Flamewar Grund Nr.1: Religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ich würde jetzt lieber dem konstruktieven Beitrag von Kurator antworten, aber das verschiebe ich gerne, um dir Licht ins dunkle zu bringen.

Das mit dem Satanistenzeugs können wir dann wohl auch abschließen ->du bist ein anti-Christ - kann und werde ich auch verstehen.

Auf die Goldwaage habe ich eigentlich nichts gelegt, ich wollte nur ein Beispiel von dir hören, das dir aber wohl immer noch nicht einfällt.
Und Gebote sind nicht unsere Regeln, sondern strenggenommen der Wille Gottes. Aber nicht morden zu dürfen und Nächstenliebe ist auch was ganz schlimmes und schränkt meinen Alltag total ein...
Natürlich haben Beichten ihre Grenzen. Bei einer Beichte soll in sich gegangen und Reue gezeigt werden; man muss sich seiner Taten bekenntlich und eine Wiedergutmachung machen. Wie willst du das also machen, wenn du z.B. jemanden ermordest? Im klaren Gewissenszustand und mit aus der eigenen Entscheidung heraus. Ich will mal sehen, wie du die Gnade Gottes erlangst, wenn du wissentlich gegen siene Gebote verstößt...

Beim Satanismus lebst du einfach dein Leben. Du arbeitest nicht auf ein "Paradies" hin. Du hast dieses Leben und kein anderes und deswegen solltest du dieses Leben nutzen und nicht in Ehrfurcht vor einem Gott gehindert zu sein.
[...]
Vergewaltigung gibt es nicht.

Hört sich für mich nach normalen Atheisten an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir beim Thema "Sünden abkaufen" sind, muss ich dragon recht geben, nur weil ich beichte, ist nicht alles "ungeschehen" was ich gemacht habe, es wird mir nur vergeben, aber nicht
vergessen, um es weiter im Christentum auszuführen: Wenn das prophezeite jüngste Gericht kommt, werden alle Sünden von dir mit den guten Taten aufgewogen (-> "Karma" ->Religionsüberschneidung)
deine Gebeichteten werden aber nicht von der Liste komplett gestrichen, aber Er/Sie/Es sieht, dass du Sühne leisten willst und rechnet es dir an.

Dies ist genau so ein Zerrbild:rolleyes:
Dies ist im Islam so, dies ist auch im Buddhismus (auch wenn dies ein eher atheistischer Glaube ist) so hat aber mit dem christlichen Glauben nur sehr wenig zu tun.
Lesen wir Beispielsweise die Argumentation aus dem Römerbrief Kapitel 3 so lernen wir, dass wir für unsere Sünden gar nicht aufkommen können. In Jakobus lesen wir dann, dass wer auch nur ein Gebot überschritten hat, alles gebrochen hat, was überhaupt zu brechen ist. Er ist in allem schuldig geworden. Gehen wir wieder zurück, zu Römer 3,23 folgern wir, dass es eben kein Mensch auf dieser Welt schaffen könnte aus eigener Kraft zu Gott zu kommen. Genau hier kommt Jesus Christus ins Spiel. Er, welcher sündlos gelebt hat, hat genau dies vollbracht. Er ist derjenige, welcher stellvertretend Sühne leistet. Die Vergebung geschieht alleine durch ihn und weder durch eine Beichte oder sonst ein menschliches Ritual. Dadurch kommt dann die Folgerung, dass einem durch den Glauben an Jesus Christus, sowohl an sein Sterben, wie auch an seine Auferstehung, das ewige Leben zu teil wird. Dies Sünde die mir vergeben wird, wurde an Jesus Christus bestraft. So lehrt es die Bibel. Dass in der Kirche jedoch sehr häufig Irrlehren über genau dieses zentrale Thema vorhanden sind stimmt zum einen traurig und zum anderen ist es auch sehr bedenklich.

mfg Kurator
 
Nein, man muss ja Rache bekommen...
Wenn man Beichtet, ist das ein Gebet an Gott, dass er dir hilft dich zu bessern. Es ist kein "Abkaufen" der Schuld.
Und das mit dem Pfarrern...darauf geh ich einfach nicht ein. Das hat soviel mit Religion zu tun, wie Amerika mit Friedensbemuehungen.


Auf jeden Fall kann man sich gepflegter ausdruecken...


du kämpfst hier gegen vorurteile der kirche und dem glauben gegenüber und benutzt gleich mal eins gegen amerika... gz 1a heuchelei....

@mano ich find den punkt mit "gebs ihm doppelt und dreifach wieder zurück" etwas heikel, dann würde die welt heute wohl nichtmehr exisiteren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intressant. Ich habe mir schon einiges durchgelesen und möchte sagen, dass Dragon, Kurator und einige andere Meinungen vertreten die der meinen
nahe kommen. Jedoch möchte ich Manowar nicht direkt in Schutz nehmen, aber mich auch für ihn aussprechen. Der Satanismus der heutigen Zeit
ist ncihts weiter als eine Schlussfolgerung der Evolutionsgeschichte... wenn man es so nehmen möchte. Der Teufel wird Satan genannt. Wobei das Satan
für "Feind" steht. Satanist wurde früher der genannt, der ein Feind der Kirche war. Mit Teufelsanbetung hatte das nichts zu tun. Wissenschaftler und
Freidenker wurden oft mit dem Titel Satanist gebrandtmarkt.

@ Thoor: Über die USA lässt sich streiten. Wenn die USA beim Streit im Meer versinken würden, wäre das für mich kein Problem.
Genau deswegen, weil die USA ein spezielles Thema sind, sollten wir das hier herauslassen. Ein heikles Thema reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich für mich nach normalen Atheisten an.

Reiss es einfach aus dem Kontext
wink.gif

Ich werde dir jedenfalls nicht mehr antworten, weil du mir zu viel provozierst und ich dann meist immer der Leidtragende daraus bin *g*
 
Gutes Beispiel ist das Buch "Antichrist" (Umgangsprachlich eben auch Satan) von Friedrich Nietzsche.
Darin hat er nicht vom Teufel gesprochen, oder den anderen üblichen Klischees.
Er kritisiert die Kirche und den damit zusammenhängenden Lebensstil.
Die Abhängigkeit von Priestern usw. usf.
 
@ Thoor: Über die USA lässt sich streiten. Wenn die USA beim Streit im Meer versinken würden, wäre das für mich kein Problem.
Genau deswegen, weil die USA ein spezielles Thema sind, sollten wir das hier herauslassen. Ein heikles Thema reicht aus.

Nanana, Der liebenswerte Thoor hat ja die USA gar nicht in den Raum geschmissen, sondern Dragon1. Und Thoor hat ja auch nichts gegen die USA gesagt, sondern nur gemeint, dass Dragon1 Vorurteile verweigert um gleich danach selbst eins vorzubringen
smile.gif
 
@mano ich find den punkt mit "gebs ihm doppelt und dreifach wieder zurück" etwas heikel, dann würde die welt heute wohl nichtmehr exisiteren...


öhhhm... andersrum. Krieg, Kampf und Wettstreit haben den Menschen erst so weit gebracht.
 
Reiss es einfach aus dem Kontext
wink.gif

Ich werde dir jedenfalls nicht mehr antworten, weil du mir zu viel provozierst und ich dann meist immer der Leidtragende daraus bin *g*

Tschuldigung, aber wer hat hier angefangen zu provozieren?
closedeyes.gif


Ich sehe schon, es kommt vermutlich doch auf einen Flamewar heraus, aber lasst uns normal diskutieren solange es geht!
victory.gif
 
Reiss es einfach aus dem Kontext
wink.gif

Ich werde dir jedenfalls nicht mehr antworten, weil du mir zu viel provozierst und ich dann meist immer der Leidtragende daraus bin *g*

Ich wüsste jetzt nicht, wo ich dich im letzten Post direkt angegriffen hätte, aber ist schon okay.

Blood hat vorhin was gesagt, wovon ich dachte, dass es nicht wahr wär. Anscheinend steckt aber wohl doch ein bisschen Wahrheit dahinter.

Jedenfalls muss man es so sehen, dass sich die meissten angegriffen fühlen, wenn sie mit etwas konfrontiert werden, mit dem sie nichts zu tun haben wollen, bzw. das sie nicht hören wollen.
Einfache menschliche Reaktion.
 
Das mit andere Wange hinhalten ist heutzutage eh meistens hinfällig, es läuft eher auf: Wenn dir jemand auf die rechte Backe schlägt, spring ihm mit den zwei anderen ins Gesicht" (if you know what I mean
tongue.gif
) hinaus, 

Und eines der -für mich- wichtigsten Sachen fürs Leben. Wenn dir jemand was böses tut, dann halte nicht noch deine andere Wange hin, sondern gib es ihm doppelt und dreifach zurück.

Das ist eigentlich ein für mich grosses Manko, an dieser Einstellung, wenn es schlecht läuft, ist es ein endloser Kreis aus (für sich selbst gerechtfertigter) Rache und da ich Gewalt als solche
die abscheulichste Abart des Menschen empfinde, derer wir uns leider zu oft nicht erwehren und entziehen können, ist, ist dieser "Grundsatz" für mich genauso falsch, wie zu streng nach der Bibel zu
leben, es ist quasi ein "How-to" fürs Leben, man muss es nur deuten können und dass einige Dinge in der heutigen Zeit sowieso veraltet sind, brachte ich schonmal vor.

Die "Selbstvergöttlichung" muss auch in Massen genossen werden, aber diese Punkte sprachst du bereits an, im Grunde endet für dich die Freiheit ebenfalls dort, wo die Nase des anderen anfängt (im Gegenzug, darfst du
aber bei Verletzung dieser ->"Regel"<- Rache nehmen, welche ich bereits ansprach
smile.gif
)

Somit läuft auch beim "Satanismus" (wieder so ein Wort mit zuviel Schindluder im Hintergrund...) ohne ->Grundsätze und Regeln<- ebenfalls nichts nach Plan, ohne selbige wäre es auch hier nicht möglich
sich selbst zu verwirklichen, weil man sich durch weitere schlechte menschliche Eigenschaft gegenseitig daran hindern würde, dein letzter Satz macht aber demjenigen bewusst, dass eine aggressive Haltung
schlecht für einen selbst ist, was zur gefährdung der "Selbsvergöttlichung" führen !könnte!.

Schlechte Beispiele und Menschen gibt es natürlich auch hier
smile.gif
 
Intressanterweise scheint das hier auch ein Streitgespräch zu sein zwischen Kirche und Satelitten, also
Satanisten, Atheisten etc.

Andere Religionen kommen hier höchstens am Rande vor, wo mir doch gerade das am intressantesten
erscheint. Christentum/Judentum/Islam, zum Beispiel. Wobei die Bahai sich in letzter Zeit auch einen
Status als Weltreligion sichern...
 
Razyl und Thoor:

Ja, jeder Mensch hat voruurteile und das Thema lassen wir lieber jetzt, da wie schon Richard sagte, 1 heikles Thema reicht.

Manowar:
Keiner Verlangt von dir hier etwas, keiner Provoziert dich.
 
Wo ich gerade Asayur's Signatur sehe...
Warum machen wir uns es nicht einfach und widmen uns den Glauben an das Spaghettimonster zu? *g*
 
Intressanterweise scheint das hier auch ein Streitgespräch zu sein zwischen Kirche und Satelitten, also
Satanisten, Atheisten etc.

Andere Religionen kommen hier höchstens am Rande vor, wo mir doch gerade das am intressantesten
erscheint. Christentum/Judentum/Islam, zum Beispiel. Wobei die Bahai sich in letzter Zeit auch einen
Status als Weltreligion sichern...

Das ist halt der grösste Brennpunkt im Forum.

Edit: Spaghettimonster sei gelobt
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gutes Beispiel ist das Buch "Antichrist" (Umgangsprachlich eben auch Satan) von Friedrich Nietzsche.
Darin hat er nicht vom Teufel gesprochen, oder den anderen üblichen Klischees.
Er kritisiert die Kirche und den damit zusammenhängenden Lebensstil.
Die Abhängigkeit von Priestern usw. usf.

Nietzsche hatten wir letztes Jahr im katholischen Religionsunterricht analysiert. Ehrlich gesagt bin ich ein kleiner Fan und teile sogar einige seiner Ansichten.

Wer Christ ist, läuft ja nicht unbedingt jeden Sonntag und Donnerstag in die Kirchen und betet jeden Abend um Gottes Gnade zu erhalten. Ich denke der Christentum wird bald "modernisiert".
 
Razyl und Thoor:

Ja, jeder Mensch hat voruurteile und das Thema lassen wir lieber jetzt, da wie schon Richard sagte, 1 heikles Thema reicht.

Manowar:
Keiner Verlangt von dir hier etwas, keiner Provoziert dich.


du verstehst nicht was ich meine... es geht nicht um dein vorurteil, es geht um die tatsache das du hier versuchst klarzumachen das vorurteile falsch sind aber gleich selber eins in den raum schmeisst, heuchelei eben, aber schon klar "heikles thema" selten so gelacht... wenn du nicht argumentieren kannst sags doch einfach -.-
 
Gibt es im Buffed.de Forum keine Muslime? Naja, die sind wohl ind er PvP-Abteilung oder sowas.

Was in meinen Augen wichtig ist: Der Satanismus ist sehr modern und schlicht. In der Einfachheit liegt
der Vorteil, wenige Widersprüche in sich zu vereinen. Der Satanismus erscheint mir auch nicht als
Böse, sondern als "ich-bezogen".
 
Pah spaghettimonster...

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskordianismus ist viel interessanter
biggrin.gif

  • Ein Diskordier ist zu Beginn seiner Illumination dazu verpflichtet, an einem Freitag alleine nach draußen zu gehen um fröhlich einen Hot Dog zu genießen; diese Zeremonie ist dazu da, um gegen die beliebten Paganismen dieser Tage zu demonstrieren: gegen die katholische Christenheit (freitags kein Fleisch), das Judentum und den Islam (kein Fleisch vom Schwein), den Hinduismus (kein Fleisch von der Kuh), den Buddhismus (kein Fleisch von Tieren) und den Diskordianismus (keine Hot-Dog-Brötchen).

  • und regt zum nachdenken an
    wink.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück