F2P Start

Da ich erstmal nur bei SWTOR reinschaue um mir noch ein paar Storys zu Ende zu spielen stört mich bisher nicht viel außer was mich aufregt ist das ich die lila Items nicht einsetzen kann ;(... denn was regt einem mehr auf als etwas was man besitzt aber nicht benutzen kann. Dann hätten sie es eher so machen sollen das es bei mir gar nicht erst droppen kann. Verkaufen kann ich die Sachen dann im Handelsnetz auch nicht....

Naja vielleicht wenn mich das Spiel im Laufe des Story spielens wieder packt würde ich eher nen Abo abschließen als einzelne Sachen zu kaufen.

Aber als Fazit muss ich sagen das Spiel läuft aufjedenfall flüssiger als am Anfang und das Dungeonfindertool finde ich auch gut da es am Anfang jedenfalls unendlich lange gedauert hat bis man eine Gruppe gefunden hatte.
 
Also das man keinen Zugriff auf´s Forum hat nervt gewaltig. Besonders wenn man wegen ihrem Scheiß den sie verzapfen nicht mehr ins Spiel kommt (siehe anderer Thread).
Man kann also nicht ins Support-Forum, sondern ihn nur direkt anschreiben und da reagiert (noch) niemand, scheinbar überlastet.
Hätte mir ja mittlerweile ein Abo gemacht, aber ich muss ja befürchten das ich dann trotzdem nicht ins Spiel kann und Spielzeit veplemper...


In der Accountverwaltung nach sehen, die volle Anzahl der Münzen gibt es nur mit Abo... habe zur Zeit von 3200 gerade mal 600 zur Verfügung, Rest gibt es erst gegen Lösegeld Abo.

Also soll ich für bereits bezahlte Münzen nochmals in die Tasche greifen... na Klasse.

Waaaaas? Das is echt ein Hammer! o.O
 
Also das man keinen Zugriff auf´s Forum hat nervt gewaltig. Besonders wenn man wegen ihrem Scheiß den sie verzapfen nicht mehr ins Spiel kommt (siehe anderer Thread).
Man kann also nicht ins Support-Forum, sondern ihn nur direkt anschreiben und da reagiert (noch) niemand, scheinbar überlastet.
Hätte mir ja mittlerweile ein Abo gemacht, aber ich muss ja befürchten das ich dann trotzdem nicht ins Spiel kann und Spielzeit veplemper...




Waaaaas? Das is echt ein Hammer! o.O
blödsinn. er hat ja nicht für die münzen 'bereits bezahlt'.

kein mensch kann mir weißmachen, er hat januar, februar, märz usw nen abo abgeschlossen mit der prämisse 'ja dafür bekomm ich ja dann in ein paar monaten münzen für den f2p-shop'

selbst wenn man vorher 'weiß', dass f2p bald sicher kommen wird... die großen f2p-umstellungen liefen nämlich alle nicht so ab. ich kann mich nicht dran erinnern, dass mir turbine damals für meine zwei jahre abo irgendwelche TP geschenkt hat. (ich hatte allerdings welche bei den PTS-events 'gewonnen' )

natürlich 'ködern' die die leute so. 3600 punkte.. das is immerhin nen gegenwert von 30€. also 2 monate abo (und wenn du die abschließt kriegste ja sogar nochma münzen im wert von circa 8€)
 
Ja, es ist sicher sinnvoller Spielern bereits bezahlte Punkte vorzuenthalten, damit man zu einem Abo gezwungen ist, um mit den eigenen Punkten dann Beschränkungen frei zu schalten, die man mit dem laufenden Abo nicht hat... und es würde mich nicht groß wundern, wenn man entweder diese Optionen im Itemshop mit Abo dann nicht mehr kaufen kann, oder diese nach Ablauf des Abos erst gar nicht greifen.

Wenn ich mir bei HdRo ein Quest Paket frei schalte, dann bleibt dieses auch erhalten, egal ob mit oder ohne Abo, ebenso habe ich dort auch vollen Zugriff auf meine vollständigen Punkte, und muss dafür nicht zuerst ein Abo machen.
Ebenso kann man in HdRo Punkte frei spielen, was natürlich zeitaufwendig aber zumindest möglich ist, oder man kauft Punkte sobald eine Aktion läuft bei der man entweder mehr Punkte für einen gewissen Preis kaufen kann, oder ein Quest Paket im Preis reduziert ist.

F2P ist bei HdRo eine echte Option, und nicht wie bei SWtoR nur ein Vorwand um Spieler doch zu einem Abo zu drängen.

ob ich mir die punkte erspiele (und das ist bei lotro grinden ohne ende) oder eben mit den credits mir die sachen im gtn kaufe is ja wohl ma völlig egal...

aber das is wieder genau das, was ich ja die ganze zeit schon sage. das lotro-modell wird hier die ganze zeit romantisiert und tor ist scheiße, scheiße, scheiße, obwohls im prinzip genau das selbe ist.

KEINER hat bei lotro punkte für frühere monate bekommen. und eins kann ich dir sagen: ich würde mir als abonnement sehr verarscht vorkommen, wenn leute die garnicht mehr zahlen trotzdem münzen ohne ende haben...


ich würde dir noch an dieser stelle empfehlen:
mach dir doch spasseshalber mal nen neuen account bei lotro und guck wie weit du kommst ohne einen cent auszugeben bevor du völlig am rad drehst weil du wirklich alle startgebiete bis zum erbrechen abgefarmt hast um alle TP zu bekommen (wahrscheinlich noch mit 5000 neuen charas weil die startgebietpunkte eh so berechnet sind, dass sie grade so nicht reichen um sich genug questpakete zu kaufen um wirklich bis Moria zu kommen... )

ich tippe mal so auf bis evendim, aber auch nur weil ja lonelands schon was länger auch umsonst dabei ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also man kann sich doch auch einfach Herr der Ringe Online inklusive Erweiterungen kaufen ... Dann sollte man auch alle Gebiete haben. Hab es auch gekauft ^^

Für mich ist HDRO aber sowieso Free to Play, weil ich damals das Lifetime-Abo gekauft habe für 220 Euro ^^

Sowas müsste es auch für SWTOR geben, würden bestimmt einige kaufen ^^ Für 250 Euro oder so ein Leben lang kostenlos spielen. Also praktisch wie Guild Wars, nur teurer ^^ (Wobei man Guild Wars kaufen muss, um es überhaupt spielen zu können).
 
Zuletzt bearbeitet:
KEINER hat bei lotro punkte für frühere monate bekommen. und eins kann ich dir sagen: ich würde mir als abonnement sehr verarscht vorkommen, wenn leute die garnicht mehr zahlen trotzdem münzen ohne ende haben...
Das ist falsch.
Man hat bei HdRO für jeden Abomonat seit der F2P ankündigung 500 Punkte bekommen.
Vorbesteller,Lifetimer usw habe nochmals etliche Punkte mehr bekommen.
Ich bekam 9000 Punkte was wohl die höchste Anzahl war.

Sicherlich haben sich einige auch etwas anderes erhofft bei SWTOR und wirklich gedacht das man jetzt alles Kostenlos erleben kann.
Kann man aber auch nicht bei HdRO außer man Grindet aber das wäre für mich keine Alternative.
Allerdings empfinde ich das System bei HdRO als etwas besser.
Klar man muss Questpakete Kaufen aber letztlich kann man dann das Spiel auch als F2P Spieler genießen und hat eigentlich kaum einschränkungen.
Könnte man bei SWTOR auch alle Beschränkungen über den Shop dauerhaft entfernen so würde ich auch dafür Geld bezahlen.
Aber so einige beschränkungen wird man nur übers Abo los.

Bin eher der Typ der lieber 50€ mit einmal ausgibt aber im gegenzug keine beschränkungen mehr hat.
Ich binde mich ungern per Abo dauerhaft an ein Spiel.

