Facebook, Myspace, Kwick, StudiVZ,...

Wo? (mehrere Antworten moeglich)

  • Facebook

    Stimmen: 60 63,8%
  • Myspace

    Stimmen: 7 7,4%
  • Kwick

    Stimmen: 1 1,1%
  • StudiVZ / SchulerVZ / otherVZ

    Stimmen: 34 36,2%
  • Woanders

    Stimmen: 19 20,2%
  • nirgendwo

    Stimmen: 17 18,1%
  • Twitter

    Stimmen: 16 17,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94
Naja ich hab SchülerVZ weils halt ganz praktisch ist wegen Informationsaustausch à la was hatten wir nochmal auf oder sonst was.
Ich hab ja nicht alle Leute die ich flüchtig kenne bei mir im Handy abgespeichert.
Ausserdem kommt man so auch mal mit Leuten in Kontakt mit denen man sonst eher wenig zu tun hat
 
Vielleicht sind die von dir angeschriebenen "nützlichen Aspekte" für die Gegner der sozialen Netzwerke keine "nützlichen Aspekte"? Schon einmal darüber nachgedacht?

Für mich hat jedes einzelne soziale Netzwerk keinen Nutzen, der in irgendeiner Form nützlich wäre. Also wurde es nicht ignoriert, sondern lediglich als "nicht nützlich" empfunden.

Meine Worte nur anders formuliert, danke
 
Ich beziehe mich noch einmal auf meinen Beitrag. Ich muss zugeben dass ich einmal das Profil mit meiner Schwester teilte. D.h. ich habe ab und zu einen Blick darauf geworfen und z.B. Fotos von meinen Katzen aufgeladen. Doch da fiel mir plötzlich auf dass die Werbung daneben urplötzlich auch Werbung für Katzenkäfige, Katzenhalsbänder etc. zeigte. Ich habe mit einem Freund von mir darüber geredet und der bemerkte ähnliches auf seine Interessen bezogen. Er hat daraufhin sein Profil gelöscht bzw. deaktiviert und ich halte seither ebenfalls meine Finger von Facebook. All diese persönlichen und privaten Daten sind auf FB nicht sicher.
Ich frage mich wie naiv Leute sein müssen welche jeden Scheiss auf ihr Profil stellen. Was man mag, was man nicht mag und wo man war und gerade ist. Ich erinnere mich an meine Kindheit, als meine Kindergartenlehrerin mir eine grüne Decke und Holzfiguren gab, in Form von Bäumen, Tieren, Menschen und einem Haus. Ich sollte das ganze so aufstellen wie es für mich richtig schien. Dies konnte Sie natürlich psychologisch analysieren und wusste wie meine Gedankengänge waren. Das selbe auf "Farmville".
Diese "gefällt mir" Button sind auf sooo vielen Seiten und FB ist weltweit bekannt. Es kann doch nicht sein das aus dem nichts ein einfacher Student eine solch riesige Plattform für Menschen auf der ganzen Erde erschafft. All diese Daten verraten so viel über den Charakter eines Menschen. An dieser Stelle muss ich auch WoW kritisieren, nicht nur weil auch WoW mit FB verknüpft ist, sondern dass auch WoW total auf die Psyche der Masse angepasst wurde. Es ist nahezu perfekt und die meisten Spieler zocken dass Game um dem Alltag zu entfliehen. Unser Alltag wird von anderen Leuten bestimmt und dieses MMO gibt uns das Gefühl, dass wir da unser eigener Boss sind und machen worauf wir gerade Lust haben. Leider hat auch hier jemand anderes die Fäden in der Hand, ob wir das Spiel mögen oder nicht hängt überhaupt nicht von uns selber ab. Diese Fäden sind vor allem in den uns bekannten Medien vorhanden. Noch einmal was aus meiner Kindheit; Früher mochte ich einfach nur in der Wiese liegen, ins Feuer starren oder einer Schnecke zusehen, da meine Grundbedürfnisse gestillt waren. Später musste ich feststellen dass ich immer mehr das wollte was ich im Fernseher zusehen bekam oder was meine Mitschüler hatten. Ich wurde davon beeinflusst, obwohl dies gar nicht meinem Charakter entsprach. Wer die Medien in den Händen hat, hat auch die Masse in den Händen und wer weiss was die Masse will erhält nur noch mehr Macht.
Von FB, Onlinespielen, Kreditkarten, EC Karten und Kundenkarten kann man so schnell ablesen wie ein Mensch gestrickt ist und so hat man die Macht diesen Menschen zu kontrollieren wie man will.

Ähhh eigentlich wollte ich bloss sagen dass ich FB wegen der Unsicherheit nicht mag ...
 
