Extrem schlechte Performance

graka is in wow sogut wie egal...
eher cpu, ram, event. HDD - wie schon erwähnt.

Mit SP3 bin ich absolut nicht zu frieden, iwie machts allgemein PCs viel lahmer - meine Meinung, ich nutz es nicht.

Leistungsmäßig sollte es theoretisch nicht liegen - theoretisch!
Meines wissens nach liegts an der kompatibelität der Hardware an sich - untereinander.
Meistens macht der Arbeitsspeicher stress - ab und zu mal die Grafikkarte. Vielleicht auch eine Karte im PCI Slot.

Beschreib mal dein System unter folgenden Punkten:
- Arbeitsspeicher: Hersteller / welche Module / welche Settings
- Mainboard: Hersteller / BIOS Version
- Grafikkarte: Hersteller / BIOS Version
- Netzteil: wieviel Leistung
- Sonstiges: Was für weitere PCI-Karten hast du installiert? (Lan? Soundkarte? usw...)

Was man vorab machen kann:
- Wärmeentwicklung beobachten, besonders bei CPU und Ram (und Netzteil? o.O)
- Alle PCI Karten raus (sofern installiert)
- Arbeitsspeicher einzelnd betreiben (sprich ein Modul raus) - am besten mal kurz gegen andere austauschen
- Windoof neu installieren - aber mal ohne SP3^^

Mehr fällt mir erstmal nicht ein, is auch schon spät^^
Beschreib bitte dein System näher, dann kann ich mehr sagen.

LG
Nira

PS: Bitte treiberversion mit angeben: Graka, Soundkarte (auch wenn onboard!) - wenn S-ATA den entsprechenden Treiber
PPS: Wärmeentwicklung ist eigentlich quatsch. So wie ich dich versteh 'laggts' von anfang an und nicht erst nach einer gewissen zeit. oder doch?!
PPPS: Wieviele Addons hast du installiert und wie hoch ist dessen Auslastung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flaschenhals...schonmal an die Festplatte gedacht? Wenn das son 5 Jahre altes Ding ist, ist doch klar dass die ein bischen Probleme hat mit dem was sie tun soll (alleine die Datenmengen die so eine Grafikkarte ausspuckt) da kommt eine Festplatte schonmal ins Stottern...

(alleine die Datenmengen die so eine Grafikkarte ausspuckt) da kommt eine Festplatte schonmal ins Stottern...

Meinst du wirklich, dass meine HDD abschmiert, weil ich sie mit Datentransfer belaste?
Bei mir 'spuckt' die Grafikkarte den Monitor mit Daten voll - nicht die Festplatte. Kann deine Festplatte Bilder darstellen?^^

Kipp mal 1 Liter Wasser durch einen kleinen Trichter und danach 10 Liter. In beiden Fällen fließt das Wasser mit (fast) der selben geschwindigkeit durch. Ich sage 'fast' darum, weil die dort wirkenden Kräfte noch eine Rolle spielen und Vergleiche sowieso hinken.
Was ich sagen will: Eine Festplatte kann Daten nicht schneller durchsetzen als sie kann. Also eine HDD mit Daten zu "überfluten" ist nicht möglich. Unter Dauerbelastung kann sie an ihre verschleißgrenze stoßen und KANN kaputt gehen - das ist richtig.

Aber ob er nun eine S-ATA II Platte nutzt mit theoretischen 500MBit/s oder eine IDE Platte mit 133 MBit/s... beide geschwindigkeiten reichen vollkommen aus. Letztere kann beim Laden, wenn man ins Spiel eintritt, spührbare wartezeiten verursachen.

Meine Festplatte kann alles
biggrin.gif
Die ist die Next-Gen-Festplatte...xD

Im Ernst:
Es kann ein Flaschenhals sein...muss es aber nicht

Flaschenhals...schonmal an die Festplatte gedacht? Wenn das son 5 Jahre altes Ding ist, ist doch klar dass die ein bischen Probleme hat mit dem was sie tun soll (alleine die Datenmengen die so eine Grafikkarte ausspuckt) da kommt eine Festplatte schonmal ins Stottern...
Also wenn ein Grafikkarte von der Festplatte abhängig wäre, dürfte wohl WoW bei keinem laufen.

Habe in meinem Zweitrechner auch noch eine IDE und keine Probleme mit Wow gehabt. Daran sollte es auch nicht liegen.
Desweiteren schreibt er ja, daß er dieses Problem nur mit Wow hat. Alles andere, sogar Crysis läuft ja angeblich bestens.
Also muss es unmittelbar mit Wow zusammenhängen, bzw. vielleicht mit dem Faktor "Online".

Würde gerne noch wissen, ob andere Spiele online denn gut laufen?

Also wenn ein Grafikkarte von der Festplatte abhängig wäre, dürfte wohl WoW bei keinem laufen.
genau ^^
die hd scheffelt nur daten zum ram die die cpu zufor aufbereitet... von da aus gehts dan in den ram der gpu manchmal schmeisst sie die cpu aber gleich in den gpu ram

Zu anderen Onlinespielen: CS:S läuft ebenfalls ohne Probleme ... alles auf Max, trotzdem durchgehend 60fps. Da hab ich sogar einen wesentlicher besseren Ping als unter WoW (16ms <=> 175ms), was aber wohl eher an der unterschiedlichen Spielerzahl pro Server liegen dürfte.

Die Festplatte hat für WoW eine eigene Partition, die stehts defragmentiert ist (hab ich aber weiter oben schon geschrieben) und zwischen 86-130MB/s schaufelt. Ohne AddOns startet WoW in knapp 5-10 Sekunden. Ich denke nicht, das die Festplatte da den Flaschenhals darstellt, da aktuellere Modelle nur unwesentlich schneller sind. Und auf meinem Notebook mit langsamerer Festplatter, langsamerer GPU und einen Tick schnellerer CPU läuft WoW wesentlich flüssiger, als auf meinem Problem-Rechner. Auf dem Notebook ist dafür allerdings Crysis unspielbar.

Zu der Hardware:
- Asus A8N-E (Sockel 939), nForce4 Ultra Chipsatz
- 2GB RAM PC3200, 200 Mhz Dual-Channel
- Athlon 64 X2 4600+ (@2.4 Ghz)
- Samsung HD300LJ (300 GB)
- Creative SB Audigy Platinum SB0090
- GeForce GTX260 auf einem PCI-E x16-Slot
- Enermax ELT400AWT (400W)

Zusätzlich ist am IDE-Port noch angeschlossen:
- Samsung SP1614N (160GB, nur für Fraps)
- DVD-Brenner LG GSA-H20L

Zu den Treibern (und zum BIOS):
- Phoenix - AwardBIOS - ASUS A8N-E ACPI BIOS Revision 1013
- nforce 15.17 (Chipsatz)
- ForceWare 177.41 (Grafikkarte)

Die CPU ist also doch kein X2 4800+, sondern nur ein X2 4600+. Und das Netzteil ist nur mit 400W ausgelegt, nicht 500W. Es liefert aber bis zu 360W an +/-12V, die GTX260 zieht aber nur maximal 182W bei Volllast.

Alle Daten wurden mit EVEREST ermittelt. Die dxdiag.exe meldet keine Probleme (außer bei Sound, da nicht zertifizierter Treiber, aber WoW.exe -nosound brachte ja auch keine Besserung). Alle Benchmarks zeigen die Werte, die für mein System entsprechend sind (Speicherdurchsatz, CPU-Score, GPU-Score).

Vielleicht ist auch das Netzteil zu schwach? So eine GTX260 frisst ganz ordentlich....
Hiernach frisst die GTX 260 unter Volllast 320W. Vielleicht ist dann nicht genug für die anderen Komponenten übrig...

Wobei das eigentlich schwachsinn ist, da WoW so eine Karte nicht auf Volllast bringt....

Edit: Ach vergesst das... vielleicht sollte ich einfach mal n bisschen besser lesen xD

Die CPU limitiert hier , keine Frage. Aber so stark auch nicht.

Irgendwie rätselhaft
hmmm.gif

Zurück