Flachbildschirm... nur welchen?

Shefanix

Welt-Boss
Kommentare
5
Buffs erhalten
46
Nabend allerseits,

ich wollte mir demnächst einen TFT kaufen. 22" soll er haben und so um die 150€ liegen. Habe im Moment ein Auge auf die beiden:
Samsung SyncMaster 2243LNX und den hier:
LG W2242T-PF geworfen.

Ich würde nun gerne wissen welcher von den beiden der bessere ist, ob jemand einen empfehlen kann weil er ihn selbst hat oder ob es egal ist welchen von beiden ich mir hole. Würde auch gerne noch andere anschauen wenn sie in der Preisklasse liegen und 22" haben.
smile.gif

MfG
Shefanix

sind beide gut, werden sich wohl nicht viel schenken. Am besten mal Testergebnisse zu den beiden lesen um nicht nur Zahlen vor sich zu haben.

Gibt es Seiten mit Testberichten? Also speziell für Flachbildschirme oder allgemein Monitore?

puuh ja. Klos hat da mal was gepostet, muss ich nur eben suchen dann editier ich es dir rein.

edit: So, habs gefunden: Klick mich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link, werds mir mal angucken.
smile.gif

Ich hab selber einen Samsung( auch nen Syncmaster, aber andres modell) und ich bin sehr zufrieden mit der Firma.

Hm, auf Dieser Seite gibs auch Testberichte

der lg hat dvi, aber ich wuerde trotzdem den samsung nehmen beste monitoren überhaupt

Meiner Meinung nach werden die Samsung überbewertet und das sage ich als Samsung-Besitzer selbst. Auch in den Tests schneiden die Samsungs meistens eher durchschnittlich ab. Es gibt ein paar Ausreißer, aber gewisse andere Hersteller sind häufiger oben anzutreffen. Wo Samsung sehr oft schwächelt ist z.b. die Interpolation. Bei kleineren Monitoren schnuppe, aber ab 22" aufwärts für mich persönlich ein sehr wichtiges Kriterium.
Desweiteren sind sie auch vom technischen häufig fehlerbehaftet. Bei meinem ist das Overdrive z.b. als sehr mangelhaft zu bezeichnen. Bei Aktivierung sind starke Korona-Effekte erkennbar.

Diese fallen derart störend aus, daß man sich schon nach wenigen Minuten dazu genötigt fühlt, das Overdrive ganz zu deaktivieren. Außderdem ist an den Kanten teils leichtes Ghosting erkennbar.
Gut, jeder mag seinen eigenen subjektiven Eindruck haben, weswegen man auch in den Foren teils sehr unterschiedliche Meinungen zu lesen bekommt.

Aber in den Tests von führenden Fachzeitschriften ist Samsung alles andere, als die Spitze der Nahrungskette, was Monitorhersteller angeht. Es gibt ein paar wenige Modelle, die wirklich sehr gelungen sind, aber der Großteil ist rein objektiv als Durchschnitt zu bezeichnen.

Das gilt natürlich auch für die anderen Hersteller. Man kann einfach nicht sagen, daß Samsung, LG oder NEC generell gute Pannels baut. Ich habe da wirklich schon viel gelesen und glaubt mir, den perfekten Monitor gibt es nicht. Man muss also vielmehr schauen, was genau der Anwendungsbereich ist und dann alle Hersteller abgraßen, ob in ihrem Sortiment ein Modell vorhanden ist, daß den Anforderungen genügt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich habe mir mal auf Chip.de die Tests zu den 22" TFT's durchgelesen. Dabei hatte der Hanns.G HG221A die Nase ganz vorn im Preis/Leistungs-Verhältnis. Da er nur knappp 130€ kostet kann ich von dem nicht allzu viel erwarten oder? Kann mir jemand genaueres sagen über den Bildschirm wegen Kontrast u.A. ?

Ich hab den LG L227WTP seit 1 Monat und bin bis jetzt sehr zufrieden. Natürlich fehlt mir der direkte Vergleich, aber auch ich habe nach wochenlangem Überlegen die Wahl zwischen Samsung und LG gehabt. Der LG hat mich überzeugt, durch die sehr gute Bildqualität, den hohen Kontrast und die schnelligkeit.

Er hat nur VGA-Anschluss. Macht zwar keinen großen unterschied zu DVI, aber ich würd ihn nicht nehmen.

Ich such dir mal nen billigen, Moment
smile.gif

Ja der 23" TFT sieht natürlich nicht schlecht aus, bloss hab ich nur ~150€ zu Verfügung. Da wäre der mit fast 200€ doch schon weit darüber.

Was bringt denn das mit den Anschlüssen? DVI-D und VGA, was heisst das genau? VGA ist doch auch der Anschluss von Röhrenmonitoren oder? DVI-D ist dann was?

Bei VGA wird das Bild analog übertragen deshalb ist die Bildqualität etwas schlechter (sehr gering)
Bei DVI wird das Bild etwas besser weil es digital übertragen wird.
Ich würde trotzdem dvi nehemen (Zukunfstsicher)

Gut dann werde ich mir den LG W2242T-PF 22" kaufen.
Dazu dann wohl noch die Logitech G9, das Speed-Link Medusa 5.1 ProGamer Edition und die Razer LYCOSA Tastatur. Kann mir jemand bezüglich der Sachen sagen ob die gut sind?

Bei DVI zu DVI (Also Bildschirm->Grafikkarte: Muss die Graka das Signal nicht umwandeln es kann digital verlustfrei übertragen werden, ist übrigens wie HDMI nur ohne Sound also mit HDCP HD-fähig!)
Bei DVI -VGA: Muss die Grafikkarte das digitale Signal in ein analoges umwandeln, was unter umständen zu Verlusten kommen kann.
Hier igbts auch kkein HDCP was bei einigen Kauf Bluerays pflicht ist, ist ein "Kopierschutz" für die Hardware.
Bei den meisten Grakas ist ein DVI -> VGA Adapter dabei, wenn nicht kosten von ca. 5-10 €.

MFG,Wagga

Bei meiner Grafikkarte war ja auch ein Adapter bei, ohne den hätte ich ja meinen Röhrenmonitor nicht anschliessen können.
smile.gif

Bei meiner Grafikkarte war ja auch ein Adapter bei, ohne den hätte ich ja meinen Röhrenmonitor nicht anschliessen können.
smile.gif
Ich persönlich kann mit Röhrenmonitoren nicht mehr arbeiten nach 30 min bekomme ich von denen Kopfschmerzen, wenn ich städnig drauf gucken muss bei TFT´s ist dies nicht so.
Ist komisch, ist aber so.

Ich bin Röhre gewohnt, hatte noch nie ein TFT. Wollt jetzt aber einen haben weil bei einem sieht das auf dem TFT einfach besser aus als auf meiner blöden Röhre.

Zurück