Flashpoint-Finder soll kommen...

€dit: Ich finds, ganz allgemein, relativ schade, dass mir immer noch niemand beantworten konnte, inwiefern ein optionaler Dungeonfinder plötzlich zum Zwang wird und man diesen benutzen muss, was dann die "community" zerstört.
Ich weiß, ständiges, eindringliches Wiederholen von Inhalten hat eine gewisse hypnotische Wirkung, aber ich stell die Gretchenfrage auch nach der hundertsten Wiederholung. Versprochen!

Naja wenn es keine Alternativen gibt ist man ja passiv gezwungen
Existiert ein Dungeonfinder benutzen ihn die meisten Leute und es geht schnell mal 2-3mal solang eine Gruppe ohne das Tool zusammenzubasteln. Ebenfalls erweckt das Spamen im Allgemeinchanel nach Leuten für Inis, obwohl ein Dungeonfinder existiert, den Eindruck diese Leute würden nicht die Voraussetzung für die Ini erfüllen und könnten deshalb den Dungeonfinder nicht nutzen. Es gibt meistens einen Dungeonfinder und keine brauchbare Alternative für Leute, welche das Teil nicht benutzen wollen. Diese müssen dann den Channel vollspammen und hoffen. Meistens gibts dann nichtmal mehr einen Channel für die Gruppensuche. Wie gesagt ich rede hier von einem Dungeonfinder der selber serverübergreifende Gruppen zusammenbastelt und in die Inis portet.

Jetzt mal was ganz privates, weil es mir gerade aufgefallen ist (Widersprüche find ich privat immer ganz lustig):

Naja wenn es keine Alternativen gibt ist man ja passiv gezwungen
Existiert ein Dungeonfinder benutzen ihn die meisten Leute und es geht schnell mal 2-3mal solang eine Gruppe ohne das Tool zusammenzubasteln.

Darf ich dich an deine Worte erinnern?

Meiner Meinung nach geht durch den Dungeonfinder ein grosser Teil von MMO flöten. Ein MMO kostet einfach Zeit und wer nicht die Zeit hat ein paar Minuten nach Leuten für ein Gruppenspiel zu suchen, hat warscheinlich auch nicht Zeit eine Stunde bei einem Boss zu wipen. Und solche Leute sollten sich vielleicht überlegen ob ein MMO vielleicht doch nichts für sie ist.

Was ist dann so viel schlimmer daran, 1h zu suchen, anstatt wie vorher 30min?^^

Laut dieser Aussage sollten sich die Leute, die gar nicht diese Zeit haben oder sie nicht nehmen wollen/können, diese ruhig trotzdem nehmen oder eben kein MMO spielen, (oder es sich eben überlegen ob das Genre das richtige ist) wenn es ihnen zu lange dauert
Wenn das (für dich) einen Teil eines MMOs darstellt...wo ist das Problem dann noch eine halbe Stunde länger zu suchen? Ist doch schließlich ein grosser Teil eines MMO, dieses Gesuche, ohne dem dieser Teil flöten geht^^

So wirkt es teilweise so als ob du anderen dein Verständnis eines MMO aufzwingen willst, damit du persönlich in deinem Spielverständnis und -verhalten bloß keine Nachteile hast...^^ (was mit Sicherheit nicht deine Absicht ist, aber es wirkt eben für Andere schnell so, wenn du einerseits sagst, die Leute sollen sich nicht so anstellen, wegen dem Gesuche, und 3 Posts weiter sagst du, dass es nicht so toll ist, 2-3x so lange suchen zu müssen)

Aja, Dschungelcamp ist (teilweise) schon ganz lustig, ebenso die "leider nein Kandidaten von Dsds^^ ...Schadenfreude ist nun mal die schönste Freude...wobei das manchmal bis zum "Fremdschämen"geht, was dann nicht mehr so lustig ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist es ja ganz in Ordnung in einer Hauptstadt, auf einer Raumstatation, etc. eine Gruppe im Chat zu suchen.
Bei SW:TOR hat das nur einen Haken: Die Raumstationen sind absolut unattraktiv. Dort gibt's 2 interessante Händler und 2 Questterminals.

Ich habe wirklich kein Problem damit eine Stunde lang eine Gruppe zu suchen. Aber bei SW:TOR habe ich in der Zeit nichts zu tun.
2 Quests annehmen, die Gefährten rumschicken und dann 55 Minuten rumstehen und den Chat vollspammen bzw. mitzulesen macht einfach keinen Spaß.
Und dank der bis zu sechs Ladebildschirme ist ein Zwischenstop bei der Flotte sowieso irgendwie nicht so mein Ding wärend das Abenteuer ganz wo anders wartet.

