Flashpoint-Finder soll kommen...

Das hatten wir doch schon. Auf der einen Seite ist dieser Mehraufwand der Gruppensuche super und muß genauso sein, auf der anderen Seite darfs dann aber auch nicht zu lang dauern - wo legst Du denn da die Grenze? Ab welcher Dauer macht Gruppen suchen Spaß, ab welcher nicht?
Dass sich "jeder" asozial verhält kann ich genausowenig unterschreiben - und unmöglich, eine Gruppe händisch zu suchen, ist es auch nicht. Das hab ich wiederholt geschafft - immer dann, wenn mir danach war eben und ich die Zeit hatte und so nutzen wollte. Auf nem PvP-Server genauso wie auf nem RP-Server.

Und selbst, gesetzt den Fall es wäre so und man könnte keine Gruppe ohne DF bauen: Ein überwältigenderes Votum der Allgemeinheit für den DF als diesen Sachverhalt kann ich mir nicht vorstellen. Das dann allen ernstes als Argument GEGEN einen DF zu gebrauchen zeugt schon von einer sehr starken Persönlichkeit. Natürlich ist es legitim, für sich persönlich zu sagen "will ich nicht", aber das ganze dann für allgemeingültig zu erklären und quasi den Untergang des Abendlandes heraufzubeschwören...ne, echt nicht.

Mal ganz vom DF abgesehen...alleine die Tatsache, dass nach x Jahren ohne DF auf ein- und demselben Server man trotzdem randoms suchen muss - so weit kanns da mit der "community" auch nicht her sein. Nach all den Lobpreisungen über die höndische Suche und dass man da so toll die Freundesliste füllen kann würde ich zumindest annehmen, dass ein DF kein Problem wäre, weil man ja schon so viele Leute kennt und alle eine glückliche community sind. (Man verzeihe mir hier bitte den Sarkasmus, aber langsam weiß ich mir echt nicht mehr zu helfen, Logik erkenn ich einfach keine mehr.)
Ich glaub du stellst dich etwas sturr
Es ist glaub ich niemand so massochistisch veranlagt und sucht gerne Stundenlang Leute für eine Gruppe zusammen. Die meisten sind nur gegen einen Dungeonfinder der automatisch alles zusammenbastelt, weil die einzelnen Spieler dadurch nur zu ersetzbaren Bots mutieren. Rein nach dem Motto, macht der Typ was falsch ist er automatisch ersetzbar. Du brauchst nur 1-2 Klicks dafür.
Was wäre so schlimm, wenn man die Leute selbst anschreiben muss? Das ganze ist ein einfacher Whisper und schlussendlich braucht man vielleicht 5min länger um eine Gruppe zusammen zu stellen. Jedoch hat man dann wenigstens schon ein wenig Kommunikation betrieben(Natürlich wenn ein Dungeontool existiert, wo man sich listen kann). Ebenfalls leavt man nicht so schnell die Gruppe, da man wieder Arbeit hat eine neue Gruppe aufzustellen und nicht einfach nur einen Knopf drücken muss.
So hab ich heute z.B. im Allgemeinchannel gelesen: lf tank BT HC. Ich schreib den Typen an mit: "Hier ich brauch die Daily noch". Darauf die Frage, ob ich Tank sei. Ich natürlich perplex: "Ja sonst würd ich nicht schreiben" und daraufhin haben wir die ganz Ini miteinander gechatet und ich hatte am Schluss wen neues in meiner Friendslist. Mit dem Trottelloto würde das nie passieren. Ich könnte sogar schwören, dass die meisten nach der Ini sich nichtmal an die Namen ihrer Gruppenmitglieder erinnern.
Ebenfalls gibts in WoW den Dungeonfinder seit BC, was glaubst du wieviele Leute von BC man noch in seiner Friendslist hat ;-) Wie bereits erwähnt habe ich vor Cata den Server getranst und danach war meine FL natürlich leer und das ist sie seither immernoch.

@Balian Torres: Hast du das Teil mal benutzt? Du kannst nicht nach Spielern suche, welche in der Liste sind. Du kannst nur noch Zonen, Klassen, Leveln, Gilden oder Namen suchen. Nehmen wir mal an du bist auf der imperalen Flotte und dort sind noch 200 andere Spieler. Beim Suchfenster werden dir erstmal nur 100 Leute aufgelistet (Die anderen 50% wo vielleicht auch Eintragungen für den Flashpoint wären, werden komplett ignoriert). Wenn jemand PVP betreibt, Dailys auf Ilum macht oder Datacrons sammelt werden diese Spieler ebenfalls nicht aufgelistet. Du kannst also jede Zone im Suchfenster angeben und schauen wer was eingetragen hat ;-)
Ich hätte gerne eine Art Pinnwand. Ganz einfach du hast 2 Fenster
- Fenster 1 kannst du deine Rolle angeben und eine Auswahl von Flashpoints angeben, wo du interesse hast. Intressant wäre es natürlich, wenn man auch seine Twinks in diese Liste eintragen könnte. Also im Stil ich twinke jetzt etwas und trage meinen Main in die Liste ein. Danach kann ich gemüttlich Twinken bis mich wer anschreibt.
- Fenster 2 werden alle Leute aufgelistet mit ihren Eintragungen. Du kannst also in Fenster 2 gehen und dort die Leute anschreiben für die einzelnen Flashpoints und so deine Gruppe basteln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei uns am Server (Sith Triumvirate) wird immer wieder gepostet, dass die leute mit cjoin lfg einem LFG-Channel beitreten sollen. Ich habe das um ehrlich zu sein noch nicht probiert, weil ich keine Flashpoints in der Levelphase spiele, habe bei meinem aktuellen Char sogar Esseles ausgelassen, aber das Konzept wird sicherlich funktionieren, wenn es die Leute nutzen.

Kann man eigentlich die Systemmeldungen aus dem Chat verbannen bzw. einige spezielle? Ein paar sind ja als Info recht gut, doch der Großteil ist nur unnützer Spam.

Ich glaub du stellst dich etwas sturr
Der Glaube ist was schönes - und mit Glauben lässt sich hier so manches erklären. Für Diskussionen finde ich allerdings einen Glaubensstandpunkt wenig zielführend.

Es ist glaub ich niemand so massochistisch veranlagt und sucht gerne Stundenlang Leute für eine Gruppe zusammen. Die meisten sind nur gegen einen Dungeonfinder der automatisch alles zusammenbastelt, weil die einzelnen Spieler dadurch nur zu ersetzbaren Bots mutieren. Rein nach dem Motto, macht der Typ was falsch ist er automatisch ersetzbar. Du brauchst nur 1-2 Klicks dafür.

Und wer zwingt dich jetzt...
Gretchenfrage und so.

Was wäre so schlimm, wenn man die Leute selbst anschreiben muss? Das ganze ist ein einfacher Whisper und schlussendlich braucht man vielleicht 5min länger um eine Gruppe zusammen zu stellen. Jedoch hat man dann wenigstens schon ein wenig Kommunikation betrieben(Natürlich wenn ein Dungeontool existiert, wo man sich listen kann). Ebenfalls leavt man nicht so schnell die Gruppe, da man wieder Arbeit hat eine neue Gruppe aufzustellen und nicht einfach nur einen Knopf drücken muss.

Das "man" hier stört mich z.B.
Einfach was behaupten und das hat dann so zu sein - das geht mir gegen den Strich, schon aus Prinzip.
Ich z.B. hab 2 absolute KO-Punkte: Lootgeilheit zum Schaden anderer und direkte verbale Angriffe - und da mach ich keinen Unterschied, wie ich in die Gruppe gelangt bin. Ansonsten geb ich nicht auf, es sei denn, dem Morgen graut schon von dem Gegurke. Ich kenne genügend Leute, die das ähnlich sehen und handhaben, insofern ist das mit dem "man" einfach mal falsch.

So hab ich heute z.B. im Allgemeinchannel gelesen: lf tank BT HC. Ich schreib den Typen an mit: "Hier ich brauch die Daily noch". Darauf die Frage, ob ich Tank sei. Ich natürlich perplex: "Ja sonst würd ich nicht schreiben" und daraufhin haben wir die ganz Ini miteinander gechatet und ich hatte am Schluss wen neues in meiner Friendslist. Mit dem Trottelloto würde das nie passieren. Ich könnte sogar schwören, dass die meisten nach der Ini sich nichtmal an die Namen ihrer Gruppenmitglieder erinnern.

Du willst aber die Unterhaltung jetzt nicht ernsthaft als Werbung für mehr Kommunikation im Spiel verkaufen, oder?
Ja, wenn solch tiefsinnige Dialoge durch den DF unnötig gemacht würden, dann wäre die Welt arm dran. Entschuldige den Sarkasmus, aber da kann ich grade nicht an mich halten. Ich schreibe und ratsche nun wirklich viel im Gruppenchat, auch während der Instanz/dem FP, und die Qualität und Quantität der Gespräche richtet sich da definitiv nicht nach der Art der Gruppensuche. Gelegentlich hatte ich schonmal jemanden in einer DF-Gruppe, von dem ich mir gesagt habe "würd ich gern öfter mit zocken", das ging dann nicht - natürlich eine Schwachstelle des DF, aber dass sich die Gruppenqualität so merklich verschlechtert hat, ich kanns nur wiederholen, kann ich nicht unterschreiben.

Für mich ist der "Schuldige", wenn mans so nennen will, nicht der DF sondern eine Kombination aus repetitivem content, dessen einzige Anforderung daran besteht, wie oft man ihn in einer Stunde durchklopfen kann, und dem Markenwahn. Auch händische Gruppen neigen dazu wenig zu kommunizieren - weil man keine Kommunikation braucht, auch Zeichensetz-pausen gibts keine, und wenn man pausenlos pullt und bombt, ist gleichzeitig tippen schwer, egal ob mit DF oder ohne.

Und diese extreme Banalisierung hat für mich schon mit BC eingesetzt - auch da wars üblich, sich durchzubomben, auch da hats schon funktioniert, auch da gabs keinen Grund für Koordination.

Zu behaupten, der DF sei der Grund dafür, dass alles so einfach geworden sei (abseits der raid-hardmodes), halte ich für oberflächlich - für mich ist plausibler, dass man das Spiel als ganzes glatter und weniger schwierig gestalten wollte - und sowohl rush-Instanzen als auch der dungeonfinder sind logische Konsequenzen, die sich aus dieser Prämisse ergeben.

Insofern sollte man wirklich die Kirche beim Dorf lassen - denn da gehört sie hin - und sich mal ernsthaft und ohne Dogma fragen: So, wie SWTOR jetzt ist und wie die FPs sind: würde durchrushen funktionieren wie in WoW (auf dem level der Instanz, die Stufe wirkt sich in SWTOR wesentlich mehr aus als z.B. in WoW) oder würde man eventuell doch für CC und co. Absprachen brauchen und Kommunikation stattfinden?

