Final fantasy XIII

Wie gesagt, ich habe bisher nur eine halbe Stunde gespielt, das Kampfsystem konnte ich in seiner Komplexität (Paradigmen, Esper etc.) nicht mal ansatzweise einschätzen. Und auf eine Meinung eines Users würde ich mich an deiner Stelle auch nicht verlassen, von daher mein Tipp: Leih es dir in einer Videothek für einen Abend aus (auf der PS3 muss man es nicht mal installieren und kann sofort loslegen) und spiel es an. Die 2-3 € tun keinem weh und das erlebte Spielgefühl ist der einzig wahre Gradmesser.
 
Wie gesagt, ich habe bisher nur eine halbe Stunde gespielt, das Kampfsystem konnte ich in seiner Komplexität (Paradigmen, Esper etc.) nicht mal ansatzweise einschätzen. Und auf eine Meinung eines Users würde ich mich an deiner Stelle auch nicht verlassen, von daher mein Tipp: Leih es dir in einer Videothek für einen Abend aus (auf der PS3 muss man es nicht mal installieren und kann sofort loslegen) und spiel es an. Die 2-3 € tun keinem weh und das erlebte Spielgefühl ist der einzig wahre Gradmesser.
Wer Final Fantasy liebt ist bereits nach dem Intro und den ersten paar Spielminuten von Final Fantasy XIII so gefesselt, dass er sich das Spiel kaufen wird.
biggrin.gif
Bisher gibt's nichts was ich an FF XIII auszusetzen hätte und die Grafik spricht eindeutig für sich, dazu muss man eigentlich nicht mehr viel sagen
smile.gif
 
grafik, story, inszenierung und das kampfsystem sind auf einem sehr hohem niveau...das kampfsystem ist übrigens meiner meinung nach das beste bisher..zumindest von den teilen die ich durch hab (6-10)..sehr taktik- und gleichzeitig actionlastig..man darf sich von den anfänglichem "one buttom" geklicke nicht täuschen lassen (bin atm kap. 7)....4players wertung von 76 ist für mich nicht im geringsten nachvollziehbar..diese seite als qualitätprüfung der spiele ist für mich gegessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nun beim 3. Kapitel, ca. in der Mitte. Grafik ist super, ohne Frage. Das Kampfsystem nimmt natürlich langsam Formen an (Paradigmenwechsel etc.), das Gegnerdesign gefällt mir bisher auch sehr gut, insbesondere die Kampferöffnung erinnert, obwohl die Gegner sichtbar sind, an alte ATB-Kämpfe. Etwas unübersichtlich ist die Darstellung des Schadens, zumal das Tempo extrem hoch ist. Bis hierhin ein wirklich tolles Spiel ... wären da nicht kleinere Mängel bzgl. Story und Charaktere. Lightning, Sazh und Snow gefallen mir, wobei der Humor insbesondere bei Sazh (ein Schwarzer mit nem Chocobo im Afro) etwas zu kurz kommt. Vanille ist vergleichbar mit Rikku, also nix Neues. Aber Hope ... ich hätte mir gewünscht, dass dieser weinerliche, kleine Spinner zu Beginn gestorben wäre. Ich kan nur hoffen, dass er im Laufe des Spiels etwas mehr Konturen bekommt, ansonsten habe ich einen neuen Hasscharakter (bisher Vaan).
Die Levels sind natürlich allesamt wunderschön anzusehen, ohne Zweifel. Dass ein FF schlauchig ist, finde ich auch nicht schlimm. Aber bisher gibt es abseits des Weges NUR Gegenstände, gepaart mit teils absurden Hürdensprüngen bis zu 20m hoch ... Interaktion mit anderen NPC's gleich null. Die Musik und insbesondere die Kampfmusik gefällt mir gut bishin zu sehr gut, auch wenn ein Nobuo Uematsu natürlich trotzdem vermisst wird.
Die Story muss mal langsam auch in Fahrt kommen, auch wenn überall von einem etwas zähen Beginn die Rede war. Das Gefasel von Bestimmung und Hoffnung geht mir allmählich auf den Sack. Diese klischeehaften Durchhalteparolen sind schon sehr schwach, da muss dringend mehr kommen. Erinnerungswürdige Charaktere wie Sephiroth, Wakka oder die coolste Sau aller Zeiten, Auron, bleiben bisher leider aus.