Es kommt drauf an was man unter Dungeonfinder versteht.

Würfelt der Dungeonfinder die Gruppen selber zusammen und das ganze noch Serverübergreifend, wäre es für mich ein Grune mit swtor aufzuhören.

Wird man nur im Dungeonfinder eingetragen, muss aber weiterhin selber die Leute anschreiben und fragen, ob sie Lust auf eine Dungeon haben, dann wäre ich für einen solchen Dungeonfinder.

Sehe das genauso, der Dungeonfinder in WoW hat im Prinzip alles zerlegt was ein MMO ausmacht, wenn man ehrlich ist, WoW is nix mehr als ein Ini/Raidspiel mit Chat in der Hauptstadt, das wars. Übertrieben gesagt. Bekannte Leute gibt es kaum noch, welche suchen lohnt nimmer, kaum jemand macht es, und die Mühe alles selbst zu machen...wozu wenn man doch über den Finder auch noch Belohnungen bekommt. Und schneller geht die Gruppensuche auch net, als DD sucht man immernoch 40min, und dazu die ganzen Probleme welche die Anomymität mitsich bringt...nein danke.

So ein Tool hat eigentlich keinen Vorteil, mit Ausnahme der Tatsache das man nichtmehr mit Leuten komunizieren muss, was meiner Meinung nach genau das Gegenteil dessen ist, was ein MMO ausmachen sollte. Ein Tool welches jedoch auflistet wer für welche Instanz und mit welcher Rolle eine Gruppe sucht wäre sehr gut, vor allem in SWTOR wo der allgemeinchat ja auf die ka 17 Planeten oder so begrentzt ist. Sowas wär gut. Das macht die Suche einfacher, aber fördert dennoch das Zusammenspiel.

Wenn ein DF für SWTOR kommt, wäre das definitiv ein Grund aufzuhören, WoW hab ich deswegen, und vieler anderer lächerlicher Vereinfacherungen auch aufgehört, und ich denke das durchaus viele Leute dies ähnlich sehn. Wenn alle zufrieden wären würden net so viele immrnoch SWTOR spielen, 30Server und alle auf Standart-Voll...kein einziger niedrig bevölkert....keines der anderen MMOs hat sich so lange so gut gehalten, bei den anderen war der große Hype schon nach 1-2Wochen rum und die Flamer haben alles erdrückt und niemand wollte mehr anfangen....Leider sitzen an BW/EA Spitze die falschen Leute, Manager haben das Sagen, die wollen zwar was alle wollen, Geld verdienen, wollen aber die SPieler nicht verstehen, sie wollen ihnen zwar geben was sie wollen, beschäftigen sich aber nichtwirklich damit, und vor allem net mit den Folgen, soll heißen mit der Psychologie.

Uhuhuuu ich hör auf wenn ein DF kommt...

Lest ihr eigentlich was ihr da schreibt? Seit wann ist man gezwungen sowas zu benutzen? Man kann sich immer noch eine Gruppe suchen.
Tödlich wird es für das Spiel erst, wenn es Serverübergreifend und Anonym wird und nicht wenn es auf dem Main-Server bleibt.
Und ganz ehrlich? Kommunikation? Ich werd schon jetzt in Swtor einfach eingeladen, wenn ich nur in der nähe von einem Flashpoint stehe.
Gefragt wird man jetzt schon nicht mehr ob man überhaupt will.

Wenn alle zufrieden wären würden net so viele immrnoch SWTOR spielen, 30Server und alle auf Standart-Voll...kein einziger niedrig bevölkert....

Noch ist es auch umsonst.

Das ist jetzt aber etwas ausm Zusammenhang gerissen ne?
Der eine Post geht darum warum die Leute warscheinlich sich gezwungen fühlen den Dungeonfinder zu benutzen. Ich selbst geh meistens Gildenintern und nehm 1-2 randoms um die Gruppe zu füllen.
Und der andere Post geht um meine Meinung zum Dungeonfinder.

Natürlich zwing ich den Leuten meine Meinung auf, ist ja auch die einzig Richtige
Nee ich fände ein Tool, welches hilft Gruppen zusammenzustellen wunderbar, nur sollte es das nicht alles automatisch machen. Das beste Tool war bisher in WoW zu BC Zeiten, welches aber von keiner Sau genutzt wurde.

€dit: Ich finds, ganz allgemein, relativ schade, dass mir immer noch niemand beantworten konnte, inwiefern ein optionaler Dungeonfinder plötzlich zum Zwang wird und man diesen benutzen muss, was dann die "community" zerstört.
Ich weiß, ständiges, eindringliches Wiederholen von Inhalten hat eine gewisse hypnotische Wirkung, aber ich stell die Gretchenfrage auch nach der hundertsten Wiederholung. Versprochen!

@Hathol: Das Edit geht jetzt auch an Dich, zumal Du einen direkten Bezug von portfunktion zur community herstellst. Das wird doch langsam n bisl bizarr, oder? Wenn die community ein Kalb wäre, dann bräuchte man die nur noch mit Goldlack überziehen und dann drum rumtanzen. Es sei denn, ich steh grad wirklich auf dem Schlauch, was eine communityfördernde Wirkung von "sich durch mehrere Instanzen von Planet/raumhafen/Raumschiff/Raumdock/Instanzeingang klicken" angeht.

Wie gesagt, Dungeonfinder ja, aber nicht Serverübergreifend. Warum ein Serverübergreifender Dungeonfinder die Servercommunity stört ?
- Man lernt keine oder weniger Leute ausserhalb der Gilde mehr kennen
- Viele benehmen sich grottig... weil die sind ja nicht auf meinem Server
- Ninjalooting ( serverintern wird der nach einiger Zeit keine Mitstreiter mehr finden Stichwort " Spielerruf " )
Wer WoW classic und BC gespielt hat, weiss ungefähr was ich meine

Automatischer Instanzenport sollte nix mit " Servercommunity " zu tun haben.. eher zum erhalt des " MMORPG " Gefühl... auch wenn zugegeben die Ladebalken etwas nerven. Zudem ist es schon an der Schmerzgrenze, das man von der Flotte direkt in die Instanz kommt, die auf einem Planeten liegt.

Ein DF vekürtzt zum einen die zeit bis eine gruppe zu stande kommt (mehr leute melden sich an) und man kann diese zeit vorallem sinnvoll nutzen.

Serverübgreifender DF stimme ich zu der ist einfach sch****. Aber server intern verändert sich doch nichts. Wer da auffällt landet da auch auf ignor.

Was das verhalten in rnd gruppen angeht... da muss man sich mal selbst an die eigene nase fassen. Man macht in SW 25% der gruppe aus, wenn man viel schreiben will dann fängt man selber einfach mal an.

Natürlich verkürzt er die Gruppensuche und macht vieles einfacher.
Zugleich bringt er aber Nachteile was die Kommunikation angeht. Ohne einen Dungeonfinder MUSS man kommunizieren. In Wow wurde sich am Ende (wenn man Glück hatte) auf "hallo" und "bye" beschränkt.

Auch mit der Aussage dass man selbst 25% der Gruppe ausmacht hast Du erstmal recht, aber auch ein Dampfplauderer ergibt sich irgendwann nach Wochen oder Monaten seinem Schicksal wenn er gegen stumme Wände spricht.

Wie gesagt, aufzuhalten ist der Finder nicht. Insofern sollten wir alle unser Bestes versuchen damit wir trotzdem kein Zombiefest Marke Wow bekommen.

Wie gesagt, Dungeonfinder ja, aber nicht Serverübergreifend. Warum ein Serverübergreifender Dungeonfinder die Servercommunity stört ?
- Man lernt keine oder weniger Leute ausserhalb der Gilde mehr kennen
- Viele benehmen sich grottig... weil die sind ja nicht auf meinem Server
- Ninjalooting ( serverintern wird der nach einiger Zeit keine Mitstreiter mehr finden Stichwort " Spielerruf " )
Wer WoW classic und BC gespielt hat, weiss ungefähr was ich meine

Ich wiederhole die Gretchenfrage: Wer zwingt einen, einen DF zu benutzen, wenn er Serverübergreifend ist?
Geht auch an Norjena.

Das Argument "Ja, wenn so viele im Dungeonfinder suchen findet man selber weniger" ist doch keine Begründung - zum einen bedeutet das, dass die Mehrheit eben doch die Umständlichkeit weniger bevorzugt, zum anderen, und hier folge ich mal der Argumentation "So viele Idioten, die sich asozial benehmen, im DF" ists doch super - der filtert quasi den ganzen Schmand raus, und die, die gepflegte Kommunikation suchen, bleiben über. Grade wenn euch so viel an einer "community" liegt, ist das doch DIE Chance schlechthin.

Ich könnte jetzt ehrlich nicht behaupten, dass es mir unglaublich schwergefallen wäre, serverinterne Gruppe ohne DF zu suchen/bauen.

So langsam beginne ich, den Eindruck zu gewinnen, hier gehts gar nicht um die Sache an sich, sondern um eine reine Glaubensfrage im Stile von "weil nicht sein kann was nicht sein darf". Da wird im selben Atemzug beschworen, wie sehr doch der Aufwand der Gruppensuche die Wertschätzung gegenüber den Mitspielern steigert und dann beklagt, dass man mit einem DF so lange brauchen würde.

Der DF bei WoW scheint einfach das perfekte Opferlamm zu sein: Alles, was an WoW schlecht und böse ist, wird diesem tool angelastet - und die Verantwortung für das eigene Tun und Handeln ganz bequem drauf abgewälzt. Gerade so, als würde man selbst auch den einfachen, schnellen Weg bevorzugen, würde sich das selbst und anderen jedoch niemals eingestehen, weil es ganz einfach zu den guten alten Traditionen des MMOs gehört, händisch zu suchen.

Das ist, wie geschrieben, den Eindruck, den ich hier immer mehr gewinne.

Ich würde mir den klassischen Dungeonfinder wünschen wie es damals bei WoW war. Jeder kann sich listen ( + Rolle ) und fertig.
Aber bitte nichts mit automatischen Port oder Serverübergreifung ! Der Servercommunity und dem " Spielerruf " zuliebe. Auch wenn damals in WoW ein paar Serverhonks gab ( die hat man einfach nicht mitgenommen )... wurde man mit Serverübergreifend vermehrt mit idioten zusammen gewürfelt.
Zudem fördert ein Internes System ein gutes miteinander.

Dem ist nichts weiter zu sagen. 100% /sign !

Wenn ein DF Tool a la WoW kommt, ist SWTor für mich zu 100% vorbei!

Geschrieben Heute, 18:01

Beitrag anzeigenDerulu, on 15 January 2012 - 14:01, said:
"Trottel-Lotto", war allerdings ein Wunsch der Community und wird vermutlich auch irgendwann in SW:ToR Einzug halten

Denke so wie das Trottel-Lotto ist, wurde es mit Sicherheit von der Com nicht ausdrücklich gewünscht.

Klar gab es viele die sich über zu lange Wartezeiten bei der Gruppen-Suche beschwert haben oder die Abhilfe wollten das man für Level-Instanzen irgendwann keine Gruppen mehr findet, wenn die Masse der Spieler aus den Gebieten raus ist. Kann ich verstehen und nachvollziehen. Aber wie buffed ja selber berichtet hat ist das DGF-Tool in der derzeitigen Form für einen großen Teil der Community nicht wirklich eine Lösung sondern eher etwas was das Spiel zerstört.

Bioware hat zumindest mehrfach gesagt, dass sie die Probleme die so ein serverübergreifendes DGF-Tool verursacht erkennt und genauso anerkennt das es die Server-Com zerstört. Sicherlich müssen sie auch irgendwann eine Lösung bieten ... aber ich hoffe mal - die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt - das sie da einen anderen Lösungsansatz finden als ein Trottel-Lotto wie in WOW.

Zitat
Und "Vereinfachung des Contents" ist der Zielgruppe (="die Masse") geschuldet und wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auch in SW:ToR Einzug halten ...wobei....wo genau ist der Content da drin jetzt "schwer"?

Ich denke nicht das diese Content-Vereinfachung ala WOW in SWTOR Einzug halten wird. Denn dann wäre es ja bereits schon bei Release so gewesen.

Und wie Du richtig bemerkt hast ... "schwer" ist es ja auch in SWTOR beileibe nicht wirklich, aber zumindest "schwerer" - oder besser gesagt anspruchsvoller - als in WOW und zwar deutlich spürbar. Und alle die ich kenne die das Spiel spielen - selbst MMORPG-Anfänger - finden den Grad gut oder tatsächlich noch ein wenig zu leicht.

Also wieso soll Bioware dann den Bereich vereinfachen?

Zitat
Da es genauso auf "die Masse2 ausgelegt ist, KANN es gar nicht schwer sein, denn "die Masse" wünscht sich, abends nach einem harten Arbeitstag für 1-2h entspennen zu können, ohne wieder "arbeiten" zu müssen.

Vielleicht sollten wir an der Stelle mal "Schwer" definieren.

Natürlich ist auch SWTOR nicht schwer, aber man muss gut aufpassen um nicht zu sterben und auch wirklich alle Fähigkeiten inkl. Stun nutzen können wenn man ohne zu sterben durchkommen möchte. Und das meine ich mit "schwerer"/"anspruchsvoller" als WOW ... da braucht man die Hälfte aller Fähigkeiten während des Levelns gar nicht was dann wiederum dazu führte das man mit Max-Level auf Mechaniken traf mit denen man nicht umgehen konnte weil mein seine Skills zuvor nicht brauchte.

Hier in SWTOR muss man spätestens in den H4-Missionen mit Stun und kontrolliertem Vorgehen arbeiten um nicht zu wipen.

Zitat
Eine Unterhaltung wie Fernsehen, nur mit Interaktion. Und solange sich für die Branche, vor allem in der Sparte "MMO" Erfolg darin definiert, möglichst viele Abonennten zu haben, ändert sich das auch nicht. mag für so manchen eingefleischten RPGler der ersten stunde traurig sein, ist aber ganz logisch. Und die Entwickler reagieren ja sogar darauf, dass es einen (relativ) kleinen Teil User gibt, der in seiner Freizeit auch noch gerne "arbeitet" und führt "Schwierigkeitsgrade" ein...manche bereits zu Release (siehe SW:ToR) und andere esrt später (siehe WoW, das inzwischen auch 3 Schwierigkeitsgrade hat: sehr leicht für alle, mittelmäßig bis leicht mit Absprache und Spielwissen und knüppelhart)

Du darfst nicht vergessen das für viele Entspannung auch bedeutet herausgefordert zu werden. Nicht jeder will nach der Arbeit nur brain-afk daddeln.

Zitat
Noch was:

Versucht bitte nicht immer, als Verteidigung gegen die Kritik an dem Einen, das andere Spiel mit abschätzigen Worten als das absolutes Negativbeispiel herauszustellen und tut dies ebenso nicht umgekehrt...so etwas artet IMMER in Streit und "Flames" aus

Oki, aber man kann es nicht immer vermeiden. Wenn es heisst "Dort wird es besser gemacht" dann muss auch erlaubt sein zu sagen das es dort eigentlich gar nicht besser gemacht wird ... natürlich nur immer dem eigenen Empfinden nach, eh klar.

Gruß

Rainer

Jaja.....immer diese scheinheiligen DF-Gegner. Dagegen wettern...und dann trotzdem benutzen. Genauso wie die vielen Adipösen, die fleissig über Süssigkeiten und Fett schimpfen und sich dann die Burenwurscht und Grillhendl einschrauben. Wenn ihr Spezialisten schon so dagegen wettert mal a andre Frage?

Beim PvP Tool habt ihr nichts dagegen ? - das ist nämlich NICHTS anderes- Denkt mal darüber nach...

Ich wiederhole die Gretchenfrage: Wer zwingt einen, einen DF zu benutzen, wenn er Serverübergreifend ist?
Geht auch an Norjena.

Ich geb euch ne ganz einfache Antwort. Zum Anführer muss man einfach geboren sein.

Es gibt ne Menge Leute wie z.B. mich die nen Dungeonfinder als schlecht empfinden die aber trotzdem nicht die Verantwortung für ne Gruppe übernehmen wollen.

Und man sollte Leute nicht in eine Rolle drängen die sie nicht ausfüllen wollen besonders nicht in einem Spiel.

Mit einem Dungeonfinder ala WoW kommt auch in SW TOR die selbe Itemendlosgindspirale in Gang also kein Grund mehr dann SW TOR zu spielen dann lieber gleich WoW da gibts weniger Umwege.

Automatischer Instanzenport sollte nix mit " Servercommunity " zu tun haben.. eher zum erhalt des " MMORPG " Gefühl... auch wenn zugegeben die Ladebalken etwas nerven. Zudem ist es schon an der Schmerzgrenze, das man von der Flotte direkt in die Instanz kommt, die auf einem Planeten liegt.

Wäre ein 5 Stunden Video eines Hyperraumflugs besser als ein Ladebalken? Ich denke nicht. Ich versteh echt nicht was Leute so an Ladebalken stört.....Wenn ich im Kaufhaus vorm Fahrstul steh kann ich da au net einfach rein und im nächsten Stock wieder rauslaufen, ich muss warten bis die Tür aufgeht, eventuell Leute Platz gemacht haben, reinlaufen, Knöpfchen drücken (wie in SWTOR oha, is ja direkt realistisch ), warten bis dasn Ding hoch/runter getuckert ist, warten bis dann die Tür auf is, und dann rauslaufen, bzw eventeul warten bis die wartende Masse davor es gecheckt hat dass keiner reinkann weil der Fahrstuhl voll ist, und die Austeigewilligen schlechtweg aufgrund des Andrangs keine Möglichkeit haben sozialverträglich aus besagten Fahrstul zu entkommen.

An Sethek, im Prinzip nutzt mich niemand das Ding zu nutzen, die Folgen davon bekomme ich jedoch direkt zu spüren, auf normalen Wege eine Grupep zu suchen ist unmöglich, selbst im Chat reagiert für gewöhnlich niemand auf eine Anfrage gemeinsam zu warten. Gründe hierfür, man muss chatten, und wenn jemand aus der Warteschlange rausgeht müssen eventuell wieder alle von vorn beginnen. Gildenleute suchen lieber damit, die Leute kennen sich nichtmehr, jeder verhält sich wie irgendwie, total asozial. Es gibt keine Möglichkeit den Folgen eines Serverübergreifenden DFs aus dem Weg zu gehn. Das Argument "man muss es ja net nutzen" ist vollkommen hinfällig. Vor allem wenn wie in WoW auch noch alles über dähmliches Markengefarme geht und man 50% der Marken NUR! über besagten DF bekommt, wäre man ja extrem blöd das Ding nicht zu nutzen.

Man kann es drehen wie man möchte, aber niemand kommt wirklich drumrum, außer man sucht sich ne Gilde und geht immer mit bekannten Leuten, das diese jedoch nicht immer Zeit und Lust haben is klar, somit wird man wieder auf "rnds" zurückgreifen müssen, was dann wiederum dazu führt unweigerlich das Tool nutzen zu müssen da niemand ohne gehn will, zudem besteht dann wieder die höhere Warscheinlichkeit auf Ninjalooting (juckt ja keinen mehr, is ja eh anonym, innerhalb eines Server muss man da schon eher aufpassen), Noobs usw erhöht. Zudem geht dann auch das Gefühl verloren man spielt wirklich mit anderen Leuten. In WoW ist es im Prinzip wie CS mit Bots, man stell ein was man will, geht ine Instanz und geht direkt danach wieder aus der Gruppe und das ganze ohne auch nur mal "hi" zu schreiben....von "bb" sag ich jetzt mal garnix.

Ich geb euch ne ganz einfache Antwort. Zum Anführer muss man einfach geboren sein.

Es gibt ne Menge Leute wie z.B. mich die nen Dungeonfinder als schlecht empfinden die aber trotzdem nicht die Verantwortung für ne Gruppe übernehmen wollen.

Und man sollte Leute nicht in eine Rolle drängen die sie nicht ausfüllen wollen besonders nicht in einem Spiel.

Wir reden jetzt ja nicht davon ein Land zu regieren oder eine Firma zu führen
Dass viele das erstmal nicht wollen ist schon klar, aber der Grund dürfte bei den meisten wohl eher Faulheit sein. Sich ins gemachte nest setzen ist unbestritten einfacher als eine gruppe zu bauen.

Wäre ein 5 Stunden Video eines Hyperraumflugs besser als ein Ladebalken? Ich denke nicht. Ich versteh echt nicht was Leute so an Ladebalken stört.....Wenn ich im Kaufhaus vorm Fahrstul steh kann ich da au net einfach rein und im nächsten Stock wieder rauslaufen, ich muss warten bis die Tür aufgeht, eventuell Leute Platz gemacht haben, reinlaufen, Knöpfchen drücken (wie in SWTOR oha, is ja direkt realistisch ), warten bis dasn Ding hoch/runter getuckert ist, warten bis dann die Tür auf is, und dann rauslaufen, bzw eventeul warten bis die wartende Masse davor es gecheckt hat dass keiner reinkann weil der Fahrstuhl voll ist, und die Austeigewilligen schlechtweg aufgrund des Andrangs keine Möglichkeit haben sozialverträglich aus besagten Fahrstul zu entkommen.

Dann darf ich, um Deine Argumentationsweise aufzugreifen, davon ausgehen, dass, wenn es mal eine Teleportertechnologie gibt in besagtem Kaufhaus, Du verlangst, dass wieder Fahrstühle und Rolltreppen eingeführt werden?

An Sethek, im Prinzip nutzt mich niemand das Ding zu nutzen, die Folgen davon bekomme ich jedoch direkt zu spüren, auf normalen Wege eine Grupep zu suchen ist unmöglich, selbst im Chat reagiert für gewöhnlich niemand auf eine Anfrage gemeinsam zu warten. Gründe hierfür, man muss chatten, und wenn jemand aus der Warteschlange rausgeht müssen eventuell wieder alle von vorn beginnen. Gildenleute suchen lieber damit, die Leute kennen sich nichtmehr, jeder verhält sich wie irgendwie, total asozial. Es gibt keine Möglichkeit den Folgen eines Serverübergreifenden DFs aus dem Weg zu gehn. Das Argument "man muss es ja net nutzen" ist vollkommen hinfällig. Vor allem wenn wie in WoW auch noch alles über dähmliches Markengefarme geht und man 50% der Marken NUR! über besagten DF bekommt, wäre man ja extrem blöd das Ding nicht zu nutzen.

Das hatten wir doch schon. Auf der einen Seite ist dieser Mehraufwand der Gruppensuche super und muß genauso sein, auf der anderen Seite darfs dann aber auch nicht zu lang dauern - wo legst Du denn da die Grenze? Ab welcher Dauer macht Gruppen suchen Spaß, ab welcher nicht?
Dass sich "jeder" asozial verhält kann ich genausowenig unterschreiben - und unmöglich, eine Gruppe händisch zu suchen, ist es auch nicht. Das hab ich wiederholt geschafft - immer dann, wenn mir danach war eben und ich die Zeit hatte und so nutzen wollte. Auf nem PvP-Server genauso wie auf nem RP-Server.

Und selbst, gesetzt den Fall es wäre so und man könnte keine Gruppe ohne DF bauen: Ein überwältigenderes Votum der Allgemeinheit für den DF als diesen Sachverhalt kann ich mir nicht vorstellen. Das dann allen ernstes als Argument GEGEN einen DF zu gebrauchen zeugt schon von einer sehr starken Persönlichkeit. Natürlich ist es legitim, für sich persönlich zu sagen "will ich nicht", aber das ganze dann für allgemeingültig zu erklären und quasi den Untergang des Abendlandes heraufzubeschwören...ne, echt nicht.

Mal ganz vom DF abgesehen...alleine die Tatsache, dass nach x Jahren ohne DF auf ein- und demselben Server man trotzdem randoms suchen muss - so weit kanns da mit der "community" auch nicht her sein. Nach all den Lobpreisungen über die höndische Suche und dass man da so toll die Freundesliste füllen kann würde ich zumindest annehmen, dass ein DF kein Problem wäre, weil man ja schon so viele Leute kennt und alle eine glückliche community sind. (Man verzeihe mir hier bitte den Sarkasmus, aber langsam weiß ich mir echt nicht mehr zu helfen, Logik erkenn ich einfach keine mehr.)

Nachtrag: Dass es zusätzliche Anreize für das Benutzen des DFs gibt, ist eine WoW-spezifische Sache. Den Aspekt kann man gerne als negativ werten (Dafür gibts auch logische, nachvollziehbre Gründe), aber das ganze nutzen um generell eine DF-Gruppensuche abzulehnen, ist ein Trugschluss, denn DF geht auch ohne Belohnungen.

Ich persönlich halte auch nichts von solchen Tools. Sethek hat natürlich Recht, wenn er sagt, dass man ihn nicht benutzen muss, aber auch das hat längerfristig negative Konsequenzen. Nehmen wir einfach einmal an, dass ein großer Teil der "seriösen" Spieler dieses Tool einfach nicht nutzen würde. Damit wird letztlich der Rest nur gefrustet, vorallem neue Spieler, die das Tool benutzen und sich dann denken "was für eine Sch*** Community".

Einen wirklich Vorteil hat man durch das Tool ja in Wirklichkeit gar nicht, denn die Gruppensuche geht nur dann schneller, wenn es willige Spieler gibt, die man anders nicht erreichen kann, nur dann führt der DF Leute zusammen - er hat im wesentlichen die Funktion eines Makler. Einfach einen lfg Channel und gut ist. Das mag zweifellos etwas mühsamer sein, andererseits sieht man so auch allg. Anfragen von bekannten Spielern und macht vielleicht doch mit, obwohl man es gar nicht vorhatte.

Seien wir doch ehrlich, MMORPGs sind an sich eher bescheidene Spiele und niemand würde sich sowas als Offlinetitel kaufen oder zumindest nicht sonderlich lange spielen, nur die Interaktion mit anderen Spielern macht die Sache interessant und genau das würgt man mit solchen Automatismen ab.

Kleiner Tipp: Ich sehe immer wieder Leute auf der Raumstation nach irgendwelchen Midlevel Instanzen Leute suchen. Das kann natürlich durchaus zum Erfolg führen, besser wäre es aber wohl, wenn man jene Levelgebiete aufsucht, in denen sich Spieler mit geeigneter Levelrange vermutlich aufhalten werden und das ist wohl nicht die Flotte.