Das beste Beispiel hierfür ist (bzw. war, ich spiels schon lang nicht mehr) Rift - da waren die Instanzen auf maxlevel auch recht knackig, selbst mit durch tool zusammengewürfelten Gruppen hatten man da ordentlich Gesprächsstoff. (Wie die Situation da im Moment ist, kann ich nicht beurteilen).

Ebenfalls gibts in WoW den Dungeonfinder seit BC

, was glaubst du wieviele Leute von BC man noch in seiner Friendslist hat ;-) Wie bereits erwähnt habe ich vor Cata den Server getranst und danach war meine FL natürlich leer und das ist sie seither immernoch.
Würde ich auf die erste frage antworten müssen und noch aktiv WoW spielen müsste ich sagen: So etwa 30.

@Balian Torres: Hast du das Teil mal benutzt? Du kannst nicht nach Spielern suche, welche in der Liste sind. Du kannst nur noch Zonen, Klassen, Leveln, Gilden oder Namen suchen. Nehmen wir mal an du bist auf der imperalen Flotte und dort sind noch 200 andere Spieler. Beim Suchfenster werden dir erstmal nur 100 Leute aufgelistet (Die anderen 50% wo vielleicht auch Eintragungen für den Flashpoint wären, werden komplett ignoriert). Wenn jemand PVP betreibt, Dailys auf Ilum macht oder Datacrons sammelt werden diese Spieler ebenfalls nicht aufgelistet. Du kannst also jede Zone im Suchfenster angeben und schauen wer was eingetragen hat ;-)
Ich hätte gerne eine Art Pinnwand. Ganz einfach du hast 2 Fenster
- Fenster 1 kannst du deine Rolle angeben und eine Auswahl von Flashpoints angeben, wo du interesse hast. Intressant wäre es natürlich, wenn man auch seine Twinks in diese Liste eintragen könnte. Also im Stil ich twinke jetzt etwas und trage meinen Main in die Liste ein. Danach kann ich gemüttlich Twinken bis mich wer anschreibt.
- Fenster 2 werden alle Leute aufgelistet mit ihren Eintragungen. Du kannst also in Fenster 2 gehen und dort die Leute anschreiben für die einzelnen Flashpoints und so deine Gruppe basteln.

Jo, so wie das LFG-tag und /who momentan funktionieren ists für mich schlicht unbrauchbar. Scheinen die meisten ähnlich zu sehen, dass mit dem tool eine Gruppe erfolgreich gebaut wurde hab ich zumindest noch nicht gehört

Also das ganze Dungonfinder-Funktion geheule kann ich absolut nicht mehr hören. Meiner ansicht nach hat SWTOR bereits eine solche Funktion. Sie nennt sich Algemeiner Chat und Funktioniert Wunderbar solange man nicht entweder zu Dumm oder zu faul ist dort eine kurze suchanfrage einzugeben, was beides grundsätzlich nicht unterstützt werden sollte. Der Dungenbrowser ala WOW erfüllt ja wohl einzig die aufgabe dafür zu sorgen das keiner mehr mit seinen Mitspielern auserhalb der eigenen Gilde redet. Unter allen erweiterungen die wow über die zeit bekam hat der Dungenbrowser wohl den größten Schaden angerichtet und etwas vergleichbares in SWTOR einzubauen ist wohl das letzte was ein Spiel gebrauchen kann das gerade erst erschienen ist.

Ist garnicht nötig, musste bisher nie länger als 1 stunde warten. Man öffnet einfach nur das suchfenster/ Gruppensuche klicken und eintragen was mann wofür sucht. Das Teil benutz fast jeder und die suchfaulen unter euch sollten wieder zu wow wechseln oder such ne Gilde suchen, echt mal.

Halten wir fest, dass es dem warlord und dem Evolverx scheinbar weder möglich ist, neues zur Diskussion beizutragen, noch, ihre Meinung kundzutun, ohne andere Forennutzer zu beleidigen.
Was genau erhofft ihr beiden euch eigentlich mit diesen Beiträgen? Mich würde das echt interessieren.

Ein globaler channel - so dass ich eben nicht stumpf auf meinen Händen sitzen muß während ich suche sondern meine Zeit spaßbringend verplempern kann - wäre in der Tat eine gang- und brauchbare Alternative.

Gab es in WoW schon mal, wurde auch fleißig genutzt. Als Handelschannel, globaler Brachlandchat, Goldwerbekanal, allgemeiner Flame- und Spamchannel usw. 98% Müll, 2% Gruppensuche, wenn ich mir den Ton in den Foren und im Chat ansehen wird ein globaler Chat es auch nicht besser machen.

Der Sinn hinter dieser Aussage erschliesst sich mir nicht ganz.

Bioware hat eine Funktion der Gruppensuche im Sozialfenster eingebaut.

Also quasi einen "Dungeonfinder" den du befürworten würdest.

Oder habe ich deine Aussage einfach nur falsch interpretiert?

Hast du dieses grenzdebile Tool jemals benutzt? Funktionsumfang 0, funktioneller Nutzen 2%. Man kann nicht wirklich explizit nach einem bestimmten Flashpoint global suchen. Dazu verliert dieses Tool die Einträge in der Gruppensuche beim Zonenwechsel. Wenn man also von Flotte aufs Raumschiff geht muss man neu eintragen weil man noch Raumkämpfe machen will, dann nach Illum Daylies machen, wieder neu eintragen, Belsavis das gleiche. Sry, das Tool taugt gar nichts.

Also das ganze Dungonfinder-Funktion geheule kann ich absolut nicht mehr hören. Meiner ansicht nach hat SWTOR bereits eine solche Funktion. Sie nennt sich Algemeiner Chat und Funktioniert Wunderbar solange man nicht entweder zu Dumm oder zu faul ist dort eine kurze suchanfrage einzugeben, was beides grundsätzlich nicht unterstützt werden sollte. Der Dungenbrowser ala WOW erfüllt ja wohl einzig die aufgabe dafür zu sorgen das keiner mehr mit seinen Mitspielern auserhalb der eigenen Gilde redet. Unter allen erweiterungen die wow über die zeit bekam hat der Dungenbrowser wohl den größten Schaden angerichtet und etwas vergleichbares in SWTOR einzubauen ist wohl das letzte was ein Spiel gebrauchen kann das gerade erst erschienen ist.

Der allgemeine Chat ist toll, funktioniert nur in dem Gebiet in dem man ist, wenn man während dem Leveln eine Instanz sucht portet man dann mal fix zur Flotte um sein Klasse lfg FP XY zu spammen. Das bringt natürlich die Servercommunity wirklich zusammen. Dann kommen Ninjainvites oder man fragt jemand anderen der noch einen DD für FP xy sucht nach "Sniper?". Dann kommt der Invite oder höchstens noch die Frage "Level?". Eine solch umfangreiche Kommunikation fördert den Zusammenhalt ungemein, vor allem da es die einzige sein wird ausser vielleicht einem "Kommt ihr?".

Der Dungeonbrowser in WoW hat nichts kaputt gemacht, die Community macht kaputt und ist als einzige Schuld daran. Wer verhält sich denn wie eine Wildsau im Stall? Der Dungeonbrowser oder die Spieler? Ich will in einer Instanz keine Romane erzählen müssen, ich will mir auch keine anhören. Ich will in Ruhe, auch in Gruppen, spielen. Labertaschen hab ich auf der Arbeit genug. Die einzige Kommunikation die ich erlebe ist höchsten die allein selig machende Bosstaktik die dann doch nicht funktioniert und deren Korrektur. Das einzig andere was ich hin und wieder lese ist "Den kenn ich, der ist gar nicht schlecht." Ob sich das jetzt auf die Qualitäten als Tank oder weil ich einfach die Schnauze halte und keine Romane erzähle bezieht weiß ich nicht, ist mir aber auch egal.

Ist garnicht nötig, musste bisher nie länger als 1 stunde warten. Man öffnet einfach nur das suchfenster/ Gruppensuche klicken und eintragen was mann wofür sucht. Das Teil benutz fast jeder und die suchfaulen unter euch sollten wieder zu wow wechseln oder such ne Gilde suchen, echt mal.

Das Teil benutzt fast keiner weil es fast keine Funktion hat, wenn ich bei uns auf der Flotte zu Stoßzeiten 250+ Leute hab und im "Suchtool" sind maximal 5 Leute drin, aber alle 3 Sekunden läuft im Channel LFG XYZ nutzt es definitiv nicht fast jeder sonder eher fast keiner.

Auch ein hier so angepriesener /cjoin lfg ist nur begrenzt zielführend wenn sich nur 50-60 Leute darin befinden. Ein Großteil der Gruppensuche scheitert an der Faulheit der Spieler denn die meisten wollen meiner Meinung nach eingeladen werden, am besten natürlich in eine dann vollständige Gruppe und nicht selbst eine Gruppe zusammenstellen.

Lass bitte diese unsachlichen Sprüche. Die machen Deinen Standpunkt weder logischer noch glaubhafter noch nachvollziehbarer.

Gut, das mit der Lootkiste am Anfang der Instanz war etwas übertrieben (obwohl ich mir dennoch sicher bin das sich so etwas großer Beliebtheit erfreuen würde).

Aber das mit den NPC's als Spielerersatz war durchaus eine ernstgemeinte und wie ich finde eine berechtigte Frage! Wer würde den merken das man keine Menschen mehr vor sich hat sondern nur noch NPC's? Das verhalten in Instanzen ist meiner Meinung nach nichtmehr zu unterscheiden - in gut 80% der Fälle ist eine Kommunikation doch gar nicht mehr nötig - jeder zieht sein Ding durch und gut ist. Die restlichen 20% stellen Ausnahmefälle dar - hier wird geflamed das man beispielsweiße sein "Ding" eben nicht wie ein NPC durchzieht!

Moin...

@Sethek, grundsätzlich hast du recht, das wovor die meisten Angst haben ist nicht das Tool sondern die "Belohnung". In WoW ist es nunmal so das man seine Punkte und/oder Beutel nur bekommt wenn man das Tool benutzt. Ergo, will ich mithalten mit den anderen (Itemspirale) so muss ich das Tool benutzen. Da ist der Zwang, allerdings sind solche Diskussionen etwas obsolet wenn man nicht genau weiß wie BW das Tool einbauen will. So wie der alte Raidbrowser im pösen Spiel mit drei Buichstaben, das fänd ich super, man trägt sich ein mit Rolle und Wunschdungeon, der Rest wird per Hand gemacht, super So wie der "neue DF" derzeit funktioniert, no go. Nicht wegen dem Tool oder der Community sondern dem Zwang durch die "Belohnung", welche natürlich auf "rnd hc" statt tägliche Quest zurückzuführen ist, was wiederum auf Marken für Gear zurückfällt, was wiederum dem "nicht Raider" geschuldet ist bzw. dem Wunsch so schnell wie möglich (und so einfach) Raidfähig zu werden... Da wo früher Ruf Grind angesagt war muss heute der DF her, gleiches Prinzip, andere Verpackung

Dazu kommt, die Community wird größer, dadurch findet man natürlich eben auch eine größere Anzahl an "Deppen", die Zeit von der scheinbar alle schwärmen war eben eine Zeit in der MMOs noch Nischenware waren, da war man Teil einer mehr oder weniger "exklusiven" Com. heute ist das anders, MMOs sind Massenware, man kann die "gute, alte Zeit" nicht mit Heute vergleichen, man kann die Com. nicht mehr dahin zurück bringen weil es einfach zu viele sind, da ist es auch recht egal ob man nun ein DF Tool hat oder nicht...

Ich bin selber gegen einen vollautomatischen DF ala "neuzeit (cata) WoW", allerdings eben weil es ein Versuch "back to the Roots" wäre und ich wirklich hoffe und glauben möchte das es was ändert...

LG Mina

Ich sag mal ein Flashpoint-Finder ist auf der einen Seite schön, weil man dann faul sein kann und sich einfach irgendwo einträgt und dann in der Zwischenzeit was anderes machen kann. Jedoch stelle ich mir die Frage, ob ein so ein Tool überhaupt nötig ist.

Nehmen wir mal die Levelphase. Man ist eigentlich die ganze Zeit auf verschiedenen Planeten unterwegs und nicht auf der Fleet und so suchen viele direkt auf dem Planeten nach einer Gruppe für einen Flashpoint, der dem aktuellen Level entspricht. Da alle auf dem Planeten das Level haben, und quasi alle diesen einen Flashpoint laufen möchten, findet man so sehr schnell eine Gruppe und kommt über das Flashpointshuttle auch sehr schnell zum Flashpoint.

Als nächstes betrachten wie mal das Endgame. Die Endgame Flashpoints befinden sich 2 auf Illum und der Rest auf der Fleet. Für die 2 auf Illum suchen die Leute auch wieder auf dem Planeten und da findet man wieder schnell eine Gruppe (wenn man auf nem Server ist, wo auch viele lvl50 Spieler sind) und für die anderen sucht man auf der Fleet, da man ja auch von der Fleet zum Flashpoint kommt.

Meiner Meinung nach braucht man momentan kein solches Tool, da man die Gruppen auch so schnell findet und der größte Vorteil bei WoW für mich der war, dass wenn man eine Gruppe gefunden hat, schnell in die Instanz kam und nicht wie vorher wo es nur den LFG Channel gab, dann trotzdem noch lange unterwegs war, bis man in der Instanz war. Dies ist aber bei SWTOR nicht der Fall, weil man (bis auf die 2 FP auf Illum) alle über die Fleet erreichen kann und die Fleet so etwas wie die Hauptstädte in WoW sind und somit eh alle da rumstehen.

Somit wäre der Unterschied mit zwischen mit Finder und ohne meiner Meinung nach nicht die Geschwindigkeit, mit der ich eine Gruppe finde oder die Geschwindigkeit, mit der ich dann zum Flashpoint komme, sondern einfach nur die Bequemlichkeit einfach nur ein Häkchen in einem Tool zu setzen anstatt irgendwie mit jemand anderem zu Kommunizieren und selbst im FP müsste ich mit niemandem Kommunizieren, da ich ja einfach schnell übers Tool Ersatz bekommen kann und dann kann man wie in WoW einfach Leute kicken, wenn die die Taktik nicht kennen usw.

An Sethek, im Prinzip nutzt mich niemand das Ding zu nutzen, die Folgen davon bekomme ich jedoch direkt zu spüren, auf normalen Wege eine Grupep zu suchen ist unmöglich, selbst im Chat reagiert für gewöhnlich niemand auf eine Anfrage gemeinsam zu warten. Gründe hierfür, man muss chatten, und wenn jemand aus der Warteschlange rausgeht müssen eventuell wieder alle von vorn beginnen. Gildenleute suchen lieber damit, die Leute kennen sich nichtmehr, jeder verhält sich wie irgendwie, total asozial. Es gibt keine Möglichkeit den Folgen eines Serverübergreifenden DFs aus dem Weg zu gehn. Das Argument "man muss es ja net nutzen" ist vollkommen hinfällig. Vor allem wenn wie in WoW auch noch alles über dähmliches Markengefarme geht und man 50% der Marken NUR! über besagten DF bekommt, wäre man ja extrem blöd das Ding nicht zu nutzen.

Ein automatische LfG-Tool (und dies ist vor allem für Levelnde "gedacht") muss zwangsläufig irgendwann serverübergerifend sein, denn bei vll. 4000 Leuten auf einem Server, ist die Chance nach einige Zeit (=Spielalter) schnell mal sehr gering, dass a) ausgerechnet bei meiner Fraktion, b) zu der Zeit die ich jetzt gerade will , c) im selben Levelbereich wie ich, genau Leute online sind, um eine Flashpointgruppe zusammenzustellen, und die SDuche nicht genausolange dauert, wie wenn ich selbst auf die Suche gegangen wäre

BTW (das fett markierte):

Die Punkte bekommst du nicht, weil du mit zufälligen Leuten spielst, sondern weil du einen zufälligen Dungeon spielst (die Belohnungsbeutel für fehlende Rollen im Toolpool sind eine andere Sache)...auch mit einer handverlesenen 5er Gruppe kannst du dich anmelden und bekommst die Punkte...due wirst also weiterhin nicht gezwungen das Tool zu nutzen um eine Gruppe zusammenzustellen, dein Argument bezieht sich auf den Dungeon, nicht die Gruppensuche

Die Punkte bekommst du nicht, weil du mit zufälligen leten spielst, sondern weil du einen zufälligen Dungeon spielst...auch mit einer handverlesenen 5er Gruppe kannst du dich anmelden und bekommst die Punkte...due wirst also weiterhin nicht gezwungen das Tool zu nutzen um eine Gruppe zusammenzustellen, dein Argument bezieht sich auf den Dungeon, nicht die Gruppensuche

Das stimmt natürlich, allerdings kann man natürlich schlecht gegen ein Werkzeug argumentieren, natürlich liegt es im großen und ganzen an den Spielern und das Totschlagargument "Dann nutzt es nicht" zieht hier natürlich super... Oberflächlich... Den man kann nicht abstreiten das so ein automatisches Tool die Spieler zu Massenware macht die man schnell ersetzen kann. Da bekommt leider der größte Vorteil gleich einen Nachteil aufgedrückt.

Das Problem das viele sehen ist, gibt es das Ding, wird es auch genutzt, das heißt aber noch lange nicht das es gut ist oder man etwas dagenen tun könnte. In so einem Fall wird dann gerne gesagt "Spiel mit Gilde oder FL!" schön und wo soll man die hernehmen? Die Chance bei einem serverübergreifenden, automatischem LfG Tool auf jemanden von meinem Server zu stossen ist sehr gering, im Chat "per Hand" nach Leuten für einen FP zu suchen ist nicht nur Zeit aufwendiger sondern auch noch nervtötend weil man die zweihundert öffentlichen oder per Flüsternachricht übermittelten "lol nutz doch DF" schlecht ignorieren kann. Dieses Szenario wird dann gerne als Zeichen dafür gewertet das Tool auf jeden Fall einzuführen weil ja offenbar die meisten ihn nutzen wollen, da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Objektiv gibt es kein (wirklich gutes) Argument gegen ein LfG Tool, abgesehen von dem Wunsch wieder eine Servercommunity innerhalb eines MMOs zu finden, sich selber einen Namen machen können, sich gut zu benehmen und spielen können um auf möglichst viele FLs zu kommen damit man eben nicht stundenlang suchen muss und nicht völlig "random" gehen muss, das ist alles subjektiv und kann von der "Gegenseite" hübsch zerpflückt werden, trotzdem ist es ein guter Grund, imho zumindest.

LG Mina

Das Problem bei WoW ist nur das Serverübergreifende und nicht das Tool an sich. Wäre die Spielerauswahl nur Serverintern wäre das Verhalten der Spieler auch wieder sozialer. Es würde nicht zwingend mehr geredet werden aber ich wage mal zu behaupten es würde weniger geleavt und geflamed werden.
Wenn ich Gefahr laufe mit den Spielern meiner Gruppe häufiger zusammen zu spielen dann kann ich mich nicht benehmen wie die Axt im Wald.

Wie oft wurde mir als Tank oder Heiler in WoW der Loot von nem DD weggewürfelt? Es waren unzählige Male aber erst seit dem DF. Meine Konsequenz war dann das ich nicht mehr über den DF random reingehe und daraus ist dann für BLizz ein weiteres Problem entstanden. Tanks / Heiler werden sei ner Weile mit Bonusbelohnung geködert weil gewisse Spieler andere Verärgert haben.

In meinen Augen ist der Umgangston genau solange gut oder erträglich wie die Spieler selbst Einfluss auf ihren Server haben. Durch Serverübergreifende Dinge verliere ich einfach den Überblick und meine Ignoreliste bringt mir nichts mehr. Ich habe nicht nur die Idioten meines Servers sondern plötzlich noch die von 29 Anderen.

Bei mir auf dem SW Server gibt es zum Beispiel einen Spieler der die ganze Zeit in den BGs nur Punkte leeched. Der steht dumm rum und bewegt sich alle paar Sekunden mal bissl um nicht zu fliegen. Serverintern steht er jetzt bei sehr vielen schon auf Igno was uns vor diesem Deppen schützt und ihm irgendwann längere Wartezeiten bescherrt weil er kaum noch Leute hat die mit ihm spielen würden.

Das Suchtool wie es momentan in SW vorhanden ist kann man nicht gebrauchen. In SW fehlt ein globaler Suchchannel dem man joinen kann wenn man eine Gruppe sucht oder eben wie von einigen geschrieben eine Pinnwand die ebenfalls Global funktioniert.
Wenn ich heute in der Raumstation suche dann bekomme ich nicht mit wenn zeitgleich auf einem Planeten gesucht wird und das ist einfach unbequem im Jahr 2012.

Solange ein Dungeonfinder, Raidfinder, BGfinder oder egal was für nen Finder Serverintern bleibt sehe ich keine Gefahr für die Servercommunity. Die Serveridioten landen schnell auf Ignore oder benehmen sich. Sobald aber die Tools serverübergreifend sind bleiben Disziplinarmaßnahmen wirkungslos und die anständigen Spieler müssen leiden.
Erst in der Annonymität und Masse kann man machen was man will ohne Gefahr zu laufen erkannt zu werden.