Vielleicht sind die von dir angeschriebenen "nützlichen Aspekte" für die Gegner der sozialen Netzwerke keine "nützlichen Aspekte"? Schon einmal darüber nachgedacht?

Für mich hat jedes einzelne soziale Netzwerk keinen Nutzen, der in irgendeiner Form nützlich wäre. Also wurde es nicht ignoriert, sondern lediglich als "nicht nützlich" empfunden.

Nützlich für ist:
-Organisieren von Parties/Veranstaltungen
-Schnelle Absprache mit Leuten, deren Nummer ich nicht hab
-Kontakt halten mit meinen Freunden aus aller Welt
-Mit Kumpels die Damenwelt stalken

Unnütz/Unangenehm
-Daten schwirren durch die Gegend, stört mich nicht groß, hab ich dennoch ein Auge drauf
-Leute, die mich/den Newsfeed zuspammen


Die positiven Aspekte überwiegen zumindest für mich eindeutig, nicht nur quantitativ.
Facebook macht all das, was ich auch mit Telefon usw. könnte, einfacher, schneller und angenehmer.
 
ja lumi das is weil du automatisch deine persönlichkeitsrechte abtrittst...
hättest du dein katzenfoto als avatar beim battlenet benutzt hãtte blizz es vermarkten können und deine mieze hätte evtl die packung eines katzenfutters geschmückt ^^
Hier ein Auszug was in den battlenet nutzungsbedingungen so steht:

Lädst du Nutzerinhalte (Bilder, Gerãusche, Maps, einfach Alles, sogar Chatnachrichten) über den Service hoch passiert folgendes:
Hiermit gewähren sie blizzard eine unbefristete, unwiderrufliche, weltweite, kostenlose, nicht exclusive lizenz, einschließlich des rechts zur vergabe von unterlizenzen an dritte, sowie das recht, derartige nutzerinhalte, auch in abgeãnderter form, sowie daraus abgeleitete arbeiten zu vervielfältigen, [...] herzustellen, in verkehr zu bringen, zu vertreiben, zu verkaufen, zu veröffentlichen, zu lizensieren, dafür unterlizenzen zu vergeben, zu übertragen, zu vermieten, zu verleasen, zu übermitteln, öffentlich zu zeigen ( xD ) oder aufzuführen, elektronisch zugriff zu gewähren, zu senden, der öffentlichkeit mittels telekommuniktion mitzuteilen, auszustellen, auszuführen oder sie in einen computerspeicher einzugeben...

Soweit die anwendbaren gesetze dies zulassen, verzichten sie hiermit auf alle persönlichkeitsrechte die sie ggf. in bezug auf nutzerinhalte haben...
geil oder
is bei facebook genauso lese ich grad...
das persönlichkeitsrecht schützt persönliche informationen. bilder und ähnliches werden hier aber veröffentlicht...
denkt ma drüber nach
 
ja lumi das is weil du automatisch deine persönlichkeitsrechte abtrittst...
hättest du dein katzenfoto als avatar beim battlenet benutzt hãtte blizz es vermarkten können und deine mieze hätte evtl die packung eines katzenfutters geschmückt ^^
Hier ein Auszug was in den battlenet nutzungsbedingungen so steht:

Lädst du Nutzerinhalte (Bilder, Gerãusche, Maps, einfach Alles, sogar Chatnachrichten) über den Service hoch passiert folgendes:
Hiermit gewähren sie blizzard eine unbefristete, unwiderrufliche, weltweite, kostenlose, nicht exclusive lizenz, einschließlich des rechts zur vergabe von unterlizenzen an dritte, sowie das recht, derartige nutzerinhalte, auch in abgeãnderter form, sowie daraus abgeleitete arbeiten zu vervielfältigen, [...] herzustellen, in verkehr zu bringen, zu vertreiben, zu verkaufen, zu veröffentlichen, zu lizensieren, dafür unterlizenzen zu vergeben, zu übertragen, zu vermieten, zu verleasen, zu übermitteln, öffentlich zu zeigen ( xD ) oder aufzuführen, elektronisch zugriff zu gewähren, zu senden, der öffentlichkeit mittels telekommuniktion mitzuteilen, auszustellen, auszuführen oder sie in einen computerspeicher einzugeben...

Soweit die anwendbaren gesetze dies zulassen, verzichten sie hiermit auf alle persönlichkeitsrechte die sie ggf. in bezug auf nutzerinhalte haben...
geil oder
is bei facebook genauso lese ich grad...
das persönlichkeitsrecht schützt persönliche informationen. bilder und ähnliches werden hier aber veröffentlicht...
denkt ma drüber nach
 
Nützlich für ist:
-Organisieren von Parties/Veranstaltungen
-Schnelle Absprache mit Leuten, deren Nummer ich nicht hab
-Kontakt halten mit meinen Freunden aus aller Welt
-Mit Kumpels die Damenwelt stalken

Und genau diese vier Dinge sind für mich komplett unnütz. Ich brauche sie nicht einmal annähernd und schon hat es sich mit den nützlichen Dingen für mich persönlich.
 
@EgoGenau deshalb mag ich es auch nicht viel persönliches ins Netz zustellen.
Es ist leicht sich mit dem "Kleingedruckten" rauszureden.
Keiner meiner Bekannten liest das und FB etc. ist sich dessen natürlich bewusst.
Wie schon gesagt, wer weiss wie die Masse denkt kann sie auch kontrollieren.
Wer sich anders verhält, kein Teil des riesigen Zahnwerkes mehr darstellt, wird à la Julian Assange plötzlich zum Vergewaltiger.

Oh mann ich denke immer viel zu weit xD...
 
oho oho nee find ich gar nich...

hab dich irgendwie anders eingeschätzt respekt respekt?

ja assange is doch ein böser verbrecher wenn du die amis fragst... da siehst du wie schnell das gehen kann wenn die dir was anhängen wollen...

passt auf demnächst finden sie in seinem keller die massenvernichtungswaffen die sie bei saddam nich gefunden haben...

mir is schon bewusst wie bei FB und co mit meinen infos umgegangen wird, bei denen die ich da reinstelle is es mir einfach nur egal ^^
 
Das ist deine eigene Sache wie du mit deinen Daten umgehst - außer Email und Name bist du zu nichts gezwungen und beim Namen ists auch deine Sache was für einen du angibst - ich hab auch nicht meinen realen Namen dort angegeben aber weniger weil ich den nicht preisgeben will als das ich einfach nicht von jedem Dulli geaddet werden möchte.
Ich seh das ganz ähnlich wie Jester - ohne jetzt nachzuschauen hab ich bei FB so ~100 Freunde aber richtig aktiven Kontakt nur zu ~15 davon, ganz einfach weil das auch mein engerer Freundeskreis ist mit denen ich wirklich regelmäßig was mache. Die anderen sind Bekannte und Verwandte mit denen ich ab und zu mal schreibe oder auch welche die ich einfach nur kenne (Mädels adden einen immer sofort sobald man die irgendwo kennengelernt hat).

Ich finde es einfach praktisch schnell Verabredungen treffen zu können oder einfach mal irgendwem, meistens eines dieser mir relativ unbekannten Mädels, anzuschreiben und fragen ob sie heute auch da und da anzutreffen sind - es war nie einfacher aus solchen Bekanntschaften schnell ein Date zu machen. Vorhin hat mir ein Kumpel ne Nachricht geschickt mit einem Konzert am 17. + alle Daten dazu was mich auch sehr interessiert hat und worauf ich auch Lust habe -> am 17. fahren wir da hin. Na klar ginge das auch per E-Mail aber per Facebook ist das einfach viel konfortabler und einfacher.
Meine Freunde posten auch oft Musik, sowohl schlechte als auch sehr gute, und lustige Sachen die ich noch nicht kenne und mir gefallen und dazu haben diese "i like"-Buttons auch noch den Effekt das man den entsprechenden Sachen wie bei Twitter "followed" und man so immer neue Infos zu Events, News und Aktionen bekommt (beispielsweise habe ich da Red Bull, HSV und GameOne drin).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oho oho nee find ich gar nich...

hab dich irgendwie anders eingeschätzt respekt respekt?

ja assange is doch ein böser verbrecher wenn du die amis fragst... da siehst du wie schnell das gehen kann wenn die dir was anhängen wollen...

passt auf demnächst finden sie in seinem keller die massenvernichtungswaffen die sie bei saddam nich gefunden haben...

mir is schon bewusst wie bei FB und co mit meinen infos umgegangen wird, bei denen die ich da reinstelle is es mir einfach nur egal ^^

Oh mann so weit kommts noch ^^"...

Schlimm wenn man soviel Macht in den Händen hat zwei Türme umfliegen zu lassen um nun fast ein Jahrzehnt sinnlos Menschen im nahen Osten umzulegen, um so an das ganze öl ranzukommen.
 
siehst du wozu facebook uns gemacht hat? wie wir versuchen alles zu verknüpfen und miteinander zu vernetzen?

von blizzards diktatorentum zu facebook, über juliane assange zu den amis, zu abc waffen und öl und jetzt wieder zu facebook...

schade das g.w. bush nich mehr presi is... der hätte bestimmt irgemdwann mal probiert assange/ atomwaffen über google zu suchen weil er sie nich findet und es ausversehen bei fb gepostet weil mit toolbar verwechselt und so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin bei Facebook und finde es klasse! Meine Freunde sind mittlerweile nicht nur Deutschland weit verteilt!