Ein endgültiges Urteil fälle ich natürlich noch nicht, nur sind das meine Eindrücke nach ca. 5 Spielstunden. Ein Kampfsystem, dass allmählich taktischen Anspruch verlangt. Die Charakterentwicklung auf dem Kristarium erinnert immer mehr an das Sphärobrett aus Teil 10 - Top! Charaktere, die unbedingt interessanter werden müssen, eine Story, die zwar bisher sehr cool und auch zum Teil spannend erzählt wird, aber der Funken will noch nicht überspringen. Die berühmte Identifikation mit Figuren fehlt leider vollständig, die Motive bleiben entweder schleierhaft (was natürlich gut sein KANN) oder die Rettung einer gewissen Person steht im Vordergrund ... gähn. Diese Genialität des zehnten Teils, durch Tidus eine für ihn und den Spieler völlig fremde Welt zu entdecken bleibt unerreicht (was natürlich der Story geschuldet ist). Nach dem sehr gelungenen Beginn des 13ten Teils, verkommt das Spiel danach etwas zu Spaziergängen durch die (teils atemberaubende) Welt. Die Idylle wird lediglich durch die Kämpfe getrübt.

Oha, jetzt hab ich viel mehr geschrieben als ich wollte. Mein bisheriges Fazit fällt trotz der vielen negativen Punkte gut aus. Allerdings muss in so ziemlich jedem Bereich des Spiels noch mehr kommen, sonst war es ein schönes Rollenspiel, aber kein FF.
 
Naja erst im dritten Kapitel, das is noch nicht sonderlich weit was Story angeht, freu dich es wird viel besser. Habe jetzt rund 16Stunden Spielzeit hinter mir und muss sagen Grafik und Technik (Kampfsystem) sind genial. Das beste was bisher in FF war meiner Meinung nach. Die Story ist wie schon gesagt auch sehr gut, allerdings kommt sie (noch) nicht an die von X ran. Das Kampfsystem wird erst richtig Interessant und Anspruchsvoll wenn man das Paradigmensystem voll ausnutzen kann, und dann wird das selbst in normalen Kämpfen doch recht Anspruchsvoll, ohne anständige Taktik geht da nichts. Zum Thema linearität habe ich gehört (bin noch nich soweit) das es Später viel offener Wird mit der Welt.
 
nach meinem empfinden ist ff 13 sogar der härteste teil von schwierigkeitsgrad her..vorallem in späteren kapiteln setzen normale mobs und vorallem die bosse ganz schön hart zu..bin jetzt atm beim kap. 10 boss, der ist meines empfindens nach bisher der stärkste und dementsprechend frag ich mich echt was am besten läuft..habe bis jetzt ne offensive taktik benutzt um immer 5 ranking zu kriegen, sprich light als brecher, den schwarzen als offensiv buffer, später switch zu verheerer und vanille als healer/offensiv manipulator (so im grundsatz)...damit fress aber einfach zu viel beim boss..bei normalen mobs ist die taktik godlike^^..danach hab ichs mit deff versucht..also snow, fang und hope..ab der zweiten phase bleibt der aber ewig auf der selben hp..hab auch nur selten die möglichkeit anzugreifen..ständig in def/def/heal haltung um den dmg auszugleichen xD..versuchs beim nächsten mal mit brecher/def/heal..wenn der def die "aggro" hällt müssts gehen..hatte die posi beim letzten versuch leider garnicht drin xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nun beim 3. Kapitel, ca. in der Mitte. Grafik ist super, ohne Frage. Das Kampfsystem nimmt natürlich langsam Formen an (Paradigmenwechsel etc.), das Gegnerdesign gefällt mir bisher auch sehr gut, insbesondere die Kampferöffnung erinnert, obwohl die Gegner sichtbar sind, an alte ATB-Kämpfe. Etwas unübersichtlich ist die Darstellung des Schadens, zumal das Tempo extrem hoch ist. Bis hierhin ein wirklich tolles Spiel ... wären da nicht kleinere Mängel bzgl. Story und Charaktere. Lightning, Sazh und Snow gefallen mir, wobei der Humor insbesondere bei Sazh (ein Schwarzer mit nem Chocobo im Afro) etwas zu kurz kommt. Vanille ist vergleichbar mit Rikku, also nix Neues. Aber Hope ... ich hätte mir gewünscht, dass dieser weinerliche, kleine Spinner zu Beginn gestorben wäre. Ich kan nur hoffen, dass er im Laufe des Spiels etwas mehr Konturen bekommt, ansonsten habe ich einen neuen Hasscharakter (bisher Vaan).
Die Levels sind natürlich allesamt wunderschön anzusehen, ohne Zweifel. Dass ein FF schlauchig ist, finde ich auch nicht schlimm. Aber bisher gibt es abseits des Weges NUR Gegenstände, gepaart mit teils absurden Hürdensprüngen bis zu 20m hoch ... Interaktion mit anderen NPC's gleich null. Die Musik und insbesondere die Kampfmusik gefällt mir gut bishin zu sehr gut, auch wenn ein Nobuo Uematsu natürlich trotzdem vermisst wird.
Die Story muss mal langsam auch in Fahrt kommen, auch wenn überall von einem etwas zähen Beginn die Rede war. Das Gefasel von Bestimmung und Hoffnung geht mir allmählich auf den Sack. Diese klischeehaften Durchhalteparolen sind schon sehr schwach, da muss dringend mehr kommen. Erinnerungswürdige Charaktere wie Sephiroth, Wakka oder die coolste Sau aller Zeiten, Auron, bleiben bisher leider aus.