Das etwas verändert werden muss an der Gruppensuche ist klar aber ich bin echt auf die Umsetzung gespannt. Serverübergreifende Suche wäre für mich kein KO-Kriterium aber ich würde es wohl nur in den seltesten Fällen nutzen. Letztendlich machen die Spieler die Com aus und bisher gibt es wenig Spieler die wirklich grenzdebil für schlechte Stimmung sorgen.

... gelöscht wegen Doppelpost

Also ich finde die Idee von nem Flashpointfinder gar nicht mal so schlecht. Vor allem für die low Level Gruppenquests wäre das echt hilfreich.

Man sollte aber eine Einstellungsmöglichkeit haben, ob man als Initiator "serverübergreifend" suchen will oder eben nur auf den eigenen Server
beschränkt.

Viel wichtiger fände ich aber erst mal einen zonenübergreifenden Chat.

Serverintern würde es Anfangs sicherlich funktionieren...sobald das Spiel einige Jahre alt ist und sich nur noch wenige Spieler in den niedrigeren Spielbereichen rumtreiben, wird es fast unmöglich, serverintern zu allen möglichen Spielzeiten gewährleisten zu können, eine Gruppe zusammenstellen zu können OHNE mehrere Stunden des Wartens...mehr als 5000 Spieler werden nicht auf einem Server sein, diese verteilen sich auf 2 Fraktionen, dazu kommen noch die Faktoren Uhrzeit und Levelbereich...es hat seinen Grund, warum soclhe Systeme, so sie existieren, serverübergreifend arbeiten

War ja klar.

SWTOR ist sowiso nur ein Lückenfüller bis Tera (oder evt GW2, sofern ein nicht instanziertes Open PVP vorhanden ist....).

Die Qualität lässt leider zu wünschen übrig. Bis auf den Story Modus gibts in SWTOR nicht wirklich was weltbewegendes. Auch die angekündigten Patches sind typische 0-8-15 Kost.

Das sie einen Flashpointfinder implementieren werden passt da also perfekt rein. Faulheit wird also auch wieder belohnt. Verstehe nicht warum die heutige Generation meint man könne kurz einloggen und 3 Minuten später in die Instanz gehen. Soziale Elemente, insbesondere die Kommunikation gehört in MMO's dazu. Das scheint aber die E-Sport und CS-Generation nicht zu kapieren. Es scheint aber ein generelles Problem zu sein, das die heutige jüngere Generation nicht in der Lage ist anständig und situationsgerecht zu kommunizieren, fällt mir in letzter Zeit immer wieder auf bei den Rekrutierungsprozessen in unserer Firma. Fachlich top, sprachlich und Sozialkompetenz absoluter flop.

SWTOR ist für mich schon das zweite MMO aus dem Hause EA, welche extremes Potential gehabt hätte, aber leider verhunzt wurde. (Warhammer Online war das andere)

Wenn man den Chat ingame beachtet hat, so denken mittlerweile viele genauso. Was eigentlich schade ist.

Nicht ein Thread vergeht, ohne daß irgendjemand ohne Argumente und auch ohne sich wirklich auseinandergesetzt zu haben kritisiert...
Damit ist nicht das eigentliche Thema gemeint. Das fiel mir nur auf, als ich den Thread insgesamt gelesen habe.

Naja, zum Thema...

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, wird ein Dungeonfinder dafür sorgen, daß die Spieler weniger miteinander spielen sondern mehr jeder für sich allein. Die Umgangsformen werden durch die Anonymität zum negativen verändert werden. Das ganze wird wieder dahin ausufern, daß jeder nur noch möglichst schnell den maximalen Erfolg haben will. Irgendwann werden die Leute geflamed und vielleicht sogar gekickt, nur weil sie es wagen, sich die Dialoge in den Flashpoints komplett anzusehen und anzuhören. Sicherlich ist es aufwändiger, manuell Gruppen zu finden oder aufzustellen. Aber man kommuniziert mehr miteinander und lernt andere Spieler kennen. Dadurch hat man es in der Zukunft wiederum leichter, Gruppen zu finden, insofern man sich dementsprechend benehmen kann. Das wurde in WoW durch den Dungeonfinder enorm reduziert. Diese Erfindung war für das komplette Zusammenspiel insgesamt sehr von Nachteil.Allein wenn man sich ansieht, wie sich sehr viele aufgeführt haben, weil es in der Anonymität eben egal war.

Das sie einen Flashpointfinder implementieren werden passt da also perfekt rein. Faulheit wird also auch wieder belohnt.

Ich wehre mich nach wie vor vehement gegen die Unterstellung, nur weil ich meine Zeit nicht andauernd mit dem Anschreiben wildfremder Spieler (die das möglicherweise stört) verbringen will, sei ich "faul".

Verstehe nicht warum die heutige Generation meint man könne kurz einloggen und 3 Minuten später in die Instanz gehen.

Und warum nicht? Weils früher anders war und das, was neu ist, passt nicht?
Darf ich mir das in etwa so vorstellen?
http://27.media.tumblr.com/MqWahqdB8jd24insPy6IYJSmo1_400.jpg

Soziale Elemente, insbesondere die Kommunikation gehört in MMO's dazu.

Hat das irgendjemand in Frage gestellt?
Nimmt Dir mit einem Dungeonfinder irgendjemand die Möglichkeit, dich 24 Stunden am Tag as soziales Wesen zu erweisen?
Oder gehts Dir gegen den Strich, dass die Kommunikation möglicherweise genauso optional wird wie PvP, Raids, Instanzen, Crafting etc., weil der Punkt gerade Dir wichtig ist und die eigene Meinung wichtiger als Toleranz und Vernunft ist und sowieso maßgeblich dafür, wie ein MMO auszusehen hat?

Das scheint aber die E-Sport und CS-Generation nicht zu kapieren. Es scheint aber ein generelles Problem zu sein, das die heutige jüngere Generation nicht in der Lage ist anständig und situationsgerecht zu kommunizieren, fällt mir in letzter Zeit immer wieder auf bei den Rekrutierungsprozessen in unserer Firma. Fachlich top, sprachlich und Sozialkompetenz absoluter flop.

Ich fasse zusammen: Dungeonfinder wollen nur sozial inkompetente, sprachlich minder bewanderte Jugendliche.
Da erübrigt sich dann auch schon jede sachliche Diskussion. Meinungen als absolute Wahrheiten verpackt darstellen wird auch durch sprachlichen Schliff keine probate Diskussionsgrundlage.

Wenn man den Chat ingame beachtet hat, so denken mittlerweile viele genauso. Was eigentlich schade ist.

Kann ich auf meinen Servern nicht bestätigen.

Nicht ein Thread vergeht, ohne daß irgendjemand ohne Argumente und auch ohne sich wirklich auseinandergesetzt zu haben kritisiert...
Damit ist nicht das eigentliche Thema gemeint. Das fiel mir nur auf, als ich den Thread insgesamt gelesen habe.

So ist das bei buffed nunmal...ich mach hier seit Registrierung immer wieder den selben Prozess durch. Mal wieder ins buffed-Forum schauen -> bischen posten -> auf dumpf-verallgemeinerndes Geblöke stoßen -> dagegenschreiben -> von Gott und der Welt abgewatscht werden -> irgendwann keinen Bock mehr auf fehlende Diskussionskultur haben -> wieder mehrere Monate Pause.

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, wird ein Dungeonfinder dafür sorgen, daß die Spieler weniger miteinander spielen sondern mehr jeder für sich allein. Die Umgangsformen werden durch die Anonymität zum negativen verändert werden. Das ganze wird wieder dahin ausufern, daß jeder nur noch möglichst schnell den maximalen Erfolg haben will. Irgendwann werden die Leute geflamed und vielleicht sogar gekickt, nur weil sie es wagen, sich die Dialoge in den Flashpoints komplett anzusehen und anzuhören. Sicherlich ist es aufwändiger, manuell Gruppen zu finden oder aufzustellen. Aber man kommuniziert mehr miteinander und lernt andere Spieler kennen. Dadurch hat man es in der Zukunft wiederum leichter, Gruppen zu finden, insofern man sich dementsprechend benehmen kann. Das wurde in WoW durch den Dungeonfinder enorm reduziert. Diese Erfindung war für das komplette Zusammenspiel insgesamt sehr von Nachteil.Allein wenn man sich ansieht, wie sich sehr viele aufgeführt haben, weil es in der Anonymität eben egal war.

Das ist im Endeffekt auch nur zusammengefasst, was auf den Seiten vorher schon wiedergegeben wurde. Nach wie vor seh ich den DF nicht als das Grundübel - so wie die Instanzen in WoW aufgebaut sind, gibts auch mit händischen Gruppen nicht mehr Kommunikation üblicherweise, weil sie einfach nicht gebraucht wird, und wenn man nonstop pullen kann, muss man nonstop Knöpfe drücken, dann geht das mit dem Tippen nicht so einfach.
Natürlich bietet ein serverübergreifendes tool die Möglichkeit, sich ganz ohne Furcht danebenbenehmen zu können - aber ich könnte in ca. 300 DF-Gruppen seit dessen Einführung echt nicht von einer Schwemme asozialer Flame-Ninjas berichten. Eventuell hatte ich einfach unglaubliches Glück, wer weiß, aber so recht glauben mag ich das nicht.
In SW:TOR hab ich in flashpoints bislang vergleichbare Mengen an "ogogos" und "mach mal schneller (bei den Dialogen), Mann!" gefunden wie es in WoW eben rushende "ogogos" gab, was meine Überzeugung, der Grund für die fehlende Kommunikation(-sbereitschaft) ist eben nicht der DF sondern die Vereinfachung und der Wiederholungszwang eigentlich nur stärkt.

Die Frage, warum, wenn man mit dem, mit Verlaub, asozialen Geschmeiß eh nicht spielen mag, der DF so schlecht sein soll, stellt sich mir immer noch. Der saugt doch dann alle, die nur schnell durchwollen, auf und zurück bleiben dann die, die gepflegt ratschen und spielen wollen. EIgentlich perfekt. Aber dann hör ich "Mit DF geht das Gruppensuchen von Hand nicht mehr bzw dauert zu lange." Abgesehen von der Frage, wie lange denn noch ok ist und ab welcher Gruppenbaudauer es nicht mehr ok ist, führt mich das wieder zurück zum eigentlichen Schuldigen - denn wenn selbst die angenehmen, netten Spieler den DF nutzen, dann, weil sie aufgrund des vereinfachten Instanzdesigns und des Zwangs diese gefühlte 3000 Mal machen zu müssen, ohne den DF mit dem mehr an Zeitaufwand nicht mehr "mithalten" können, kann die gefühlte Misere doch nicht am DF liegen.

Ergo: Der DF ist ein Auswuchs des selben "Problems", dem auch die Vereinfachung zugrundeliegt, und nicht das Erzübel, zu dem er gerne hochstilisiert wird - meistens, ohne überhaupt drüber nachzudenken, weils ne populäre Meinung ist.

Zurück