Extrem schlechte Performance

Deutet ganz klar auf eine zu schwache CPU hin. Der x2 4800+ ist halt schon ein paar Jahre alt.
Der ist völlig ausreichend. Hatte in meinem alten Rechner auch nur ein 4600+ (bis vor 6 Monaten). Da hat sich selbst in 40er Raids nichts verändert. Fakt ist, das wirklich keiner genau sagen kann woran es liegt das die FPS runter gehen. In den meisten Fällen kann nicht mal der Blizzard-Support eine zufriedenstellende Lösung bieten. Selbst auf stärkeren Rechnern, als dem vom TE, gibts es manchmal starke Performance-Einbußen.
Meine Vermutung ist, das die Server von Blizzard einfach seit einiger Zeit zu stark ausgelastet sind.

1. dein prozessor ist für die graka viel zu low
2. 4gig ram iss besser
3. wenn du eine g15 hättest würdest du sehen das bei dem lahmen prozessor und den 2 gig ram beides fast 100 prozent erreichen werden.
4. strom beachten.. also netzteil für die graka.
5. iss klar in sh.. jede figur mus in den speicher geladen werden, und da in sh meist viele läute sind - dauert das

also nich ne teure neue graka kaufn, sondern ersma am prozessor arbeiten..
empfehle dir den günstigen E8400.. kein quad bitte da musste vista ruff machen damit die ram überhaupt laufen und 64bit fürn 4kern.. also lasst es bringt nix

Anhand deiner Worte erkennt man, daß du nicht die leiserste Ahnung hast. Wieso sollte ein Quad Vista benötigen, damit die Ram erkannt werden? Gehts noch?
Und warum brauch ich 64bit um die vier Kerne auszulasten? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ...........

Zum Flaschenhals 4800X2: Diesen Umstand könnte man durchaus simulieren, bei dem Problem vom TE hat das aber definitiv nichts damit zu tun.

Leider fällt mir aber auch spontan nichts dazu ein, was dir helfen könnte. Speicher, CPU als auch Graka sind für Wow jedoch völlig ausreichend.
Da habe ich mit meinem Zweitrechner wesentlich weniger Power und habe trotzdem keine Probs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist der Fall klar, du hast eine sognannte Montagssoftware. Solche Fälle kann man in allen Teilbereichen des Lebens wiederfinden. Bei Autos, Fernsehern, Radios und eben auch Rechnern.

Nachdem du ja alle Möglichkeiten abgegrast hast, fällt mir zumindest nichts mehr ein, was limitierend auf die FPS wirken könnte.

Achja und das möchte ich bitte erklärt haben. Was zum Geier soll eine Montagssoftware sein? Die programmieren doch nicht jedes Spiel einzeln. Der Code ist immer gleich, es gibt keine Abweichungen.
Oder redest du von Hardware?

mega lol
rolleyes.gif
happy.gif

Achja und das möchte ich bitte erklärt haben. Was zum Geier soll eine Montagssoftware sein? Die programmieren doch nicht jedes Spiel einzeln. Der Code ist immer gleich, es gibt keine Abweichungen.
Oder redest du von Hardware?

Also, man spricht von Montagsgeräten im Allgemeinen immer dann, wenn eben diese Gerätschaften wie Autos, Fernseher, Kameras etc pp aus unerfindlichen Gründen kaputt gehen, obwohl man sie erst vor kurzem angeschafft hat. Wenn man also, wie unser TE, keinen ersichtlichen Grund für das nicht funktionieren seines Rechners findet, aber eigentlich alles funktionieren sollte, spricht man von einem Montagsgerät.

Man will damit ausdrücken, dass als das entsprechende Teil verarbeitet wurde, der Monteur mit seinen Gedanken eben noch halb im Wochenende war, als er daran rumgeschraubt hat und es keinen "logischen" Grund für die Fehlfunktion gibt.

Noch Fragen?

hast du auch dein Bios mal nen update unterzogen?
Treiber für Netzwerkkarte und Proz natürlich auch updaten.
Alles was irgendeinen Treiber hat updaten^^

Würd mich wundern wenns am Proz liegt.
Hast mal die Grafik runtergestellt?

zu 4 gig Ram bei winXP:
XP verwaltet meineswissens nur 3 Gig.. Alles mehr ist schön, aber sinnfrei.

Kommt drauf an, es gibt auch XP als 64bit. An einem Treiberproblem glaube ich irgendwie kaum. Alles andere scheint ja perfekt zu laufen.
Komisch, daß man im Blizzard-Forum viele findet, die ähnliche Probs haben, obwohl die Hardware da auch passt.

hast du auch dein Bios mal nen update unterzogen?
Treiber für Netzwerkkarte und Proz natürlich auch updaten.
Alles was irgendeinen Treiber hat updaten^^

Würd mich wundern wenns am Proz liegt.
Hast mal die Grafik runtergestellt?

zu 4 gig Ram bei winXP:
XP verwaltet meineswissens nur 3 Gig.. Alles mehr ist schön, aber sinnfrei.
Wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt, alles ist topaktuell. Neustes BIOS und neuste Treiber. Warum sollte ich bei einer GTX260 die Grafik runterregeln? Die kauft man sich doch, damit man eben nix mehr runterregeln muss. Ich hatte vorher eine 7600GT drin ... und bei WoW hat sich durch die GTX260 im Vergleich zur 7600GT überhaupt gar nix verändert. Und ja, ich habe bei dem Grafikkartenupdate erst den alten Treiber runtergeschmissen, dann die GTX260 eingebaut und dann den neusten nVidia-Treiber installiert. Ach ja, und Anti-Aliasing ist ebenfalls ausgeschaltet.

Nochmal für die, die behaupten, der Prozessor X2 4800+ sei zu schwach: wenn WoW läuft ist der Prozessor NICHT voll ausgelastet. Ebenso nicht der Speicher und auch nicht die Grafikkarte. Aktuelle Spiele laufen 1A. Das Problem besteht NUR bei WoW. Heute in BT bei Supremus 13fps ... ich versteh die Welt nicht mehr.

ich will jetzt hir nicht alles lesen und werde später hilfe anbieten aber eins muss ich jetzt loswerden:
eine cpu muss nicht auf 100% auslastung sein um 100% ausgelastet zu sein.... um das neher zu erleutern ist mir aber die zeit zu knapp...
und soviel dazu:
wen die cpu (wie bei wow der fall) viele kleine rechenaufgaben bekommt... datei xy aus der archiv datei laden und an position xy im speicher erstellen dan ist der flaschenhalss nicht die cpu selbst sondern der fsb bzw einer der front site bus,e ...

@Einsam

Dann können wir das Problem aber auch ausschließen. Der AMD besitzt keinen FSB.

@Einsam

Dann können wir das Problem aber auch ausschließen. Der AMD besitzt keinen FSB.
mit irgent einer technick gelangen über strom impulse daten von a nach b... bei amd heist es nur anders ^^

nun mal zur problem behebung:
versuch mal nacheinander die deteils runter zu schrauben. angefangen mit den schaten und weiter bis zur sichtweite.(das könnte mir helfen zu erfahren wobei der pc probleme hat)
was noch helfen könnte währe testweise wow im fenstermodus maximiert auszuführen da der rechner in dieser form nur har genau die bilder berechnet die die widerholfrequenz des monitors sind.

weitere infos folgen.

edit meint das ich meinen google fund auch hir rein schreiben sollte :
http://forums.wow-europe.com/thread.html;j...41957&sid=3
Hi !

Was du mal probieren kannst, ist im openGL-Modus zu starten, hab's selber noch nie ausprobiert, soll aber laut diversen Foren bei manchen Problemen schonmal helfen :

1) Rechtsklick auf das Wow-Launcher Icon
2) "Eigenschaften" auswählen

Jetzt siehst Du in dem Fenster unter Ziel eine Zeile, die so ähnlich aussieht :

"G:\World of Warcraft\Launcher.exe"

(G: ist natürlich mein Laufwerkspfad und sieht bei Dir anders aus)

Dahinter machst Du ein Leerzeichen und dann -opengl

Also so :

"G:\World of Warcraft\Launcher.exe" -opengl

Dann Speichern und WoW mal per doppelklick starten

edit 2: ich hab mir jetzt wirklich den kopf zerbrochen und komme zum schluss das entweder zuviele daten die runde sausen müssen (von hd zur cpu nach ram zur gpu...usw) oder ein problem mit hard oder software kompatibilität da liegt. was man nocht testen könnte ist wow mit "World of Warcraft\wow.exe -nosound" ohne sound zu starten.

Mit -opengl und -nosound keine Änderung. Hab mal einen Speicherbenchmark laufen lassen ... der Speicherdurchsatz ist für meinen Prozessor genau im richtigen Bereich. Daher schließe ich ein Problem bei der Hardware erstmal aus. Zumal ja wie schon erwähnt andere Spiele ohne Probleme laufen.

eine cpu muss nicht auf 100% auslastung sein um 100% ausgelastet zu sein.... um das neher zu erleutern ist mir aber die zeit zu knapp...
Wenn die CPU wirklich voll ausgelastet wäre, auch wenn die Anzeige nicht auf 100% steht, wieso sind dann noch Resourcen frei, um mit Fraps Ingame-Videos aufzunehmen?

Ok, ich werde jetzt wohl oder übel doch ein Prozessor-Update in Betracht ziehen:

- Intel® Core 2 Duo E8400
- Asus P5N-E SLI
- GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
- GeIL DIMM 1 GB DDR2-800 Kit
- Scythe Shuriken
- 2x Samsung HD642JJ 640 GB im RAID0-Verbund
- Die Asus ENGTX260/HTDP hab ich ja schon

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Sollte für WoW doch reichen, oder? Zumal dann auch eine komplette WindowsXP-Neuinstallation anstehen würde.

um gottes willen bitte nicht .... der fehler kann ein kanz normaler driver problem sein!
aber mal ne andere frage auf was für nen fsb leuft dein ram ?
es könnte nehmlich leicht sein das einen flaschenhals bei der geschwindikeit der datenübertragung hast

teste mal mit Dr. Hardware 2008 ob deine hardware so läuft wie sie soll

Hab schon alles mit EVEREST durchgecheckt: es ist alles so, wie es sein soll. Das gleiche hat mir jetzt auch dein Dr.Hardware bestätigt. Wie gesagt, das Problem ist nur bei WoW ... alles andere läuft top. Von daher schließe ich eine Hardware-Problem bzw. ein Treiber-Problem aus.

Mein RAM läuft mit 200 Mhz im Dual-Channel ...

naja okay sorry aber ferndiagnose ist schwirig....
hoffe das es hinbekommst. ich bin mit meinem latein am ende

Ich habe hier bereits meine Meinung dazu geschrieben. Ich weis ehrlich gesagt nicht, was ihr da noch rumrätselt. Wie ich schrieb, bekommt man für sowas nicht mal von Blizzard vernünftige Lösungen. Daran werdet ihr mit der Rumraterei auch nichts ändern können.

sehr spanender Film ^^ XD
Spanend? Was meinst du? Holzspäne, Eisenspäne...
wink.gif

@dagonzo:
wenns am server liegen sollte, müsste ja theoretisch jeder das Problem haben.
Nicht nur vereinzelt. Testen kann man das doch auch, einfach mal auf einen anderen
PC einloggen und zoggen. Dann siehste worans liegt!
Und warum Blizz dazu nix zu sagen hat, naja weils denke ich mal zu 99% an den Usern liegt.

@TE:
Such bitte mal auf der Blizzseite hier ob du was
zu deinem Router und Netzwerkkarte findest.

Bei mir war zwar die Latenz beschissen, aber da keiner weiß warum, kannst du nur alles probieren was geht.
Also prüf das bitte mal. Ich musste bei mir in den Netzwerkeinstellungen was umstellen dasses gepasst hat.

good luck

Also ich sag nochmal: Die CPU reicht für Wow locker, daß ist niemals das Problem. Das läuft bei meiner Schwester auf einem
3800+ (Singlecore!) mit Geforce 7900 GTX und 2 Gig Ram butterweich.

Edit: @TE...sag mal, hast du auch schon anderweitige Spiele online versucht?

Zurück