Durch Facebook kann ich den Kontakt mit meinen Freunden aus den USA, die ich im Austauschjahr kennen gelernt hab aufrecht erhalten. Zudem kann ich meiner besten Freundin folgen, die zur Zeit als Entwicklungshelferin im Niger arbeitet und so immer mal Lebenszeichen von sich gibt. Und die Bilder von den Auftritten meines Kumpels, der sich gerade mit seiner Band auf UK Tour befindet finde ich auch toll!

Für die Planung zu unserer 10 jährigen Abschlussfeier war facebook auch sehr hilfreich. Und die Neuigkeiten, die ich so auf einen Blick von interessanten Seiten etc. bekomme möchte ich auch nicht mehr missen!

Ich finde man sollte einfach nur auf seine Daten achten so wenig wie möglich preisgeben und dann auch nur den richtigen Leuten! Nervige Leute, die für jeden Pups ne Statusmeldung absetzen werden einfach ignoriert!
 
Es gibt so viel Sinnvolleres, was ich anstelle einer Anmeldung tun könnte. Ich könnte beispielsweise einen See mit einem Sieb ausschöpfen oder auch die Sandkörner am Strand zählen.
 
stimmt... das wäre sogar um einiges sinnvoller als hier solche posts abzuliefern...

grad als statutmeldung von nem kumpel gelesen. wenn man die richtigen leute drin hat sind die halt gar nich ma so unnütz wie man an diesem bsp. sieht...:

Heute geht ein neues "Feature"
von Facebook an den Start das "Umgehende
Personalisierung" genannt wird und selbstredend
automatisch aktiviert ist. Damit erhalten
sogenannte Partnerwebsites Zugriff auf eure Daten
(und die Daten eurer Freunde). Zum Deaktivieren
auf Konto->Privatsphäre- Einstellungen-
>Anwendungen und Webs...eiten->Umgehende
Personalisierung gehen und den Haken entfernen.
 
Facebook Ich verkaufe meine Daten for Free.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab es zwar jetzt auch mal deaktiviert aber das liest sich schlimmer als es eigentlich ist. Dadurch kannst du halt auch auf anderen Seiten Kommentare abgeben ohne einen Account speziell dafür zu haben, das funktioniert dann über Facebook - bei MyVideo geht das z. B. auch.
 
Nützlich für ist:
-Organisieren von Parties/Veranstaltungen

Telefon/Handy ? Persönlich treffen ? Ich feier Partys gewöhnlich mit meinen Freunden, esseidenn es findet irgendwo was statt. Was ist mit Email? Chat's?


-Schnelle Absprache mit Leuten, deren Nummer ich nicht hab

Ich weiss ja nicht wie viele Leute du kennst, von denen du die Nummer nicht hast und was du dann mit denen so alles redest. Aber gut, dem Punkt kann man eigentlich schwer was entgegenwerfen. Lass ich zählen als positiver Aspekt.


-Kontakt halten mit meinen Freunden aus aller Welt

Bekomme ich ohne soziale Netzwerke hin. Wie mache ich das blos ? Gruuuuselig.


-Mit Kumpels die Damenwelt stalken

Ich weiss nicht ob dafür ein soziales Netzwerk so geeignet sein soll.
 
Ich hab es zwar jetzt auch mal deaktiviert aber das liest sich schlimmer als es eigentlich ist. Dadurch kannst du halt auch auf anderen Seiten Kommentare abgeben ohne einen Account speziell dafür zu haben, das funktioniert dann über Facebook - bei MyVideo geht das z. B. auch.

Und welche Websites sind alles Partner?

Schon witzig, wie man sich über den Bundestrojaner aufgeregt hat - bei Facebook gibt man aber alles bereiwillig an.
 
Nützlich für ist:
-Organisieren von Parties/Veranstaltungen geht ohne ein "SN" wesentlich schneller und insgesamt effektiver
-Schnelle Absprache mit Leuten, deren Nummer ich nicht hab Leute, deren Nummer ich nicht hab benötigen auch keine Absprachen^^
-Kontakt halten mit meinen Freunden aus aller Welt wie habe ich das nur seit den 70er Jahren gemacht ... eeehhhmm ... ähhmm ...
-Mit Kumpels die Damenwelt stalken Kein Wunder, wenn es dann ohne "SN" gar nicht mehr klappt ... zudem macht man(n) sowas nicht!

ps. "SNs" sind zum Organisieren oder/und Kontakthalten eh vieeeel zu lahm!

pps.
Oh ja, bei anderen Sachen wird sich künstlich(?) so sehr aufgeregt - bei diesen sogenannten SNs nicht ....


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück