Gestern Abend gesehen:
Silver Linings
Der Film war, allein schon wegen des Oscar für Jennifer Lawrence, ja in aller Munde und ich weiß gar nicht, wieviel man noch erzählen muss. Darum nur kurz zur Story: Typ kommt aus der Klapse in die er eingeliefert wurde weil er seine Frau beim Frendgehen erwischt und daraufhin den Nebenbuhler verdroschen hat (absolut verständlich). Zieht wieder bei seinen Eltern ein. Lernt eine ebenso labile junge Frau kennen, daraus entwickelt sich eine komplizierte Freundschaft, wenn man's mal so nennen will. Hat aber immer noch Hoffnung auf Versöhnung mit seiner (Ex-)Frau.
Soviel zum Anfang des Films, viel wichtiger als die (tatsächlich eher schwache) Story sind hier eh die Schauspieler. Und die sind durchweg klasse, bis in die Nebenrollen. Nicht umsonst ist dieser Film einer der wenigen, wo alle 4 Darstellerkategorien (Haupt- und Nebendarsteller m/w) oscarnominiert waren. Am Anfang ist es zwar mal wieder gewöhnungsbedürftig, dass alle ungeheuer schnell, ungemein hektisch und vor allem wild durcheinander reden. Da man aber weiß dass sowas typisch amerikanisch ist arrangiert man sich bald damit. Und so kommen dann auch die grandiosen Leistungen der Schauspieler zur Geltung. Bradley Cooper kannte ich bisher vor allem als Schönling aus den Hangover-Teilen und staune, dass er ja tatsächlich auch verdammt gut in einer Charakterrolle sein kann. Jennifer Lawrence seh ich überhaupt zum ersten Mal (da ich Tribute von Panem nicht unbedingt schauen muss) und sie ist ebenso grandios, wie auch ihr verdienter Oscar zeigt. Zu de Niro muss man eh kaum was sagen, außer vielleicht dass er hier endlich mal wieder zu alter Form aufläuft, die in den letzten Jahren ja doch ein wenig gelitten hatte.
Insgesamt sind irgendwie alle ein bisschen abgedreht, was zwischendurch schon mal etwas nerven kann. Und die Wertung der Punktrichter am Ende wirkt dann doch etwas sehr bemüht. Nichtsdestotrotz ein toller Film, der ganz von seinen Darstellern lebt und wo auch die Chemie zwischen den Hauptcharakteren absolut stimmig ist. Unbedingt ansehen, egal ob mit der Freundin oder allein.