Ein endgültiges Urteil fälle ich natürlich noch nicht, nur sind das meine Eindrücke nach ca. 5 Spielstunden. Ein Kampfsystem, dass allmählich taktischen Anspruch verlangt. Die Charakterentwicklung auf dem Kristarium erinnert immer mehr an das Sphärobrett aus Teil 10 - Top! Charaktere, die unbedingt interessanter werden müssen, eine Story, die zwar bisher sehr cool und auch zum Teil spannend erzählt wird, aber der Funken will noch nicht überspringen. Die berühmte Identifikation mit Figuren fehlt leider vollständig, die Motive bleiben entweder schleierhaft (was natürlich gut sein KANN) oder die Rettung einer gewissen Person steht im Vordergrund ... gähn. Diese Genialität des zehnten Teils, durch Tidus eine für ihn und den Spieler völlig fremde Welt zu entdecken bleibt unerreicht (was natürlich der Story geschuldet ist). Nach dem sehr gelungenen Beginn des 13ten Teils, verkommt das Spiel danach etwas zu Spaziergängen durch die (teils atemberaubende) Welt. Die Idylle wird lediglich durch die Kämpfe getrübt.


Ja das stimmt schon,die Story brauch bis sie in Fahrt kommt,aber wart ab, es lohnt sich. Die Story wird im Verlaufe immer komplexer und man muss aufpassen das man nicht den Überblick verliert.Ich finde es auch gut das es keine "Friede .Freude ,Eierkuchen" Gruppe ist..sondern die Gruppe sich teilweise nicht ab kann und sie ne richtige Hassader kriegen.Auch Hope verändert sich im Laufe des Spiels,Vanille bringt noch die ein oder andere Wendung.

Und wer jetz schon meint es sei Schnell oder Schwer...wartets mal ab.Später gibts 64 Aufgaben zu erledigen,da kommen dann 6-7 Millionen TP Bosse,die machen richtig rabatz....da gibts auf die Glocke...aber mächtig! ;D
 
Bin schon etwas weiter im Spiel und glaube, (hoffe o0) dass ich fast das komplette Kampfsystem ausgenutzt habe.
Zudem muss ich sagen, dass ich FF12 leider nie gespielt habe und dass das neue(?) Kampfsystem ziemlich neu für mich ist bzw. war. Der erste Eindruck vom Spiel war sehr trist. Am Anfang wars für mich persönlich etwas schwierig der Story zu folgen, weil man quasi einfach "hineingeworfen" wird. Bei FF10 z.B. erlebt man es von Anfang an. Das Kampfsystem besteht in den ersten Spielstunden aus "one button smashing". Die weiteren Möglichkeiten des Kampfsystems werden erst nach und nach hinzugefügt, was das Kampftempo ziemlich anhebt.
Zu der Story und dern Charackteren möchte ich noch nichts sagen, da ich glaube, dass mir dafür noch zu viel Wissen fehlt.

Aber trozdem will ich noch etwas übers Kampfsystem loswerden. Der letzte Teil der FF-Serie, den ich gespielt hatte, war FF 10-2. D.h. ich bin die rundenbasierenden Kämpfe gewohnt und habe sie geliebt. Bei den normalen Gegnern waren die Kämpfe meisten super langweilig und monoton, aber bei längeren Bosskämpfen war es einfach das allerbeste. Da jetzt durch das neue Kampsystem soviel Tempo in den Kampf gebracht wird, geht dabei natürlich etwas die Taktik flöten. Vorallem bei Bosskämpfen, wo es sich anfühlt, als würde ich pausenlos nur Aufstellungen wechseln, (was das ist besser selber erfahren, keine Lust zu erklären :>) die Sofortattacke benutzten, buffen, hocheilen und wieder demage. Etwas mehr Spaß macht das zugegebenermaßen schon, wenn man nun gegen normale Gegner kämpft. Trozdem ist es für mich das Gleiche Kampfsystem, wie das "alte", nur dass es im Vergleich zum alten um einiges schneller ist.

Ist meine Meinung bis jetzt, eure würde mich sehr interessieren. :>

In den nächsten Tagen wird weitergespielt, also bald mehr dazu.
wink.gif
 
Bin schon etwas weiter im Spiel und glaube, (hoffe o0) dass ich fast das komplette Kampfsystem ausgenutzt habe.
Zudem muss ich sagen, dass ich FF12 leider nie gespielt habe und dass das neue(?) Kampfsystem ziemlich neu für mich ist bzw. war. Der erste Eindruck vom Spiel war sehr trist. Am Anfang wars für mich persönlich etwas schwierig der Story zu folgen, weil man quasi einfach "hineingeworfen" wird. Bei FF10 z.B. erlebt man es von Anfang an. Das Kampfsystem besteht in den ersten Spielstunden aus "one button smashing". Die weiteren Möglichkeiten des Kampfsystems werden erst nach und nach hinzugefügt, was das Kampftempo ziemlich anhebt.
Zu der Story und dern Charackteren möchte ich noch nichts sagen, da ich glaube, dass mir dafür noch zu viel Wissen fehlt.

Aber trozdem will ich noch etwas übers Kampfsystem loswerden. Der letzte Teil der FF-Serie, den ich gespielt hatte, war FF 10-2. D.h. ich bin die rundenbasierenden Kämpfe gewohnt und habe sie geliebt. Bei den normalen Gegnern waren die Kämpfe meisten super langweilig und monoton, aber bei längeren Bosskämpfen war es einfach das allerbeste. Da jetzt durch das neue Kampsystem soviel Tempo in den Kampf gebracht wird, geht dabei natürlich etwas die Taktik flöten. Vorallem bei Bosskämpfen, wo es sich anfühlt, als würde ich pausenlos nur Aufstellungen wechseln, (was das ist besser selber erfahren, keine Lust zu erklären :>) die Sofortattacke benutzten, buffen, hocheilen und wieder demage. Etwas mehr Spaß macht das zugegebenermaßen schon, wenn man nun gegen normale Gegner kämpft. Trozdem ist es für mich das Gleiche Kampfsystem, wie das "alte", nur dass es im Vergleich zum alten um einiges schneller ist.

Ist meine Meinung bis jetzt, eure würde mich sehr interessieren. :>

In den nächsten Tagen wird weitergespielt, also bald mehr dazu.
wink.gif


Finde grade mit dem jetzigen Kampfsystem ist die Taktik enorm wichtig.Fängt ja schon mit der Eröffnung an,startet man mit dem falschen Paradigma ,kriegste probleme.Und man muss auch später zur rechten zeit,die richtige Attacke ansetzten um z.B. den Gegner bei einer Ultima Attacke zu unterbrechen,sonst wirds finster.

Aber eins steht auf jedenfall fest,das "neue" Kampfsystem ist Klasse. Es bringt Action,Tempo,Taktik. Achso,wer das Spiel ganz durchspielen will,muss viel Geduld mitbringen...sehr sehr sehr sehr viel...man brauch Später eine Menge KP.Und mit Menge,meine ich wirklich sehr viel xD


So aber jetz wieder raus hier,der nächste Bösewicht will eins aufs Maul !
dwarf.gif
 
Finde grade mit dem jetzigen Kampfsystem ist die Taktik enorm wichtig.Fängt ja schon mit der Eröffnung an,startet man mit dem falschen Paradigma ,kriegste probleme.Und man muss auch später zur rechten zeit,die richtige Attacke ansetzten um z.B. den Gegner bei einer Ultima Attacke zu unterbrechen,sonst wirds finster.

Wie gesagt, ich hab das Kampfsystem warscheinlich noch nicht ganz ausgelebt, aber auch solche Dinge können später sehr monoton werden. Jedenfalls bin ich trozdem noch gespannt, wie dann z.B. mal so ein minutenlanger Bosskampf aussehen bzw. sich anfühlen wird.
wink.gif
 
gut, vollständige kontrolle wäre bei diesem kampftempo echt nicht möglich, die npc´s machen aber im großen und ganzen einen guten job..das kampfsysten ist also einfach passiver aber dafür actionreicher als das alte..einfach irgendwie "moderner"^^..hier gilt es eben im richtigen zeitpunkt, richtige aufstellung zu benutzen.. man ist also mehr als stratege gefragt und weniger als aktiver kämpfer..wobei letzteres ja dennoch vorhanden ist..und es beschränkt sich ja nicht nur auf dmg und heal..es gibt immerhin dmg-slow/dmg-fast/heal/def/deff-buff/dmg-buff/deff-debuff/dmg-debuff...das sind ja nun wirklich mehr als genug rollen für taktische spielereien..vorallem bei den späteren bossen, aber auch normalen gegnern kann/muss man es auch mehr oder minder ausschöpfen..die balance stimmt also meiner meinung nach

und dass man ja teilweise einfach nur beten muss dass der heiler es noch hinbekommt alle hochzuheilen erzeugt auch so seine spannung die man ja sonst nicht hätte mit der völligen kontrolle^^

also nach so nen ff trip könnt ich wohl erstmal keine westlichen rpg´s mehr spielen wie so nen drakensang oder so.würd mir alles als ne -8x slowmotion vorkommen oO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs gestern mal angespielt (ca. 10 Stunden), muss sagen gefällt mir richtig gut, werd wohl in der Nacht zum Montag durchsuchten, einfach weils so ein tolles Spiel ist. :>
 
Boah grad eben gegen diesen Barthendalus *?* gekämpft.Entweder hab ich irgendwo totalen Mist gemacht,meine Gruppe war zu schlecht oder die Zeit is Mies.

Kampf war nach 23 Minuten ende,der Todesurteil Zähler vom Boss lag bei 2 *!!* und da geht er endlich down....ein echter KrampfKampf.12 Minuten war die Vorgabe....nicht mal annähernd.Und dann seine Miese Attacke,haut der kompletten Gruppe erstmal so 1100-1200 Tp runter.


Aber Geil wars.Man sieht den Zähler über seinem kopf wie er immer näher Richtung 0 geht (Kleine Anmerkung: Erreicht der Zähler 0,stirbt der Char und Kampf wäre vorbei) und ständig guckt man nach "Wie viel HP hat der Boss", wechselt auf volles DMG Paradigma und gibt alles.Und dann Blitz!Ende! Gewonnen! WAHNSINN!!!! :O

Ich bin ja schon richtig heiß auf die Harten Brocken !
 
jo was mir ziemlich sauer aufstößt ist, dass vermehrt behauptet wird, das spiel sei zu einfach..vorallem die spielemagazine die mit einem nischendarsein auskommen müssen geben es als negativpunkt an..ich behaupte mal dass keiner von diesen redakteuern das spiel tatsächlich durchgespielt haben und ihre artikel von irgend einem hans wurst geklaut und kopiert haben..anders kann ich mir diese schwachsinnige behauptung echt nicht erklären...selbst in dragon age wo der schwierigkeitsgrad als hoch angesehen wird hab spätestens nach dem zweiten versuch jede mob gruppe und jeden boss bezwungen und in final fantasy 13 musste ich schon des öfteren an einem boss oder gar normaler mob gruppe verzweifeln bis es nach dem entlichen versuch dann doch noch geklappt hat...in beispiel von ff13 kann man echt schauen wie die magazine so arbeiten..ich behaupte mal dass der großteil der magazine ihre rezessionen einfach von woaders her beziehen
 
jo was mir ziemlich sauer aufstößt ist, dass vermehrt behauptet wird, das spiel sei zu einfach..vorallem die spielemagazine die mit einem nischendarsein auskommen müssen geben es als negativpunkt an..ich behaupte mal dass keiner von diesen redakteuern das spiel tatsächlich durchgespielt haben und ihre artikel von irgend einem hans wurst geklaut und kopiert haben..anders kann ich mir diese schwachsinnige behauptung echt nicht erklären...selbst in dragon age wo der schwierigkeitsgrad als hoch angesehen wird hab spätestens nach dem zweiten versuch jede mob gruppe und jeden boss bezwungen und in final fantasy 13 musste ich schon des öfteren an einem boss oder gar normaler mob gruppe verzweifeln bis es nach dem entlichen versuch dann doch noch geklappt hat...in beispiel von ff13 kann man echt schauen wie die magazine so arbeiten..ich behaupte mal dass der großteil der magazine ihre rezessionen einfach von woaders her beziehen

Jo das stimmt.Bei vielen hab ich den Eindruck sie spielen 3-4 Kapitel und dann wird das aufs ganze Spiel ausgelegt.Das Spiel ist bei weitem nicht einfach,finde es inzwischen fordernd und es kommt ja noch einiges, daher gehe ich mal stark davon aus,die heftigen kommen noch! ;D

Was ich auch echt Klasse find ist die länge.Ich kenn kein anderes Spiel/Serie wo ich 30-40 Minuten an einem Boss hänge und wie ein wilder auf ihn eindresche,dabei aber auch noch die Taktik während des Kampfes beachten muss,weil sonst alles verloren ist.

;D
 
..ich behaupte mal dass der großteil der magazine ihre rezessionen einfach von woaders her beziehen

Entweder das, oder sie haben eine Demo-Version bzw. nur den Anfang angetestet.
Zugegebenermaßen ist das Spiel, bis das Paradigmasystem eingeführt wird, sehr einfach und monoton. Ich weiß aber nicht wie es bei euch ist, aber die Kämpfe bei Bossen beispielsweise in FFX fand ich etwas schwerer, da bin ich früher teilweise wirklich richtig verzweifelt. Aber vllt. kommt ja irgendwann endlich das schöne Gefühl, wenn man aus Verzweiflung das Pad sammt Disc aus dem Fenster werfen möchte.
biggrin.gif


Auf diesen Moment warte ich!
 
jo was mir ziemlich sauer aufstößt ist, dass vermehrt behauptet wird, das spiel sei zu einfach..vorallem die spielemagazine die mit einem nischendarsein auskommen müssen geben es als negativpunkt an..ich behaupte mal dass keiner von diesen redakteuern das spiel tatsächlich durchgespielt haben und ihre artikel von irgend einem hans wurst geklaut und kopiert haben..anders kann ich mir diese schwachsinnige behauptung echt nicht erklären...selbst in dragon age wo der schwierigkeitsgrad als hoch angesehen wird hab spätestens nach dem zweiten versuch jede mob gruppe und jeden boss bezwungen und in final fantasy 13 musste ich schon des öfteren an einem boss oder gar normaler mob gruppe verzweifeln bis es nach dem entlichen versuch dann doch noch geklappt hat...in beispiel von ff13 kann man echt schauen wie die magazine so arbeiten..ich behaupte mal dass der großteil der magazine ihre rezessionen einfach von woaders her beziehen
Tja es kann sich halt nicht jedes Magazin einen Pente leisten, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen
biggrin.gif
Ne aber mal Spaß beiseite. Die meisten aktuellen Wertungen zu Final Fantasy XIII kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber hier zeigt sich halt eines der Probleme mit denen jedes Spiele-Magazin zu kämpfen hat: Zeitdruck und Konkurrenzkampf. Jeder möchte möglichst schnell eine "treffende" Wertung für seine Leser präsentieren und nach Möglichkeit vor den anderen Magazinen. Die Redakteure spielen Vorab-Versionen des Spiels und jeder der Final Fantasy einmal gespielt hat weiss, dass die Zeit die ein Redakteur für derartige Tests hat bei weitem nicht reicht um das gesamte Spiel gespielt zu haben.

Final Fantasy XIII würde ich klar bei 90+ ansiedeln. Es ist nicht nur eines der meist erwartetsten Spiele, das sich bereits kurz nach Release weltweit über 5 Millionen mal verkaufte, es hat auch alle Erwartungen erfüllt und meist auch übertroffen die ich an das Spiel gestellt habe.
 
Trotz meiner vorherigen Zweifel spiele ich, weil mein Bruder es gekauft hat, Final Fantasy 13.

Im Vergleich zu FF12 kann man es schon wieder ein Final Fantasy nennen.

Die Story, ist recht gut, aber nicht die besten bisher. Da streitet sich Final Fantasy 6 mit Final Fantasy 7.

Es gibt zwar immer noch ein paar Sachen die mich stören, wie Automatische Angriffssequenzen, die ich zu 50 % vermeide, das Levelsystem, das nicht schlecht ist, aber nicht mehr wirklich Levelorientiert ist, die fehlenden Random Encounter, die durch das Kampfsystem und den Aufbau der Fähigkeiten aber wohl knallhart gewesen wären, wenn nicht sogar frustrierend und zu guter letzt das man immer nur einen Charakter spielt. Alles in allem ist das Spiel aber schon sehr actionlastig.

Ich hab die PS3 Version und hab im direkten Vergleich mit den selben Fernsehern feststellen können, das es schon deutlich schicker aussieht. Was mich natürlich ein wenig traurig macht ist die Sache, das Grafisch noch mehr hätte drin sein können, wäre es ein PS3 Exklusivtitel gewesen.

Das merkt man daran, dass die Detailtiefe (wenn man jetzt Uncharted oder auch Heavenly Sword nimmt) in den Nahaufnahmen nicht so viele besondere Merkmale aufweist.

Das kann ich nur auf die weitere Verfügbarkeit für die XBOX 360 zurückführen. Da mir Grafik aber egal ist und sowieso schon genug Zoff zwischen den Fanboys ist, kann ich sagen, dass diese nicht alles ist. Wer viel Zeit aufbringen kann, eine Grundlage für jedes Final Fantasy, ist hier bei nem recht soliden RPG.

Wenn ich mal weiter drin bin mach ich vielleicht mal nen Erfahrungsbericht. Aber Kapitel 4 ist doch noch recht am Anfang.
 
jo was mir ziemlich sauer aufstößt ist, dass vermehrt behauptet wird, das spiel sei zu einfach..vorallem die spielemagazine die mit einem nischendarsein auskommen müssen geben es als negativpunkt an..ich behaupte mal dass keiner von diesen redakteuern das spiel tatsächlich durchgespielt haben und ihre artikel von irgend einem hans wurst geklaut und kopiert haben..anders kann ich mir diese schwachsinnige behauptung echt nicht erklären...selbst in dragon age wo der schwierigkeitsgrad als hoch angesehen wird hab spätestens nach dem zweiten versuch jede mob gruppe und jeden boss bezwungen und in final fantasy 13 musste ich schon des öfteren an einem boss oder gar normaler mob gruppe verzweifeln bis es nach dem entlichen versuch dann doch noch geklappt hat...in beispiel von ff13 kann man echt schauen wie die magazine so arbeiten..ich behaupte mal dass der großteil der magazine ihre rezessionen einfach von woaders her beziehen

Ich behaupte das selbe, andersrum behaupte ich aber auch, Final Fantasy war NIE schwer, ich hab jeden teil gespielt, vom Nes Classiker bis zum 13ten teil den ich jetzt auf meiner Xbox habe, und selbst die früheren teile waren nicht schwerer als der jetztige teil.

Die formel ist immer die selbe, nimm alle kämpfe mit und statte dich gut aus und du hüpft locker flockig durchs spiel und brauchst für nen gegner nur ab und zu ne neue tatik, im großen und ganzen Easy going.

Oder, weiche ein par kämpfen aus, dadurch gehen Kristalis punkte flöten ein par Items, wenn man durch die level durch rennt ein par schätze, und somit stats und aursüstung für später flöten, das spiel wird dann später logischerweiße auch schwerer.

Tja es kann sich halt nicht jedes Magazin einen Pente leisten, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen
biggrin.gif
Ne aber mal Spaß beiseite. Die meisten aktuellen Wertungen zu Final Fantasy XIII kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber hier zeigt sich halt eines der Probleme mit denen jedes Spiele-Magazin zu kämpfen hat: Zeitdruck und Konkurrenzkampf. Jeder möchte möglichst schnell eine "treffende" Wertung für seine Leser präsentieren und nach Möglichkeit vor den anderen Magazinen. Die Redakteure spielen Vorab-Versionen des Spiels und jeder der Final Fantasy einmal gespielt hat weiss, dass die Zeit die ein Redakteur für derartige Tests hat bei weitem nicht reicht um das gesamte Spiel gespielt zu haben.

Final Fantasy XIII würde ich klar bei 90+ ansiedeln. Es ist nicht nur eines der meist erwartetsten Spiele, das sich bereits kurz nach Release weltweit über 5 Millionen mal verkaufte, es hat auch alle Erwartungen erfüllt und meist auch übertroffen die ich an das Spiel gestellt habe.

Ich würde eine ähnliche wertung vergeben, jeder in meiner Xbox live liste hat das spiel und jeder ist begeistert, warum dann magazine wie 4players zb so ne schlechte wertung geben kann ich einfach nicht nachvollziehen und immer wenn ich den test lese schüttel ich den kopf.Davon das wir mal absehen das grad die benannte seite das spiel in eine Katigorie quetscht und dadurch erwartungen hat, und wenn diese nicht erfüllt werden minus punkte vergibt, wie wenn ich Fallout 3 als shooter ansehe und dann rum heul das ich gegner nicht mit 1nen kopfschuss töten kann und das sie 30 schüsse aushalten und es kein direktes ziel system gibt, so eine bewertung wäre im falle fallout 3 nicht fair, und so lesen sich viele teste zu final Fantasy XIII.
Es wurde von anfang an gesagt es soll weniger Rollenspiel geben und dafür mehr FPS feeling, da das spiel aber nicht als spiel bewertet wird, sondern in eine Katiegorie gequtscht wurd und danach nach diesen massstäben gemessen wird ist meist eine gute wertung nicht drinn, es werden sachen erwartet die eben aus den gründen nicht gegeben sind.
So was verhinert auch allgemein die weiterentwicklung oder umstellung des grundgerüsts eines titels, so was find ich schrecklich und schade, wenn man nicht fähig ist was anständig zu testen sollte man es lassen oder leute dafür nehmen die es auch könn...
Trotz meiner vorherigen Zweifel spiele ich, weil mein Bruder es gekauft hat, Final Fantasy 13.

Im Vergleich zu FF12 kann man es schon wieder ein Final Fantasy nennen.

Die Story, ist recht gut, aber nicht die besten bisher. Da streitet sich Final Fantasy 6 mit Final Fantasy 7.

Es gibt zwar immer noch ein paar Sachen die mich stören, wie Automatische Angriffssequenzen, die ich zu 50 % vermeide, das Levelsystem, das nicht schlecht ist, aber nicht mehr wirklich Levelorientiert ist, die fehlenden Random Encounter, die durch das Kampfsystem und den Aufbau der Fähigkeiten aber wohl knallhart gewesen wären, wenn nicht sogar frustrierend und zu guter letzt das man immer nur einen Charakter spielt. Alles in allem ist das Spiel aber schon sehr actionlastig.

Ich hab die PS3 Version und hab im direkten Vergleich mit den selben Fernsehern feststellen können, das es schon deutlich schicker aussieht. Was mich natürlich ein wenig traurig macht ist die Sache, das Grafisch noch mehr hätte drin sein können, wäre es ein PS3 Exklusivtitel gewesen.

Das merkt man daran, dass die Detailtiefe (wenn man jetzt Uncharted oder auch Heavenly Sword nimmt) in den Nahaufnahmen nicht so viele besondere Merkmale aufweist.

Das kann ich nur auf die weitere Verfügbarkeit für die XBOX 360 zurückführen. Da mir Grafik aber egal ist und sowieso schon genug Zoff zwischen den Fanboys ist, kann ich sagen, dass diese nicht alles ist. Wer viel Zeit aufbringen kann, eine Grundlage für jedes Final Fantasy, ist hier bei nem recht soliden RPG.

Wenn ich mal weiter drin bin mach ich vielleicht mal nen Erfahrungsbericht. Aber Kapitel 4 ist doch noch recht am Anfang.

In sachen grafik, ich hab das ebenfals getestet, es sind sachen die mir beim direkten spielen kaum bist gar nicht auffallen, nur wenn ich mich wirklich drauf konzentriere (zb fehlende selbstschatten bei der xbox 360)
Da ich aber 1. Nicht grafik geil bin und die grafik auf der 360 immer noch schick aus sieht2. Die unterschiede meiner meinung nach echt minimal sind und 3. Grad beim spielen ohne eine vergleichskonsole so was absolut nicht auffällt..
Wenn interessierts, ich denk wer ne ps3 zu hause hat wird sowieso zur ps3 version greifen, wer nur ne xbox hat eben zur xbox version, Die Grafikunterschiede sind wirklich vertretbar wie bei vielen titeln die für beide konsolen kamen... im übrigen haben alle die sich wirklich ernsthaft und extrem über die minimalen grafikunterschiede aufregen nen knall...
Genau so wie leute die sich aufregen das spiele nicht in 1080p oder i kommen sondern nur in 720p.... Würden die herren der schöpfung mal ihren schwanzvergleichs trieb in sachen konsolen oder Darstellung allgemein einstellen und ihre teile einpacken würden sie merken das unser auge den Unterschied nicht wirklich feststellt, besonders keine Laie
 
Zurück