F2P Start

ein kleiner seitenhieb auf das wohl tatsächlich 'erfolgloseste' videospiel aller zeiten?


mir gehts leider ähnlich wie Firun... gestern nacht schon im shop ausgetobt, muss aber noch mehr so häßliche pets haben (mir wachsen die so schnell ans herz)... jetzt hab ich schon wieder geld auf mein paypal konto überwiesen... uah. morgen erstma gucken ob der ganze kram relativ () günstig im gtn erhältlich is...

Gerade noch mal Münzen gekauft, ich brauche mehr Pets und Speeder ... , mit dem Kartell-markt habe ich jetzt schon das doppelte an Kohle ausgegeben was ich normalerweise sonst mit Abo bezahlen würde.
Wenn es auch nur der hälfte der Leute so geht wie mir dann machen die gerade gut Kohle
 
Zuletzt bearbeitet:
SWTOR ist ja wohl qualitativ das rundeste und hochwertigste MMO das am meisten Chancen hatte WoW Konkurrenz zu machen.

Ja, klar.

Deswegen ist es mit der größten Unterhaltungs-Lizenz der Welt und Entwicklern wie BioWare, über $ 200 Millionen an Budget etc. so krass auf die Nase gefallen... weil es qualitativ das rundeste und hochwertigste MMO ist - guter Witz. Wenn ein MMO dieses Prädikat verdient hätte, dann Rift - vor allem nach der Erweiterung. Nur leider ist das Spiel mit keiner bekannten Lizenz gesegnet. Wenn schon ein "WoW-Klon" WoW ablösen könnte / sollte, dann garantiert nicht SW:TOR.

Der hat bestimmt alle Hände voll damit zu tun das GW2 Forum mit "ArenaNet belügt und betrügt die Kunden" vollzuspammen zu bereichern.

Und nein, ich habe weder an Guild Wars 2 noch an ArenaNet was auszusetzen, warum auch? Die plustern sich ja nicht um das 10000fache auf und erzählen irgendwelche Märchengeschichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, klar.

Deswegen ist es mit der größten Unterhaltungs-Lizenz der Welt und Entwicklern wie BioWare, über $ 200 Millionen an Budget etc. so krass auf die Nase gefallen... weil es qualitativ das rundeste und hochwertigste MMO ist - guter Witz. Wenn ein MMO dieses Prädikat verdient hätte, dann Rift - vor allem nach der Erweiterung. Nur leider ist das Spiel mit keiner bekannten Lizenz gesegnet. Wenn schon ein "WoW-Klon" WoW ablösen könnte / sollte, dann garantiert nicht SW:TOR.



Und nein, ich habe weder an Guild Wars 2 noch an ArenaNet was auszusetzen, warum auch? Die plustern sich ja nicht um das 10000fache auf und erzählen irgendwelche Märchengeschichten.
Deine Meinung aber Falsches Thema, denn hier geht es ja nicht darum wer nach einem Start den größten Schlong hat sondern um die F2P Umstellung, wäre also nett wenn ihr beim eigentlichen Thema bleiben könntet.
PS:gilt auch für den/die anderen Kollegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du leider recht.
Als F2P ist das was Bioware derzeit anbietet, eher nicht.
So wie Bioware derzeit SWTOR behandelt, hätten sie gleich überall in Fetter roter Schrift schreiben können:

Du MUSST ein ABO abschließen! - Die Einschränkungen als F2P Spieler sind gewaltig,
besonders dass man kaum Credits bekommt, seine Questbelohnung nicht aussuchen darf und Erfahrung extrem gering sind.

Du musst kein Abo abschließen, es tun aber gerade deshalb so viele. Bioware hat erreicht, was sie vorhatten. Dieses F2P Modell
sollte einfach dazu animieren, wieder oder leichter in Kontakt mit dem Spiel zu treten, um dann ein Abo zu holen. Das haben sie geschafft. Ich war aus Spaß mal in Taris gestern. Über 200 Leute und ständig wurde darüber geredet, dass es sich voll lohnt, das Abo anzuschließen.

Es gibt allerdings schon noch viele Spieler, die weiterhin umsonst spielen, weil sie sich nur für den Storypart interessieren.
Ab und zu vielleicht mal ein Warzone oder FP, aber halt nur 3-5 jeweils die Woche, wie es vorgegeben ist.
Mein Bruder ist so eine Person beispielsweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Einschränkung bei den Questbelohnungen und wenig Erfahrung les ich jetzt zum ersten mal. Ich dachte, dass man ganz "normal" von 1 bis 50 Spielen kann und beim Questen keine Steine im Weg hat. Lieg ich damit falsch?

Kann ich alle Stories via F2P erleben oder nicht wirklich?

Edit: Das mit der Erfahrung hab ich gerad gelesen 1/3 der Erfahrung bekommt man im Gegensatz zu nem Abo-Spieler, aber mit den Questbelohnungen hab ich jetzt noch nirgends offiziell gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte gestern auch gedacht: schau mal rein. Und das mit der Questbelohnung war dann der letzte Rest wieder zu gehen und ich denke heute werde ich auch deinstallieren.
Rüstung durfte ich nicht wählen,- nur die Planetenauszeichnung die auf den jeweiligen Planeten zu haben sind konnte ich nehmen, und daneben wurde ich darauf aufmerksam gemacht das ich per ABO aus allen Belohnungen wählen dürfe.

Geld verdienen müssen sie, das sollte jedem klar sein,- aber hier kaum mal 5 Minuten spielen möglich ohne das man wieder eine neue "Beschneidung" findet oder zum Abo genötigt wird.
Und für ein dauerhaftes Abo ist das Spiel und das drumherum einfach zu schlecht zu sehr untere Liga.

Das war jetzt das dritte Mal das ich wieder rein geschaut habe ( wir haben damals zu Start mit drei Leuten hier in der Familie gespielt und auch 3 Kopien gekauft für gut 150 Euro,- deshalb auch immer wieder mal das Reinschauen).

Wer harter Fan ist OK, aber etwas wach im Kopf ist muß erkennen das hier durch minimalen Aufwand ( schlechter support, Lebensdauer von Bugs, teilweise nicht vernünftig ruckelfrei spielbar) das MAximum an Kohle generieren will. Hier steht nicht das Spiel im Mittelpunkt sondern der Kommerz. Ich verstehe das Geld verdiehnt werden muß, aber wenn man das an jeder Ecke im Spiel merkt ( auf diese nötigende Art und Weise) geht die Spielfreude völlig den Bach runter.

Also ich habe ein HDRO Lifetimeabo und trotzdem habe ich da immer wieder mal Shoppunkte gekauft. Das wird SWTOR bei so mir nicht schaffen.



Einfach nur peinlich!
 
Das mit der Einschränkung bei den Questbelohnungen und wenig Erfahrung les ich jetzt zum ersten mal. Ich dachte, dass man ganz "normal" von 1 bis 50 Spielen kann und beim Questen keine Steine im Weg hat. Lieg ich damit falsch?

Kann ich alle Stories via F2P erleben oder nicht wirklich?

Edit: Das mit der Erfahrung hab ich gerad gelesen 1/3 der Erfahrung bekommt man im Gegensatz zu nem Abo-Spieler, aber mit den Questbelohnungen hab ich jetzt noch nirgends offiziell gefunden.

Schön wärs wenns nur Steine wären. Man rennt gegen Mauern! Schon allein die Tatsache das man nur zwei Charaktere haben kann macht es unmöglich andere Stories zu erleben - es sei denn man löscht (einen oder mehrere) 50er aber wer tut sowas bitte?

SWToR F2P ist nur was für Neukunden, wenn überhaupt. Hat man schon mehrere 50er kann man netmal Twinken! Man wird so oft in den Shop gebeten...

-"Ich kann nur 3-mal auf ein Item würfeln, dass ich sowieso net tragen kann"-
Man kann also keine Epic tragen?! Pech nur das selbst in den Non-Heros nur Epic zu droppen scheint...

Was soll ich dann mit "Free To Play" wenn nicht Spielen kann?

EDIT: und warum die den Notfalltransporter für F2P'ler entfert haben is mir auch n Rätsel! Die Ladezeiten in SWToR sind wirklich grausam! Die hätten stattdessen diesen zustand beheben sollen!


Was F2P SWToR bringen soll möcht ich wissen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach komm, spiel erstmal zwei 50er hoch, die du umsonst bekommst...

Noch mal für alle: Free to Play heißt nicht, dass alles umsonst ist. Das versteht nur nie jemand, aber vorher lieber schreien "Wir wollen F2P!!!!". Ist bei euch auch gerade die Abo-Zahlung überlastet? Ein Verwandter versucht gerade ein Abo zu holen, aber es geht nicht. Laut Support überlastet, hmm..aber schon eine Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach komm, spiel erstmal zwei 50er hoch, die du umsonst bekommst...

Hab genau 2 davon... auch scheinen meine unter Level 20 Charaktere das Server-Merge nicht überlebt zu haben...

Was mach ich jetzt also?

Twinks bzw. bestehende Charaktere kann ich net weiter zocken.
für 50er Charaktere ist F2P ne zumutung.

Noch mal für alle: Free to Play heißt nicht, dass alles umsonst ist. Das versteht nur nie jemand, aber vorher lieber schreien "Wir wollen F2P!!!!". Die bekommen anscheinend mächtig Abos. Mein Bruder hat wegen den Einschränkungen jetzt doch ein Abo geholt, aber die Aktivierung lässt auf sich warten, da das Abo-Bezahlsystem laut Support überlastet sei und es zu Verzögerungen kommen kann.

Das ist in meinen Augen kein anständiges Free2Play. Hier wird man zum Abo gezwungen.
Es hat mehr von einer Probeversion.
 
Eine bessere Probeversion. Mehr wollte Bioware doch nicht erreichen. Sie haben sehr oft betont, dass sie lediglich den Spieleinstieg erleichtern wollen mit einem neuen Modell. Das haben sie so eingehalten. Die wissen halt mittlerweile, wie die Leute ticken.

Bei Runes of Magic geben die Leute noch heute teilweise hundert Euro pro Monat aus und wenn man sie zu einem P2P Game überreden will, antworten sie mit "Will monatlich nicht zahlen", um dann wieder über die teuren Preise bei Frogster/Gameforge zu meckern. Das Wort "Trial" zieht einfach bei niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine bessere Probeversion. Mehr wollte Bioware doch nicht erreichen. Sie haben sehr oft betont, dass sie lediglich den Spieleinstieg erleichtern wollen mit einem neuen Modell. Das haben sie so eingehalten. Die wissen halt mittlerweile, wie die Leute ticken.

Bei Runes of Magic geben die Leute noch heute teilweise hundert Euro pro Monat aus und wenn man sie zu einem P2P Game überreden will, antworten sie mit "Will monatlich nicht zahlen", um dann wieder über die teuren Preise bei Frogster/Gameforge zu meckern. Das Wort "Trial" zieht einfach bei niemanden.

Achso und ich dachte die wollten Tatsächlich ein Free to Play aufbauen. Wenn diese ganzen Mäuerchen gezogen wurden nur um dem Kunden ein Abo aufzuträngen, versteh ich das ganze.
Denn als F2P wird man zu offensichtlich in den Shop getrieben!
Mal schaun was'es bringt. Ich bin jedenfalls wieder weg diese Reaktion ruft nämlich dieses Pseudo F2P bei mir hervor !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade noch mal Münzen gekauft, ich brauche mehr Pets und Speeder ... , mit dem Kartell-markt habe ich jetzt schon das doppelte an Kohle ausgegeben was ich normalerweise sonst mit Abo bezahlen würde.
Wenn es auch nur der hälfte der Leute so geht wie mir dann machen die gerade gut Kohle

einer aus meiner gilde hat den komischen sith-thron 3 mal. ich glaube das sagt schon alles. lol
 
Das mit der Einschränkung bei den Questbelohnungen und wenig Erfahrung les ich jetzt zum ersten mal. Ich dachte, dass man ganz "normal" von 1 bis 50 Spielen kann und beim Questen keine Steine im Weg hat. Lieg ich damit falsch?

Kann ich alle Stories via F2P erleben oder nicht wirklich?

Edit: Das mit der Erfahrung hab ich gerad gelesen 1/3 der Erfahrung bekommt man im Gegensatz zu nem Abo-Spieler, aber mit den Questbelohnungen hab ich jetzt noch nirgends offiziell gefunden.

wobei man hier natürlich erwähnen sollte, dass man im spiel unfassbar schnell levelt, und die xp-einschränkungen (meine ich zumindest) nur für die xp des quests selbst geht, nicht mobs oder ähnliches.

das mit den questbelohnung lese ich hier auf buffed auch das erste mal. muss ich mal nachhorchen.

ansonsten kann man natürlich wieder nur das sagen, was man schon tausend mal gesagt hat und auch andere hier:
es ist ein 'model'. TOR ist immernoch ein abo-basierendes spiel. (genauso wie es LOTRO, DDO, DCUO, usw usw usw auch sind) man hat nur jetzt auch die möglichkeit nicht nur bis lvl 15 sich was anzugucken, sondern eben die ganze story zu spielen.

und hey, es könnte 'schlimmer' kommen. bei lotro kann man außer den büchern (also der 'hauptstory') garnix nebenbei an quests machen. wenn man da wirklich garkein geld ausgeben will heißt es grinden grinden grinden grinden. (und dann hat man dann irgendwann nach jahren ma das endgame erreicht und kann dann da wieder nix machen)

es ist bei .jedem. 'hybrid' spiel so, dass man komplett umsonst eigentlich nich so weit kommt, bei TOR ist es aber das erste mal, dass es die leute so dermaßen stört.

stephe zb würde ich mal empfehlen sich spasseshalber nen neuen lotro-account zu machen und ma zu gucken, wie weit er kommt (vergiss nich, anfangs-modell war, dass nur bis bree alles normal spielbar war. mitlerweile ist es ja doch etwas leichter, mehr punkte für spätere gebiete zu erfarmen)


(und ja, ich finde das mit den quickslots auch total bescheuert, genauso wie das weniger xp. ich dachte es ginge nur drin, dass f2p-spieler keine rest-xp bekommen... und wenn das mit den questbelohnungen stimmt isses natürlich genauso bescheuert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wenn das mit den questbelohnungen stimmt isses natürlich genauso bescheuert)

swtor2012-11-1722-59-5ipa0.jpg


gesperrt wurde hier der blaue beutel und ich bekam ca 2300 exp weniger exp
 
Das mit den Belohnungen werd ich heute Nachmittag vlt. endlich mal testen können. Bin noch am runterladen von SWTOR, da der Launcher ziemlich schwankt. Mal 30 KB/s mal 1,6 MB/s....

Da dauert das mit den 25 GB etwas.
 
auf nar shardar konntest du dir auch alles kaufen mit den planeten münzen was nicht episch ist aber da stand auch wieder f2p spieler zahlen mehr planetenmünzen/credits als abospieler

und wenn man stirbt bei ner heldenmission dann lauffen endweder alle oder man rezzt sich gegenseitig halt ^^

habe meine leiste noch bissel ausgemistet paar sachen aktivier ich aus dem fähigkeiten buch halt

gsd habe ich meinen client von der dvd hochgeptacht und nicht komplett neu runtergeladen ^^
 
Also ich werde mir auch ein Abo machen, allerdings nicht weil mich es jetzt so stört das man als F2P-Nutzer so eingeschränkt ist.

Hab die Closed-Beta gesielt und es hat mir da auch wirklich gut gefallen, wollte aber erstmal abwarten wie sich das alles entwickelt und nach ein paar Monaten hab ich halt entschieden es nich anzufangen.
Nicht zuletzt weil es mir PVP-technisch gesehen nicht so viel Spaß gemacht hat.

Jetzt da es F2P is konnte ich alles mal schön antesten (ja ich weiß, hätte ich auch mit dem Probeaccount machen können, hab ich aber irgendwie verpeilt xD) und muss sagen das es mir mittlerweile doch sehr zusagt.
Hat sich viel getan seit der Beta und wenn ich keinen Bock mehr habe auf 50 hör ich halt wieder auf...


Also das man massiv eingeschränkt ist stimmt zwar, allerdings ist man das bei jedem F2P. Und wenn man einfach mal die nett gemachte Storys der ganzen Klassen sehen will und einfach auf 50 hochquestet hat man auch seinen Spaß.
Quasi ein super RPG für lau. Dann kann man auch beurteilen ob man evtl dann ein Abo für den Endcontent macht, oder nicht.

Für Casuals jedenfalls ne super Sache.
 
Also das man massiv eingeschränkt ist stimmt zwar, allerdings ist man das bei jedem F2P. Und wenn man einfach mal die nett gemachte Storys der ganzen Klassen sehen will und einfach auf 50 hochquestet hat man auch seinen Spaß.
Quasi ein super RPG für lau. Dann kann man auch beurteilen ob man evtl dann ein Abo für den Endcontent macht, oder nicht.

Für Casuals jedenfalls ne super Sache.

Das stimmt einfach nicht! Wenn man schon mehrer 50er hat muss man Löschen! Mit nur zwei Charakterpläzen ist das die größte Einschränkung - der Grund liegt auf der Hand.

Mit 50 is man dann auch so eingeschränkt das man nicht mal vernüftig spielen kann einzig Grinden und halbwegs Questen bleiben noch. Wies mit PvP ausschaut weiß ich net, hab auch kein Interesse daran.
EDIT: Flashpoints kann man noch machen aber a) kann man nur 3 mal auf (End-?)loot Würfen und b) das Zeuch sowieso nicht tragen weils Episch ist und man dafür ne Berechtigung braucht.

Es ist eindeutig ne Probeversion, sorry. F2P geht anders...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sich viel getan seit der Beta und wenn ich keinen Bock mehr habe auf 50 hör ich halt wieder auf...

Also das muss man zumindest teilweise verneinen.

Klar wurden einige neue Dinge implementiert, aber groß hat sich seit der letzten Beta im Dezember nichts verändert. Die Ladezeiten sind z.B. immer noch aus der Hölle, genauso die allgemeine Performance ( die sich mit 1.4 nach einer Besserung bei 1.3 aber wieder verschlechtert hat ).
______________


Und ja, das F2P-Modell ist die Probeversion auf Stufe 50 ausgedehnt, aber dann andersweitig wieder beschnitten. Mehr wollte BioWare anscheinend nicht, ein forderndes & faires Freemium-Modell ist SW:TOR momentan aber definitiv nicht.

Ich frage mich wirklich, was man sich mit den Leisten da gedacht hat - das ist eigentlich der Punkt, der für mich am Unverständlichsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück