Extrem asoziales Verhalten in Aion

Vielleicht wär eine Marktlücke, ein MMO, das den Einzelspieler in den Vordergrund stellt. bei AOC klappte das ja eher unfreiwillig
jester.gif

Wenns Einzelspieler sein soll kann man ja gleich wieder auf offline spiele gehen, das Phänomen hat man auch krass bei Guild Wars Nightfall gesehen. Helden wurden eingeführt man konnte im Grunde alles alleine machen, das Teamplay war von einem auf den anderen Moment weg

Tatsächlich kann ich mich an eine Zeit erinnern, als MMO-Spieler und Spieler von Shootern wie z.B. Counter Strike, zwei komplett voneinander getrennte Gruppen waren.
MMO Spieler rekrutierten sich aus den RPG-Nerds, wobei ich dieses Wort auf keinen Fall abwertend meine. Diese spielten PC oder Pen and Paper Rollenspiele. Manche von ihnen haben auch die sogenannten MUDS gespielt, die Multi User Dungeons. Textbasierte online Rollenspiele.
Die ersten halbwegs erfolgreichen MMORPG's waren Everquest 1, Ultima online und Meridian 59, zumindest im Europäischen Raum. Diese wurden VON Rollenspielern FÜR Rollenspieler gemacht. Es galt in der MMO-Community als durchaus normal, auf die Spieler von Shootern herabzublicken, da ihrer Meinung nach diese sich durch schlechtes Benehmen und fehlende soziale Fähigkeiten auszeichneten. (Wenn man sich den Umgang von Shooter Spielern untereinander zu jener Zeit anschaut war diese Ansicht vielleicht auch nicht unberechtigt).

Dann wurden MMORPG's immer erfolgreicher, und irgendwann kam irgendwer bei Blizzard auf die Idee, ein MMO für Gelegenheitsspieler herauszubringen. Eben WOW. Ja, so wurde damals für WOW geworben, als MMO für MMO-Anfänger.

Fast exakt zur selben Zeit kam mit Everquest 2 ein wirklich ernsthafter konkurrent heraus. Ein sehr komplexes und vom Schwierigkeitsgrad extrem viel höher angelegtes MMO als WOW.

Ich habe beide Spiele quasi vom Release Zeitpunkt an gespielt.

EQ2 zog tatsächlich hauptsächlich die echten Rollenspieler an. Der Umgang untereinander war meist gepflegt, sicher gab es Ausnahmen, vor allem wenns um die Differenzen zwischen Freeportlern und Queynosianern ging. Aber immer einig war man sich eigentlich bei einem: WOW zieht die Counter Striker an wie die Fliegen. Und dem war auch so. Zunächst langsam, dann aber immer mehr und mehr zog es Leute zu WOW deren sonstige aktivitäten hauptsächlich das schreien ins Headset war 'HEADA!!! HEADA!!!'. Ein hauptsächliches Merkmal von Shooterspielern ist, das sie immer besser sein wollen als andere. Sie sind sehr stark auf den Wettbewerb gegen andere Spieler aus.

Da es in EQ2 kein PVP gab, in WOW aber grade zu Anfang PVP sehr stark war, war klar wo die Shooter Gemeinde landen würde.

Wenn man sich die heutige WOW Community ansieht kann man meist feststellen das viele WOWler auch gleichzeitig Shooter spielen.

Ganz ehrlich...das sind Leute die die früheren (komplexen, schwierigen, ja sogar unfairen) MMO's nicht mal mit einer Kneifzange angefasst hätten.

Wenn man also so will ist WOW tatsächlich für den Niedergang des Umgangs der MMO-Spieler untereinander verantwortlich...

Sicher werden sich viele Shooter Spieler durch meine Theorie hier angegriffen fühlen, aber fragt doch mal einen alten Everquest Spieler ob die Aussage : 'Ah...ein WoWler....also ein verkapptes Shooter kiddy!' bekannt vorkommt.