Könnte man das irgendwann bei SWTOR dann würde ich es gerne neben HdRO zocken.
 
Ich vergleiche beide Spiele als "Wiederkehrer", habe in SWtoR die CE und einige Monate Spielzeit auf dem Account, und bei HdRo bis auf die letzte Erweiterung alle als Special/Gold Edition.

Wie schon erwähnt wurde, gab es sehr wohl Punkte bei HdRo mit dem Start und diese konnte man im vollen Umfang direkt nutzen.

Bei SWtoR wurde schon im voraus gesagt, das man Münzen für z.B. die CE bzw. bezahlte Spielzeit bis zum Start von F2P erhält, und dieses Angebot wurde sogar noch erweitert - also hat man sehr wohl für diese Münzen schon gezahlt, darf aber nicht auf diese zugreifen, sondern soll nochmals zahlen.
Und Freischaltungen per Credits im Auktionshaus zu kaufen liest sich ja auch toll... nur das man mit den 350k nicht so weit kommt, und manche Freischaltung mal eben in die Millionen geht.

Vielleicht auch mal die Geldbegrenzung in beiden Spielen vergleichen, in HdRo einmal die Charakter mit einem Abo durch loggen und die Grenze ist weg, selbst wenn das Abo wieder ausläuft... bei SWtoR stehe ich am Ende des Abos dann wieder mit meinen 350k (F2P Spieler mit 200k...) da und damit hat es sich.

Und daher gibt es auch berechtigte Kritik, vor allem was die UI Einschränkung betrifft, da klopfen sich sicherlich einige bei Bioware/EA ganz toll auf die Schulter für, aber als normaler Spieler kann man über sowas nur den Kopf schütteln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist falsch.
Man hat bei HdRO für jeden Abomonat seit der F2P ankündigung 500 Punkte bekommen.
Vorbesteller,Lifetimer usw habe nochmals etliche Punkte mehr bekommen.
Ich bekam 9000 Punkte was wohl die höchste Anzahl war.

Sicherlich haben sich einige auch etwas anderes erhofft bei SWTOR und wirklich gedacht das man jetzt alles Kostenlos erleben kann.
Kann man aber auch nicht bei HdRO außer man Grindet aber das wäre für mich keine Alternative.
Allerdings empfinde ich das System bei HdRO als etwas besser.
Klar man muss Questpakete Kaufen aber letztlich kann man dann das Spiel auch als F2P Spieler genießen und hat eigentlich kaum einschränkungen.
Könnte man bei SWTOR auch alle Beschränkungen über den Shop dauerhaft entfernen so würde ich auch dafür Geld bezahlen.
Aber so einige beschränkungen wird man nur übers Abo los.

Bin eher der Typ der lieber 50€ mit einmal ausgibt aber im gegenzug keine beschränkungen mehr hat.
Ich binde mich ungern per Abo dauerhaft an ein Spiel.

Könnte man das irgendwann bei SWTOR dann würde ich es gerne neben HdRO zocken.


das mag sein, dass das bei der umstellung codemaster/turbine so gewesen ist, weil ja der f2p-start der US-server lange vor den (ehemaligen) codemaster servern war, aber es ist ne tatsache, dass turbine keinem für alte monate punkte gegeben hat. ich hatte bei begin 1000 punkte durch die monate die ich bezahlt habe seit f2p auf dem pts war und ich mir da was 'erspielt' habe. TOR geht die sache eben anders an.

ansonsten stimme ich ja durchaus zu, ist ja auch das was ich sage: gefallen tut mir das lotro model auch besser, auch wenn ich bei beiden spielen nur das abomodell für mich als 'richtig' empfinde. aber ich bin ja auch jemand, der lieber möchte das möglichst viele das spiel genießen, und nicht möglichst viele vergrault werden.. und da ist eben rein psychologich gesehen lotro die methode wo dem spieler vorgegaukelt wird, dass es ziemlich leicht ist, sich sein spiel schön umsonst zusammenzuspielen. gibt ja nen grund warum bei lotro immernoch mit abstand die meißten spieler nen abo haben - und das wird auch bei tor so bleiben. ob nun viele 'neue' spieler dazu kommen und welche wiederkommen - das ist ja dann wieder was ganz anderes.


aber das sie keine komplett-entfernen-optionen für die ganzen einschränkungen a lá kriegszonen un fp anbieten is ja auch klar, immerhin kriegt man so die leute dazu immer mal wieder nur ein bisschen im shop auszugeben (und da sind dann eben die lockangebote... is wie im supermarkt )


und was die option bei lotro mit dem 'einfach alle erweiterungen kaufen' angeht... äh ja... rechne ma aus, wieviel das dann kostet. das is ja wohl dann kein 'f2p' mehr... und es gibt auch nen grund, warum lotro keinen lifetime account mehr anbietet und diese aktion damals mit dem lifetime für 100 dollar nur recht kurz war (wie lang die bei codemaster damals war bzw obs die überhaupt gab weiß ich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vergleiche beide Spiele als "Wiederkehrer", habe in SWtoR die CE und einige Monate Spielzeit auf dem Account, und bei HdRo bis auf die letzte Erweiterung alle als Special/Gold Edition.

Wie schon erwähnt wurde, gab es sehr wohl Punkte bei HdRo mit dem Start und diese konnte man im vollen Umfang direkt nutzen.

Bei SWtoR wurde schon im voraus gesagt, das man Münzen für z.B. die CE bzw. bezahlte Spielzeit bis zum Start von F2P erhält, und dieses Angebot wurde sogar noch erweitert - also hat man sehr wohl für diese Münzen schon gezahlt, darf aber nicht auf diese zugreifen, sondern soll nochmals zahlen.
Und Freischaltungen per Credits im Auktionshaus zu kaufen liest sich ja auch toll... nur das man mit den 350k nicht so weit kommt, und manche Freischaltung mal eben in die Millionen geht.

Vielleicht auch mal die Geldbegrenzung in beiden Spielen vergleichen, in HdRo einmal die Charakter mit einem Abo durch loggen und die Grenze ist weg, selbst wenn das Abo wieder ausläuft... bei SWtoR stehe ich am Ende des Abos dann wieder mit meinen 350k (F2P Spieler mit 200k...) da und damit hat es sich.

Und daher gibt es auch berechtigte Kritik, vor allem was die UI Einschränkung betrifft, da klopfen sich sicherlich einige bei Bioware/EA ganz toll auf die Schulter für, aber als normaler Spieler kann man über sowas nur den Kopf schütteln...

ok auf die umstellung turbine/codemaster geh ich nich nochma ein...

im übrigen bin ich auch der meinung, dass bioware es deutlicher hätte machen müssen, dass man diese punkte nur bekommt wenn man bis tag x ein abo hat. mitlerweile ist es aber bekannt, also ham die leute auch keinen grund .darüber. zu jammern. und den weg selbst halte ich durchaus für richtig. wie gesagt würde ich mir als abonnement durchaus verschaukelt vorkommen, wenn leute die im Januar ma 3 monate abo abgeschlossen haben und danach nur noch auf sämtlichen foren gegen das spiel gewettert haben dann dafür punkte bekommen. und nee, du hast .nicht. dein abo vor monaten abgeschlossen um .jetzt. punkte zu bekommen... sorry, aber... nee. ein monat kostet 13€. dafür bekommst du pro 'altem' monat 150 bzw 200 punkte... so. 200 punkte sind knapp 2€. also wenn du mir ernsthaft erzählen willst, du hast nen abo abgeschlossen für nen spiel, dass 'so lala' ist nur um in besagtem spiel punkte im gegenwert von 2€ zu erhalten...

ich bin mir auch durchaus bewusst, wie lotro diese dinge regelt. tor tut es nicht. (ach und das wäre mir neu, dass zb die ganzen reitstrecken dauerhaft freigeschaltet sind wenn man mal nen monat nen abo hat... dem ist nämlich zb nicht so, und das ist jetzt nur das erste was mir so einfällt. skills usw sind auch nicht dauerhaft freigeschaltet, genausowenig die questpackete... abo weg, quests weg. lotro hat einfach nur andere grenzen als tor die hat)

nicht falsch verstehen, ich fand die goldbeschränkung schon bei lotro total bescheuert (soweit ich mich erinner ist es da übrigens so, dass man das gold zwar behält, aber de facto nur auf 5 gold oder so 'freien zugriff' hat, also selbst wenn man 20 gold hat kann man sich nichts für 19 gold kaufen) .. und tue das auch in TOR... ich verstehe aber den grund dahinter; und genau wie in lotro hat man nach einmal 'abo durchjagen' einen bevorzugten status mit mehr zur verfügung.

im übrigen haben sich die 'f2p-relevanten' preise schon wieder gelegt. die leute ham kapiert, dass es recht sinnfrei ist, section-x zugriffe für 500k zu verkaufen. vorhin gtn abgecheckt, da waren ettliche freischaltungen für 10-50k drin (skill-leisten, warzones, usw).. und auch section-x für 100k, was ich schon fast zu wenig finde wenn man überlegt, dass man einmal da die quests macht und schon fast das doppelte bekommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mag sein, dass das bei der umstellung codemaster/turbine so gewesen ist, weil ja der f2p-start der US-server lange vor den (ehemaligen) codemaster servern war, aber es ist ne tatsache, dass turbine keinem für alte monate punkte gegeben hat. ich hatte bei begin 1000 punkte durch die monate die ich bezahlt habe seit f2p auf dem pts war und ich mir da was 'erspielt' habe. TOR geht die sache eben anders an.
Stimmt so auch nicht.

Also die von Codemaster betrieben Server gingen 1-2 Monate nach denen von Turbine auch in die F2P Phase über.
Dafür gabs paar Bonus Punkte mehr.
Und auch die von Turbine betreuten Spieler haben Bonus Punkte für vorherige Abomonate(und andere dinge) bekommen.
http://www.lotro.com..._content&id=708

Da waren bei nicht wenigen auch mehrere Tausend Punkte drin.
Unterscheidet sich kaum von dem was man bei Codemasters bekommen hat.

Und es ist tatsächlich so das nach dem Ablauf eines Abos bei HdRO einige Einschränkungen dauerhaft weg sind.
Dazu zählen sehr wohl Schnellreisenrouten die man Entdeckt hat und die man Später entdeckt,Alle Eigenschaftsfelder bleiben Freigeschaltet(auch die die man erst in höheren Leveln bekommt),2 Extra Taschenplätze bleiben Freigeschaltet,die Goldgrenze ist weg,ein weiterer Charackterplatz usw.
Das alles bleibt für die während der Abozeit eingeloggten Charackter erhalten.
Habe neben einen Lifetime Account auch einen F2P Account wie meine Tochter auch.

Das ist auch der Grund warum viele immer empfehlen früher oder später ein einmonatiges Abo abzuschließen weil man mehrere Tausend Punkte spart,bei einem Charakter.
http://meinreduit.de...18&Thema=Status


In meiner eigenen Sippe sind mindestens die hälfte auf High level F2P Spieler.
Kenne auch viele aus dem Offziellen Forum die kein Abo haben.
Klar mussten die Geld investieren,das bestreitet auch keiner aber nachdem man sich 3-4 Questpakete gekauft hat(oder Mithril Edition),die Addons(Die ersten 3 Kosten manchmal nur 18€) und einen Monat VIP kann man ohne große einschränkungen dauerhaft ohne Abo Spielen.
Bei HdRO haste 2 wege dich zu entscheiden wie man Spielt.
Entweder ich mache dauerhaft ein Abo(muss natürlich trotzdem die Addons kaufen) oder ich bezahle halt mit einmal mehr Geld und brauche dafür kein dauerhaftes Abo.

Wie gesagt,wäre das bei SWTOR genauso dann würde ich mich wieder dazu hinreißen lassen es auch wieder zu Spielen.
Aber hier wird man ins Abo getrieben denn ohne zu Spielen ist keine Alternative,besonders nicht auf längere sicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry... aber maI eine (wirkIich nich "bös") gemeinte frage an die "schimpfer":
warum zockt ihr eigentIich des spieI? star-wars-fans, "ftp-fans", mmo-fans oder warum auch immer? wenn star-wars fans, und maI gucken ob des game soweit taugt: warum nich 12 euro im monat für sw ausgeben (muss ja nich für immer sein)? wenn "ftp-fans": gibt massig andere games, die besser sind? (keine ahnung weIche, zock niee ftp^^), wenn einfach "nur" mmo-fans: gibt andere, bessere games, wo man auch für zahIen kann/muss... aIso warum schimpfen, schimpfen, schimpfen und nix dagegen tun (niemand wird dazu gezwungen DIESES spieI zu zocken)?
bin auch nich 100pro zufrieden mit dem game, aber es macht spass und wenn grad nich zock ich haIt nich...
und an die "meckerer", die am 15. schon geschimpft ham (ich weiss, bin ne woche zu spät): ihr MÜSST probIeme ham, kIingt so aIs würdet ihr jede minute vorm rechner hocken und hoffen dass des game aufgeht?! geht Iernen/schIafen/kuscheIn/saufen/... und wartet 1-2 tage ab und schoon funzts (wie bei mir)
war zwar seit 3 tagen nimmer drinne (hatte SOZIALE "VERPFLICHTUNGEN") aber freu mich schon aufs we

nix für ungut

ach und so nebenbei: ich werd maI kurz in hdro neischaun (ich weiss, tut hier nix zur sache, trotzdem)

p.s.: kann des (meiner meinung nach) fast bei jedem mmo so stehen Iassen (gIaub ich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde auch, dass das eine gute Demoversion ist und viele neue Abospieler gebracht hat. Ich gehöre aber auch nicht zur "Ich will alles umsonst" Fraktion und investiere gerne 12€ im Monat. Es macht mir auch mehr Spaß als Herr der Ringe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde auch, dass das eine gute Demoversion ist und viele neue Abospieler gebracht hat. Ich gehöre aber auch nicht zur "Ich will alles umsonst" Fraktion und investiere gerne 12€ im Monat. Es macht mir auch mehr Spaß als Herr der Ringe.
bis auf den Ietzten satz stimm ich dir zu (im sinne von MEHR^^)

grad mit der edith "gestritten", von daher angemerkt: meiner meinung nach^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry... aber maI eine (wirkIich nich "bös") gemeinte frage an die "schimpfer":
warum zockt ihr eigentIich des spieI?

Tu ich auch net mehr... warum ich schimpfe? Weil ich mit F2P gelockt wurde und deshalb 31 GB runter geladen hab.
 
als casual gamer finde ich das f2p ganz gut. 1-2 mal die woche
einloggen und spass haben reicht die f2p version voll und ganz.
 
Tu ich auch net mehr... warum ich schimpfe? Weil ich mit F2P gelockt wurde und deshalb 31 GB runter geladen hab.
einverstanden, einzig richtige konsequenz die ich sogar verstehen kann!!! aber Ieute die zocken, und "nur schimpfen" versteh ich einfach nich (vieIIeicht Iiegts ja auch an mir?!)
aaaber... tun die dir 31gb jetzt so weh? (Iäuft über nacht und wenns nich taugt fIiegts von der pIatte?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben die Leute zu viel Geld? Die Leisten oder Pakete beispielsweise, gehen schon locker für 150.000 Credits weg o0
 
Haben die Leute zu viel Geld? Die Leisten oder Pakete beispielsweise, gehen schon locker für 150.000 Credits weg o0

Naja, zum einen sind 150.000 Credits relativ schnell verdient, zum anderen gibt's das Zeug ja teilweise in den Taschen; und die kaufen sich wohl nicht wenige Abo-Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück