F2P Start

Die Ladezeiten sind z.B. immer noch aus der Hölle, genauso die allgemeine Performance ( die sich mit 1.4 nach einer Besserung bei 1.3 aber wieder verschlechtert hat ).
Oh ja, die Ladezeiten sind schlimm, aber wenigstens habe ich 50-60 FPS auf der höchsten Grafikeinstellung ^^
 
wobei man hier natürlich erwähnen sollte, dass man im spiel unfassbar schnell levelt, und die xp-einschränkungen (meine ich zumindest) nur für die xp des quests selbst geht, nicht mobs oder ähnliches.

Mobs bringen indirekt weniger xp.
1. Ist der xpbonus bei gruppenkills kleiner, somit zahlt es sich weniger aus in ner Gruppe zu Questen.
2. Kann man keinen Reststate mehr bekommen. Kurz gesagt meine Twinks würden pro Kill doppelt soviel XP bekommen wenn ich ein Abo hätte (und ja, nach 3 Monaten in der Cantina hätten sie ordentlich Reststate).
 
es ist bei .jedem. 'hybrid' spiel so, dass man komplett umsonst eigentlich nich so weit kommt, bei TOR ist es aber das erste mal, dass es die leute so dermaßen stört.

Ich denke mal der Grund dafür ist das die anderen Spiele wie z.B. Aoc keinen interessieren, SWtor hingegen schon.
Ich denke auch, wenn Bioware auch nur einmal etwas auch nur ansatzweise richtig entscheidet geht es mit swtor wieder bergauf.
Ich kann mich noch rinnern als die Server fast leer waren und dann kam der Patch für das selbst einstellbare Interface. In den folgenden Tagen gab es wieder Warteschlangen, weil die Leute gerne swtor gespielt hätten und gedacht haben mit dem Patch kommt wieder Content. In Wirklichkeit war der Content aber so mau das die Spielerzahlen schon nach einer Woche wieder am Boden waren. Und bitte versteht mich nicht falsch, mir ist bewusst, dass das einstellbare Interface Content ist und das es Zeit gebraucht hat es zu entwickeln, aber es hat eben keinen spielbaren Wert. Ich hatte in der Zeit die es swtor schon gab gelernt mit dem standard Interface zu leben. Das erstellen eines auf mich abgestimmten hat dann 3 Stunden gedauert und dan konnte ich schon wieder behaupten "content clear" (etwas überzogen formuliert).

Das gleiche war mit dem Vermächtnis, es kam, ich hab im Interface meine chars verlinkt, dannach hab ich durchgelesen was es für Belohnungen gibt und schon wieder: "content clear".
Einzig die neuen flashpoints und warzone(s) haben spielbaren content gebracht und für ein ganzes Jahr swtor gabs einfach sehr wenig spielbares.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das einzige was mich als F2P Spieler stören würde ist ...
-nur 2 Aktionsleisten
-nicht alle Questbelohnungen
-eingeschränkter Chat
-Planeten Auszeichnungs-Obergrenze

Sonst ist es okay
 
Oh ja, die Ladezeiten sind schlimm, aber wenigstens habe ich 50-60 FPS auf der höchsten Grafikeinstellung ^^


Habe ich auch und ich habe nur ein Gaming/Multimedia Notebook, das schon ein Jahr auf dem Buckel hat^^ Die Performance ist echt in Ordnung mittlerweile. Die Ladezeiten nerven aber immer noch.
 
warum können f2p spieler im forum trollen aber wenn man als ex kunde mit bevorzugten status da ne frage stellen will steht du hast kein zugriff
 
Naja so reibungslos läuft es anscheinend noch immer nicht bei BW^^ Vor einiger Zeit standen noch 1600 Münzen in meinem Acc(1000 für die ce und 600 für 4 Monate Abo) und nun sind nur noch 100 drin^^ Mal schauen was der Support mir erzählt.

Liebe Grüße

Das Wiesel
 
In der Accountverwaltung nach sehen, die volle Anzahl der Münzen gibt es nur mit Abo... habe zur Zeit von 3200 gerade mal 600 zur Verfügung, Rest gibt es erst gegen Lösegeld Abo.

