Es kommt auch immer darauf, welches Verhalten das Spiel selber hervorruft, welches Verhalten es belohnt.
Als Beispiel muss bei mir wieder einmal WOW dienen. Früher wurde dort Betrug der Spieler untereinander, welcher Art auch immer, nicht bestraft. Als Folge davon fanden Spieler immer neue Arten, andere Spieler um ihr Gold zu erleichtern. Das führte dann dazu, dass man nur noch spielern aus der Gilde oder näher Bakannten vertrauen konnte, bei allen anderen mußte man fürchten, dass sie z.B. einfach die gegebenen Mats behalten, ohne einem den gewünschten Gegenstand zu klöppeln.
Inzwischen kann man bei den GMs solches Verhalten melden, und schon ist das ganze wieder sicherer geworden.
Bei Aion kann man andere für sich arbeiten lassen, indem man ihnen die Mobs klaut. Solange das nicht unterbunden wird, wird es leider genug Spieler geben, die das Klauen von Mobs dann auch intensiv betreiben., speziell bei questrelevanten Mobs.
Ein Spiel, welches den Wettkamp der Spieler untereinander pflegt und fördert, regt bei vielen fast zwangsläufig aggressives Verhalten an. Nachdem, was man hier hört, ist das bei Aion beim Leveln ja fast Darwinismus in Reinkultur.
Das ganze erlebt man bei WOW und anderen Spielen auch, sobald es eine gewisse Wettkampfsituation gibt, also mehrere auf bestimmte Mobs warten, Erze,etc. farmen wollen, usw.
Positiv überrascht in dieser Hinsicht war/bin ich von Atlantica online. Dort wird die Unterstützung anderer, besonders kleinerer Spieler gefördert. Es gibt ein Mentorensystem, manche Quests bestehen darauf, anderen Spielern Gegenstände zu schicken, einer Gilde beizutreten, Gegner im Team zu bekämpfen,etc. Das Zusammenspiel (Bilden von Gruppen,etc.) wird durch Erfahrungsboni und die Chance auf mehr und bessere Gegenstände gefördert. Wenn man dort im Chat eine Frage stellt, wird diese meist von mehreren beantwortet.
Dort erlebt man auch eine hohe Hilfsbereitschaft. Ich habe selber neulich erlebt, wie jemand im Chat um Gold bat, weil ihm 200 Gold zu einem Söldner fehlten. Bei Spielen wie WOW oder auch Aion wäre die Reaktion der anderen Spieler wohl klar. Dort aber bedankte sich der Spieler 2 Minuten später im Chat bei allen, weil er inzwischen insgesamt 10.000 Gold von anderen Spielern geschickt bekommen hatte.
Aber da hier bei Aion ja speziell Heilerklassen aufgrund eher geringen Schadens Probleme mit dem Mobklau bekommen, gibt es doch ein sehr gutes Mittel, die diebischen Spieler zu bestrafen. Einfach die Namen derjenigen merken. In fast jedem Spiel sind Heiler später begehrte Klassen für Instanzen, Dungeons, oder was auch immer es dort gibt. Dann muss man halt mal nachtragend sein, und bei einer Einladung von einer Gruppe, die vielleicht auch schon länger nach einem Heiler sucht sagen:"Nein, mit dem geh ich nicht in eine Instanz, der hat mir während des Levelns öfter Mobs geklaut!". Wenn das konsequent durchgezogen werden würde, hätten sich die Mobdiebe damit ins eigene Fleisch geschnitten. Oder man muss halt in allen Formen Gilden, die den Diebstahl intensiv betreiben, vollkommen ignorieren.