Flashpoint-Finder soll kommen...

Negev

Rare-Mob
Kommentare
322
Buffs erhalten
99
Viel wurde schon drüber diskutiert aber ein extra Thread gab es dazu noch nicht (glaub ich).

Bisher haben die Entwickler uns mit einer klaren Haltung gegen den DF beruhigt. Aber dann kam das Interview mit James Ohlen zu Tage:

buffed.de: Die Spieler unterhalten sich natürlich auch über neue Features, die sie gerne hätten. Viel diskutiert ist da eine Dungeonfinder-Funktionalität. Plant Ihr so etwas?

James Ohlen: Irgendwann einmal werden wir so ein Feature haben. Wir glauben aber nicht, dass das derzeit Priorität hat. Unsere Daten zeigen uns, dass sich ein sehr großer Teil der Spieler zu Gruppen zusammenschließt, um Flashpoints und Operationen zu meistern. Das ist also kein Problem für uns. Ich glaube, solche Features werden interessanter, wenn Spiele älter sind und sich ein größerer Teil der Spieler mit dem Endgame beschäftigt. Derzeit sind die meisten noch mit dem Leveln beschäftigt und finden leicht Gruppen. Also, ja, wir werden so ein Feature haben. Aber nein, nicht in nächster Zeit.

Ich bin schon etwas enttäuscht - muss ich ehrlich sagen. Natürlich könnte sich unter dem Begriff "Dungonfinder-Funktion" letztlich alles verbergen womit es dem Spieler leichter gemacht wird eine Gruppe zu finden (was ja grundsätzlich mal nicht schlecht ist) aber ich hab arge bedenken das wir nicht einfach eine Kopie des DF's bekommen der in WoW vorhanden ist, gerade weil ich parallelen zu Rift sehe.

Das ein DF wie in WoW nachhaltig die (Server-)Community schädigt ist meiner Ansicht nach Fakt. Diese Woche kam ein Bericht heraus nachdem sich die WoW-Community unablässig gegen den DF ausspricht LINK.

Sollte Bioware die Büchse der Pandora nun wirklich öffnen und den Dungonfinder in unser Spiel bringen?

Wie würdet ihr die Aussage von James Ohlen beurteilen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja wenn ich das so Lese kommen mir immer mehr Zweifel ob ich nochmal zurück zu SWTOR komme, den im moment machen mir die Performance Probleme sorgen, aber das kann man ja sicherlich irgendwann fixen, aber nen Flashpoint-Finder ala WoW Dungeon Finder ne sry aber wenn die das wirklich vorhaben dann is das Spiel für mich schon jetzt gestorben.

Der Dungeonfinder und jetzt auch Raidfinder waren für mich die grössten K.O. kreterien in WOW weil es zu anonym wird jeder würfelt auf alles und
verschwindet dann auf nimmer wiedersehen sry, aber wenn SWTOR das bekommt dann gute Nacht Community und SWTOR den dann heisst es nur noch 12 Jährige und R.I.P. Gelassenheit und gutes Gameplay.

PS: Was nicht heisst das 12 Jährige nicht vernünftig seien können aber sry Jugendliche und kaputte Spieler die sowieso bei jedem Spiel Cheaten oder sonstwas wie z.b. Ninjalooten haben bis jetzt jedes Spiel vernichtet und mit Anonymität wirds noch drastischer.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an was man unter Dungeonfinder versteht.

Würfelt der Dungeonfinder die Gruppen selber zusammen und das ganze noch Serverübergreifend, wäre es für mich ein Grune mit swtor aufzuhören.

Wird man nur im Dungeonfinder eingetragen, muss aber weiterhin selber die Leute anschreiben und fragen, ob sie Lust auf eine Dungeon haben, dann wäre ich für einen solchen Dungeonfinder.

Ganz ehrlich:
Ich hab schon schlechte Erfahrungen ohne den dungeonfinder gemacht, und gute im dungeonfinder (Rift z.B.) - von demher ist ein Dungeonfinder nicht unbedingt negativ.

Beispiele:
Hammer-Station mit einem Freund von mir und 3 dds die prinzipiell (!) in irgendwelche mobgruppen gerannt sind und nur geflamt haben wenn sie nicht gerade afk waren.
Alle vom gleichen Server, alle ohne tool gefunden.

Beispiel2 (rift):
Wir hatten trotz dungeonfinder eine nette Gruppe und man hat sich (ob ihrs glaubt oder nicht) wirklich unterhalten.

Dungeonfinder ist auch keinen Fall der heilige Gral, aber er bedeutet nicht unbedingt schlechte asoziale Gruppen wie teilweise in WoW.
Und besser als 10Minuten+in seiner FLotte zu stehen und den chat vollzuspammen statt wirklich zu spielen ist er auf alle Fälle.

Ich hatte in WoW mit dem Dungeonfinder genausoviel grenzdebile Hohlbratzen wie ohne.
Sprich: Auch wenn mangelndes Spielvermögen relativ häufig anzutreffen war, war ich entweder der Tank oder der Heiler (Ich spiel DD eh nicht gern, und mit randoms gleich zweimal nicht), insofern liefs zu 95% glatt. Die 5% Katastrophen hätte es auch ohne Dungeonfinder gegeben. Ob die Horrormeldungen die man über DF-Gruppen immer so liest nicht doch eher eigenem mangelnden Können geschuldet sind, mag ich nicht zu beurteilen, ich finde den Gedanken zumindest plausibel.

Ich hatte in Rift nicht eine Gruppe, die nicht erfolgreich und angenehm durchgekommen wäre. Nicht ein einziges mal Anlass zum /facepalm.

Insofern seh ich den DF als überhaupt nicht kritisch, ganz im Gegenteil. Ich komm spät abends von der Arbeit nach Hause, möchte zum runterkommen noch nen FP machen - mit dem DF geht das, ohne fehlt mir die Zeit.

Was "Servercommunity" angeht - bitte wie? Was soll das endlose "lfm tank/heiler für XY" in den chats denn für eine community-stärkende Wirkung haben? Was hier als Fakt präsentiert wird, das hätte ich aber gerne genauer erklärt.
Ist es, weil man ja so "Freunde" findet, mit denen man dann immer wieder gerne zusammenspielt?
Aha, interessant - was bitte soll denn am DF für die, die den Bund fürs Leben und nicht nur ein dreiviertel Stündchen Spaß suchen, so schädlich sein? Die möglichkeit, allgemeine channels zu nutzen und nette Leute kennenzulernen hat man doch immer noch, oder etwa nicht? Auch händisch Gruppen bauen ist nach wie vor möglich.

Ach, ihr findet dann niemanden mehr, weil jeder den DF nutzt? Also, mit Verlaub, wenn das der Fall ist, dann ist das doch eher ein Argument FÜR den DF, oder etwa nicht? Man gibt den Spielern 2 Möglichkeiten, Gruppen zu bauen, der Löwenanteil entscheidet sich für Möglichkeit B, also muss B auf alle Fälle verhindert werden, weil A besser ist?

DIE Logik kann ich echt nicht nachvollziehen.

€dit: Ein Wort noch allgemein zum Thema "servercommunity", denn hier sitzt die Masse meiner Ansicht nach einem kapitalen Irrtum auf.
Ich lese fortwährend, dass mit serverübergreifendem Spiel man nur noch Idioten, Ninjas und Arschlöcher in der Gruppe hätte, weil ja jeder den DF nutzen würde.
Das bedeutet also, dass ein Löwenanteil der anderen Spieler eines MMOs von eher unsympathischerem Wesen sind und man mit denen eigentlich nicht zusammen spielen möchte, oder?

Wenn das so ist - und das bestreite ich ja gar nicht - warum sollte da der eigene Server von ausgenommen sein? Ich hab schon genügend "Kistenlooter während man freikämpft"-Eumel, Dauerflamer, arrogante raidsnobs, AH-Abzocker etc. gesehen um felsenfest davon überzeugt zu sein: Es ist auch auf dem eigenen Server nicht anders, weil die Menschen halt so sind.
Die paar wenigen, mit denen man gerne öfter zusammen spielt zu finden, das ist etwas, das mit einem DF nur sehr bedingt zu tun hat.

Mit der breiten Masse der Spieler auf meinem server will ich definitiv nicht näher zu tun haben. Genauso mit der breiten Masse an Menschen draussen vor der Tür. Ich brauch keine "community", weil das für mich nur ein wohlklingender, über-hypter Begriff ist und im Grunde nichts anderes als ein Luftschloss.

PS: Was nicht heisst das 12 Jährige nicht vernünftig seien können aber sry Jugendliche und kaputte Spieler die sowieso bei jedem Spiel Cheaten oder sonstwas wie z.b. Ninjalooten haben bis jetzt jedes Spiel vernichtet und mit Anonymität wirds noch drastischer.

den üblichen Schwachsinn den du da von dir gibts. Glaubst wirklich nur Jugendliche looten auf alles was droppt? Sorry aber immer die gleiche Leiher die man da lesen muss. Wer nicht über den DF Inis machen will kann weiterhin im Chat nach Leuten suchen, absolut nicht verboten.

Ich sage nicht, dass die Community ohne Dungeonfinder besser ist oder dass ein Dungeonfinder der Grund für eine schlechte Community ist. Ebenfalls ist es auch ohne Dungeonfinder möglich Gruppen zusammen zu stellen, dauert aber halt teilweise etwas länger.

Aber der Dungeonfinder zeigt einfach die Fast Foot Community von heute auf. Es muss einfach alles schnell, schnell und nochmals schneller gehn. Ihr sagt es ja selbst, euch geht es beim Dungeonfinder absolut nicht um die Community, sondern nur darum schnell eine Gruppe zu haben und schnell mit dem Flashpoint fertig zu werden. Ihr bekommt in der Gruppe warscheinlich gerade mal ein nettes Hi und Bye Zustande und fertig. Ebenfalls ist die Hemmschwelle dank der Anonymität viel geringer. Auf dem eigenen Server wirst du für dein assoziales Verhalten noch teilweise "bestraft", indem dich die Leute auf die Ignoreliste packen und nicht mehr mit dir Inis gehn. Bei einigen Gilden, werden solche Leute sogar direkt von der ganzen Gilden auf die Ignore gepackt. Machst du das eine Weile wirst du nur schwer mehr eine Gruppe finden oder kannst dich nur schwer in Gilden bewerben. Wer nimmt schon Leute in die Gilde auf, die er auf der Ignore hat. Wenn der Typ natürlich auf einem anderen Server ist hat das ganze 0 Konsequenzen. Du kannst so richtig die Sau rauslassen und kannst schlimmstenfalls aus der Gruppe geworfen werden. Aber hey was solls, neu anmdelden und 5min später die nächsten Nerven.

Wer sagt, dass es ohne Dungeonfinder länger geht, eine Gruppe zusammenzustellen hat nur teilweise recht. Zurzeit sieht es in SWTOR so aus: Man loggt sich ein und sucht vielleicht 30min für einen Flashpoint Leute. Danach betritt man den Flashpoint und die Leute sind eher dazu geneigt in der Gruppe zu bleiben bei einem Wipe. Aus dem einfachen Grund, weil es danach wieder 30min dauert eine neue Gruppe aufzustellen. Bei einem Dungeonfinder leavst du gerne mal bei einem Wipe, in 5min hast du ja eine andere Gruppe, wos vielleicht besser läuft. Ebenfalls logge ich mich derzeit in SWTOR ein und werde inert 5min angeschrieben ob ich nicht Lust auf einen Flashpoint hätte. Ich habe einfach viele Leute vom Server auf meiner Friendlist, weil ich mit denen im Flashpoint kommuniziere, meinen Spass habe und man sich nach dem Flashpoint nett verabschiedet und auf die FL packe.

In WoW mit seinem serverübergreifenden Dungeonfinder sah es für mich so aus: Ich habe kurz vor Release von Cata mit der gesamten Gilde den Server getranst. Ein Jahr später hatte ich 0 Leute vom Server auf meiner FL List. Ich war nur mit Leute von der Gilde unterwegs und halt täglich vie Dungeonfinder die RND Hc. Klar könnte ich mich auch mit den Leute von den rnd Dungeons anfreunden, aber die sind von einem anderen Server. Ich werd die nach der warscheinlich nie wieder sehen und auf die FL kann ich die natürlich auch nicht packen. Klar wenn ich deren Realnamen hätte, könnte ich sie als Bnet Freund hinzufügen. Aber Hand aufs Herz, wer gibt einem Typen, den man seit 10min im Internet kennt, seinen Namen und seine private E-Mailadresse?

Meiner Meinung nach geht durch den Dungeonfinder ein grosser Teil von MMO flöten. Ein MMO kostet einfach Zeit und wer nicht die Zeit hat ein paar Minuten nach Leuten für ein Gruppenspiel zu suchen, hat warscheinlich auch nicht Zeit eine Stunde bei einem Boss zu wipen. Und solche Leute sollten sich vielleicht überlegen ob ein MMO vielleicht doch nichts für sie ist.

kein df = gut.

leute die im wahrsten sinne einfach zu faul sind sich mal die mühe zu machen /who zu schreiben und einzelne klassen rauszufilten um diese nett auf nen flashpoint anzusprechen gehören in keine gruppenspiel aktivität rein...

Aber der Dungeonfinder zeigt einfach die Fast Foot Community von heute auf. Es muss einfach alles schnell, schnell und nochmals schneller gehn.

In der Raumstation zu sitzen und nen channel zuzuspammen ist eine Art, meine Zeit zu verbringen, die ich in der Tat nicht übermäßig spannend und erheiternd finde und auf die ich guten Gewissens verzichten kann. Wenn mich das zur Gemeinschaft der schnellen Füße zuordnet, dann sei das so.

Ihr sagt es ja selbst, euch geht es beim Dungeonfinder absolut nicht um die Community, sondern nur darum schnell eine Gruppe zu haben und schnell mit dem Flashpoint fertig zu werden.

"Ihr" - ich weiß nicht, wer damit alles gemeint ist, aber ja, es geht mir in der Tat darum, schnell eine Gruppe zu haben. Von schnell fertig werden hat niemand was gesagt. Mit einem Dungeonfinder ist noch keinerlei Aussage darüber getroffen, wie schnell oder langsam der flashpoint-Lauf abläuft. Das sind zwei grundverschiedene Dinge, die Du hier in einen Topf wirfst.

Ihr bekommt in der Gruppe warscheinlich gerade mal ein nettes Hi und Bye Zustande und fertig.

Mit solchen Aussagen hab ich ein massives Problem, denn sie verallgemeinern, unterstellen und diffamieren, und das auf unsachliche Weise. In einer sachlichen Diskussion hat so etwas nichts verloren.

Ebenfalls ist die Hemmschwelle dank der Anonymität viel geringer. Auf dem eigenen Server wirst du für dein assoziales Verhalten noch teilweise "bestraft", indem dich die Leute auf die Ignoreliste packen und nicht mehr mit dir Inis gehn. Bei einigen Gilden, werden solche Leute sogar direkt von der ganzen Gilden auf die Ignore gepackt. Machst du das eine Weile wirst du nur schwer mehr eine Gruppe finden oder kannst dich nur schwer in Gilden bewerben. Wer nimmt schon Leute in die Gilde auf, die er auf der Ignore hat. Wenn der Typ natürlich auf einem anderen Server ist hat das ganze 0 Konsequenzen. Du kannst so richtig die Sau rauslassen und kannst schlimmstenfalls aus der Gruppe geworfen werden. Aber hey was solls, neu anmdelden und 5min später die nächsten Nerven.

Natürlich ist die Hemmschwelle bei einem serverübergreifenden System niedriger, keine Frage. Doch frage ich mich auch hier: Wenn die Zustände so unerträglich sind in serverübergreifenden Gruppen, waurm bleibt man dann nicht serverintern und sucht weiter? Die channel dafür bestehen nach wie vor, auch das lfg-tag in der Gruppensuche. Ich frag mich wirklich, wie sich in der Vergangenheit Leute über die DF-Gruppen und deren vorgebliche Asozialität beschweren können - suchen diese SPieler nicht lieber händisch, was ja nach wie vor möglich ist?
Die einzige Erklärung, die ich habe, ist: auch sie benutzen den DF, eben weils einfacher und schneller geht und einem einen Teil des MMO-Spielens erspart (Gruppensuche), den bislang niemand, mit dem ich mich drüber unterhalten habe, ernsthaft als "unterhaltsam" bezeichnen würde. Merke: "Kein Problem" ist nicht das selbe wie "macht Spaß".

Wer sagt, dass es ohne Dungeonfinder länger geht, eine Gruppe zusammenzustellen hat nur teilweise recht. Zurzeit sieht es in SWTOR so aus: Man loggt sich ein und sucht vielleicht 30min für einen Flashpoint Leute. Danach betritt man den Flashpoint und die Leute sind eher dazu geneigt in der Gruppe zu bleiben bei einem Wipe. Aus dem einfachen Grund, weil es danach wieder 30min dauert eine neue Gruppe aufzustellen. Bei einem Dungeonfinder leavst du gerne mal bei einem Wipe, in 5min hast du ja eine andere Gruppe, wos vielleicht besser läuft. Ebenfalls logge ich mich derzeit in SWTOR ein und werde inert 5min angeschrieben ob ich nicht Lust auf einen Flashpoint hätte. Ich habe einfach viele Leute vom Server auf meiner Friendlist, weil ich mit denen im Flashpoint kommuniziere, meinen Spass habe und man sich nach dem Flashpoint nett verabschiedet und auf die FL packe.

Das sind jetzt persönliche Erfahrungen von einem Server - das bedeutet aber nicht, dass es so überall, immer und für jeden abläuft. Ich kenne Server, auf denen man deutlich länger sucht, und von denen, die ich mir angesehen habe, sind das wahrlich nicht die Minderheit.
Was das mit dem "Gruppe verlassen nach wipe" angeht, muss ich ehrlich sagen, ich kann diese Erfahrungen nicht teilen, im Gegenteil, wiperesistent sind DF-Teilnehmer auch nicht mehr oder weniger als Spieler vom eigenen Server. Darüberhinaus: Ich finde, bei einem Wegfall eines Gruppenmitglieds ist es mit DF leichter, Ersatz zu finden - serverintern darf man erst mal raus aus dem FP und wieder das spammen anfangen, derweilen der reset/respawn bedrohlich naht.

Meiner Meinung nach geht durch den Dungeonfinder ein grosser Teil von MMO flöten. Ein MMO kostet einfach Zeit und wer nicht die Zeit hat ein paar Minuten nach Leuten für ein Gruppenspiel zu suchen, hat warscheinlich auch nicht Zeit eine Stunde bei einem Boss zu wipen. Und solche Leute sollten sich vielleicht überlegen ob ein MMO vielleicht doch nichts für sie ist.

Wieder das "wahrscheinlich" - stell doch bitte keine unfundierten Mutmaßungen über das Zeitmanagement von anderen an. Ich habe keine Lust, meine kostbar bemessene Zeit mit Klinken putzen zu verplempern, aber die Zeit, einen FP notfalls auch länger zu "beackern" nehm ich mir gerne, denn deswegen hab ich ja die Gruppe gesucht: um einen FP zu spielen.

Dass er kommen würde war eigentlich klar.

Allgemein sehe ich sowas aber auch eher als Problem an, es wird dem Spiel nicht gut tun.

In der Raumstation zu sitzen und nen channel zuzuspammen ist eine Art, meine Zeit zu verbringen, die ich in der Tat nicht übermäßig spannend und erheiternd finde und auf die ich guten Gewissens verzichten kann. Wenn mich das zur Gemeinschaft der schnellen Füße zuordnet, dann sei das so.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich bin wie im ersten Post auch erwähnt für ein Dungeontool. Dort werden aber nicht serverübergreifend zufällige Leute zusammengemischt, sondern man trägt sich im Tool ein und sieht danach alle Leute, welche im Tool sind. Das ganze ist zwar langsamer als der Dungeonfinder, weil man die Leute anschreiben muss, fördert aber die Kommunikation zwischen den Spielern. Wenn das Tool, dann wirklich alle Nutzen ist die Wartezeit auch nicht mehr gross.

"Ihr" - ich weiß nicht, wer damit alles gemeint ist, aber ja, es geht mir in der Tat darum, schnell eine Gruppe zu haben. Von schnell fertig werden hat niemand was gesagt. Mit einem Dungeonfinder ist noch keinerlei Aussage darüber getroffen, wie schnell oder langsam der flashpoint-Lauf abläuft. Das sind zwei grundverschiedene Dinge, die Du hier in einen Topf wirfst.
Wie später erwähnt: Durch den Dungeonfinder leavt man einfach schnell mal eine Gruppe, wenn einem etwas nicht passt. Man findet ja schnell eine andere Gruppe. Ebenfalls ist man eher dazu geneigt anfangen zu flamen. Hey wen störts, ich seh die Leute nachher ja nie mehr. Klar ist keine Aussage über das Können der Leute im Dungeonfinder gesagt, aber der Dungeonfinder senkt die Hemmschwelle bei den Spielern. Hey wenn mir die Dungeon zu langsam geht leave ich einfach, das hat für mich NULL Konsequenzen. Beim WoW Dungeonfinder wurde man ja sogar bestraft, wenn man assoziale Leute aus der Gruppe wirft (Zuviel Leute kicken -> längere Abklingzeit auf Ausschlusswahl).

Mit solchen Aussagen hab ich ein massives Problem, denn sie verallgemeinern, unterstellen und diffamieren, und das auf unsachliche Weise. In einer sachlichen Diskussion hat so etwas nichts verloren.
Zugegebenermassen war der Text absichtlich provozierend geschrieben . Ich provoziere gerne die Leute mal etwas um sie aus der Reserve zu locken, aber das ist absolut nicht bös gemeint. Aber hey du zerpflückst dafür jeden einzelnen Satz von mir, obwohl eigentlich nur der ganze Text im Zusammenhang wirklich aussgekräftig ist .

Natürlich ist die Hemmschwelle bei einem serverübergreifenden System niedriger, keine Frage. Doch frage ich mich auch hier: Wenn die Zustände so unerträglich sind in serverübergreifenden Gruppen, waurm bleibt man dann nicht serverintern und sucht weiter? Die channel dafür bestehen nach wie vor, auch das lfg-tag in der Gruppensuche. Ich frag mich wirklich, wie sich in der Vergangenheit Leute über die DF-Gruppen und deren vorgebliche Asozialität beschweren können - suchen diese SPieler nicht lieber händisch, was ja nach wie vor möglich ist?
Die einzige Erklärung, die ich habe, ist: auch sie benutzen den DF, eben weils einfacher und schneller geht und einem einen Teil des MMO-Spielens erspart (Gruppensuche), den bislang niemand, mit dem ich mich drüber unterhalten habe, ernsthaft als "unterhaltsam" bezeichnen würde. Merke: "Kein Problem" ist nicht das selbe wie "macht Spaß".
Ganz ehrlich, ich habe in WoW immer Tank gespielt. Ich habe mich in Cata gar nicht mehr getraut mich alleine im Dungeonfinder anzumelden. Pullende und flammende DD's sind in RND Dungeons eine Geduldsprobe für jeden Tank. Ich musste jedesmal mindestens einen aus der FL/Gilde dabei haben, der mir Rückendeckung gibt. Ich trau mich erst seit eins zwei Wochen wieder komplett RND zu Tanken. Ich bin also ganz ehrlich Dungeonfindergeschädigt . Darum reagiere ich auch etwas Allergisch auf das Thema.

Das sind jetzt persönliche Erfahrungen von einem Server - das bedeutet aber nicht, dass es so überall, immer und für jeden abläuft. Ich kenne Server, auf denen man deutlich länger sucht, und von denen, die ich mir angesehen habe, sind das wahrlich nicht die Minderheit.
Wie oben erwähnt zerpflückts du meinen Beitrag zu sehr. Ich habe den Teil mit der Warteschlange erwähnt um zu sagen: Ohne Dungeonbrowser freundet man sich mit den Leuten von der Gruppe eher an, weil man danach Leute für Dungeons zum anschreiben hat und die Gruppe schneller voll ist. Klar wartet man je nach Zeit und Server länger auf eine Gruppe.

Was das mit dem "Gruppe verlassen nach wipe" angeht, muss ich ehrlich sagen, ich kann diese Erfahrungen nicht teilen, im Gegenteil, wiperesistent sind DF-Teilnehmer auch nicht mehr oder weniger als Spieler vom eigenen Server. Im Gegenteil: Ich finde, bei einem Wegfall eines Gruppenmitglieds ist es mit DF leichter, Ersatz zu finden - serverintern darf man erst mal raus aus dem FP und wieder das spammen anfangen, derweilen der reset/respawn bedrohlich naht.
Ja und weil es so einfach ist die Spieler in der Gruppe zu ersetzen, sind diese nur noch Bots, welche man braucht um an sein Gear zu kommen. Ob Dungeonfinder oder suchen, die Gruppen sind nicht besser oder schlechter. Jedoch wollen die Spieler, welche man selber zusammengesucht hat eher zum Sieg beitragen als die Randoms über Tool. Die leaven einfach, sie haben eher eine neue Gruppe und du eher einen neuen Mitspieler. Wie die Spieler heissen ist egal, geht nur darum dass du dein Zeug kriegst.

Ein DF darf bei einem modernen mmorpg nicht fehlen!

Ich sehe mich selbst nicht als casual (spiele bestimmt täglich 2std+) aber ich habe keine Lust 30min zu stehen und "lfm XXX 1/4 (Tank, Heal, DD gesucht)" zu spammen.

Ein DF vekürtzt zum einen die zeit bis eine gruppe zu stande kommt (mehr leute melden sich an) und man kann diese zeit vorallem sinnvoll nutzen.

Serverübgreifender DF stimme ich zu der ist einfach sch****. Aber server intern verändert sich doch nichts. Wer da auffällt landet da auch auf ignor.

Was das verhalten in rnd gruppen angeht... da muss man sich mal selbst an die eigene nase fassen. Man macht in SW 25% der gruppe aus, wenn man viel schreiben will dann fängt man selber einfach mal an.

DF BITTE HER DAMIT

Der Schwerpunkt von MMO liegt für Entwickler und Publisher auf dem ersten M, also der "Masse"...und "Massen" (als Kunden) bekommt man dann, wenn man kurzweiligen, "relativ" schnell erreichbaren und relativ einfach zu meisternden Inhalt anbietet, denn "die Masse" besteht nicht aus den Leuten, die täglich 4-8h Stunden an Zeit mitbringen, sondern aus den Leuten, die nach einem harten Arbeitstag Entspannung und Erholung in einem Computerspiel zusammen mit vielen Anderen suchen. Weder Entspannung noch Erholung oder auch einfach "Unterhaltung" definieren die meisten Menschen damit, "arbeiten" (oder "etwas leisten") zu müssen (wie im beliebten Satz: "Früher waren Epics noch was wert, da hat man dafür noch arbeiten und etwas leisten müssen") oder den Großteil ihrer sowieso raren und kostbaren Freizeit damit verbringen zu müssen auf Andere zu warten. Aus diesem Grund werden MMOs, solange sie ein Massenprodukt sind (was sie dem Namen nach schon immer waren), auch nie wieder "schwer" sein und kommt man als Hersteller solcher Spiele nach einer gewissen (Einfürungs-)Zeit darum herum "Zeitersparnisfunktionen" einzubauen. Die Leute, die Kunden, wollen schnelle und kurzweilige Unterhaltung...deshalb läuft ein DSDS oder ein Dschungelcamp auch im TV weitaus erfolgreicher als "Das literarische Quartett" oder die Übertragung von Mozarts "Entführung aus dem Serail"..auch wenn es durchaus Leute gibt, denen das Gegenteil lieber ist...diese aber sind in der Minderheit

Die leute, die Kunden, wollen schnelle und kurzweilige Unterhaltung...deshalb läuft ein DSDS oder ein Dschungelcamp auch im TV weitaus erfolgreicher, als "Das literarische Quartett" oder die Übertragung von Mozarts "Entführung aus dem Serail"

Holla, nur weil jemand schnell in einen flashpoint kommen will, schaut er noch lange keine dieser Sendungen - ich hab z.B. noch nicht mal nen Fernseher. Ok, ich habe einen, aber den hab ich abgemeldet und auf dem Speicher eingelagert.
Sprich: Nur weil das Interesse von SPielern wie mir, die ein Element aus dem MMO-feeling ausblenden möchten, dass sie als wenig spaßbringend empfinden, mit dem Interesse einer großen Kundengruppe, schnell und entspannt der Held zu sein, in dem Fall korreliert, sind die 2 Gruppen nicht deckungsgleich. Wollte ich nur mal erwähnt wissen

@DeathDragon: Es lag nicht in meiner Absicht, Deinen post zu "zerpflücken". Ich hab ihn vielmehr genau gelesen und inhaltlich strukturiert. Nachdem es nunmal schnell unübersichtlich wird, wenn man in Textwänden miteinander kommuniziert, hab ich eben die ganzen inhaltlichen Aspekte separat gelistet und kommentiert, so ists einfacher, einzelne Punkte nochmal aufzugreifen. Wenn Du Dich dadurch angegriffen gefühlt hast, sorry, das lag nicht in meiner Absicht (auch wenn mich die Pauschalwatsche schon geärgert hat, sowas kann ich nämlich auf den Tod nicht ab).

Wie oben erwähnt zerpflückts du meinen Beitrag zu sehr. Ich habe den Teil mit der Warteschlange erwähnt um zu sagen: Ohne Dungeonbrowser freundet man sich mit den Leuten von der Gruppe eher an, weil man danach Leute für Dungeons zum anschreiben hat und die Gruppe schneller voll ist. Klar wartet man je nach Zeit und Server länger auf eine Gruppe.

Das hab ich schon verstanden - hast du auch verstanden, was ich dazu geschrieben habe? Verkürzt und auf den Punkt gebracht: Und was würde sich jetzt daran ändern mit einem Dungeonfinder? Man muss ihn doch nicht nutzen.
Die Tatsache, dass er dann von allen genutzt wrd - selbst von jenen, die drüber schimpfen - spricht doch wirklich Bände...Ich hab übrigens während meiner kurzen Cataclysm-Spielzeit, ehe ich WoW endgültig deinstalliert habe, mehr Gruppen händisch gesucht als über den DF, das nur am Rande - und in den DF-Gruppen hatte ich zwar bisweilen auch einen DD der roflcopter-Sorte, aber mit vernünftiger Kommunikation hab ich das schon hinbekommen. Den ein- oder anderen musste man halt vor die Tür setzen per kickvote, aber hey, wenn ich mit anderen menschen zusammen spiele, muss ich halt auch damit leben.

Sprich: Leute anschreiben die man vorher mühselig mit /who zusammensucht, kann man nach wie vor, und das wurde ja hier im thread von dem netten poster, der alle, die eine andere Auffassung von sinnvoller Zeiteinteilung haben als er, als "faul" bezeichnet, als allein seligmachende Art, ein MMO zu spielen, dargestellt.

Holla, nur weil jemand schnell in einen flashpoint kommen will, schaut er noch lange keine dieser Sendungen - ich hab z.B. noch nicht mal nen Fernseher. Ok, ich habe einen, aber den hab ich abgemeldet und auf dem Speicher eingelagert.

SO war's jetzt auch nicht gemeint^^(soll ich dazuschreiben, dass es nicht zwangsläufig die selben Personen betrifft?^^)

Der Derulu will doch nur nich zugeben, dass er selber Jungelcamp und DSDS schaut

Die Tatsache, dass er dann von allen genutzt wrd - selbst von jenen, die drüber schimpfen - spricht doch wirklich Bände...Ich hab übrigens während meiner kurzen Cataclysm-Spielzeit, ehe ich WoW endgültig deinstalliert habe, mehr Gruppen händisch gesucht als über den DF, das nur am Rande - und in den DF-Gruppen hatte ich zwar bisweilen auch einen DD der roflcopter-Sorte, aber mit vernünftiger Kommunikation hab ich das schon hinbekommen. Den ein- oder anderen musste man halt vor die Tür setzen per kickvote, aber hey, wenn ich mit anderen menschen zusammen spiele, muss ich halt auch damit leben.

Sprich: Leute anschreiben die man vorher mühselig mit /who zusammensucht, kann man nach wie vor, und das wurde ja hier im thread von dem netten poster, der alle, die eine andere Auffassung von sinnvoller Zeiteinteilung haben als er, als "faul" bezeichnet, als allein seligmachende Art, ein MMO zu spielen, dargestellt.
Du betreibst hier aber selber etwas Pauschalwatsche . Ich habe in meiner WoW Zeit immer wieder gesehen, wie Leute den Handelschannel gespammt haben um Leute für Inis zu finden. Ebenfalls behaupte ich mal, dass ein Grossteil der Community vorallem mit der Gilde Random Inis ging und nur mit dem Dungeonbrowser die Gruppe vollmachte. Es nutzen also nicht alle den Dungeonfinder.

Naja wir sind uns einig dass Channelspammen nicht die beste Lösung ist. Nur finde ich, dass man selber noch aktiv sein muss um eine Gruppe zusammenzustellen, was das Zusammenspiel eher fördert. Du aber findest ein Tool, welches die Gruppen zusammenmischt und selber für Nachschub sorgt für angenehmer, weil dadurch viel sinnlose(Suchen von Leuten) Arbeit verloren geht. Na hab ich recht?

Wenn wir das ganze Problem aber auf den Kern bringen wollen, ist das Problem eher der "Zwang" täglich eine Ini zu gehen und nicht das Tool dafür. Denn das tägliche Abfarmen einer Ini ist genauso eine lästige Arbeit. Zum 30ten mal dieselbe Ini zu sehn und in 20-30min durch zu sein ist nicht gerade prickelnd Warum alle neuen MMO's auf diesem System aufbauen versteh ich aber nicht

Ich würde mir den klassischen Dungeonfinder wünschen wie es damals bei WoW war. Jeder kann sich listen ( + Rolle ) und fertig.
Aber bitte nichts mit automatischen Port oder Serverübergreifung ! Der Servercommunity und dem " Spielerruf " zuliebe. Auch wenn damals in WoW ein paar Serverhonks gab ( die hat man einfach nicht mitgenommen )... wurde man mit Serverübergreifend vermehrt mit idioten zusammen gewürfelt.
Zudem fördert ein Internes System ein gutes miteinander.

Du betreibst hier aber selber etwas Pauschalwatsche .

Achja? Wo denn? Wenn ich schreibe, dass auch die Gegner eines DF selbigen nutzen? Liegt das nicht auf der Hand, wenn die Gruppen, die man mit dem DF findet, beschireben werden? Zudem hab ich glaub ich den DF-Nutzern pauschal nichts böses unterstellt, oder doch?
Natürlich gibts auch jene, die den DF nicht nutzen und sich drüber beschweren. Quasi wie mit der Kirche und vorehelichem - BLEEP - . All jenen galt mein "Also ich konnte auch bei etabliertem DF händisch Gruppen basteln wenn mir danach war".

Ich habe in meiner WoW Zeit immer wieder gesehen, wie Leute den Handelschannel gespammt haben um Leute für Inis zu finden. Ebenfalls behaupte ich mal, dass ein Grossteil der Community vorallem mit der Gilde Random Inis ging und nur mit dem Dungeonbrowser die Gruppe vollmachte. Es nutzen also nicht alle den Dungeonfinder.

Wie gesagt...natürlich nutzt ihn nicht jeder - aber wer klagt, wie schrecklich seine DF-Gruppen waren, hat ihn ja wohl genutzt, lügt oder motzt gerne - andere Interpretationen, Hauser?

Du aber findest ein Tool, welches die Gruppen zusammenmischt und selber für Nachschub sorgt für angenehmer, weil dadurch viel sinnlose(Suchen von Leuten) Arbeit verloren geht. Na hab ich recht?

Das triffts ziemlich. Ich finds lästig, aus heiterem Himmel mit "Bock auf XY" angequatscht zu werden. Einmal ist kein Problem, aber wenn das im Minutentakt passiert und man grad halt keinen Bock hat, ist das für mich etwa so unterhaltsam wie die Viagra-Werbung in meinem Posteingang. Nur, dass ich mich im MMO aufgrund meiner Kinderstube genötigt sehe, jedesmal höflich abzulehnen.

Wenn wir das ganze Problem aber auf den Kern bringen wollen, ist das Problem eher der "Zwang" täglich eine Ini zu gehen und nicht das Tool dafür. Denn das tägliche Abfarmen einer Ini ist genauso eine lästige Arbeit. Zum 30ten mal dieselbe Ini zu sehn und in 20-30min durch zu sein ist nicht gerade prickelnd Warum alle neuen MMO's auf diesem System aufbauen versteh ich aber nicht

Das ist doch jetzt wieder ne ganz andere Baustelle - tägliche Dungeon/FP-Quests/Missionen sind doch nicht an einen Dungeonfinder gekoppelt...

€dit: Ich finds, ganz allgemein, relativ schade, dass mir immer noch niemand beantworten konnte, inwiefern ein optionaler Dungeonfinder plötzlich zum Zwang wird und man diesen benutzen muss, was dann die "community" zerstört.
Ich weiß, ständiges, eindringliches Wiederholen von Inhalten hat eine gewisse hypnotische Wirkung, aber ich stell die Gretchenfrage auch nach der hundertsten Wiederholung. Versprochen!

@Hathol: Das Edit geht jetzt auch an Dich, zumal Du einen direkten Bezug von portfunktion zur community herstellst. Das wird doch langsam n bisl bizarr, oder? Wenn die community ein Kalb wäre, dann bräuchte man die nur noch mit Goldlack überziehen und dann drum rumtanzen. Es sei denn, ich steh grad wirklich auf dem Schlauch, was eine communityfördernde Wirkung von "sich durch mehrere Instanzen von Planet/raumhafen/Raumschiff/Raumdock/Instanzeingang klicken" angeht.

Jaja.....immer diese scheinheiligen DF-Gegner. Dagegen wettern...und dann trotzdem benutzen. Genauso wie die vielen Adipösen, die fleissig über Süssigkeiten und Fett schimpfen und sich dann die Burenwurscht und Grillhendl einschrauben. Wenn ihr Spezialisten schon so dagegen wettert mal a andre Frage?

Beim PvP Tool habt ihr nichts dagegen ? - das ist nämlich NICHTS anderes- Denkt mal darüber nach...

Zurück