Der DF bei WoW scheint einfach das perfekte Opferlamm zu sein: Alles, was an WoW schlecht und böse ist, wird diesem tool angelastet - und die Verantwortung für das eigene Tun und Handeln ganz bequem drauf abgewälzt. Gerade so, als würde man selbst auch den einfachen, schnellen Weg bevorzugen, würde sich das selbst und anderen jedoch niemals eingestehen, weil es ganz einfach zu den guten alten Traditionen des MMOs gehört, händisch zu suchen.

Liegt hald daran weil es ganz einfach so ist... der Qualitäts-Abbau von WoW hat mit dem DF angefangen. Blizzard hat den Schwierigkeitsgrad der Instanzen rücksichtslos an Gruppen angepasst die sich Null absprechen - wen wundet es also das Heroics so einfach sind?

Wenn ich daran denke, Botanika Hero war beispielsweiße eine wonne, generell habe ich die instanzen zu BC-Zeiten mit viel mehr Spaß und motivation gespielt. Heute rennt man nur noch rein um Maken oder Items zu farmen - das wesentliche ist total verloren gegangen! In den BC-Heros lernte ich auch die meisten Spieler kennen, die Freundesliste war gut gefüllt und man hat sich verabredet.

Dir ist wohl am liebsten wenn man eine Lootkistem am Instanzeingang hinstellt - das wäre doch der schnellste weg an die begehrten Items zu kommen... oder warum überhaupt Mitspieler (also echte Menschen) NPC's tuns doch auch... (meine Kiera hat mit mir schon mehr Worte gewechselt als das in den meisten DF-Gruppen der fall war ).

Einen wirklich Vorteil hat man durch das Tool ja in Wirklichkeit gar nicht, denn die Gruppensuche geht nur dann schneller, wenn es willige Spieler gibt, die man anders nicht erreichen kann, nur dann führt der DF Leute zusammen - er hat im wesentlichen die Funktion eines Makler. Einfach einen lfg Channel und gut ist. Das mag zweifellos etwas mühsamer sein, andererseits sieht man so auch allg. Anfragen von bekannten Spielern und macht vielleicht doch mit, obwohl man es gar nicht vorhatte.

Seien wir doch ehrlich, MMORPGs sind an sich eher bescheidene Spiele und niemand würde sich sowas als Offlinetitel kaufen oder zumindest nicht sonderlich lange spielen, nur die Interaktion mit anderen Spielern macht die Sache interessant und genau das würgt man mit solchen Automatismen ab.

Ein globaler channel - so dass ich eben nicht stumpf auf meinen Händen sitzen muß während ich suche sondern meine Zeit spaßbringend verplempern kann - wäre in der Tat eine gang- und brauchbare Alternative.

Kleiner Tipp: Ich sehe immer wieder Leute auf der Raumstation nach irgendwelchen Midlevel Instanzen Leute suchen. Das kann natürlich durchaus zum Erfolg führen, besser wäre es aber wohl, wenn man jene Levelgebiete aufsucht, in denen sich Spieler mit geeigneter Levelrange vermutlich aufhalten werden und das ist wohl nicht die Flotte.

Auch schon versucht, geht nicht wirklich schneller.
Ein globaler channel, den man sich auch extra einfärben kann, damit er einem ins Auge sticht wäre für eine händische Suche eine wahrlich willkommene Erleichterung.

Dir ist wohl am liebsten wenn man eine Lootkistem am Instanzeingang hinstellt - das wäre doch der schnellste weg an die begehrten Items zu kommen... oder warum überhaupt Mitspieler (also echte Menschen) NPC's tuns doch auch... (meine Kiera hat mit mir schon mehr Worte gewechselt als das in den meisten DF-Gruppen der fall war ).

Lass bitte diese unsachlichen Sprüche. Die machen Deinen Standpunkt weder logischer noch glaubhafter noch nachvollziehbarer.

Es kommt drauf an was man unter Dungeonfinder versteht.

Würfelt der Dungeonfinder die Gruppen selber zusammen und das ganze noch Serverübergreifend, wäre es für mich ein Grune mit swtor aufzuhören.

Wird man nur im Dungeonfinder eingetragen, muss aber weiterhin selber die Leute anschreiben und fragen, ob sie Lust auf eine Dungeon haben, dann wäre ich für einen solchen Dungeonfinder.

Der Sinn hinter dieser Aussage erschliesst sich mir nicht ganz.

Bioware hat eine Funktion der Gruppensuche im Sozialfenster eingebaut.

Also quasi einen "Dungeonfinder" den du befürworten würdest.

Oder habe ich deine Aussage einfach nur falsch interpretiert?

Zurück