Extrem asoziales Verhalten in Aion

Ich hab gestern was lustiges erlebt. Ich seh ein Silbervorkommen, wo ein Mob davor steht. Also greif ich den Mob an, hatte aber schon vorher nur 50%lp. Was passiert?
Während dem Kampf kommt ein anderer und schnappt sich das Vorkommen; ok das ist man ja schon gewohnt, aber dann stellt er sich neben mich und schaut mir beim Kämpfen zu, anstatt mir zu helfen. Hab dann ziemlich knapp überlebt und dann frägt er mich ob ich mit ihm in eine Gruppe will, weil er hier noch Quests hätte.

3Mal könnt ihr raten was ich ihm geantwortet habe
biggrin.gif
 
@ Lanatir:
Deiner Logik nach müssten in Aion ja wesentlich mehr "verkappte Shooterkiddys" rumlaufen, weil es wesentlich mehr PvP bietet? Ich finde deinen kompletten Text einfach nur schlimm.
Ja, viele Shooter-Spieler spielen WoW, weil sie vorher auch Warcraft 3 und Konsorten gespielt haben. Womöglich in Online-Ligen wie der ESL.

Und du scheinst keinen Schimmer davon zu haben, was hinter einem Shooter stecken kann, wenn man es als Team/Clan spielt. Taktik, Organisation, soziale Interaktion...

Wenn ich mir mal meinen WoW-Server so anschaue, und die NAmen der /2 Spammer zusammenzähle, die regelmäßig auftauchen, dann komm ich vielleicht auf insgesamt 10 Spieler. Bei weit über 1000 Spieler auf dem Server. Also weniger als 1% Idioten, die immer wieder auffallen. Dann hast du noch die Ninjalooter, "lowgimp" und "boon" Flamer, die sich auch in Grenzen halten. Wo ist sie denn, diese so schreckliche Community? Und vor allem was hast du davon momentan nicht in Aion? All das ist auch hier vertreten, und die Spieler kommen von WAR, WoW, AoC und anderen Spielen.

Ich spiele WoW, Left4Dead, CS:S, Wolfenstein und all sowas seit meiner Jugend. Irgendwie muss die genretypische Entwicklung an mir und meinem Bekanntenkreis vollkommen vorbeigezogen sein.
 
Und du scheinst keinen Schimmer davon zu haben, was hinter einem Shooter stecken kann, wenn man es als Team/Clan spielt. Taktik, Organisation, soziale Interaktion...

Ich glaube du verstehst nicht wie Lanati das meint. Er spricht aus Sicht eines RP-Gamers du aus der Sicht eines Ego-Shooters womit seine These sogar gestärkt wird. Er hat schon Recht, das sich Rollenspiele im Laufe der Zeit drastisch geändert haben und selbstverständlich hat WoW die größte Schuld daran. Bitte verwechsle das nicht mit schlecht aber früher waren MMORPGs eben noch RPGs die man online gespielt hat. Wer damals nicht live dabei war wird dies wohl nicht nachvollziehen können.
 
Jetzt kämpfen sogar die Vorbesteller gegen die Nicht-Vorbesteller im Chat.
biggrin.gif


A: Suchen Leute für XYZ Legion. Ab Level 20+
B: Wie Level 20? Das Game ist seit heute draussen.
A: Wenn du wirklich spielen willst, hättest du vorbestellt. Zurück zu WoW, kacknoob.
 
Ich war dabei. WoW ist garantiert nicht mein erstes MMORPG. Ich bestätige die These also nicht.
Mit WoW wurde die Jugend im allgemeinen an das MMORPG-Genre herangeführt, dazu kam die gleichzeitige Verbreitung von Internet-Flatrates/DSL. Alles Faktoren, die das Phänomen erklären.
Und ja, es stimmt natürlich, dass RPGs heutzutage nicht mehr das sind, was sie mal waren. Im Sinne von "richtigem" Roleplay.

Ich kann mich nur immer wiederholen:
Ein "Asi" im normalen Leben wird auch ein "Asi" im Spiel sein. Da wirkt das soziale Umfeld wesentlich mehr ein als der Name/die Art des Spiels.
 
Ich glaube du verstehst nicht wie Lanati das meint. Er spricht aus Sicht eines RP-Gamers du aus der Sicht eines Ego-Shooters womit seine These sogar gestärkt wird. Er hat schon Recht, das sich Rollenspiele im Laufe der Zeit drastisch geändert haben und selbstverständlich hat WoW die größte Schuld daran. Bitte verwechsle das nicht mit schlecht aber früher waren MMORPGs eben noch RPGs die man online gespielt hat. Wer damals nicht live dabei war wird dies wohl nicht nachvollziehen können.

Nicht WoW hat das RP verändert, sondern die Spieler haben das RP verändert.
WoW birgt genügend möglichkeiten RP zu machen und es als RPG zu spielen, nur macht es keiner (kaum einer) mehr weil alle nur noch schnell schnell machen wollen.
Das liegt aber nicht am Spiel selber sondern an den Spielern.

Schaut euch doch mal hier im Forum um:
Es wurde bekannt das Balder der inoffizielle RP server wird.
Und wieviel flames kamen dann alla "Blos nicht auf Balder" oder "Ich hoffe es wird bekannt welcher der inoffizielle RP server wird damit ich ja nicht auf den gehe"
Wenn in Aion kein RP betrieben wird liegt es halt nicht an Aion.

@ Enyalios
Das mit dem Über einen Kamm scheren...
Ich bezog mich mit dem was du meinst auf WoW Rp Server.
Und wer dort kein RP gerechten Namen hat verstösst gegen die Richtlinien und wird von mir nicht unterstützt.
Hat nichts mit über einen Kamm scheren zu tun.
 
Nicht WoW hat das RP verändert, sondern die Spieler haben das RP verändert.
WoW birgt genügend möglichkeiten RP zu machen und es als RPG zu spielen, nur macht es keiner (kaum einer) mehr weil alle nur noch schnell schnell machen wollen.
Das liegt aber nicht am Spiel selber sondern an den Spielern.

Teilweise richtig.

WOW hat ja durchaus eigene, offizielle RP Server, für RP willige Leute. AION hat das noch nicht, wodurch Konflikte leider vorprogrammiert sind, wenn das nicht offiziell gelöst wird.
 
Teilweise richtig.

WOW hat ja durchaus eigene, offizielle RP Server, für RP willige Leute. AION hat das noch nicht, wodurch Konflikte leider vorprogrammiert sind, wenn das nicht offiziell gelöst wird.

Warst du mal auf einem WoW RP Server ?

Hab damals zu Release auch mal aufm RP Server gespielt. Der erste der mir begegnet war nannte sich "Ichschlitzdich" und ausser den Worten "rofl" und "pwned u" kannte er offenbar keine anderen Worte.

Der nächste nannte sich Diablo und er hatte immerhin eine Geschichte. Er war der leibhaftige Diablo und als der unbekannte Held ihn vernichtet hat ist seine Seel durch ein Dimensionstor gezogen worden und hier gelandet..... aja...

Der dritte war in wirklichkeit irgendeine WoW Gottheit, die nur aus Spass auf Erden wandelte.

Tolles RP..... und soweit ich gehört habe, hat sich das bis heute nicht gross geändert
 
Es wurde bekannt das Balder der inoffizielle RP server wird.
Und wieviel flames kamen dann alla "Blos nicht auf Balder" oder "Ich hoffe es wird bekannt welcher der inoffizielle RP server wird damit ich ja nicht auf den gehe"
Wenn in Aion kein RP betrieben wird liegt es halt nicht an Aion.

Balder ist kein RP Server, sondern ein inoffizieller RP Server. Nachdem bekannt war, das Balder für RP empfohlen wurde, war der Server aber bereits von "nicht RP Spielern" gefüllt worden.

Im Klartext heisst das: Man kann dort RP betreiben, muss aber nicht.
In Fakten heisst das: Das ich bisher noch kein RP dort beobachtet habe.

Der Status eines inoffziellen RP Servers ist denkbar undankbar. Es wird nur darauf hinauslaufen, das einige RP machen aber die Meisten nicht, und sich somit gegenseitg nervt.

Ich bin der Meinung, entweder stellt NC Soft einen echten RP Server mit entsprechender Policy auf, oder sie lassen es einfach sein. So wie es jetzt ist, kann man auch auf jedem anderen Server RP machen, da man von NC Soft bisher keinerlei Unterstützung für diese Spielkultur erhält.

Für mich ist Balder ein ganz normaler Server und das sehen sicher viele Leute so.
 
Warst du mal auf einem WoW RP Server ?

Hab damals zu Release auch mal aufm RP Server gespielt. Der erste der mir begegnet war nannte sich "Ichschlitzdich" und ausser den Worten "rofl" und "pwned u" kannte er offenbar keine anderen Worte.

Der nächste nannte sich Diablo und er hatte immerhin eine Geschichte. Er war der leibhaftige Diablo und als der unbekannte Held ihn vernichtet hat ist seine Seel durch ein Dimensionstor gezogen worden und hier gelandet..... aja...

Der dritte war in wirklichkeit irgendeine WoW Gottheit, die nur aus Spass auf Erden wandelte.

Tolles RP..... und soweit ich gehört habe, hat sich das bis heute nicht gross geändert

Stimme ich dir voll zu !
Es ging mir auch nur um offiziell/inoffiziell.
 
RP ist was die Spieler draus machen und nicht was der Hersteller vorschreibt.
Das Problem ist nur, dass viele von denen die meinen RP zu betreiben nichts anderes tun als mit irgendwelchen Sternchenaktionen (*hustet* *keucht*, was weiß ich) den Chat zu flooden aber weder eine Geschichte zu ihrem Char vorzuweisen haben, noch ihr Volk dass sie spielen einbeziehen. Stattdessen, wird statt /g einfach /say benutzt und geglaubt, dass das RP ist. Da ändert auch ne Ausweisung von offiziell und inoffiziell nichts.
Das alte RP findet man im Grunde nur noch bei Pen&Paper RPGs oder in den alten MMORPGs. Aber die neue Generation, also alles was ab WoW-Start kam hat rein Communitybedingt kein echtes RP mehr, weswegen auch ich mich erwehre auf einem RP-Realm zu spielen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich RPler hasse sondern mit der Tatsache was dort als RP verkauft wird in 80% aller Fälle im Chat einer Erotikwebcamseite stehn könnte in der sich halbnackte Frauen vor Lidlkameras räkeln und hoffen so Aufmerksamkeit zu bekommen.
Ich kann dieses SternchenRP nicht sehen, besonders weils am Ende eh nur darauf hinausläuft der Elfe im Hinterhof die Klamotten runterzureißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boh ich kann immer nur noch mit dem Kopf schütteln an was für leute ihr da geratet.
Bin so lange auf nem RP Server und betreibe es ausgiebig und RP mit Cybersex zu verwechseln, na ja solche Idioten haben einfach ne klatsche.
Früher gabs auf dem RP Server auch ganz selten Namen wie oben beschrieben wurden, jedenfalls wars auf dem Zirkel so.
Wer auf einem RP PVP Server landet, na ja da sollte man schon selber wissen das PvP immer Spinner anlockt die meinen sie sind die Imbaroxxor und das wird auch in Aion so sein.
Grade heute auf Balder einen Spieler getroffen der "Mastaroxxor" hies.

Stancer ich hab keine Ahnung wann du angefangen hast mit WoW und auf welchem Server du warst. Aber zu Classiczeiten gab es sowas auf dem Zirkel einfach nicht und wenn es vorkam gab es sofort Namenstickets die Leute wurden ausgeschlossen und haben keine Gruppe gefunden.
Ist natürlich nicht mehr mit Heute zu vergleichen, Dummheit schwillt eben mit der Masse der Spieler an und die WoW Comm ist ziemlich für den Arsch.
Aber deswegen sind nicht alle die WoW gespielt haben oder spielen so.

Ich hab auch in Aion schon schlechte Erfahrung gemacht, aber deswegen sind nicht alle Aionspieler Idioten für mich.
Aber scheinbar ist differenziertes denken für viele einfach zu schwer und das in allen Spielen (geht an niemand persönlich und wer sich angesprochen fühlt, na ja passender Schuh gelle)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein dezenter hinweis Mobstealing zu unterlassen... Keine Reaktion ... Nochmals der Hinweis bitte es zu unterlassen ... keine Reaktion ... nun der Hinweiß mit etwas nachdruck und auch dem hinweis das jetzt ein ticket rausgeht...

Ist sowas in aion wirklich ticketwürdig? Ich meine klar ist es asozial aber asozial sein ist normalerweise nicht verboten. du hättest ja jederzeit die Möglichkeit einer anderen Gruppe beizutreten, die mehr Schaden macht, kannst dich also im Rahmen der Spielmechanik dagegen wehren. Das du so ein eGruppe nicht findest ist sicher nicht das Problem des Kundensupports...
 
Zu Classic Zeiten gab es in WoW noch sowas wie Übersicht. Grössere Gilden kannten sich, es gab abkommen usw.
Wer da als Ninjalooter oder ähnliches verschrien war hatte es schwer.
Mit BC stieg die Anzahl der Spieler und Gilden drastisch an. Serverwechsel und Namensänderungen taten ihr übriges dazu und schon war es unmöglich fehlverhalten zu ächten.
Das geflame was damals Nachts wenn wenig los war im 1 stattfand war noch harmloses witzeln unterspielern die sich kannten. Das war allerdings auch schon ein verlockender Nährboden für ausufernde Beleidigungen wenn dann dritte hinzu kamen die sich dadurch gestört gefühlt haben.
Viele der jüngeren Spieler die zu dem Zeitpunkt ins Spiel gefunden haben sind ja quasi mit diesem Verhalten aufgewachsen was sich mit Sicherheit bei vielen festgesetzt hat.
Dieses erlernte Verhalten wird dann natürlich auch ins nächste Spiel mitgenommen.

Ja WoW ist zu Massentauglich designt und die angefixte Masse wird sich auch auf jedes andere Spiel stürzen das so gehyped und angepriesen wird. Wenn man also nicht fähig ist dieses Verhalten zu umgehen oder zu ignorieren (Das geht wirklich!) dann sollte man sich auf weniger stark gehypte Spiele fernab vom Mainstream stürzen.
 
Das einzig asoziale was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist das mir als Templer ziemlich oft die Mobs geklaut werden. Man braucht ja schon immer etwas länger bis man ein Vieh niederstreckt und das bremst den Spielspaß doch dann noch ein wenig wenn plötzlich von hinten ein Zauberer reinballert.

Was mir auch noch übel aufgestoßen ist waren mittlerweile 4 whispers (innerhalb von 7 Tagen) in denen ich ausgelacht wurde weil ich so wenig Schaden mache, im gegensatz zu den Imba DD's. Hallo gehts noch??? Ich bin Tank und kein Damagedealer und brauche für einen Mob halt mal 5 oder 6 Sekunden länger als der rest.

Es wäre ja nicht so schlimm wenn es nicht die eigene Fraktion gewesen wäre aber nein es sind quasi die Verbündeten die einem das Leben schwer machen.

Und später wird dann rumgeheult warum es so wenig Tanks und Heiler gibt... komisch komisch.
 
Das einzig asoziale was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist das mir als Templer ziemlich oft die Mobs geklaut werden. Man braucht ja schon immer etwas länger bis man ein Vieh niederstreckt und das bremst den Spielspaß doch dann noch ein wenig wenn plötzlich von hinten ein Zauberer reinballert.

Was mir auch noch übel aufgestoßen ist waren mittlerweile 4 whispers (innerhalb von 7 Tagen) in denen ich ausgelacht wurde weil ich so wenig Schaden mache, im gegensatz zu den Imba DD's. Hallo gehts noch??? Ich bin Tank und kein Damagedealer und brauche für einen Mob halt mal 5 oder 6 Sekunden länger als der rest.

Es wäre ja nicht so schlimm wenn es nicht die eigene Fraktion gewesen wäre aber nein es sind quasi die Verbündeten die einem das Leben schwer machen.

Und später wird dann rumgeheult warum es so wenig Tanks und Heiler gibt... komisch komisch.


Deine Erfahrung ist mir bis jetzt noch nicht unter gekommen, im großen und ganzen ist mir bis jetzt noch nichts total bescheuertes unter gekommen.

Natürlich, wenn man auf einen 0815-Nervkids-Emo-FlameBo0ner begegnet wird er einfach ignoriert und gut ist.
Im großen und ganzen bin ich aber bis jetzt noch keinem begegnet und hatte nur gute In-Game Erfahrungen.
 
Ja es ist Gott sei dank nicht an der Tagesordnung... vielleicht hatte ich wirklich nur pech in der ersten Woche.
 
... vielleicht hatte ich wirklich nur pech in der ersten Woche.

Da hoff ich auch noch drauf.
Aber das 20+ Gebiet, wo es nichtmal Channels gibt und sich gefühle 15 Spieler um einen Mob prügeln, welche nicht bereit sind Gruppen zu bilden und im /s wüst schimpfen, beleidigen und diskriminieren, lässt nicht besonders groß hoffen.
Vielleicht, wenn der Freimonat um ist. Das Spiel würde ich mir ungern nur wegen der Community entgehen lassen.
 
Ich würd mich an Eurer Stelle net so drüber aufregen, solche Leute gibts überall bloss fällt es im Moment halt eher auf weil sich alle noch auf einem Fleck tummeln. War bisher bei JEDEM Release der Fall...Nach dem Freimonat ist´s vorbei, dann nimmt auch der Dünsch. im Regionalchannel ab. Ich machs so das ganz einfach den Chatreiter auf "Gruppe" wechsel, dann kann mir der Regionalchat sonstwo vorbeigehen^^
Also: Arschbacken zusammenpetzen bis der Freimonat vorbei is, net stressen lassen und alles wird gut.
meeting.gif


Wenn ihr euch hier über die Idioten aufregt bestätigt ihr sie nur. Das Spiel is so genial gemacht, sowas lässt man sich doch nicht denen kaputt machen
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück