Wie gesagt bei beiden Pc`s wohl eine Stromsache, defekte Karten sind unwahrscheinlich.
Zuerst schaut man sich halt andere Programme an, wenn diese auch nicht flüssig laufen wie der Benchmark oben,
wird kein Power ankommen. Die Softwaregeschichten kann man selbst in 10-25 min prüfen ohne das man sich wirklich auskennen muß.
Abhilfe und häufige Fehler nach vermuteter Häufigkeit:
a ) - Treiber, Treiber deinstallieren, reboot, neuen Treiber installieren, ev. sicherheitshalber auch nochmal reboot
Bsp.: wie verworren das ist Praxis sein kann,
http://forum.sysprofile.de/grafikkarten/15...sparsystem.html
Eine Trial wie Tuneuputiltys hat da schon mal Wunder gewirkt, zum aufräumen von Windows.
b ) - In Windows die Stromsparfunktionen abstellen, vor allem bei Vista max. Power geben, nicht den Spareffekt
c ) Stromsparfunktionen im Bios abstellen, Abhilfe: Handbuch, googlen bzw. in Foren nachfragen unter Angabe
eures Mainboards
d) Stromkabel stecken nicht in der Grafikkarte
e) Netzteil zu schwach (eher sehr, sehr selten)
Je nachdem was schon geprüft wurde, zb. Stromkabel ist drin und ein 12000 Watt Netzeil, kann man ja anfangen
auszuschliessen woran es liegt. Wenn ich jetzt sage ein 450 Watt Netzteil reicht, haut mir der nächste um die Ohren das auch echte 450 Watt ankommen müssen, welche Cpu drin ist ect. Deshalb einfach in Foren nachfragen, meist haben die auch ein Netzteilrechner dabei. Da Problem Netzteil hatte ich allerdings (Jahren!) bei X Rechnern noch nie, lediglich ein Netzteil fiel mal aus, da war der Bildschirm schwarz und ich nutze bestimmt keine guten PR Miniatomnetzteile mit Sanftsohlen, so das der Fehler am seltens vorkommen dürfte.
Denke Infos sind genung da -
vote for close, rest in entsprechenden Foren.