Die Jugend von heute - ein Phänomen das wohl seit Anbeginn der Zeit existiert. Letztendlich liegt es an der Community selbst, ob sie ein solches Verhalten zu lässt oder nicht gleich von Anfang an im Keim erstickt. Andererseits bin ich auch fasziniert darüber, das ich noch nie jemandem begegnet bin der sich selbst als ein sogenanntes "Kiddy" bezeichnet, sich selbst aber eben wie ein solches benimmt. Letztendlich "mussten" im bsp. WoW die meisten sich der Community anpassen à la Damagemeter. Irgendwo hat das ganze schließlich seinen Ursprung und unsere Jugend immitiert nunmal gern und denken, das ihr Verhalten "normal" ist. Es ist leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen, aber hat sich jemals einer von euch selbst Gedanken gemacht, ob er sich denn nun angemessen verhält oder die Leute "höflich" zurecht weist, das ihr Verhalten nicht angemessen ist? Es ist klar, das Menschen im Internet anders reagieren, da wir die Gestik/Mimik des anderes nicht wahrnehmen können. Dennoch bin ich überzeugt, das wir alle ein bisschen mehr Freundlichkeit und Höflichkeit an den Tag legen sollten, anstatt die Schuld anderen in die Schuhe zu schieben. Mir ist durchaus bewusst, das es überall Idioten gibt und das man den einen oder anderen auf Anhieb einfach nicht leiden kann - solchen Menschen geht man aber aus dem Weg.
Wobei ich meinen Vorrednern natürlich Recht gebe, das die Community unerträglich geworden ist - aber ich wollte letztendlich auf den Ursprung hinaus und das Verhalten des einzelnen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, das die meisten sich ihrer flamenden Community angepasst haben.

Wenns Einzelspieler sein soll kann man ja gleich wieder auf offline spiele gehen, das Phänomen hat man auch krass bei Guild Wars Nightfall gesehen. Helden wurden eingeführt man konnte im Grunde alles alleine machen, das Teamplay war von einem auf den anderen Moment weg

Das ist ja grad das Paradoxon ^^ Ich habe den Eindruck, daß es tw. verkappte Einzelspieler sind, die in den meisten anderen Mitspielern nur "Mitesser" in Punkto EP, Mats und loot sehen und diese nur heranziehen, wenn es denn gar nicht anders geht. Und klappt es dann auch nicht, sind die anderen eben "noobs" oder "XY ist Schuld, der macht zuwenig dmg mit seinem Scheissequip." Heldenklassen sind imo eh nur Kopfroller, hoffentlich bleibt AION davor verschont.

Ob das nun alles verkappte Shooterspieler sind, lasse ich mal dahingestellt. Zumindest die Leute von denen, die ich kenne, können mit MMOs gar nichts anfangen und würden deswegen auch nie wechseln.

Die Jugend von heute - ein Phänomen das wohl seit Anbeginn der Zeit existiert. Letztendlich liegt es an der Community selbst, ob sie ein solches Verhalten zu lässt oder nicht gleich von Anfang an im Keim erstickt. Andererseits bin ich auch fasziniert darüber, das ich noch nie jemandem begegnet bin der sich selbst als ein sogenanntes "Kiddy" bezeichnet, sich selbst aber eben wie ein solches benimmt. Letztendlich "mussten" im bsp. WoW die meisten sich der Community anpassen à la Damagemeter. Irgendwo hat das ganze schließlich seinen Ursprung und unsere Jugend immitiert nunmal gern und denken, das ihr Verhalten "normal" ist. Es ist leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen, aber hat sich jemals einer von euch selbst Gedanken gemacht, ob er sich denn nun angemessen verhält oder die Leute "höflich" zurecht weist, das ihr Verhalten nicht angemessen ist? Es ist klar, das Menschen im Internet anders reagieren, da wir die Gestik/Mimik des anderes nicht wahrnehmen können. Dennoch bin ich überzeugt, das wir alle ein bisschen mehr Freundlichkeit und Höflichkeit an den Tag legen sollten, anstatt die Schuld anderen in die Schuhe zu schieben. Mir ist durchaus bewusst, das es überall Idioten gibt und das man den einen oder anderen auf Anhieb einfach nicht leiden kann - solchen Menschen geht man aber aus dem Weg.
Wobei ich meinen Vorrednern natürlich Recht gebe, das die Community unerträglich geworden ist - aber ich wollte letztendlich auf den Ursprung hinaus und das Verhalten des einzelnen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, das die meisten sich ihrer flamenden Community angepasst haben.

Das die Jugend schon immer aufmüpfig war bestreitet auch niemand und das geht schon seit über tausend Jahren so. Der Unterschied : Vor der Erfindung des Internets wurde die Jugend bei schlechtem Verhalten entsprechend diszipliniert. vor allem bei aufmüpfigkeit.

Durch das Internet hat man den Jugendlichen quasi ein Werkzeug gegeben, womit sie sich aufmüpfig und respektlos geben können ohne das es Folgen für sie hat.

Durch das Internet hat man den Jugendlichen quasi ein Werkzeug gegeben, womit sie sich aufmüpfig und respektlos geben können ohne das es Folgen für sie hat.

Jein. Auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum, auch wenns oft den Anschein erweckt. Nur ist die Hemmschwelle etwas geringer

Ok ich gebe es ja zu, ich Spiele einen Zauberer und mir ist es auch schon passiert. Ich wollte eigentlich nur jemanden helfen da er fast daran gestorben ist, und am Ende habe ich den Kill aber gutgeschrieben bekommen. Ich habe mich danach aber entschuldigt, da ich so ein System nicht kenne. Das System ist komisch und für mich nicht verständlich.

Klar ist es kein rechtsfreier Raum aber die meisten betrachten es so.

Schau dir mal Mobbing Statistiken an. Seitdem es Internet für wenig Geld gib explodieren die Zahlen geradezu. Vor allem bei Schülern und Jugendlichen steht Internetmobbing ganz hoch im Kurs und die Opfer sind in dem Glauben, sie können dagegen nichts tun und es ist in der Tat auch sehr schwer dann jemandem etwas nachzuweisen. Sobald in einem Haushalt mehr als 1 Person wohnt mit einem frei zugänglichen PC ist es unmöglich jemanden wegen Internetmobbings anzuklagen.

Das die Jugend schon immer aufmüpfig war bestreitet auch niemand und das geht schon seit über tausend Jahren so. Der Unterschied : Vor der Erfindung des Internets wurde die Jugend bei schlechtem Verhalten entsprechend diszipliniert. vor allem bei aufmüpfigkeit.

Naja, aber durch Erziehung lässt sich auch das ausschalten, denn Erziehung überträgt sich auch vom echten Leben ins virtuelle. Das sehe ich doch z.B. an mir. Mir wurde als Kind gesagt: "Junge, lach niemand aus, jeder Mensch hat Würde und Respekt verdient, auch wenn er ein schlechter Mensch ist."
Das wurde mir in meiner Kindheit gesagt und bums, ich bin 21Jahre und schon ne weile im Internet unterwegs.
Ich würde nie jemand richtig niedermachen oder mobben. Sagen, "halts maul du spast" oder ähnliches. Natürlich habe ich auch schon leute gegankt (aber nicht gezielt), low lvls getötet, und anderen die Resourcen weggenommen aber das war nie im "großen Stil", also nicht die Regel, sondern mal die Ausnahme, wenn ich evtl mal schlechter drauf war. Aber das is im echten Leben doch genauso.

Wenn man also so will ist WOW tatsächlich für den Niedergang des Umgangs der MMO-Spieler untereinander verantwortlich...

Von der einen Seite ja, von der anderen Seite wäre genausomöglich zu sagen WoW hat MMOs in dieser Welt bekannt gemacht und sie grundlegend verändert. Wie man diese Veränderung mag oder nicht ist ne andere Sache.
tongue.gif

Von der einen Seite ja, von der anderen Seite wäre genausomöglich zu sagen WoW hat MMOs in dieser Welt bekannt gemacht und sie grundlegend verändert. Wie man diese Veränderung mag oder nicht ist ne andere Sache.
tongue.gif

Ich bevorzuge auch diese Sichtweise.

Das Genre hat sich verändert und mit ihm wohl die Spieler.
Ich bin einer der "neuen" wenn ihrs so wollt. Spiele MMOGs wie Aion und Shooter.
Ich lasse btw. gerne das RP weg, denn die Veränderung des Genres hat aus den MMORPGS eher MMOGS gemacht.

tongue.gif

Sagen wir mal, WOW hat spielerische Standarts gesetzt, die von anderen MMOs übernommen wurden (interface, Spielweise). Platzt ein Spiel aus dem Rahmen, hats es ziemlich schwer.

Sagen wir mal, WOW hat spielerische Standarts gesetzt, die von anderen MMOs übernommen wurden (interface, Spielweise). Platzt ein Spiel aus dem Rahmen, hats es ziemlich schwer.

Nope, man kann es eher nennen, alle Features, die es bis dahin gab und auf verschiedene MMORPG´s verteilt waren hat WoW vereint. 95% der Sachen, die WoW ausmachen gab es schon vorher ! Vor allem bei Everquest hat sich WoW mehr als reichlich bedient, aber auch Elemente aus Daoc oder UO etc. findet man in WoW.

Wenn WoW einen Standard gesetzt hat, dann den der totalen Einfachheit. MMORPG´s sind ja aus dem RPG entstanden, die wiederum aus dem Pen&Paper RPG entstanden sind. Hinter diesen Systemen stehen klare und sehr komplexe Regelwerke. Wer mal Pen&Paper gespielt hat konnte sich erstmal dicke Bücher zum Regelwerk durchlesen ehe er loslegen konnte.
Bis WoW waren diese Regelwerke fester Bestandteil in den Spielen. Man fand sie auf jeden Fall wieder. WoW hat diese komplexität entfernt und MMORPG wurden auf einmal für jeden spielbar.

Aber bleiben wir doch beim Thema
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich Dinge lese wie "WoW hat Standards gesetzt, die von anderen MMORPGs übernommen wurden" muss ich immer lachen.
Den einzigen Standard, den WoW gesetzt hat, ist der einfache Zugang zu diesem Game selbst für die Hausfrau, die noch nie zuvor in ihrem Leben einen Computer gesehen hat.

Achja, und ein 20 Jähriger, der sich hier über die heutige Jugend beschwert, ist echt ein Knaller. Du gehörst da selbst zu. Weisst du was mich an unserer heutigen Jugend wirklich nervt? Dass viele absolut unfähig sind logische Zusammenhänge herzustellen und ANNÄHERND fehlerfrei zu Papier zu bringen.

Es kommt auch immer darauf, welches Verhalten das Spiel selber hervorruft, welches Verhalten es belohnt.
Als Beispiel muss bei mir wieder einmal WOW dienen. Früher wurde dort Betrug der Spieler untereinander, welcher Art auch immer, nicht bestraft. Als Folge davon fanden Spieler immer neue Arten, andere Spieler um ihr Gold zu erleichtern. Das führte dann dazu, dass man nur noch spielern aus der Gilde oder näher Bakannten vertrauen konnte, bei allen anderen mußte man fürchten, dass sie z.B. einfach die gegebenen Mats behalten, ohne einem den gewünschten Gegenstand zu klöppeln.
Inzwischen kann man bei den GMs solches Verhalten melden, und schon ist das ganze wieder sicherer geworden.

Bei Aion kann man andere für sich arbeiten lassen, indem man ihnen die Mobs klaut. Solange das nicht unterbunden wird, wird es leider genug Spieler geben, die das Klauen von Mobs dann auch intensiv betreiben., speziell bei questrelevanten Mobs.

Ein Spiel, welches den Wettkamp der Spieler untereinander pflegt und fördert, regt bei vielen fast zwangsläufig aggressives Verhalten an. Nachdem, was man hier hört, ist das bei Aion beim Leveln ja fast Darwinismus in Reinkultur.
wink.gif

Das ganze erlebt man bei WOW und anderen Spielen auch, sobald es eine gewisse Wettkampfsituation gibt, also mehrere auf bestimmte Mobs warten, Erze,etc. farmen wollen, usw.

Positiv überrascht in dieser Hinsicht war/bin ich von Atlantica online. Dort wird die Unterstützung anderer, besonders kleinerer Spieler gefördert. Es gibt ein Mentorensystem, manche Quests bestehen darauf, anderen Spielern Gegenstände zu schicken, einer Gilde beizutreten, Gegner im Team zu bekämpfen,etc. Das Zusammenspiel (Bilden von Gruppen,etc.) wird durch Erfahrungsboni und die Chance auf mehr und bessere Gegenstände gefördert. Wenn man dort im Chat eine Frage stellt, wird diese meist von mehreren beantwortet.
Dort erlebt man auch eine hohe Hilfsbereitschaft. Ich habe selber neulich erlebt, wie jemand im Chat um Gold bat, weil ihm 200 Gold zu einem Söldner fehlten. Bei Spielen wie WOW oder auch Aion wäre die Reaktion der anderen Spieler wohl klar. Dort aber bedankte sich der Spieler 2 Minuten später im Chat bei allen, weil er inzwischen insgesamt 10.000 Gold von anderen Spielern geschickt bekommen hatte.

Aber da hier bei Aion ja speziell Heilerklassen aufgrund eher geringen Schadens Probleme mit dem Mobklau bekommen, gibt es doch ein sehr gutes Mittel, die diebischen Spieler zu bestrafen. Einfach die Namen derjenigen merken. In fast jedem Spiel sind Heiler später begehrte Klassen für Instanzen, Dungeons, oder was auch immer es dort gibt. Dann muss man halt mal nachtragend sein, und bei einer Einladung von einer Gruppe, die vielleicht auch schon länger nach einem Heiler sucht sagen:"Nein, mit dem geh ich nicht in eine Instanz, der hat mir während des Levelns öfter Mobs geklaut!". Wenn das konsequent durchgezogen werden würde, hätten sich die Mobdiebe damit ins eigene Fleisch geschnitten. Oder man muss halt in allen Formen Gilden, die den Diebstahl intensiv betreiben, vollkommen ignorieren.

Jap Atlantica Online ist ein sehr gutes Beispiel wie der Zusammenhalt gefördert wird.

So kann man als Spieler z.b. Hilfsanträge stellen, wo man spezielle Fragen klärt. Ein Spieler kann dann darauf antworten und wenn der Fragesteller die Antwort für gut befindet, kriegen beide etwas Erfahrung.

Mentorsystem wurde ja schon genannt und manche Quests verlangen, das man einem anderen Spieler einen Gegenstand schenkt. Allgemein wird das verschenken von Gegenständen dort belohnt. Je besser der Gegenstand, desto mehr Erfahrung bekommt man.
Das sind viele kleine Dinge, die von den Spielern gerne genutzt werden und jeder hat einen Vorteil davon und genau diese Dinge sorgen dafür das meine Erfahrungen mit MMORPG Communitys in Atlantice mit zu den besten gehören. Eine derart freundliche und hilfsbereite Community findet man selten.

Den einzigen Standard, den WoW gesetzt hat, ist der einfache Zugang zu diesem Game selbst für die Hausfrau, die noch nie zuvor in ihrem Leben einen Computer gesehen hat.

alle Features, die es bis dahin gab und auf verschiedene MMORPG´s verteilt waren hat WoW vereint.

Ist das etwa kein Standard? Tatsache ist einfach, daß spätere MMOs wie AOC oder WAR und auch AION eben genau auf diesem vereinten System aufbauen. Mit einigen, zeitbedingten Änderungen.
Duellprügler gabs auch auch schon vor Street Fighter II, aber erst dieses Spiel hat das Genre nachhaltig geprägt.

Und wenn ein MMO, diesen "einfachen" ein...oder besser....UMStieg nicht bietet, hat es es im Massenmarkt schwer.

Lanati du sprichst mir aus der Seele! Und ich kenne den Spruch WoW-Spieler=CS-Kiddies noch zu gut ^^ Das waren einfach noch andere Zeiten damals.

Nichts desto trotz muss man zugeben das WoW zu Beginn wirklich Spass gemacht hat, ebenso wie jetzt eben Aion hatte es einen schönen Flow der sehr schnell griff und einen nicht mehr losließ. Als meine Gilde damals zu WoW gewechselt hat waren wir ENTSETZT wie die Spieler sich dort verhielten, mittlerweile sind wir abgestumpft. Deshalb fällt mir (oder uns) das hier angeprangerte Verhalten in Aion schon gar nicht mehr auf
smile.gif

Ich frage mich auf welchen Servern habt ihr angefangen und zu welchem Zeitpunkt?
Auf den RP Servern in WoW gab es bis BC diesen ganzen kram von dem ihr da sprecht auch nicht.
Was ich absolut wiederlich finde ist diese verallgemeinerung.
Ich hab mit 12 Jahren mit Pen&Paper angefangen (bin jetzt 34), habe aber genauso Shooter gespielt, wie auch Ultima Online, RO und EQ.
Ihr schert alle über einen Kamm und habt soviel Vorurteile das es rappelt.

Klaro gibts in WoW mehr Spinner als in Aion, liegt wohl daran das WoW 20 mal so viel Spieler hat.
Und klaro wird es auch in Aion viele Spinner geben (man sieht ja was hier in den Foren abgeht)
Aber kennt ihr den Spruch "Wie man sich bettet so liegt man"
Nette Spieler (egal in welchem Spiel) hällt man sich warm und diese lol roflcopter Kiddys meidet man.
Ich gehe in WoW nichtmal mit Leuten in eine Instanz die diese wiederlichen Schnörkel in Namen haben.
Spieler mit nicht RP Namen werden von mir auch nicht geladen und strikt beiseite geschoben.
Dadurch habe ich eine nette Gilde mit RP Events, starken Raidsetup (unter den besten 5 des Servers) wo ich kein Spieler drin habe der in dieses Kiddy Muster fällt.

Klaro wer sich in WoW nen Char auf nem PVP Server erstellt, wird mit Kiddys überflutet.
Wie ich höre soll auf Thor spielen auch mehr Qual als Spass sein.
Also läufts alles aufs gleiche raus.
Trau schau wem und spiele mit den Leuten die man gut findest, der rest ist egal.
Die Aion Comm entwickelt sich leider genauso wie die WoW Comm, nur bei der WoW Comm werden alle geflamt bei der Aion Comm werden WoW Spieler geflamt.
Koexistenz ist bei beiden scheinbar nicht möglich.
Sehr schade das sich leute darüber definieren und definieren lassen was sie spielen.

@Trorg

Ich weiss wohl was du eigentlich ausdrücken willst, jedoch passt dein obiger Text mit dem "Kamm scheren" mit jenem von unten nicht ganz zueinander
smile.gif

Ich spiele auf Thor, mein Charname ist kein Roleplay-Name sondern der einer vermutlich nicht so bekannten Zigarettenpackung. Ich erlebte noch keine übermäßigen Flame-sessions und auch wurde mir als Priester noch kein Mob geklaut. Mir wurde einmal geholfen als ich knapp an den 0 HP war und hatte auch schon das ein oder andere nette Gespräch im Whisper. Priester laufen vorbei und buffen einen.

Mag sein das es daran liegt das die Hardcore-Spieler schon über mir sind im LvL-Gebiet, jedoch trifft diese Verallgemeinerung auf gesamt THOR nicht wirklich zu, zumindest aus meiner erlebten Spielzeit dort.

Und wenn du mich jetzt wegen meines Charnamens nicht in eine Gruppe lädst dann ist das natürlich erstmal deine Sache
smile.gif
Aber einen bleibenden Schaden würdest du deswegen keinesfalls erleiden
biggrin.gif

Zurück