Also soll ich für bereits bezahlte Münzen nochmals in die Tasche greifen... na Klasse.

Etliche Beschränkungen für "Wiederkehrer" sind einfach ein Witz, UI und Forum wurden ja schon genannt, aber unterm Strich motivieren die damit keinen zum abschließen eines neuen Abos.
Im Gegenteil, da schaue ich mir eher andere Spiele an und warte bis die zur Vernunft kommen... die sollten sich da eher mal HdRo anschauen und davon lernen.

Auch lustig, wenn man per GTC bezahlt gehen einem etliche Münzen pro bezahlten Monat durch die Lappen, erst wenn man artig bei Bioware/EA direkt seine Opfergaben leistet gibt es auch die volle Anzahl.

Die F2P/P2P Mix Idee für SWtoR war sicherlich ok, aber die Umsetzung war mal wieder ein ordentlicher Griff ins Klo, und natürlich müssen irgendwo Einschränkungen sein damit auch ein Anreiz ist zum Abo, aber ich wette etliche ehemaligen Spieler denken nach dem ersten anspielen auch:
Na dann, wenn ihr nochmal ordentlich Inhalt nachliefert schaue ich für eine Monat vielleicht nochmal rein, aber bis dahin könnt ihr mich mit dem Modell mal gern haben.
 
Na ja, ich hab mir SW:ToR damals extra nicht gekauft. Denn obwohl ich SW mag, wusste ich das ich MMO-satt bin und Sci-Fi (in Rollenspielen) eh nicht so mein Ding ist. Aber ich hoffte das es F2P wird, da alle so von den Quests schwärmten. Jetzt habe ich es 3 Tage gespielt und bin irgendwie nicht so begeistert. Die Quests sind wirklich ganz nett und das Multiple-Choice System gefällt mir und ist viel besser als bei AoC umgesetzt. Aber im Gegensatz zu AoC ist das Kampfsystem total langweilig. Ehrlich Leute, da schlaf ich beim zusehen ein. Ich weiß, auch bei WoW drücke ich nur Tasten, aber da fühlt sich das "direkter", "echter" an. Und dieses töte dies und hole das... das haben viele MMOs ich weiß, aber ich kann es nicht mehr hören. Wenn meine Freundin sagt: Schatz, wenn du einkaufen gehst, kaufe bitte noch 5 Flaschen Cola und 5 Flaschen Sprite, bekomme ich schon Lust die Quest abzubrechen. ^^ Ich schaue es mir noch ein paar Tage an: Hey es ist kostenlos. Aber wenn es mir bis Ende des Woche keinen Spaß macht, spiele ich lieber weiter Saints Row The Third. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp die Münzen die ich hätte kriegen sollen stimmen auch nicht, sind nur 100. Aber ich bin so angeödet das ich mir die Mühe mit dem Support mal lieber spare. Wo die was falsch machen können machen die halt was falsch....nur ein weiterer Punkt in der langen Fehler/"AufdenSackgehen" -Liste.
 
warum können f2p spieler im forum trollen aber wenn man als ex kunde mit bevorzugten status da ne frage stellen will steht du hast kein zugriff


Ja - das nervt mich auch brutal!

Das spiel selbst ist auch F2P eigentlich ok - nur sind die Einschränkungen zum Teil echt ein Witz!

- Wenn ich meinen HELM ausblenden will, muss ich zahlen (Kartellmünzen) - also echt!
- grüne (eigentlich nichts spezielles) Gegenstände die beim Questen droppen kann ich nur auflesen wenn ich zahle.
- hat noch andere, für mich unverständliche Einschränkungen.

Dass ich ein kleineres Inventar habe, weniger Leisten, langsamer levele, dass ich weniger Charakter erstellen kann, dass ich weniger Content sehe begreife ich alles.

