Extrem schlechte Performance

PTY

Rare-Mob
Kommentare
78
Buffs erhalten
54
Also, wie in meinem Thread bereits angekündigt, habe ich mir nun eine GTX260 geholt. Neuere Spiele gehen ab wie sonst was (z.B. Crysis, Drakensang). Aber ich habe immer noch das gleiche Problem in WoW, das z.B. die Framerate in Shattrath extrem in die Knie geht. Wie kann es sein, das der Prozessor nur zu 70% belastet ist, die Grafikkarte sich zu Tode langweilt (der Lüfter dreht noch nicht mal hoch) und ich trotzdem nur 18fps hab?

Habe ich irgendwas übersehen?

Mein System:
AMD Athlon X2 4800+ (Sockel 939)
2 GB RAM
GeForce GTX260 mit 896 MB
Windows XP (SP3)

Alles uptodate, was Treiber und ServicePacks angeht. Keine Firewall (außer die Hardware-Firewall in meiner FritzBox) und mein Virenscanner schließt den WoW Ordner "data" vom Scanning aus.

Wo ist da jetzt bitte noch der verdammte Flaschenhals? Hat möglicherweise die Performance vom Blizzard-Server auch Einfluss auf die FPS? Denn wenn viele Spieler da sind, geht die Framerate runter. So ab ca. 15 Spieler fängts an, daß die Framerate von 60fps auf 54fps runter geht. Je mehr Spieler dazu kommen, desto weniger FPS. Dabei ist es egal, ob die Spieler im Sichtfeld sind oder nicht.

Kann doch nicht sein, das Crysis mit 60fps konstant durchläuft und in nem Oldskool-Game wie WoW meine Kiste abkackt. Ich hab auch schon die config.wtf einmal komplett resettet. Keine Besserung.

Irgend jemand eine Idee? Sollte ich vielleicht doch auch ein Prozessor-Update in Betracht ziehen, obwohl dieser noch nicht mal maximal belastet ist und ich in RAIDs auch problemlos frapsen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in deinem System gibts definitiv keinen Flaschenhals.
Auch wenn ich kein Fan von der Karte bin, Leistung bringt die definitiv genug! xD

Haste mal alle Add-Ons ausgemacht?
Am besten lass mal die repair.exe durchlaufen oder ziehe gar eine Neuinstallation in Betracht!

WoW verhält sich da ein wenig wie Windows, je länger man es hat, desto langsamer wird es ..
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du nur die config.wtf gelöscht, lösch (am besten erst backup ziehen)
mal den ganzen WTF Ordner.

Ein Versuch isses wert!

WoW wird mit der Zeit deshalb langsamer, weil nach vielen Patches die WoW-Dateien stark fragmentiert sind. Zumindest was das Laden angeht. Das ist aber definitiv nicht die Ursache, da der WoW Ordner "data" bei mir in einer separaten Partition installiert ist, die von mir nach jedem Patch defragmentiert wird.

AddOns deaktivieren brachte keine Besserung. Ebenso nicht das Löschen des gesamten WTF-Ordners oder die repair.exe.

Neuinstallation macht für mich irgendwie ja auch keinen Sinn, da ja wie schon erwähnt, andere Spiele problemlos mit max. Performance laufen. Es sollte also eigentlich nicht am Windows-System liegen.

Dann ist der Fall klar, du hast eine sognannte Montagssoftware. Solche Fälle kann man in allen Teilbereichen des Lebens wiederfinden. Bei Autos, Fernsehern, Radios und eben auch Rechnern.

Nachdem du ja alle Möglichkeiten abgegrast hast, fällt mir zumindest nichts mehr ein, was limitierend auf die FPS wirken könnte.

1. dein prozessor ist für die graka viel zu low
2. 4gig ram iss besser
3. wenn du eine g15 hättest würdest du sehen das bei dem lahmen prozessor und den 2 gig ram beides fast 100 prozent erreichen werden.
4. strom beachten.. also netzteil für die graka.
5. iss klar in sh.. jede figur mus in den speicher geladen werden, und da in sh meist viele läute sind - dauert das

also nich ne teure neue graka kaufn, sondern ersma am prozessor arbeiten..
empfehle dir den günstigen E8400.. kein quad bitte da musste vista ruff machen damit die ram überhaupt laufen und 64bit fürn 4kern.. also lasst es bringt nix

2. 4gig ram iss besser
3. wenn du eine g15 hättest würdest du sehen das bei dem lahmen prozessor und den 2 gig ram beides fast 100 prozent erreichen werden.
5. iss klar in sh.. jede figur mus in den speicher geladen werden, und da in sh meist viele läute sind - dauert das

empfehle dir den günstigen E8400.. kein quad bitte da musste vista ruff machen damit die ram überhaupt laufen und 64bit fürn 4kern.. also lasst es bringt nix

1. Der Prozessor ist zumindest in WoW in deinem System der Flaschenhals, rechtfertigt aber keineswegs nur 18 fps in Shat.
2. ja und 8 sind noch besser.... wasn das für eine tolle Antwort... -> 2 sind für WoW völlig ausreichend (zumindest mit WinXP)
3. ja ich hab ne G15
4. ja WoW fordert die "Graka" auch mehr als Crysis, is klaro
5. same/ "Speicher"

Ansonsten stimmts, dass WoW sehr prozessorlastig ist und deine neue Grafikkarte nicht ausgelastet wird. (In WoW)
Und das man für einen Quadcore Vista 64bit braucht halte ich für ein Gerücht, da kann ich mich aber auch durchaus irren...

Zu deinem Problem:
Ich hätte spontan auch auf Addons getippt.
Wie wäre es mit einer WoW und net Betriebssystem Neuinstallation? Vielleicht bringts ja was...?

2. 4gig ram iss besser

1. Wenn der Prozessor nur 70% belastet ist, kann er ja wohl schlecht zu low sein (ich kann in RAIDs mit Fraps problemlos aufnehmen, was ja zusätzlich auch enorm prozessorlastig ist)
2. Was bringen 4 Gig, wenn WoW noch nichtmal die 2 Gig belegt?
3. seh ich auch ohne G15 das bei WoW der Prozessor 70% Auslastung hat und 860 MB RAM verbraucht
4. Strom ist kein Problem (Enermax mit 2 separaten PCI-Strom-Anschlüssen, 500W)
5. Dann müsste die FPS ja wieder hoch gehen, wenn er damit fertig ist, oder?

Wie wäre es mit einer WoW und net Betriebssystem Neuinstallation? Vielleicht bringts ja was...?
Wenn die repair.exe nix findet, warum sollte man dann neu installieren müssen? Die Dateien entsprechen nach einem erfolgreichem Druchlauf mit der repair.exe genau den erwarteten Dateien. Eine Neuinstalltion würde genau die gleichen Dateien nocheinmal auf die Festplatte braten, was reine Zeitverschwendung ist.

4. ja WoW fordert die "Graka" auch mehr als Crysis, is klaro
@blubmuh: Wie soll WoW bitte die Grafikkarte mehr fordern als Crysis? Texturen sind bei weitem nicht so hoch aufgelöst wie bei Crysis ... und die Polygon-Anzahl liegt bei Crysis auch deutlich höher als bei WoW. Von den Spezial-Effekten mal ganz zu schweigen (Shader).

Also fassen wir zusammen:
- Prozessor nicht voll ausgelastet
- Speicher über die Hälfte noch frei
- Grafikkarte kaum belastet
- WoW-Dateien OK
- Windows-System OK

Tja, ich sehe da kein Konfigurationsproblem und habe trotzdem diese miese Performance. Gibt es vielleicht noch irgendeine Einstellung, wie man WoW mehr Speicher zuweisen kann?

die daten entsprechen dem, was die repair.exe erwartet. aber zusätzliche daten, die sich vllt gegenseitig blockieren (addons) oder sonstwas machen untersucht das tool natürlich nich..

dass ich eine wow neuinstallation und keine os neuinstallation meinte ist eigentlich klar dachte ich ..

also dein defrag argument schließt nicht aus, dass add-ons die fps runter ziehen können.
ich habs bei nem kumpel selber erlebt, er hatte drastischen fps verlust mit der zeit..
nach einer neu-installation sah es wieder aus wie zu beginn seiner "WoW-karriere"
ob du das glaubst oder nicht, es war so
wink.gif

wenn dus nich probieren willst, dann lass es halt. du hast nach meinungen und tipps gefragt, das wäre mein tipp
top.gif

Wie soll WoW bitte die Grafikkarte mehr fordern als Crysis? Texturen sind bei weitem nicht so hoch aufgelöst wie bei Crysis ... und die Polygon-Anzahl liegt bei Crysis auch deutlich höher als bei WoW. Von den Spezial-Effekten mal ganz zu schweigen (Shader).

Das war Ironie meinerseits, natürlich fordert Crysis die Graka mehr als WoW.

//edit: zu addons die die Fps runterziehen: also Titan Panel klaut meiner Erfahrung nach bis zu 10 fps. Wer weiß welche Addons das auch machen...

Ähm, ok ... wie schon weiter oben beschrieben: auch ohne AddOns verbessert sich die Performance nicht ...

also dein defrag argument schließt nicht aus, dass add-ons die fps runter ziehen können.
ich habs bei nem kumpel selber erlebt, er hatte drastischen fps verlust mit der zeit..
nach einer neu-installation sah es wieder aus wie zu beginn seiner "WoW-karriere"

Dafür muss man aber nicht neu installieren, sondern einfach den Ordner Cache, Interface/AddOns und WTF löschen/umbenennen ... eine Neuinstallation bringt in 99% der Fälle nichts (ok, bei Windows sind es nur 90% ^^), wenn die Dateien alle in Ordnung sind und zu 100% dem der Originalinstallation entsprechen.

Jo, weil ich einen TFT habe und die Grafik "glatter" aussieht, wenn die FPS auf 60 limitiert und mit dem TFT synchronisiert sind. Die Option ist aber bereits im Grafiktreiber aktiviert, also arbeiten alle Spiele bei mir mit VSYNC.

Dafür muss man aber nicht neu installieren, sondern einfach den Ordner Cache, Interface/AddOns und WTF löschen/umbenennen ... eine Neuinstallation bringt in 99% der Fälle nichts (ok, bei Windows sind es nur 90% ^^), wenn die Dateien alle in Ordnung sind und zu 100% dem der Originalinstallation entsprechen.

das is mir schon klar, deshalb schrieb ich auch, wtf ordner löschen oder gar Neuinstallieren ..

ich find ja 10% sind ein Versuch wert, wenn man alles andere ausgeschlossen hat .. aber bitte, dein ton deutet an, dass du sowieso alles besser weißt.
ich weiß auch gar nicht wieso du fragst..

also dann mein neuer tipp:
kauf dir ne neue cpu, hätte hier eine für dich parat
Klick
Da würdeste allerdings auch ein neues Board brauchen ..

das is mir schon klar, deshalb schrieb ich auch, wtf ordner löschen oder gar Neuinstallieren ..

ich find ja 10% sind ein Versuch wert, wenn man alles andere ausgeschlossen hat .. aber bitte, dein ton deutet an, dass du sowieso alles besser weißt.
ich weiß auch gar nicht wieso du fragst..

also dann mein neuer tipp:
kauf dir ne neue cpu, hätte hier eine für dich parat
Klick
Da würdeste allerdings auch ein neues Board brauchen ..

Es geht überhaupt nicht darum, wer was besser weis, sondern darum, das ich schon alles, was "üblich" ist, ausgeschlossen habe und mir diese "Standard-Tips" folglich dann auch nicht wirklich weiterhelfen. Was die CPU angeht, die kostet alleine mehr als meine beiden derzeitigen Rechner inkl. beider TFT-Bildschirme. Und das nur, um WoW endlich flüssig spielen zu können? Nein danke =)

Also nochmal, es geht darum, warum so ein "altes" Spiel wie WoW auf meiner Kiste rumzickt und "neue" Spiele ohne Probleme laufen. Kein Prozessor-Problem, kein RAM-Problem, keine Graka-Problem, kein System-Problem. Und dafür hätte ich gerne ein plausible Erklärung.

Gibt es vielleicht Programme, die mit WoW nicht so gut harmonieren und die FPS-Einbrüche verursachen könnten (z.B bestimmte Virenscanner oder bestimmte Windows-Dienste)?

Glaubs mir wow ist einfach nur Grottig programmiert ich spiel beta (ich weiss es ist nur ne beta^^) aber ja^^
wink.gif

mein pc
CPU:q6600
RAM:4GB
Grafik:ugly:FG 8800 GTS 512 OC (G92)
vista 32bit

mit wow über all 25-30 Fps WTF? ich hoffe dass ändert sich noch^^XD

Glaubs mir wow ist einfach nur Grottig programmiert ich spiel beta (ich weiss es ist nur ne beta^^) aber ja^^
wink.gif

mein pc
CPU:q6600
RAM:4GB
Grafik:ugly:FG 8800 GTS 512 OC (G92)
vista 32bit

mit wow über all 25-30 Fps WTF? ich hoffe dass ändert sich noch^^XD

Klarer Widerspruch, WoW ist was Perfomance angeht excellent programmiert. Ich habe auch einen q6600, gf 8800 gt und vista 64 und komme nie unter 59,x fps. Ihr habt halt irgend einen limitierenden Faktor in euren Systemen. Der kann allerdings überall sitzen, da ist eine Ferndiagnose sehr schwierig. Manchmal sind zb. die Timings des Arbeitsspeichers falsch, zu schwaches Netzteil, schlechte Lüftung, inkompatibele Treiber etc... Da gibt es hunderte Möglichkeiten.

Lasst mal ein paar Benchmark-Progs durchlaufen, vielleicht findet ihr so den Flaschenhals.

Klarer Widerspruch, WoW ist was Perfomance angeht excellent programmiert. Ich habe auch einen q6600, gf 8800 gt und vista 64 und komme nie unter 59,x fps. Ihr habt halt irgend einen limitierenden Faktor in euren Systemen. Der kann allerdings überall sitzen, da ist eine Ferndiagnose sehr schwierig. Manchmal sind zb. die Timings des Arbeitsspeichers falsch, zu schwaches Netzteil, schlechte Lüftung, inkompatibele Treiber etc... Da gibt es hunderte Möglichkeiten.

Lasst mal ein paar Benchmark-Progs durchlaufen, vielleicht findet ihr so den Flaschenhals.

aha Weisst du was ich spiel hdro neben bei und hab hdro auf ultra Hoch mit DX10 und lauf über wo es keine Gross spiel mege hat und den haub städen mit 50-60 FPS rumm Und hdro hat besser Grafik also World of framcraft dass ich e bald nicht mehr spielen werde

Zurück