wie Faust aufs Auge.

Curse of Chucky geht an die Wurzeln der ersten drei Teile zurück, spielt aber chronologisch hinter 4 und fünf. Zudem baut er die Geschehnisse komplett mit ein, was mir sehr gut gefallen hat. Wenn man mal von dem schlechten CGI bzgl. Treppenszene absieht, bekommt man als Chucky-Fan durchaus solide Kost ohne die Slapstickeinlagen von Teil 4 und 5 mit einem abgeschlossenem Ende, aber der Möglichkeit für eine Fortsetzung. Ich würde Chucky jedenfalls gerne wiedersehen. 6/10

Fear and Loathing in Las Vegas (1998)

Hat mir überhaupt nicht gefallen. Wo ist der Sinn der Zweck?

The Breakfast Club

GENIALER Film, ist zwar auch schon älter aber irgendwie trotzdem zeitlos. Geht um eine Gruppe von Schülern, die an einem Samstag nachsitzen müssen. Ein Streber, ein Draufgänger, eine "Prinzessin", eine Schräge bzw. Aussenseiterin und ein Sportler. Alles spielt in dieser Schule und man lernt mehr und mehr die Charaktere kennen. Mehr will ich auch nicht sagen, denn der Film möchte doch mehr erzählen, als man im ersten Moment denkt.

Extrem gut gemacht und tolle Schauspieler. 9/10 (deutsche Synchro ist nicht so dolle, wenn möglich in OT schauen!)

Der Hobbit - Smaugs Einöde. Im Originalton natürlich um einiges cooler, vorallem Smaug

White House Down. grausam. viel zu amerikanisch-patriotisch. Zitat "Der Präsident der freien westlichen Welt" Mr. President USA -.-

Zurück