Aber WIESO kann ich im Forum nicht posten? DAS regt mich echt auf:
 
Mich stören eigentlich nur 2 Sachen:

1. Kartellmünzen für ehemalige Spieler gibts nur gegen Abo
2. Einschränkungen die ausschließlich per Abo aufgehoben werden können.

Ich hab kein Problem damit Einschränkungen wegzukaufen, aber Sachen die nur mit Abo zu haben sind find ich ein no-go. Die machen den gleichen Fehler wie AoC, das ganze F2P Modell zielt nur darauf ab die Leute in ein Abo zu zwingen. HdRO hat da mMn den besseren Ansatz, da wird F2P als gleichwertige Option zum Abo angeboten.

Wem SW:ToR vorher kein Abo wert war der wird auch jetzt keins abschließen.
 
Mir ist aufgefallen, dass F2P Spieler keinen mobile Authenticator verknüpfen können.
Wenn schon einer verknüpft ist funktioniert er natürlich weiterhin, aber wer einen neuen verknüpfen will muss das physische Token kaufen oder ein Abo machen um den mobilen zu verknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Accountverwaltung nach sehen, die volle Anzahl der Münzen gibt es nur mit Abo... habe zur Zeit von 3200 gerade mal 600 zur Verfügung, Rest gibt es erst gegen Lösegeld Abo.

Also soll ich für bereits bezahlte Münzen nochmals in die Tasche greifen... na Klasse.

Etliche Beschränkungen für "Wiederkehrer" sind einfach ein Witz, UI und Forum wurden ja schon genannt, aber unterm Strich motivieren die damit keinen zum abschließen eines neuen Abos.
Im Gegenteil, da schaue ich mir eher andere Spiele an und warte bis die zur Vernunft kommen... die sollten sich da eher mal HdRo anschauen und davon lernen.

Auch lustig, wenn man per GTC bezahlt gehen einem etliche Münzen pro bezahlten Monat durch die Lappen, erst wenn man artig bei Bioware/EA direkt seine Opfergaben leistet gibt es auch die volle Anzahl.

Die F2P/P2P Mix Idee für SWtoR war sicherlich ok, aber die Umsetzung war mal wieder ein ordentlicher Griff ins Klo, und natürlich müssen irgendwo Einschränkungen sein damit auch ein Anreiz ist zum Abo, aber ich wette etliche ehemaligen Spieler denken nach dem ersten anspielen auch:
Na dann, wenn ihr nochmal ordentlich Inhalt nachliefert schaue ich für eine Monat vielleicht nochmal rein, aber bis dahin könnt ihr mich mit dem Modell mal gern haben.

ja, genau, solln sie lieber wie bei lotro die leute von den quests komplett ausschließen. das kommt sicher viel besser an.
 
das einzige was mich als F2P Spieler stören würde ist ...
-nur 2 Aktionsleisten
-nicht alle Questbelohnungen
-eingeschränkter Chat
-Planeten Auszeichnungs-Obergrenze

Sonst ist es okay

Ich erweitere mal deinen Post, da er Unvollständig ist.

  • nur 2 Aktionsleisten
  • nicht alle Questbelohnungen
  • eingeschränkter Chat
  • Planeten Auszeichnungs-Obergrenze
  • weniger Geld
  • weniger Erfahrung
  • maximal 350k Credits
 
ja, genau, solln sie lieber wie bei lotro die leute von den quests komplett ausschließen. das kommt sicher viel besser an.

Ja, es ist sicher sinnvoller Spielern bereits bezahlte Punkte vorzuenthalten, damit man zu einem Abo gezwungen ist, um mit den eigenen Punkten dann Beschränkungen frei zu schalten, die man mit dem laufenden Abo nicht hat... und es würde mich nicht groß wundern, wenn man entweder diese Optionen im Itemshop mit Abo dann nicht mehr kaufen kann, oder diese nach Ablauf des Abos erst gar nicht greifen.

Wenn ich mir bei HdRo ein Quest Paket frei schalte, dann bleibt dieses auch erhalten, egal ob mit oder ohne Abo, ebenso habe ich dort auch vollen Zugriff auf meine vollständigen Punkte, und muss dafür nicht zuerst ein Abo machen.
Ebenso kann man in HdRo Punkte frei spielen, was natürlich zeitaufwendig aber zumindest möglich ist, oder man kauft Punkte sobald eine Aktion läuft bei der man entweder mehr Punkte für einen gewissen Preis kaufen kann, oder ein Quest Paket im Preis reduziert ist.

F2P ist bei HdRo eine echte Option, und nicht wie bei SWtoR nur ein Vorwand um Spieler doch zu einem Abo zu drängen.
 
Ich erweitere mal deinen Post, da er Unvollständig ist.

  • nur 2 Aktionsleisten
  • nicht alle Questbelohnungen
  • eingeschränkter Chat
  • Planeten Auszeichnungs-Obergrenze
  • weniger Geld
  • weniger Erfahrung
  • maximal 350k Credits

ich habe auch für mich gesprochen. und dinge wie weniger ep und credits stören mich nicht. da du dir trotzdem alles was du brauchst kaufen kannst.
 
Zurzeit zocke ich wieder Star Trek Online... meiner Meinung nach ein Paradebeispiel eines "Free to Play"-Games!
Bislang bin ich noch auf keine großen Einschränkungen gestoßen.

Demnächst werde ich auch ein Schiff aus der Shop kaufen, umgerechnet 22 € soll der Spaß mich kosten.
Auf dem ersten blick viel Geld für ein Pixelhaufen aber ich habe jetzt 4 Monate spaß in Star Trek Online gehabt und dass
ohne wirkliche Einschränkungen – da lass ich dann gern etwas Geld liegen.
Ich könnt mir stattdessen die In-Gamewährung erspielen bzw. zusammen farmen.

In SWToR ist man dagegen zu sehr eingeschränkt, da geht auch der spaß abhanden (zumindest bei mir).
Und wenn das Spiel schon keinen Spaß macht, ist man halt weniger bereit Geld in irgendeinem Shop liegen zu lassen.

Das scheinen die BWL-Schnösel doch zu übersehen...
 
ich habe auch für mich gesprochen. und dinge wie weniger ep und credits stören mich nicht. da du dir trotzdem alles was du brauchst kaufen kannst.

Einiges davon ist wirklich reine Geschmackssache.
Ich habe es bisher z.B. mit keinem Char geschafft Nar'Shadaa vor Lvl 30 abzuschließen; selbst ohne EP aus Flashpoints oder viel PvP EP. Wenn ich dann noch die Bonusreihe spiele, dann geht's mit Lvl 32/33 nach Tatooine, und das ist ein Level 24-28 Planet... als Abo-Spieler würde ich da fast einen "weniger EP"-Buff im Shop kaufen

F2P ist bei HdRo eine echte Option, und nicht wie bei SWtoR nur ein Vorwand um Spieler doch zu einem Abo zu drängen.
Die Aussage ist wirklich ulkig; zumindest wenn man bedenkt, dass sich das SWTOR und LotRO Hybrid-Modell kaum unterscheiden:
Beide zielen auf Abos ab, die man abschließt um Beschränkungen zu umgehen; man wird sogar bei beiden ungefähr gleich stark gegängelt.

Man kann die Beschränkung auf 2 Leisten ja durchaus schräg finden, aber stören tut das erst mit ca. Lvl 25 wenn man fast alle Skills hat. Zu dem Zeitpunkt gibt's bei LotRo keine normalen Quests mehr, und für ein Reittier darf man auch in den Shop.
Die Quest-Belohnungen die einem "vorenthalten" werden, kann man locker in der Zeit erspielen, in der man in LotRO das überfüllte Inventar leert.
Nur 5 PvP Spiele pro Woche... viel schlimmer als nur ein Monster im Monsterspiel...
Nur ein paar mal Loot in Instanzen den man unter Umständen garnicht tragen kann... in LotRO muss man erstmal die instanzen kaufen...

Ja, SWTOR schränkt ein wie kein anderes Spiel, und LotRO ist echtes F2P wenn man keine Quests, Instanzen, Reittiere, etc. braucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück