Externe Festplatte

Crucial²

Dungeon-Boss
Kommentare
1
Hallo Leute.

Habe vor mir eine Externe Festplatte zuzulegen. Die brauch ich vorallem um mein WoW-Ordner zu "sichern" und um meine Musik zu "sichern". Beim Datentransfer handelt es sich also nicht um tausende Gigabyte.

Was mir aber wichtig ist:
- Dass sie einen Off/On-Schalter besitzt
- Dass ein Fuß dabei ist um sie stylisch auf dem Schreibtisch platzieren zu können
- Dass die Kabel länger als 50cm sind

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Vielleicht hat er ja selbst eine Platte zu Hause und kann aus "eigener Erfahrung" sprechen.
top.gif

Habe mir folgende zwei übrigens mal genauer angeschaut:
Iomega Prestige Desktop
Toshiba StorE

Gruß Cru

Ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht mir ein externes Gehäuse zu kaufen und eine Platte meiner Wahl.
Da weißt du dann auch was du in dem Gehäuse hast.
Meine Gehäuse sind von Mapower und an Platten würde ich dir die Platten empfehlen die auch grade im PC-Zusammenstellungsthread vorgeschlagen werden.

Diese Kombination mag war etwas teurer sein, aber dafür weißt du wie gesagt was du verbaut hast. Und du kannst die Platte auch jederzeit auswechseln oder anders verbauen, wenn du mal irgendwann auf ein NAS System umsteigst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iomega und toshiba sind beides gute Marken, ich persönlich habe eine von iomega mit 2x USB 2.0(zur Spannungsversorgung, da ohne Netzstecker), ohne Fuß und 500GB.

Noch eine Frage:

Weiß von euch jemand was es mit diesem NTFS oder Fat32 auf sich hat?

Das sind verschieden Arten einen Datenträger zu formatieren. FAT32 stammt noch aus DOS-Zeiten und hatte bis Windows 2000 etwa bestand. Seit XP ist NTFS der Standard.
FAT32 hat den Nachteil, dass es nur Dateigrößen bis maximal 4GB erlaubt was besonders bei größerem RAR-Archiven von Nachteil ist. Disketten sind heute typischerweise immer noch FAT32 formatiert, spielt aber auch keine Rolle weil ne Diskette maximal 1,5MB fasst und son Floppylaufwerk auch nicht das schnellste ist.

FAT32 erlaubt Dateigrößen bis 8 GB und Partitionsgrößen von 2 Terabyte. VFAT hat 4 GB. Außerdem erlaubt nur NTFS Datenkomprimierung und hat die NTFS-Berechtigungen, während du bei FAT32 nur auf Freigabeebene arbeiten kannst.

Zurück